Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#181 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Di 12. Feb 2019, 09:58

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 09:30
ThomasM hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 09:09
Aber wie schon öfter betont: Das Lesen der biblischen Geschichten - gerade im AT in den Büchern Mose - sind keine historische Tatsachenschilderungen, sondern Erzählungen aus den Blickwinkeln der Schreiber. Und die waren nun mal abergläubisch.
Dann gibt es auch keine Zauberei, denn gleichgültig ob Aaron oder ein Ägypter „gewedelt“ hatten, es war weder ein Mensch noch Gott, sondern ist eine reine Erzählung ohne historische Relevanz.
Du musst das Kind nicht mit dem Bad ausschütten.

Ich habe betont, dass Gott handelt - in meinen Augen verborgen durch die Wahrscheinlichkeiten, die wir feststellen.
Gott handelt, wie er es will. Pluto: Das ist keine Zauberei, sondern Handeln im Rahmen der von Gott festgelegten statistischen Möglichkeiten des Universums.

Da Gott handelt und sich auch durch Stäbe wedeln nicht beeinflussen lässt, haben hier Menschen tatsächlich keine Macht. Weder die Macht zum Guten noch zum Bösen. Alles, was Mensch kann, ist Gott bitten, manchmal erfüllt Gott diese Bitten auch.
Für mich gibt es keine Macht außer Gott, denn durch ihn ist alles geschaffen. In diesem Aspekt gibt es tatsächlich keine Zauberei.

Dennoch haben die Erzählungen der Befreiung Israels aus der Knechtschaft in Ägypten Relevanz, das siehst du alleine an der Fundierung des Staates Israel, die mehrere tausend Jahre bestand, die sich aus dieser Erzählung gezogen hat. Das gilt, egal, ob gezaubert wurde oder nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#182 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Münek » Di 12. Feb 2019, 16:09

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 09:30
Für mich ist Zauberei ein Missbrauch göttlicher Kräfte.
Du glaubst ernsthaft, Menschen könnten göttliche Kräfte missbrauchen? Wie gelingt es ihnen, sich gegen den Willen Gottes dessen Kraft gefügig zu machen? :o

Erkläre mal.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#183 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Di 12. Feb 2019, 16:46

Münek hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 16:09
Du glaubst ernsthaft, Menschen könnten göttliche Kräfte missbrauchen? Wie gelingt es ihnen, sich gegen den Willen Gottes dessen Kraft gefügig zu machen?
Hier steckt das Gedankenproblem vieler Menschen, die Zauberei für real halten.

Ihre implizite Vorstellung ist das der Naturwissenschaft. Gott hat die Natur erschaffen und stellt Dinge, wie Energieerhaltung zur Verfügung. Und der Mensch kann hingehen und dieses Prinzip ausnutzen - im Guten (Heizung, Herd) wie im Bösen (Bogen, Gewehr).
So denkt auch der Zauberer - da stellt Gott irgendwelche "Kräfte" zur Verfügung, die der Mensch zum Guten wie zum Bösen ausnutzen kann.

Nur leider stimmt das nicht, denn diese Kräfte sind nicht nachweisbar, sie sind Illusion, sie sind naturwissenschaftlich nicht nachweisbar. Und das ist der Widerspruch.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#184 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Di 12. Feb 2019, 17:33

Gott ist naturwissenschaftlich auch nicht nachweisbar.
Und jetzt?
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#185 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » Di 12. Feb 2019, 18:44

ThomasM hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 16:46
Hier steckt das Gedankenproblem vieler Menschen, die Zauberei für real halten.
Dann erkläre uns bitte warum sie Gott mit Todesstrafe ahndet. Und nur zur Klarstellung, ich rede nicht von Hokus Pokus Kinderkram.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#186 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Scrypton » Di 12. Feb 2019, 18:52

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 18:44
ThomasM hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 16:46
Hier steckt das Gedankenproblem vieler Menschen, die Zauberei für real halten.
Dann erkläre uns bitte
Was gibt es an der Tatsache, dass Zauberei durchwegs fiktiv ist weiter zu erklären?
:lol:

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#187 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » Di 12. Feb 2019, 22:49

ThomasM hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 08:46
Mirjam hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 18:35
Ein Zauber verschiebt meiner Meinung nach nur die Wahrscheinlichkeiten zu meinen Gunsten. Macht also ein Unglück unwahrscheinlicher und ein Gelingen warscheinlicher.
Hallo Mirjam

Die Aussage kann ich akzeptieren, sie ist Ausdruck deines Glaubens. So wie es der Ausdruck meines Glaubens ist, dass Gott - verborgen durch Wahrscheinlichkeiten - diese Welt in seinen Händen hält.

