Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#201 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Mi 13. Feb 2019, 12:24

Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 11:30
Sorry, nun meine Einschätzung: Mit Ahnungslosen macht es keinen Sinn darüber weiter zu reden.
So? Solltest du als Experte nicht bemüht sein, dein Wissen weiterzugeben?
Alles, was ich dafür erbitte, ist, diese Prediger herauszuhalten und mir die Sache mit deinen Worten und mit Bezug auf das, was ich nachvollziehen kann, zu erklären. Deshalb hatte ich gefragt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#202 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Feb 2019, 12:45

ThomasM hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 12:24
Alles, was ich dafür erbitte, ist, diese Prediger herauszuhalten und mir die Sache mit deinen Worten und mit Bezug auf das, was ich nachvollziehen kann, zu erklären. Deshalb hatte ich gefragt.
Und genau das funktioniert nicht. Ich kann ja meine Belege wohl schlecht selbst vereugnen. Thomas, an diesem Punkt angelangt sollten wir um unserer Bruderschaft und um des Friedens willen eine Zäsur einlegen. So mache ich das mit Brüdern. Man lässt es ruhen und bittet Gott um Weisheit. Wir haben beide in geistlichen Belagen sicher nicht bereits ausgelernt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#203 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Mi 13. Feb 2019, 14:46

Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 12:45
Und genau das funktioniert nicht. Ich kann ja meine Belege wohl schlecht selbst vereugnen.
Na gut, so sei es.
Wobei ich meine, dass du deine Belege nicht verleugnen, sondern kommunikativ anders darstellen müsstest. So, wie wenn ich wissenschaftliche Ergebnisse in Alltagssprache darstelle. Ist nicht einfach, aber machbar.

Mein Zorn mit diesen Anti-Okkult-Predigern rührt nämlich hauptsächlich aus der Methodik ihrer Darstellung. Eine Methodik, die sich auch in höchst unchristlichen Kontexten - nicht zuletzt in der Politik - wiederfindet. Teuflisch wirkungsvoll, aber ohne Chance, sachlich zu diskutieren.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#204 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Mi 13. Feb 2019, 14:56

Vllt kann Helmuth ja aus dem verlinkten Aufsatz ein paar Abschnitte zitieren, die ihm relevant erscheinen und seine Einschätzung dazu abgeben. :?: :idea:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#205 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Mi 13. Feb 2019, 21:26

Ich habe mir den von Helmuth verlinkten Aufsatz von Derek Prince nunmehr durchgelesen. viewtopic.php?p=359891#p359886
Mir war besagter Herr bereits zuvor bekannt.

Besonders unangenehm fiel mir der - ich nenne es einfach mal so - 'religiöse Rassismus' auf. Genannt werden Indianer (S.2) und Afrikaner (S.10), die er aufgrund ihrer Religionen dem Herrschaftsbereich des Satan zurechnet, und das ist in dem Fall natürlich nicht positiv gemeint. Im Gegenteil, es dient der Diffamierung.
Es ist weiterhin abwertend von Götzen bzw. Götzendienern die Rede.

Auf Seite 6 beschuldigt er sogar ein dreijähriges Kleinkind, seine Eltern durch einen Trotzanfall davon abgehalten zu haben, die Sonntagsschule zu besuchen. Ich zitiere:
Das kleine Mädchen argumentierte nicht, aber in ihm steckte eine Kraft, die nichts dagegen hatte, dass die Eltern zum Einkaufen gingen, sich aber mit Händen und Füßen dagegen wehrte, dass die Eltern an den Ort gingen, wo sie das Wort Gottes hören konnten.
Über Babys (!), die Zuwendung möchten:
Das nächste Mal, wenn das Baby gekuschelt werden möchte, schreit es, obwohl seine Windel gar nicht nass ist. Was ist das? Manipulation.“
Dieses Thema hatten wir im Forum neulich erst.

Prince schätzt, dass 75 % der Amerikaner 'in okkulte Dinge verstrickt sind'. (S.7)

Wie meist in solchen Texten wird zum Ende noch mal kräftig Werbung für Jesus gemacht, indem vermittelt wird wie furchtbar fehlerhaft der Mensch sei. Insgesamt eine Werbebroschüre.

Allerdings berichtet Prince nicht von Vorkommnissen wider die Naturgesetze und zumindest aus diesem Aufsatz kann ich nicht erkennen, dass er sich ernsthaft mit Satanismus beschäftigt hat. Für mich war er ein intoleranter Fundi der härteren Gangart.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#206 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Mi 13. Feb 2019, 23:43

