Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#231 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Sa 16. Feb 2019, 15:17

ThomasM hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:05
Bist du es nicht, der ein Denkverbot ausspricht, weil du es dir verbietest, die physikalischen Grundlagen der Wirkung der Zauberei zu untersuchen oder zu modellieren?
Wo sind denn die statistischen Studien, die objektiv beweisen, dass Zauberei wirkt, die die Götter angeblich als Geschenk hinterlassen haben?
'Zauberei' wirkt zunächst psychologisch. Man bedient sich Praktiken, die vllt traditionell unter dem Begriff 'Magie' laufen (Gläserrücken, Black Mirror, Pendeln, Invokationen usw.) - weil man sie früher nicht anders erklären konnte, als durch eine übernatürliche Kraft - um das eigene oder fremdes Denken zu beeinflussen und damit letztlich die Handlungen, mit denen die Umgebung gestaltet wird. Beachtenswert: Auf gleiche Weise soll dein Gott gemäß Bibel erschaffen: Er sprach, als Ausdruck des Gedankens, und es wurde. Diesen Vorgang kann man übrigens auch aus dem kabbalistischen Lebensbaum rauslesen.

Ich nenne es Magie im Kontext des Luciferianismus, weil ich mit der Symbolik aus persönlichen Gründen gut zurechtkomme und mit ihr erfolgreich sein kann. Es steht das Selbst an oberster Stelle, was der genaue Gegensatz zum 1. Gebot ist. Ein Pendel hilft bspw, herauszufinden, was ich eig möchte, um es überhaupt manifestieren zu können. Willensbildung ist nicht immer einfach. Ob es einen Schöpfergott tatsächlich gibt, ist insofern egal, denn ich erschaffe 'meine Welt' selbst, indem ich umsetze, was ich mir überlegt habe, und interagiere aus dieser 'Welt' mit anderen, man tauscht sich aus, beeinflusst sich.
Genauso ist es für mich zweitrangig, ob es Lucifer oder die Wächterengel vom Berg Hermon gibt, wenn das, was sie lehren, angewandt nützlich ist. Da bin ich noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen, ob und in welcher Form es sie gibt.

Ja, wenn es mir passend erscheint, interpretiere ich Vorgänge und Ereignisse, als dass sie von einem geistigen Wesen initiiert wurden, weil es sich gerade so 'anfühlt'. <-- meine subjektive Wahrnehmung. Wenn sich bspw ein Problem vor mir auftürmt und ich habe keine Ahnung, was ich noch machen könnte. Und dann nehmen die Ereignisse eine unerwartete Wendung und es löst sich auf.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#232 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Sa 16. Feb 2019, 18:12

ThomasM hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:05
Amun.Re hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 07:42
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 07:19
Zauberei ist untrennbar mit meiner Religion verbunden, da meine Götter die Zauberei uns Menschen als Geschenk gaben. Ich nutze diese
Richtig. Du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Wenn sich jemand rechtfertigen muss, dann sind es Christen, die irgendwelche Denkverbote aussprechen.
Bist du es nicht, der ein Denkverbot ausspricht, weil du es dir verbietest, die physikalischen Grundlagen der Wirkung der Zauberei zu untersuchen oder zu modellieren?
Wo sind denn die statistischen Studien, die objektiv beweisen, dass Zauberei wirkt, die die Götter angeblich als Geschenk hinterlassen haben? Ich kenne die Natur, ich kenne Elektromagnetismus, ich kenne schwache und starke Wechselwirkung, ich kenne Gravitation. Nichts davon ruft Zauberei hervor.

Die Magie macht natürlich nur Sinn, wenn du die ihr zugrunde liegende Philosophie teilst, die von bestimmten metaphysischen Annahmen ausgeht. Beispielsweise die Annahme, dass wir in einem mentalen Universum leben. „Das All ist Mind; das Universum ist mental“ - das sogenannte Prinzip der Mentalität. Ein weiteres Prinzip, ist das Prinzip der Entsprechung: „Wie oben, so unten; wie unten, so oben.“ - diese Prinzipien liegen allen magischen Techniken und Praktiken zugrunde. Wenn diese Prinzipien der wahren Natur der Realität entsprechen, dann ist Magie real möglich. Das sind zwei der sieben hermetischen Prinzipien. Eine kurze Zusammenfassung kannst Du hier finden Das Kybalion: Die sieben hermetischen Prinzipien (hermetik-international.com)

„Jede Ursache hat ihre Wirkung; jede Wirkung hat ihre Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Name für ein unerkanntes Gesetz, es gibt viele Pläne von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz.“ Das Kybalion

Alles in diesem Universum geschieht gesetzmäßig und der Magier arbeitet bewusst mit diesen Gesetzen. Darum ist es auch unsinnig, wenn Christen behaupten, dass Gott die Magie verboten hat, denn er hat die Welt so geschaffen, dass sie Magie beinhaltet (meiner Ansicht nach ;) ). Sie ist ein Werkzeug, um ein erfolgreiches und glückliches Leben zu leben, sodass ich nicht nur der Sklave anderer Mächte bin, sondern der Herr meines eigenen Schicksals.

