Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#251 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » So 17. Feb 2019, 11:39

SilverBullet hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 22:18
Was passiert aber, wenn jemand sehr selbstsicher auftritt und dabei einen fremden Glauben vertritt?
Es ist ein Angriff auf den eigenen Wunsch.
Und dann beschäftigt man sich in einer Weise mit diesem Angriff. Entweder wird der Wunsch beibehalten oder verändert. That's life live.


Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 08:29
SamuelB hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 08:15
Derzeit fühle ich mich in meiner Redefreiheit nicht eingeschränkt.
Das will auch keiner.
Helmuth...? Wir - ich auch! - machen laut Magdalena das Forum kaputt. https://4religion.de/viewtopic.php?f=13 ... 20#p360547
Ich bin erstaunt über den Beitrag. Hätte ich nicht gedacht. Eig müsste sie wissen, dass es nicht so ist?!
Damit muss ich erst mal klarkommen.

PeB wünscht sich, dass eine Linie gezogen wird, dort wo religiöse Gefühle von Christen verletzt werden, sagt aber nicht, was er damit meint. Da möchte ich die Erklärung noch abwarten.


EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 11:02
Die von einem Mod zensierte Beleidigung war keiferndes Christenweib.
Keifern = verspotten, verhöhnen.
Für das Weib entschuldige ich mich.
Habe ich gelesen und mein erster Impuls war, zu klatschen. Aber ich wollte dann nicht noch mehr Öl nachkippen.


AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 11:04
Für mich bedeutet Rücksichtnahme, dass man niemanden persönlich angreift oder den Glauben schlecht redet.
Das stört mich nicht. Wenn jmd meine Religion doof findet, ok. Christentum wirkt auf mich auch nicht gerade attraktiv. Wenn jmd doof findet, was ich iwo geschrieben habe, kann man darüber diskutieren und hin und wieder klappt es sogar. :lol:


EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 11:10
Eigentlich wollte ich in diesem Unterforum ein Thema für uns Heiden erstellen. Wurde aber sogleich von überängstlichen/überfürsorglichen Christen torpediert.
Kenn' ich. Vllt kann man ja noch was retten.
Samael ist nicht nur Zerstörer, sondern auch Erschaffer, denn das beides gehört zusammen. Ich gehe ihn mal schnell invozieren, damit ich wieder fit für diesen Thread bin. :mrgreen:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#252 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 17. Feb 2019, 11:49

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 11:10
Dieses Thema ist eh schon im Arsch.
Eigentlich wollte ich in diesem Unterforum ein Thema für uns Heiden erstellen. Wurde aber sogleich von überängstlichen/überfürsorglichen Christen torpediert.

Nochmals Bravo :clap:
Ihr seid wahre Christen.

Aber wieso denn? Damit müsst ihr Heiden halt auch klar kommen, dass es "Reibungen" gibt, ansonsten verlangt ihr dieselbe Abkapselung wie die Christen = auch nicht besser.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#253 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » So 17. Feb 2019, 12:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 11:49
EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 11:10
Dieses Thema ist eh schon im Arsch.
Eigentlich wollte ich in diesem Unterforum ein Thema für uns Heiden erstellen. Wurde aber sogleich von überängstlichen/überfürsorglichen Christen torpediert.

Nochmals Bravo :clap:
Ihr seid wahre Christen.

Aber wieso denn? Damit müsst ihr Heiden halt auch klar kommen, dass es "Reibungen" gibt, ansonsten verlangt ihr dieselbe Abkapselung wie die Christen = auch nicht besser.
Mit Reibungen hab ich kein Problem.
Aber das Thema lautet "Betreibt ihr Zauberei?".
Ein Nein mit Begründung ist okay.
Aber Vorwürfe man mache das Forum kaputt sind übertrieben. Statt Diskussionsversuchen kommen Vorhaltungen. Und wir sollen auf (christliche) religiöse Gefühle achten. Bla bla bla.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#254 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 17. Feb 2019, 12:08

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 12:01
Aber Vorwürfe man mache das Forum kaputt sind übertrieben. Statt Diskussionsversuchen kommen Vorhaltungen. Und wir sollen auf (christliche) religiöse Gefühle achten. Bla bla bla.

