Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#321 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Feb 2019, 15:31

Stromberg hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 15:03
Esoterische Traumwelten haben mit Wahrheitssuche absolut >nichts< zu tun. Aber einbilden darfst du dir das natürlich.
Ja, lieber Stromberg, alles, was du hier demonstrierst, ist, wie engstirnig und verbohrt ein Atheist sein kann.

Du solltest zur Kenntnis genommen haben, dass ich der klaren Meinung bin, dass Zauberei nicht existiert. Aber trotzdem weiß ich, dass esoterische Traumwelten die Welt verändert können und Einbildung Revolutionen auslösen, Weltkriege beginnen und die Gesellschaft umgestalten können. Du solltest dich also eher auf die Konsequenzen dieser Einbildungen konzentrieren als den sinnlosen Wahrheitsbegriff nach deinem Gutdünken mit Gewalt anderen Menschen aufzuzwingen.

Nur so als Beispiel für die Kraft der Einbildung:
Die Väter der Naturwissenschaft sind mit der Einbildung gestartet, es könnte etwas geben, was höher steht als die Dogmen der Kirche und der Wille des von den Kirchen propagierten Gottes.
Die Väter des Kommunismus sind mit der Einbildung gestartet, Gleichheit unter Menschen sei möglich
usw.

Und hinter Zauberei steht die Einbildung, man könnte sein Schicksal selbst beeinflussen und man könnte sich selbst erlösen. Oft steht auch die Einbildung dahinter, man könnte Macht über andere Menschen ausüben.
Und ganz falsch ist das noch nicht einmal.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#322 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Scrypton » Mo 18. Feb 2019, 15:34

ThomasM hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 15:31
Aber trotzdem weiß ich, dass esoterische Traumwelten die Welt verändert können
Das macht den Inhalt des Traumes aber nicht wahr. Einbildung eben.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#323 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Mo 18. Feb 2019, 15:51

ThomasM hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 15:31
Stromberg hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 15:03
Esoterische Traumwelten haben mit Wahrheitssuche absolut >nichts< zu tun. Aber einbilden darfst du dir das natürlich.
Ja, lieber Stromberg, alles, was du hier demonstrierst, ist, wie engstirnig und verbohrt ein Atheist sein kann.

Du solltest zur Kenntnis genommen haben, dass ich der klaren Meinung bin, dass Zauberei nicht existiert. Aber trotzdem weiß ich, dass esoterische Traumwelten die Welt verändert können und Einbildung Revolutionen auslösen, Weltkriege beginnen und die Gesellschaft umgestalten können. Du solltest dich also eher auf die Konsequenzen dieser Einbildungen konzentrieren als den sinnlosen Wahrheitsbegriff nach deinem Gutdünken mit Gewalt anderen Menschen aufzuzwingen.

Nur so als Beispiel für die Kraft der Einbildung:
Die Väter der Naturwissenschaft sind mit der Einbildung gestartet, es könnte etwas geben, was höher steht als die Dogmen der Kirche und der Wille des von den Kirchen propagierten Gottes.
Die Väter des Kommunismus sind mit der Einbildung gestartet, Gleichheit unter Menschen sei möglich
usw.

Und hinter Zauberei steht die Einbildung, man könnte sein Schicksal selbst beeinflussen und man könnte sich selbst erlösen. Oft steht auch die Einbildung dahinter, man könnte Macht über andere Menschen ausüben.
Und ganz falsch ist das noch nicht einmal.

Deine Sichtweisen zu diesem Thema sind ausgewogen und gut :thumbup: tatsächlich sprichst du hier genau das an, was m.E. die Essenz der Magie ist: der Glaube an die weltbewegende Kraft unsrer Gedanken. Magie funktioniert durch die Kraft der Gedanken. Der Glaube spielt hier auch eine Rolle, denn wenn du nicht an die Kraft deiner Gedanken glaubst, dann schwächst du sie dadurch. Der Glaube kann mitunter Berge versetzen. Wenn er mit Liebe und Hoffnung verbunden wird, dann ist es eine sehr große Macht. Die Wirkmacht Christi in der realen Geschichte beweist das.