It matters not how strait the gate,
How charged with punishments the scroll,
I am the master of my fate,
I am the captain of my soul.


Invictus by William Ernest Henley

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#233 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 16. Feb 2019, 19:34

Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
Was ihr hier als eine Spielart von "Religion" definieren wollte, nennt man im Allgemeinen Esoterik oder sogar Spiritismus.
Folglich müsste man, wenn es dabei bleibt, Esoterikern, Spiritisten und Satanisten dieselbe Redefreiheit zu gewähren wie Christen und Atheisten, den Titel da oben ändern in "4esoterik.de" oder "spiritismus-online.de"... vielleicht fällt euch ja noch etwas anderes Kreatives dazu ein.

"4religion" wird dann nämlich definitiv zu einer Irreführung potenzieller User, die sich unter "Religion" so etwas wie Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, Judentum etc. vorstellen und wäre somit eine falsche Etikettierung, um Menschen anzulocken.

Hallo Magdalena,

es ist keine Spielart, so ist Religion definiert und nicht so, wie Du es formulierst, Religion im Allgemeinen ist der Glaube an einer transzendenten Existenz. Und viele, die sich Christen nennen, sind esoterisch angehauchter als Menschen anderer Religionen.

Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
Keinesfalls ist Magie- auch nicht weiße Magie- mit den Gebeten/ geistlichen Interaktionen/ spirituellen Handlungen von Christen gleich zu setzen! Ein Christ bittet seinen Herrn. Er befiehlt Gott nicht, und auch nicht irgendwelchen Engeln, dies und das zu tun. Und es bleibt Gott überlassen, ob Er die Bitten der Gläubigen erhört und im Sinne der Bittenden beantwortet.

Bitten, fordern, heißt es nicht "Gib uns unser tägloch Brot". Ich sehe hier keinen Unterschied.

Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
Warum ich mich einmische, obwohl ich denke, dass es keiner von euch wirklich wissen will hat folgenden Grund:
Ihr macht das Forum 4religion.de kaputt.

Was Du willst, ist einfach nur Zensur. Eine Schwäche im Glauben, das ist meine Meinung. Hier machen eher Christen das Forum kaputt, mit ihrer unchristlichen Art, die Gefahr ist doch viel größer für den Christenglauben.

Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
Christen, die Respekt haben vor dem Wort Gottes, können nicht dauerhaft in einer Gesellschaft bleiben mit Menschen, die das tun, was die Bibel als Gräuel bezeichnet. Es sind schon viele User abgewandert in andere Foren. Nein, nicht alle zu mir, da sind nur wenige.

Jeder kann gehen oder bleiben, wie er will. Sind denn Christen unmündige Glaubenssäuglinge, die es zu schützen gilt? Wo ist denn der Glaubensschutzpanzer?

Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
Ohne (authentische) Christen wird dieses Forum zu einem langweiligen, nichtssagenden Mischmasch von Meinungen, spirituellen Sonstwas und sonstigen Unwichtigkeiten werden, gewürzt vielleicht noch mit ein wenig Bashing. Und das passt mir nicht. Denn ich möchte immer noch, dass Pluto Freude haben kann an seinem Forum, so lange er das will.

Was sind denn bitte schön authentische Christen? Vielleicht hat Pluto gerade Freude wegen der Vielfalt hier? Ich glaube nicht, dass er dei Christen als etwas besonderes ansieht, so wie ich ihn kenne, sind Christen für ihn Menschen, die sich selbst täuschen, so wie alle anderen religiösen Menschen auch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#234 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 16. Feb 2019, 19:52

Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
EaYggdrasil hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 20:09
Andersgläubige sind nur dann erwünscht, wenn sie nicht über ihr eigenes spirituelles Leben schreiben. Man suhlt sich lieber in der überhöhten angeblichen Errettung. Andere Religionen können und dürfen nicht sein und werden verteufelt.
So so.
ebualg in action.
Und den Nick hast du wohl in Munros Forum abgekupfert...
Ich bin nicht in Munros Forum, noch kenne ich jenes.
Also verbrenne dir nicht den Mund, du [Beleidigung gestrichen].
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#235 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 16. Feb 2019, 19:55

Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
es ändert nichts an meinem Statement, und ich werde hier auch nicht bei Fuß stehen, um mit euch zu streiten; dafür habe ich keine Zeit.
LG
Wer austeilt muss auch einstecken können.
Wer austeilt und sich dann in eine Opferrolle verkriecht ist ein Heuchler.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#236 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 16. Feb 2019, 20:11

Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
Christen, die Respekt haben vor dem Wort Gottes, können nicht dauerhaft in einer Gesellschaft bleiben mit Menschen, die das tun, was die Bibel als Gräuel bezeichnet. Es sind schon viele User abgewandert in andere Foren. Nein, nicht alle zu mir, da sind nur wenige.
Du vergleichst tatsächlich ein Internetforum mit Gesellschaft?
Ohje...
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#237 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SilverBullet » Sa 16. Feb 2019, 20:29

Hallo, hallo Leute,
„Magdalena61“ mag im ersten Moment sehr „christlich eingestellt“ erscheinen – mir ist es zumindest so vorgekommen – aber dahinter steckt ein ziemlich wertvoller Mensch.