Ja, ist halt blabla.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#255 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » So 17. Feb 2019, 12:15

SamuelB hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 11:39
Helmuth...? Wir - ich auch! - machen laut Magdalena das Forum kaputt.
So so, meint sie das. Nun gut, es ist eine User-Meinung wie eben andere auch. Ihr Nachtreten zeugt aber m.E. nicht von edler Gesinnung, was ich daher nicht teile. Andersrum teile ich wieder die gemeinsame Auffassung gegen die Zauberei. Man muss halt differenzeren.

Als Schwester im Herrn achte ich sie weiterhin, will ihr sogar wohlwollend entgegentreten, wohlweißlich dabei wieder getreten zu werden. Da sie aber nicht mehr Admin ist, hat es keine Konsequenzen mehr.

Für mich hat ihr Abgang aber eine aus meiner Sicht größere Meinungfreiheit gebracht. Denn sie editierte kaum einen Text, motze aber rum oder betätigte sofort den Sperrhebel.

Frauen sind aus meiner Sicht daher zum Admin nicht geeignet, man braucht dazu eine nüchterne und emotionsfreie Entscheidungsfindung. Dafür sind sie wahrscheinlch die besseren Moderatoren, weil hier wiederum der Emotionsraum von ihnen besser bedient wird als von Männern. Einfach nur meine Meinung.

Ich sehe aber einen Grund darin, dass Zauberer häufiger Frauen sind, ich spreche von den wirklichen Zauberinnen. Eine solche wie sie die Bibel mit dem Charakter einer Isebel, der Frau des Ahabs beschreibt. Sorry, aber mit der würde ich keinen Tag zusammenleben wollen. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am So 17. Feb 2019, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#256 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Tree of life » So 17. Feb 2019, 12:16

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 07:19
..., da meine Götter die Zauberei uns Menschen als Geschenk gaben.
Aber wie kommst du darauf? Gibt es irgend eine Art Beleg dafür?
Steht das in irgend einem Buch? Oder glaubst du das einfach nur so?

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#257 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » So 17. Feb 2019, 16:56

:lol: :lol: :lol: :lol: witzig... da komme ich nach Tagen zurück an meinen Rechner und überlege mir, ob ich auf Magdalenas Beleidigung meiner religiösen Gefühle antworten soll. Entscheide nach nochmaligem Lesen des Posts dass es nicht so schwerwiegend und den Ärger nicht wert ist... und stolpere dann prompt über eine Beleidigung, die ich in der Tat persönlich nehme und nicht unkommentiert stehen lassen möchte:

Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 12:15
Frauen sind aus meiner Sicht daher zum Admin nicht geeignet, man braucht dazu eine nüchterne und emotionsfreie Entscheidungsfindung. (...) Einfach nur meine Meinung.
...
:o
...

Kleine und übrigens vollkommen wahre Anekdote: Mein Bruder hat einen kleinen Sohn. Und meinte heute morgen, dass sein Schwiegervater schon im Scherz nach komplizierten Worten sucht, die man dem Kind beibringen kann sobald er mit sprechen anfängt. "Transsubstantiationslehre" ist wohl gerade ein Favorit (der Schwiegervater ist Theologe).
Mein Bruder vermutete auch, sollte ich meinen Neffen länger mal betreuen, dass ich ihm die Phrase "heteronormative Kackscheiße" beibringen würde.

Ich möchte das dementieren, ich würde Helmuths obiges Zitat - nüchtern, aber nicht ganz emotionsfrei - als "schädlichen heteronormativen Schwachsinn" bezeichnen. Einfach nur meine Meinung.

Heteronormativ, weil es künstliche Grenzen zwischen den Geschlechtern zieht und alte Klischees und Rollenbilder fortschreibt.
Schwachsinn, weil Geschlecht nur zwei Pole eines Kontinuums und nicht etwa ein harter Dualismus sind, und weil viele der als "typisch" männlichen oder weiblichen Eigenschaften bezeichneten Charakteristika nur soziale Konstrukte sind.
schädlich, weil es die Freiheiten weiblicher UND männlicher Individuen unnötig einschränkt indem es sie in künstliche Rollenbilder zwingt, sowie weil es die Identität trans- und intersexueller Individuen grundsätzlich und ebenso unnötig in Frage stellt.

liebe Grüße

Mirjam

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#258 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » So 17. Feb 2019, 17:23

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 11:10
Dieses Thema ist eh schon im Arsch.
Eigentlich wollte ich in diesem Unterforum ein Thema für uns Heiden erstellen. Wurde aber sogleich von überängstlichen/überfürsorglichen Christen torpediert.