„Alexander der Große, Cäsar und ich, wir haben große Reiche gegründet durch Gewalt, und nach unserem Tode haben wir keinen Freund. Christus hat sein Reich auf Liebe gegründet, und noch heutzutage würden Millionen Menschen freiwillig für ihn in den Tod gehen.“
Napoleon Bonaparte


Magie gibt es und gibt es nicht. Sie gibt es, wenn du an sie glaubst und bewusst mit ihr arbeitest; und sie gibt es nicht, wenn du sie aus deinem Leben verbannst. Dann lebst du eben in einer entzauberten Welt, in der du nie etwas bewirken wirst, in der du abgeschnitten bist von jeder Magie, weil du nicht daran glaubst. Beides ist wahr, denn wir leben in einem mentalen Universum. Die Grenzen unsrer Welt sind die Grenzen unsrer Gedanken. Das ist auch einer der Gründe, warum Religionen Magie häufig verbieten oder unterdrücken: weil sie ein Interesse daran haben das Bewusstsein der Menschen zu kontrollieren. Sie sollen bestimmte Grenzen nicht überschreiten.
Zuletzt geändert von Amun.Re am Mo 18. Feb 2019, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#324 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Scrypton » Mo 18. Feb 2019, 15:57

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 15:51
Der Glaube spielt hier auch eine Rolle, denn wenn du nicht an die Kraft deiner Gedanken glaubst, dann schwächst du sie dadurch.
Und wenn man daran glaubt kommt der Placebo-Effekt zu tragen.

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 15:51
Sie gibt es, wenn du an sie glaubst und bewusst mit ihr arbeitest; und sie gibt es nicht, wenn du sie aus deinem Leben verbannst.
Kurz: Magie gibt es ebenso (wenig), wie Feen und Kobolde. :D

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#325 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Mo 18. Feb 2019, 16:07

Stromberg hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 15:57
Magie gibt es ebenso (wenig), wie Feen und Kobolde. :D

Du wirst wohl nicht überrascht sein, wenn ich dir sage, dass ich tatsächlich an die reale Existenz feinstofflicher Welten glaube, wozu beispielsweise die Natur &- Elementarwesen gehören. Der Mensch kann auch Kontakt zu ihnen aufnehmen, wenn er seinen Geist über die Begrenzungen der grobstofflichen Welt erhebt :) wenn du nach Indien gehst und die Menschen dazu befragst, dann werden sie das vermutlich sofort bejahen, weil es für selbstverständlich gehalten wird. Dort würde man diese Wesen nur nicht Feen, sondern Devas nennen.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#326 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Mo 18. Feb 2019, 16:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 10:16
Naja, wer hat schon wirkliches Wissen zu diesem Thema? Zunächst einmal sollte geklärt werden, was jeder einzelne überhaupt unter Magie versteht, sonst reden wieder alle aneinander vorbei. Ich habe meine Meinung zu dem Thema schon kund getan.
Und hier kommen wir langsam zu des Pudels Kern.
Zauberei ist Teil meines Lebens. ABER KEIN MUSS.
Ich danke den Göttern, opfere ihnen, und bei Problemen bitte ich sie um Hilfe.
Wenn ich möchte kann ich orakeln oder die Runen befragen. Es steht mir frei.
Dies sind Geschenke, die uns die Götter gaben. Runen sind bei uns schon fast alltäglich.
Man kann eine Tagesrune ziehen, oder man wirft die Runen.
Auch regelmäßiges Ausräuchern des Hauses, oder generell Räucheropfer sind bei mir Alltag.
Oder man ehrt einfach nur die Götter. Wie man möchte.
So sieht zumindest das alltägliche spirituelle Leben eines Paganen aus.

Natürlich kann ich auch mit Runen arbeiten.
D.h. Wahrheitszauber, Heilungszauber, aber auch Schadenszauber etc. wirken.
Dies geschieht aber mit bestimmten Regeln. Ist also nicht willkürlich.
Wenn ich z.B. einen Wahrheitszauber wirke, dann wirkt dieser auch auf mich zurück.
Dasselbe bei Schadenszauber. Sowas kann für den Wirker böse enden.
Generell versuche ich ohne solche Zauber auszukommen.
Aber in bestimmten Einzelfällen helfen sie weiter.

Hexen und/oder Wicca arbeiten etwas anders.
Darin bin ich nicht geübt. Kerzen, Spiegel, etc.
Habe zwar ein Wicca-Praxisbuch darüber, aber noch nie getestet.
Ich bleibe lieber bei meinen Runen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#327 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » Mo 18. Feb 2019, 16:41

ThomasM hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 15:31
Oft steht auch die Einbildung dahinter, man könnte Macht über andere Menschen ausüben.
Und ganz falsch ist das noch nicht einmal.
Das ist ein Wesenskern echter Zauberei und keine Einblidung, sondern genau eine typische Wirkungsweise dämonischer Aktivitäten. Du solltest die Sache nicht so naturalistisch aufgeklärt sehen. Es gibt zwischen Himmel und Erde mehr Dinge, die uns aber unter normalen Umständen Gott sei Dank verborgen bleiben.

Betroffene, respektive Opfer haben da ganz andere Erfahrungen. Wovon du redest ist vermutlich das, was ich als Kinderkram bezeichnet habe. Da wären wir einer Meinung, dass solches Hirngespinste sind. Nicht so bei echter Zauberei.

Eine Gegenfrage, weil du deren Existenz negierst: Warum werden Zauberer in Offenbarung 21,8 erwähnt, wenn es Zauberei angeblich gar nicht gibt? Wer muss dann und warum draußen bleiben?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#328 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Mo 18. Feb 2019, 16:46

Helmuth hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 16:41
Das ist ein Wesenskern echter Zauberei und keine Einblidung, sondern genau eine typische Wirkungsweise dämonischer Aktivitäten

Wenn man genaueres über dämonische Aktivitäten wissen möchte, dann muss man sich eigentlich nur die Kriminalgeschichte des Christentums anschauen. Häufig waren die Christen nicht die Opfer, sondern selbst die Täter. Die christliche Inquisition wollte den Teufel bekämpfen, obwohl sie sich selbst wie die schlimmsten Teufel verhalten haben. „An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen“ (Matthäus 7, 20) damit hatte Jesus zweifellos Recht.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#329 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Ecki » Mo 18. Feb 2019, 17:00

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 14:45
Gut :lol: aber warum erwähnst Du das hier? Weil Du offenbar der Ansicht bist, dass alle Menschen, die sich mit Magie beschäftigen, irgendwie mit dem Teufel im Bunde sind.

Weil die einzige Zauberei von Satan ausgeht. Vielleicht erkennst du es nicht, aber ganz oben ist der Satan, der als einziger alles sieht in seinem Teufelsnetz. Du und ich sind (ohne GOTT) irgendwo unten: losgelöst, ohne wirklichen Plan was abgeht, siehe das Bild:

Bild
Bild: https://vignette.wikia.nocookie.net/ver ... -prefix=de
Homepage: http://de.verschwoerungstheorien.wikia. ... llarschein

Christen zaubern nicht, sie bitten GOTT und er heilt dann, das ist keine Zauberei!
Zuletzt geändert von Ecki am Mo 18. Feb 2019, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#330 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Mo 18. Feb 2019, 17:03

Ecki hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 17:00
Weil die einzige Zauberei von Satan ausgeht
Gut, dann bin ich also ein Satanist :D :roll:

Antworten