Mirjam hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 22:49
In meiner Religion ist das auch so vorgesehen - jeder Mensch ist zur Erkenntnis von Gut und Böse befähigt (und das hat bei uns nichts mit Erbsünde zu tun, das gehört so) und verantwortlich für sein Leben und Handeln. Die Götter wollen nicht, dass wir Böses tun, aber wir haben die Freiheit dazu (Aus dem Kairener Amunshymnus: "und ich habe nicht befohlen, dass sie Böses tun, sondern ihre Herzen sind es, die nicht auf das hören, was ich gesagt habe")
Göttliche Hilfe und Gnade gibt es als Zugabe, die kann man erflehen und erhoffen wenn wir Menschen allein nicht weiter kommen.
Aber der Kern ist das eigene Handeln ("tue die Ma'at, damit du auf Erden dauerst", so die Lehre des Ptahhotep... und eine Vielzahl anderer Texte), und zur Bandbreite des eigenverantwortlichen menschlichen Handelns gehört auch die Magie.
In der Lehre für König Merikare heißt es:
"Wohlversorgt sind die Menschen, das Vieh Gottes
(...) Er hat die Luft geschaffen, damit ihre Nasen leben können,
seine Abbilder sind sie, aus seinem Leibe gekommen.
(...) Für sie schafft er das Licht, und fährt am Himmel um sie zu sehen
Er hat sich Kapellen errichtet zu ihrem Schutz,
und wenn sie nun weinen, so hört er.
Er hat ihnen den Zauber geschaffen,
Waffen, dem Schlag des Unheils zu wehren.
(...) Gott kennt jeden Namen."


Wunderbar gesagt :Herz: meiner Ansicht nach, lässt sich Magie in keiner Weise von Religion unterscheiden oder ihr gar entgegensetzen. Denn jedes Gebet, jeder Segensspruch, jedes Ritual fällt bereits unter die Kategorie der magischen Praxis. Das Judentum ist sich dieser magischen Dimension der Religion immer bewusst gewesen. So sagte beispielsweise Gershom Sholem im Hinblick auf die jüdische Mystik:

Jedes Gebet, das mehr ist als reine Anerkennung von Gottes Königtum, also im Grunde schon jedes Gebet, das irgendwie in einem exakteren Sinn auf die Erhörung hofft, bleibt ja jener ewigen Paradoxie unterworfen, daß der Mensch hofft, durch sein Gebet auf Gottes unergründliche Wege einzuwirken. Dieses Paradox, in dessen abgründigen Tiefen das religiöse Gefühl zu Hause ist, hat von jeher die Frage nach dem magischen Charakter des Gebets unabweisbar aufgeworfen.

Beispielhaft für die Magie im Judentum ist die kabbalistische Wortmagie, welche von der Vorstellung ausgeht, dass der Mensch unter dem Einfluss universaler Kräfte steht, die nicht nur ihn beeinflussen, sondern die er auch seinerseits beeinflussen kann, um ein glückliches und erfolgreiches Leben zu leben. Der Mensch ist in dieser Vorstellung kein Sklave Gottes, vielmehr - in Zusammenarbeit mit Gott - ein bewusster Mitschöpfer. Hier ein Beispiel für die Invokation eines Engels ...

Rafael (Raphael)

Heiler Gottes wirst du genannt.
Golden und grün erstrahlt Dein Gewand.
Deine Hilfe versaget nie.
Höre was meine Bitte sei:
Verleih mir der Gaben drei
Weisheit, Heilung und Harmonie.
Komm herbei aus der himmlischen Engelsschar
Amen Amen Amen Selah

qabbalah.de: Engelsgebete / Invokationen

Invokation (lat. invocatio „Hineinrufung“) ist eine Technik der Magie :thumbup: wir haben auch Grund zu der Annahme, dass Jesus ein Magier war, und wer ihm nachfolgen möchte, demnach ebenfalls den magischen Weg beschreiten kann - oder sogar muss. Leider wird von manchen Christen aus Unwissenheit die Magie fälschlicherweise mit Satanismus gleichgesetzt, aber das entspricht nicht der Wahrheit. Jeder religiöse Mensch kann guten Gewissens Magie praktizieren, solange es keine schwarze Magie ist. Allerdings erwarte ich nicht, dass alle Menschen das verstehen können, denn nicht jeder besitzt die notwendige Reife, um die höheren spirituellen Lehren zu verstehen; und der Mensch ist der Feind dessen, was er nicht versteht, nicht wahr? ;) Fakt ist, dass Magische Praktiken in allen Kulturkreisen der Vergangenheit und Gegenwart anzutreffen sind. Religion, Magie und Mystik liegen nah beieinander, die Übergänge sind fließend - und wir müssen uns nicht für etwas schämen, was die Menschheit seit Urzeiten begleitet und sich offenbar in der realen Lebenspraxis bewährt hat.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#207 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Do 14. Feb 2019, 07:41

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 23:43
Leider wird von manchen Christen aus Unwissenheit die Magie fälschlicherweise mit Satanismus gleichgesetzt, aber das entspricht nicht der Wahrheit. Jeder religiöse Mensch kann guten Gewissens Magie praktizieren, solange es keine schwarze Magie ist.
Es könnte auch jeder guten Gewissens Satanismus praktizieren.