Nochmals Bravo :clap:
Ihr seid wahre Christen.

EaYggdrasil, ich kann deine Frustration verstehen. Aber bedenke bitte, dass du auch dem Ruf von "uns Heiden" schadest, wenn du Beleidigungen und Vorurteile mit gleicher Münze heimzahlst. Es gibt eine Grenze zwischen sachlichem Protest und persönlicher Beleidigung, die sollte meiner Meinung nach eingehalten werden.
Aussagen anderer Foristen zu kritisieren finde ich ok, deswegen sind wir hier. Angriffe auf Charakter und Persönlichkeit finde ich nicht in Ordnung. Selbst wenn jemand anderes angefangen hat - sich auf das selbe Niveau zu begeben, das führt doch nur zu sinnlosen Streitereien, oder?

Vielleicht sollten wir, im Hinblick auf Magdalenas Posting, eher die Definition einer "Religion" diskutieren, d.h., gibt es Kriterien der Abgrenzung zwischen Esoterik, Spiritismus, und "echter" Religion? Was darf sich Religion nennen? Ist die Größe der Gemeinschaft ausschlaggebend, ihr Alter, ihre theologische Grundlage? ... aber das wäre ein separater Thread.


Um hier zum Thema zurückzukehren. Was haltet ihr von dem Kompromiss, dass wir den allgemeinen Begriff "Zauberei" vermeiden, der für Christinnen* anscheinend problematisch ist. Es ist sowieso ein ausgesprochen schwammiger Oberbegriff für eine ganze Bandbreite von Konzepten und Praktiken.
Stattdessen könnten wir präziser von Heka, Runenkunde, Kabbalah oder dem jeweiligen Beispiel sprechen. Das macht vielleicht deutlich, dass wir bestimmte Praktiken meinen, die in die jeweilige Religion und Kultur eingebettet sind.


liebe Grüße

Mirjam



*ich benutze hier mal einen generischen Feminin. Individuen, die sich als männlich definieren, dürfen sich mit angesprochen fühlen. Ich mache es mit männlichen Pluralformen schließlich ebenso.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#259 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 17. Feb 2019, 18:15

Mirjam hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 17:23
Vielleicht sollten wir, im Hinblick auf Magdalenas Posting, eher die Definition einer "Religion" diskutieren, d.h., gibt es Kriterien der Abgrenzung zwischen Esoterik, Spiritismus, und "echter" Religion? Was darf sich Religion nennen? Ist die Größe der Gemeinschaft ausschlaggebend, ihr Alter, ihre theologische Grundlage? ... aber das wäre ein separater Thread.

Genau das war auch mein Ansatz. Was ich zunehmend beobachte, ist, dass Menschen ihre eigene Definition vor der offiziellen in den Vordergrund rücken. Aber Definition hin oder her, dieses Forum, so wurde es schon vielfach von den Admins bestätigt, ist durch seine Offenheit gekennzeichnet. Da ist es doch unherblich, wenn einige diese Offenheit besonders laut verneinen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#260 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » So 17. Feb 2019, 18:17

Tree of life hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 12:16
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 07:19
..., da meine Götter die Zauberei uns Menschen als Geschenk gaben.
Aber wie kommst du darauf? Gibt es irgend eine Art Beleg dafür? Steht das in irgend einem Buch? Oder glaubst du das einfach nur so?

Die entscheidende Frage ist: was ist Magie? Wahre Magie - abzugrenzen von der Zauberkunst, die nur mit Illusionen arbeitet - besteht darin die Gesetze des mentalen Universums zu erforschen, zu erfassen und zum eigenen Nutzen und Fortschritt anzuwenden, um nicht länger ein Sklave des Schicksals, sondern ein freier Mit-Schöpfer zu werden. Wenn wir davon ausgehen, dass Gott diese Gesetze geschaffen hat, dann sind sie ein direkter Ausdruck des göttlichen Willens. Der Magier versucht ja nicht gegen diese Gesetze zu handeln, sondern auf intelligente und bewusste Weise im Einklang mit ihnen zu leben (im Gegensatz zu einem blinden Glauben :) )
Zuletzt geändert von Amun.Re am So 17. Feb 2019, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten