Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#191 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Mi 13. Feb 2019, 10:00

Mirjam hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 22:49
Versuchst du denn, die Existenz deines Gottes wissenschaftlich zu beweisen?
Habe ich mal eine Zeitlang versucht, habe aber daraus gelernt.

Aber der wesentliche Unterschied zwischen uns ist die grundlegende Herangehensweise.

Ich bete (nicht viel, aber immerhin) nicht um Gott zu etwas zu überreden, ich mache mir auch keine Illusionen darüber, dass ich irgendwelche Macht über ihn hätte oder so. Ich bete, um meine inneren Gefühle auszudrücken, um mir selbst Klarheit über das zu verschaffen, was ich will oder fühle.
Lobe ich Gott, dann geht es mir darum zu erkennen, wie lobenswert er ist.
Klage ich zu Gott, dann geht es darum, meine Probleme offen zu legen.
Bitte ich Gott, dann geht es darum zu erkennen, was ich brauche.
Beim Gebet geht es um mich und meine Haltung.

Gott handelt auch ohne mein Gebet, er handelt auch trotz meines Gebetes. Er ist souverän. Er wird das, was mir als Schicksal begegnen soll, nicht abändern, der einzige, der mein Schicksal verarbeiten kann, bin ich selber. Wenn ich z.B. eine schwere Krankheit erleiden soll, dann werde ich dies erleiden, an mir liegt es, wie ich damit umgehe.

Durch mein Gebet ändere ich keine Realitäten außer die in meinem Kopf, ich verschiebe keine Wahrscheinlichkeit, ich beeinflusse nicht die Physik dieses Universums.

Deine Zauberei ist anders. Sie ist etwas, was du tust, Kräfte, die du hast, Macht, die du ausübst. Du willst auch die Wahrscheinlichkeiten dieses Universums verändern.
Deine Theorie ist eine naturwissenschaftliche. Du behauptest, naturwissenschaftlichen Einfluss nehmen zu können. Wäre dies wahr, müsste man das naturwissenschaftlich nachweisen können. Der Versuchsaufbau ist recht simpel. Es hat sich bloß noch niemand die Mühe gemacht, das zu testen. Vielleicht weil die Gefahr eines negativen Ausgangs zu groß ist?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#192 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Mi 13. Feb 2019, 10:06

SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 06:21
Mirjam hat geschrieben:Warum betest du dann, wenn du nicht einmal hoffst, dass es etwas bewirken könnte? Wenn Gott es sowieso besser weiß und alles Schicksal bestimmt - warum sollten wir Menschen dann überhaupt selbst aktiv werden?
Ich kann diese passive Haltung nicht so ganz verstehen. 
Würde mich auch interessieren. Wenn alles vorherbestimmt ist, wie sähe es dann mit Eigenverantwortung aus? Über Schuld und Sünde müssten Christen jedenfalls nicht mehr nachdenken.
Es gibt eine weite Welt zwischen vollkommener Freiheit (eine Illusion) und vollkommener Vorherbestimmung.
Gott lässt Menschen einen Bereich der Selbstbestimmung, der Wahl von Handlungs- und Denkmöglichkeiten. Darin liegt seine Verantwortung und seine Schuld.

Es gibt aber genug Dinge, die kann ein Mensch nicht vermeiden oder nicht beeinflussen.
SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 06:21
Und wozu überhaupt bräuchte ein allmächtiger Gott eine Schöpfung, wenn er ohnehin in allem steckt?
Warum musst du das wissen?
Gott ist. Reicht das nicht?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#193 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Mi 13. Feb 2019, 10:07

Münek hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 23:27
Nein. Zauberkräfte zeichnen sich gerade dadurch aus, dass Naturgesetze zeitweilig außer Kraft gesetzt werden.
Nein. Kräfte die nachvollziehbar und wiederholbar Naturgesetze außer Kraft setzen, sind Naturgesetze.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#194 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Mi 13. Feb 2019, 10:11

ThomasM hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 09:45
Dabei ist es völlig unerheblich, dass diese Götzen macht- und tatenlose Dinge sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel auch beklagt. Warum geben sich die Menschen mit Götzenbildern ab, die doch sowieso nichts tun können, warum wenden sie sich nicht an den echten Gott.
Im 1. Gebot steht nichts von Götzen.
Symbolik hat über mich genau so viel Macht wie ich ihr einzuräumen bereit bin. Z.B. gefallene Engel. Ob ich sie als tatsächlich existierende Wesen begreife, ist zweitrangig. Mir geht es darum, zu verstehen, was sie ausmacht und von ihnen zu lernen. Denn ihr Weg ist auch meiner.