Ich teile in keiner Weise ihre christliche Begeisterung, aber auf Basis meiner Einstellung zu Religion, Philosophie (und natürlich auch Zauberei/Magie) sehe ich die religiösen Inhalte in ihren Beiträgen nicht als zentral wichtig an und so haben viele kleine Details plötzlich die Chance, beachtet zu werden und daraus ergibt sich das Bild einer Frau, die Leistung bringt. Das wiederum ist etwas, das ich nicht unbeachtet lassen kann.

Sie hat ihre Meinung zu Zauberei und Magie und diese Meinung ist christlich geprägt – so what.
„Magdalena61“ wird nicht dabeistehen und grölen „verbrennt die Zauberer“ – das ist ein Eindruck, der sich lange nicht bei jedem Gläubigen aufdrängt.

Letztlich kann sich ja jeder Religiöse/Zauberer/Magier einmal fragen, wie sehr er seine Überzeugung über seine vermuteten „Grundlagen der Welt“ infrage stellt.

In Bezug auf dieses Thema:
Wie sehr seid ihr überzeugt, dass es Zauberei/Magie überhaupt gibt, wie erklärt ihr euch diese "Funktionalität" und wie sehr ist dort ein Wunsch als Ursache vergraben?

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#238 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 16. Feb 2019, 20:36

@ SilverBullet

Mir ist es herzlich egal an was oder wen andere Glauben.
Ich habe aber ein Problem, wenn jemand mich aufgrund meines Glaubens in einem Forum mundtot machen will. Ich versuche nicht andere von meinem Glauben zu überzeugen, was ich aber von Christen hier nicht behaupten kann.

Dieses Thema ist im Unterforum "Andere Religionen".
Ängstliche Christen können diesen also übergehen.
Auch wurde anfangs der christliche Glaube nicht in Frage gestellt. Das Ganze begann als Christen hier versuchten uns mundtot zu machen.

Ich muss mich auch nicht rechtfertigen warum ich an Zauberei glaube. Entweder glaubst du daran oder nicht. Fertig.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#239 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Sa 16. Feb 2019, 20:42

Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
Was ihr hier als eine Spielart von "Religion" definieren wollte, nennt man im Allgemeinen Esoterik oder sogar Spiritismus.
Hast du gesehen, in welchem Unterforum dieser Thread angesiedelt ist?

Magdalena61 hat geschrieben:Folglich müsste man, wenn es dabei bleibt, Esoterikern, Spiritisten und Satanisten dieselbe Redefreiheit zu gewähren wie Christen und Atheisten
Ja, warum denn nicht? Oder sind Christen und Atheisten VIP-User mit Sonderrechten?

Magdalena61 hat geschrieben:Denn die allgemeine, klassische Definition von "Religion" lautet:
"Religion ist erlebnishafte Begegnung mit dem Heiligen und antwortendes Handeln des vom Heiligen bestimmten Menschen".
religion- ethik.de
:lol:
Das, was AlTheKingBundy dazu schreibt. :thumbup:

Magdalena61 hat geschrieben:Ihr macht das Forum 4religion.de kaputt.
Ach, nicht mehr Hemul? :shock:
Diese Anschuldigung weise ich von mir!

Magdalena61 hat geschrieben:Ohne (authentische) Christen wird dieses Forum zu einem langweiligen, nichtssagenden Mischmasch von Meinungen, spirituellen Sonstwas und sonstigen Unwichtigkeiten werden, gewürzt vielleicht noch mit ein wenig Bashing.
Hatespeech gegen alle nichtchristlichen User. Ich warte gespannt, ob auch hier von Seiten eines Moderators dazu aufgefordert wird, eine Linie zu ziehen. 8-)

Magdalena61 hat geschrieben:Denn ich möchte immer noch, dass Pluto Freude haben kann an seinem Forum, so lange er das will.
Pluto hat sich bei mir noch nie, NOCH NIE!, über meine Beiträge beschwert. Erst neulich schrieb er sogar, dass sein Forum für alle sei. Wenn ihm dieses Thema hier nicht passen sollte, hätte er sich längst melden können. Geht ja schon ein paar Tage.

Magdalena61 hat geschrieben:Zu diesem Zwecke habe ich mir jetzt sogar meine schöne Beitragszahl versaut.
In China ist ein Sack Reis umgefallen. Mehr dazu sehen Sie in der Sondersendung um...

Magdalena61 hat geschrieben:Und jetzt können diejenigen, die meinen, dass sie sündigen müssen, (...)
Den Begriff 'Sünde' habe ich für mich gestrichen.


Magdalena, dein Beitrag ist ja nur aggressiv. So ist kein vernünftiges Gespräch möglich.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#240 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von PeB » Sa 16. Feb 2019, 21:26

SamuelB hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 23:25
Die irritierende Bitte wird von meiner Seite mithin abgelehnt.

Ist Rücksichtnahme für dich eine Einschränkung deiner Freiheit?

Antworten