Amun.Re hat geschrieben:(...) wir müssen uns nicht für etwas schämen, was die Menschheit seit Urzeiten begleitet und sich offenbar in der realen Lebenspraxis bewährt hat.
Ich schäme mich auch gar nicht. :lol:
Schreib das mal im grünen Forum. Oder von der Kabbalah.

Amun.Re ist übrigens ein sehr schöner Name!

Hast du ihn schon invoziert? Oder Re und Amun einzeln? Wie ist deine Erfahrung, wenn ja?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#208 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Do 14. Feb 2019, 09:16

SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 21:26
Auf Seite 6 beschuldigt er sogar ein dreijähriges Kleinkind, seine Eltern durch einen Trotzanfall davon abgehalten zu haben, die Sonntagsschule zu besuchen. Ich zitiere:
Das kleine Mädchen argumentierte nicht, aber in ihm steckte eine Kraft, die nichts dagegen hatte, dass die Eltern zum Einkaufen gingen, sich aber mit Händen und Füßen dagegen wehrte, dass die Eltern an den Ort gingen, wo sie das Wort Gottes hören konnten.
Über Babys (!), die Zuwendung möchten:
Das nächste Mal, wenn das Baby gekuschelt werden möchte, schreit es, obwohl seine Windel gar nicht nass ist. Was ist das? Manipulation.“
Dieses Thema hatten wir im Forum neulich erst.
So etwas hatte ich erwartet. Das Problem ist die Methode. Dadurch, dass er ein bestimmtes Beispiel nimmt, das mit starken Emotionen belegt ist (3 jähriges Kleinkind) und in seiner Argumentation eine im Unterton liegende Behauptung macht, die er aber jederzeit bestreiten kann, wenn man sie explizit benennt (der Teufel will die Eltern daran hindern ...) schafft er eine emotional aufgeladene Atmosphäre von unbelegten und unbelegbaren Aussagen, die als Fakt wahrgenommen werden und den Zuhörer zwingt, sich diesen Emotionen unterzuordnen und verhindert, dass man sachlich darüber nachdenken kann.

Wie gesagt: ein typischer Prediger, der Methoden anwendet, die nicht von Gott sind.

SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 21:26
Allerdings berichtet Prince nicht von Vorkommnissen wider die Naturgesetze.
So etwas wäre ja auch gelogen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#209 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Do 14. Feb 2019, 11:50

SamuelB hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 07:41
Amun.Re hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 23:43
Leider wird von manchen Christen aus Unwissenheit die Magie fälschlicherweise mit Satanismus gleichgesetzt, aber das entspricht nicht der Wahrheit. Jeder religiöse Mensch kann guten Gewissens Magie praktizieren, solange es keine schwarze Magie ist.
Es könnte auch jeder guten Gewissens Satanismus praktizieren

Mir geht es darum, dass die Gleichsetzung von Magie und Satanismus verkehrt ist. Magie ist neutral. Sie ist von sich aus weder gut noch böse. So wie Technik weder gut noch böse ist. Die Moral steckt nicht in den Hammer, sondern in dem Menschen, der ihn führt. Magie ist ein machtvolles und segensreiches Werkzeug in der Hand des Kundigen und Weisen. Den Vergleich mit der Technik finde ich sehr passend, denn „jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden“ (der legendäre Satz von dem Science-Fiction Autor Arthur C. Clarke)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#210 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SilverBullet » Do 14. Feb 2019, 12:21

“Amun.Re“ hat geschrieben:Invokation (lat. invocatio „Hineinrufung“) ist eine Technik der Magie wir haben auch Grund zu der Annahme, dass Jesus ein Magier war, und wer ihm nachfolgen möchte, demnach ebenfalls den magischen Weg beschreiten kann - oder sogar muss. Leider wird von manchen Christen aus Unwissenheit die Magie fälschlicherweise mit Satanismus gleichgesetzt, aber das entspricht nicht der Wahrheit.
Das „Magische“, das Aussergewöhnliche, ist in vielen alten Kulturen verankert und auch in unserer Unterhaltungswelt (Comic/Superhelden, Literatur, Film/Fernsehen) wird es gerne eingesetzt.

In Indien werden den „heiligen Männern“ besondere Kräfte zugeordnet und auch in China fangen die „grossen Kung-Fu“-Meister regelmässig an zu fliegen, was dort wohl ein Zeichen von mentaler Überlegenheit sein soll.

Selbstverständlich gibt es in keiner dieser Kulturen auch nur den Hauch einer Idee, wie das alles funktionieren können soll und die „Vorkommnisse“ scheinen enorm Kamera- und Analysescheu zu sein, so dass sich die Ereignisse jeglicher Untersuchung „magisch“ entziehen – was dann wiederum der einzig verlässliche „magische“ Anteil sein dürfte.

Wenn man es genau nimmt, ist bereits das Wort „Geist“ eine Art „Idee des Magischen“ (-> Luftkörper), der Rest ist dann eigentlich nur noch ein Anhängsel.

Antworten