Wen meinst du, wenn du vom 'echten Gott' sprichst?

Ok, dein Beitrag überschneidet sich gerade mit meinem. Wollte schon abschicken... :mrgreen:

ThomasM hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:06
Es gibt eine weite Welt zwischen vollkommener Freiheit (eine Illusion) und vollkommener Vorherbestimmung.
Vollkommene Freiheit gibt es nicht, da niemand allmächtig ist.

Die Schlange hat sich nach dem Sündenfall der Menschen als einzige nicht gerechtfertigt. Sie empfand keine Schuld und mit nichts hätte Gott das ändern können, selbst wenn er sie an Ort und Stelle zertreten hätte. Das ist ihr Machtbereich. <-- Meine Interpretation :angel:

ThomasM hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Und wozu überhaupt bräuchte ein allmächtiger Gott eine Schöpfung, wenn er ohnehin in allem steckt?
Warum musst du das wissen?
Gott ist. Reicht das nicht?
Wissen ist Macht. ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#195 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Feb 2019, 10:49

- Doppel - gelöscht
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 13. Feb 2019, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#196 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Feb 2019, 10:55

ThomasM hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 09:45
Das ist recht einfach. Das, was im AT und auch im NT angeklagt wird ist nicht der Hokus Pokus, sondern Götzendienst. Es ist der Verstoß gegen das erste Gebot.
Zauberei ist eine Form des Götzendienstes, stimmt, aber begrifflich nicht gleichzusetzen. Deine Erklärung ist daher nicht schlüssig. So wie wenn man sagt Sünde und Stehlen sei dasselbe. Besteht für jede Sünde Rückerstattungspflicht? Nein. So ist es auch hier.

Die Todesstrafe ist für Zauberei ausdrücklich vorgesehen, weil sie mit gravierenden Folgen einhergeht. Menschen gehen daran zugrunde. Wenn sich jemand vor Statuen hinwirft und sie anbetet ist das ebefalls ein schweres Vergehen vor Gott, aber es geht dabei kein anderer Mensch zugrunde. Das ist also ein gewaltiger Unterschied.

Sagen wir so. Wir Menschen aus unseren westlichen Kulturkreisen haben mit diesem Phänomen nicht viel zu tun, weil wir heute alles zu naturalistisch betrachten und logsch erklärbar machen wollen. Das ist ein Kardianlfehler. Ich unterlag dem früher als Nichtchrsit auch noch. Befasse dich aber einmal mit anderen Kulturen und Völkern und erkundige dich etwas genauer, was es dort alles gibt. Du wirst dich wundern.
[/quote]

Ein Mann der sich mit viele okkultem Praktiken befasst hat war Derek Prince. Ich hab da mal was gefunden was sogar öffentlich zugänglich ist. Eine Lehre aus seinem reuchen Erfahrungsschatz.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 6gzt3RmikC
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 13. Feb 2019, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#197 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Mi 13. Feb 2019, 10:59

SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:11
Im 1. Gebot steht nichts von Götzen.
Doch: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir"

SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:11
Wen meinst du, wenn du vom 'echten Gott' sprichst?
Ich glaube, dass das Universum von Gott erschaffen wurde. Ich glaube, dass es nur einen Gott geben kann. Ich glaube, dass die Eigenschaften und das, was er will, im Christentum am besten erfasst sind (aber nicht vollständig). Von diesem Gott rede ich.

SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:11
Die Schlange hat sich nach dem Sündenfall der Menschen als einzige nicht gerechtfertigt. Sie empfand keine Schuld und mit nichts hätte Gott das ändern können, selbst wenn er sie an Ort und Stelle zertreten hätte. Das ist ihr Machtbereich. <-- Meine Interpretation :angel:
Wie du diese Geschichte interpretierst ist eine Sache. Viel interessanter finde ich das, was ich dabei zu deiner Motivation herauslese.
Meine Interpretation dessen, was du schreibst, ist:
Du empfindest "sich schuldig fühlen" als einen Zustand der Machtlosigkeit und Rechtfertigung als den (in der Regel vergeblichen) Versuch, die Kontrolle wieder zu gewinnen. Du empfindest die Angst vor der Strafe als eine Unterwerfung. Dein Weg aus diesem Zustand ist es, das Empfinden von Schuld abzulegen, um die Selbstkontrolle wieder zu gewinnen. Du empfindest es als Macht, sich von Angst und Strafe frei zu machen, selbst wenn die Macht, die so etwas androht unendlich überlegen ist.

Du brauchst zu dieser meiner Wahrnehmung nichts sagen, darüber zu diskutieren würde weit über das Thema dieses threads hinausgehen.

SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:11
Wissen ist Macht. ;)
Wenn du glaubst, du könntest auf diese Weise Macht über Gott gewinnen, dann irrst du.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#198 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Mi 13. Feb 2019, 11:13

Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:49
Die Todesstrafe ist für Zauberei ausdrücklich vorgesehen, weil sie mit gravierenden Folgen einhergeht. Menschen gehen daran zugrunde. Wenn sich jemand vor Statuen hinwirft und sie anbetet ist das ebefalls ein schweres Vergehen vor Gott, aber es geht dabei kein anderer Mensch zugrunde. Das ist also ein gewaltiger Unterschied.
Sorry, das ist mir zu undeutlich.

Ich kenne die Sabbereien der meist amerikanischen Prediger, die gegen okkulte Praktiken wettern. Mein Urteil über diese Art von Büchern ist extrem harsch: Diese Bücher sind lieblos, unchristlich und erfüllen die Definition der okkulten Praktik.
Wenn Menschen geschädigt werden, dann durch solche Bücher, an denen sich der Schreiber bereichert.
Daher bleibe mir bitte mit Büchern solcher Menschen weg.

An dir wäre, Ross und Reiter zu nennen. Wenn es dir nicht darum geht, dass sich Menschen, die Zauberei betreiben, selbst schädigen durch Selbstbetrug wie beim Götzendienst, dann die Frage, wie denn andere Menschen geschädigt werden?

- Durch emotionale Abhängigkeit? So etwas habe ich bei christlichen Sekten oft gesehen. Die benutzen die Bibel für ihre Praktiken.
- Durch körperliche Gewaltanwendung? Das erinnert mich an das "wer sein Kind liebt, der züchtigt es"
- Durch Sonderregeln, mit denen andere Menschen von ihrer Umwelt isoliert werden? Trifft zu auf christliche Sekten.
usw.

Mein Punkt ist. Sobald du Zauberei eine eigene Macht zugestehst, kommst du unweigerlich zu dem Schluss, dass Christen (und Jesus) Zauberei betreiben. Den Sumpf, den du so, aus welchen Gründen auch immer, aufmachst, wird dich und deinen Glauben verschlingen. Dieser Weg entmachtet Gott und widerspricht damit dem Geist des NT.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#199 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Feb 2019, 11:30

ThomasM hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 11:13
Ich kenne die Sabbereien der meist amerikanischen Prediger, die gegen okkulte Praktiken wettern.
Ok, ich sehe du hast das wirklich sauber geprüft und untersucht, ganz nach 1 . Thess. 5.21-22 (Derek P. ist übrigens Brite).
ThomasM hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 11:13
Mein Punkt ist. Sobald du Zauberei eine eigene Macht zugestehst, kommst du unweigerlich zu dem Schluss, dass Christen (und Jesus) Zauberei betreiben. Den Sumpf, den du so, aus welchen Gründen auch immer, aufmachst, wird dich und deinen Glauben verschlingen. Dieser Weg entmachtet Gott und widerspricht damit dem Geist des NT.
So spricht der Experte. :clap:
Sorry, nun meine Einschätzung: Mit Ahnungslosen macht es keinen Sinn darüber weiter zu reden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#200 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Mi 13. Feb 2019, 11:34

ThomasM hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:59
SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:11
Im 1. Gebot steht nichts von Götzen.
Doch: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir"
Wieso nennst du sie Götzen und nicht Götter?

ThomasM hat geschrieben:Du empfindest "sich schuldig fühlen" als einen Zustand der Machtlosigkeit und Rechtfertigung als den (in der Regel vergeblichen) Versuch, die Kontrolle wieder zu gewinnen. Du empfindest die Angst vor der Strafe als eine Unterwerfung. Dein Weg aus diesem Zustand ist es, das Empfinden von Schuld abzulegen, um die Selbstkontrolle wieder zu gewinnen. Du empfindest es als Macht, sich von Angst und Strafe frei zu machen, selbst wenn die Macht, die so etwas androht unendlich überlegen ist.
Mir geht es darum, herauszufinden, wer ich bin, was ich will und demgemäß zu handeln, sofern ich die Konsequenzen ebenfalls zu tragen bereit bin. Dadurch definiere ich meinen Machtbereich.

Als einen Zustand von Machtlosigkeit sehe ich Schuldgefühle nicht. Der derzeitige Zustand wird hinterfragt (--> das ist der Satan, der Rebell und nicht grundsätzlich negativ) und birgt das Potential, etwas Neues zu erschaffen - und sei es 'nur' eine andere Moralvorstellung. Ich würde wissen wollen, warum ich mich für XY schäme. Warum wackelt es an dieser oder jener Stelle? --> You better work, bitch!

Antworten