Ich vermute, du lässt dich auch mit Statistiken nicht beirren, dass Menschen, die ohne diese Zauber auskommen mit derselben Wahrscheinlichkeit von Glück / Unglück getroffen werden, wie Menschen, die diese Zaubereien verwenden. Ich kenne zwar keine Studien zu deinen Zaubern, aber es gibt sie zum Gebet. Das Ergebnis war eindeutig. Keine Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten.
Versuchst du denn, die Existenz deines Gottes wissenschaftlich zu beweisen?
Und nein, ich habe keinen Ehrgeiz, die Wirksamkeit meiner Zauber mit wissenschaftlichen Methoden nachzuweisen. Genau wie bei meiner Religion bin ich vollkommen zufrieden, dass es mein subjektives Erleben ist.

Ich gebe offen zu: vielleicht ist es alles nur Einbildung, vielleicht hast du Recht und meine Göttinnen gibt es gar nicht, und meine Zauber sind reine Phantasie. Schließlich bin ich ja nur ein fehlbarer Mensch, und kann mich irren.

Aber kannst du mir wirklich das Gegenteil beweisen?
Nur weil irgendeine Studie über Gebete zu einem levantinischen Wettergott keine statistisch messbaren Ergebnisse gezeigt hat?
Statistische Studien sind ohnehin voller möglicher Fehlerquellen, und gerade in diesem Fall: du bräuchtest eine signifikante Menge von Menschen, die Heka anwenden, eine ebenso große Kontrollgruppe, du müsstest die Studie irgendwie doppelverblinden... und dann, wie die Ergebnisse messen? Man müsste doch die Chancen und Risiken, dass das ein oder andere gutgeht oder schiefgeht, präzise bemessen können um dann überhaupt Abweichungen feststellen zu können. Also, ich würde gar nicht erwarten, dass ägyptisches Heka experimentell beweisbar ist.

(Wobei, man könnte alle Testpersonen einfach würfeln lassen... dann hätte man stochastisch klare Wahrscheinlichkeiten... das könnte fast klappen. Für eine Doppelblindstudie könnte man der einen Gruppe Placebo-Zauberpapyri mit vollkommen sinnfreien Hieroglyphen geben... verdammt, ich diskutiere mich gerade selbst in die Ecke, oder? :lol: :lol: :lol: )

Aber um ganz ehrlich zu sein: Der Aufwand ist es mir nicht wert, und im Zweifelsfall genügt mir ohnehin auch der Placeboeffekt, um Heka in meinem Leben als nützlich zu empfinden. Du magst es Selbstbetrug nennen, ich nenne es eine wirksame Strategie für ein zufriedeneres Leben.
(DAS ist sogar statistisch nachweisbar... wenn ich mich durch meinen Schutzzauber sicherer fühle, dann führt das zu einem niedrigeren Blutdruck, weniger Stress, größerem Wohlbefinden etc...)

ThomasM hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 08:46
Da ich Gebet NICHT als Versuch sehe, sein Schicksal zu beeinflussen, habe ich keine Probleme damit. Du scheinst das anders zu sehen, du willst mit deinen Zaubern dein Schicksal beeinflussen. Wenn du dich damit besser fühlst, ok.
Warum betest du dann, wenn du nicht einmal hoffst, dass es etwas bewirken könnte? Wenn Gott es sowieso besser weiß und alles Schicksal bestimmt - warum sollten wir Menschen dann überhaupt selbst aktiv werden?
Ich kann diese passive Haltung nicht so ganz verstehen. Ja, natürlich will ich mein Schicksal selbst beeinflussen!

In meiner Religion ist das auch so vorgesehen - jeder Mensch ist zur Erkenntnis von Gut und Böse befähigt (und das hat bei uns nichts mit Erbsünde zu tun, das gehört so) und verantwortlich für sein Leben und Handeln.
Die Götter wollen nicht, dass wir Böses tun, aber wir haben die Freiheit dazu (Aus dem Kairener Amunshymnus: "und ich habe nicht befohlen, dass sie Böses tun, sondern ihre Herzen sind es, die nicht auf das hören, was ich gesagt habe")

Göttliche Hilfe und Gnade gibt es als Zugabe, die kann man erflehen und erhoffen wenn wir Menschen allein nicht weiter kommen.
Aber der Kern ist das eigene Handeln ("tue die Ma'at, damit du auf Erden dauerst", so die Lehre des Ptahhotep... und eine Vielzahl anderer Texte), und zur Bandbreite des eigenverantwortlichen menschlichen Handelns gehört auch die Magie.
In der Lehre für König Merikare heißt es:
"Wohlversorgt sind die Menschen, das Vieh Gottes
(...) Er hat die Luft geschaffen, damit ihre Nasen leben können,
seine Abbilder sind sie, aus seinem Leibe gekommen.
(...) Für sie schafft er das Licht, und fährt am Himmel um sie zu sehen
Er hat sich Kapellen errichtet zu ihrem Schutz,
und wenn sie nun weinen, so hört er.
Er hat ihnen den Zauber geschaffen,
Waffen, dem Schlag des Unheils zu wehren.
(...) Gott kennt jeden Namen."


Lieber Helmuth, es mag ja sein, dass DEIN Gott die Zauberei bei Todesstrafe verbietet - MEINE Götter und Göttinnen erlauben und fördern es ausdrücklich. ;)


liebe Grüße

Mirjam

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#188 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Münek » Di 12. Feb 2019, 23:27

ThomasM hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 16:46
Münek hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 16:09
Du glaubst ernsthaft, Menschen könnten göttliche Kräfte missbrauchen? Wie gelingt es ihnen, sich gegen den Willen Gottes dessen Kraft gefügig zu machen?
Hier steckt das Gedankenproblem vieler Menschen, die Zauberei für real halten. Ihre implizite Vorstellung ist das der Naturwissenschaft.
Nein. Zauberkräfte zeichnen sich gerade dadurch aus, dass Naturgesetze zeitweilig außer Kraft gesetzt werden.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#189 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Mi 13. Feb 2019, 06:21

Münek hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 16:09
Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 09:30
Für mich ist Zauberei ein Missbrauch göttlicher Kräfte.
Du glaubst ernsthaft, Menschen könnten göttliche Kräfte missbrauchen? Wie gelingt es ihnen, sich gegen den Willen Gottes dessen Kraft gefügig zu machen?
Nicht missbrauchen, sondern gebrauchen! Solch schreckliche Dinge wie erschaffen und zerstören? Man könnte stattdessen sagen, dass Gott seine Kräfte missbraucht. Hier wird ein Menschenbild gezeichnet, das mir nicht gefällt. :shock:


Mirjam hat geschrieben:Warum betest du dann, wenn du nicht einmal hoffst, dass es etwas bewirken könnte? Wenn Gott es sowieso besser weiß und alles Schicksal bestimmt - warum sollten wir Menschen dann überhaupt selbst aktiv werden?
Ich kann diese passive Haltung nicht so ganz verstehen. 
Würde mich auch interessieren. Wenn alles vorherbestimmt ist, wie sähe es dann mit Eigenverantwortung aus? Über Schuld und Sünde müssten Christen jedenfalls nicht mehr nachdenken.
Und wozu überhaupt bräuchte ein allmächtiger Gott eine Schöpfung, wenn er ohnehin in allem steckt?

Ich denke, dass jeder einen größentechnisch veränderbaren Machtbereich hat, darin wirkt und verantwortlich ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#190 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Mi 13. Feb 2019, 09:45

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 18:44
Dann erkläre uns bitte warum sie Gott mit Todesstrafe ahndet. Und nur zur Klarstellung, ich rede nicht von Hokus Pokus Kinderkram.
Das ist recht einfach. Das, was im AT und auch im NT angeklagt wird ist nicht der Hokus Pokus, sondern Götzendienst. Es ist der Verstoß gegen das erste Gebot.

Dabei ist es völlig unerheblich, dass diese Götzen macht- und tatenlose Dinge sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel auch beklagt. Warum geben sich die Menschen mit Götzenbildern ab, die doch sowieso nichts tun können, warum wenden sie sich nicht an den echten Gott.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten