Welche Götter haben euer Leben geprägt?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#11 Re: Welche Götter haben euer Leben geprägt?

Beitrag von JackSparrow » Di 5. Feb 2019, 11:59

Lena hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 10:58
Der die ganze Welt anbietet wenn man ihm huldigt
Unserem Nutzer SamuelB gehört folglich die ganze Welt? Wie sehr müsste ich dem Satan huldigen, wenn ich mir lediglich eine kleine Insel in der Karibik wünsche oder vielleicht einen fahrtauglichen 68er Ford Mustang?

Mit Mk11:23 hab ichs auch schon versucht, aber leider ohne Erfolg.


Mirjam hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 11:40
Lena, mal ganz ehrlich: diese Beschreibung passt auch ziemlich gut auf den Jahwe des AT.
Derartiges Verhalten wird in der Bibel ausschließlich dem Jahwe zugeschrieben. Da liegt sicher eine Verwechslung vor.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#12 Re: Welche Götter haben euer Leben geprägt?

Beitrag von SamuelB » Di 5. Feb 2019, 14:49

Lena hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 10:58
(...)und in Wahrheit ist jeder sein Gefangener.
Oh, neeee! Dabei wollte ich mich gerade bei dir bedanken:
Du hast den Satan recht gut beschrieben Samuel.

Habe ich mir jetzt anders überlegt. :x

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#13 Re: Welche Götter haben euer Leben geprägt?

Beitrag von EaYggdrasil » Di 5. Feb 2019, 15:17

@Mirjam
Ich liebe die altägyptische Kultur.
Und auch deren Götter.
Auf eine gewisse Weise fühle ich mich zu ihnen hingezogen.
Schlussendlich ist es aber mein skandinavisches Blut, dass mich zu den Göttern meiner Ahnen zieht. :thumbup:
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#14 Re: Welche Götter haben euer Leben geprägt?

Beitrag von Lena » Di 5. Feb 2019, 15:42

SamuelB hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 14:49
:x

Gefangen in negativen Emotionen weil jemand nicht so redet wie es Dir gefällt?!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 


EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#16 Re: Welche Götter haben euer Leben geprägt?

Beitrag von EaYggdrasil » Di 5. Feb 2019, 18:13

@Samuel
Hast du vielleicht ein Bild von Samael?
So wie du dir ihn vorstellst oder dir begegnet?
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#17 Re: Welche Götter haben euer Leben geprägt?

Beitrag von EaYggdrasil » Di 5. Feb 2019, 18:14

Georg_von_Rosen_-_Oden_som_vandringsman,_1886_(Odin,_the_Wanderer).jpg
Georg_von_Rosen_-_Oden_som_vandringsman,_1886_(Odin,_the_Wanderer).jpg (96.6 KiB) 1963 mal betrachtet
Georg von Rosen
- Odin der Wanderer -
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#18 Re: Welche Götter haben euer Leben geprägt?

Beitrag von Mirjam » Di 5. Feb 2019, 19:29

SamuelB hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 08:39

Oh, Re! I like. :Herz:
Überhaupt Symbolik, die mit Wiedergeburt zu tun hat, berührt mich sehr, denn das ist ein großes Thema im Luciferianismus und hat viel mit meinem eigenen Lebensweg zu tun. Irgendwann im letzten Jahr habe ich mir bspw einen Skarabäus-Anhänger angeschafft, der mich im Alltag daran erinnern soll. Wenn man vor den Scherben seiner Vergangenheit steht - dazu braucht es Kraft und Mut! - dann bedeutet es nicht das Ende von allem, sondern ist eine Chance, aus diesen Scherben etwas Neues zu erschaffen, sozusagen wiederaufzuerstehen. Und zwar so, wie man selbst zufrieden ist. --> Das Geschöpf wird zur Gottheit. Die Psychologin, die mit uns auf der Arbeit Supervision gemacht hat, trug ebenfalls einen Skarabäus. Interessant.^^
Und auf jeden Fall sehr passend.
Wusstest du, dass das ägyptische Wort "Cheper" mit der Skarabäushieroglyphe geschrieben wird und "werden, entstehen" bedeutet? So gesehen ist ein Skarabäusamulett auf jeden Fall sehr passend.
Cheper, der Skarabäus, ist eine Verkörperung vor allem der aufgehenden Sonne. Die Abendsonne dagegen wird oft als Atum dargestellt, dessen Name wiederum vom Wort "tem", "vollenden", abgeleitet ist.

Die Symbolik des Sonnenlaufes ist in der ägyptischen Religion unheimlich reich und vielschichtig. Jesus steigt einmal ins Totenreich hinab. Re tut das jede Nacht.
Geboren am Morgen aus dem Osthorizont: ein Knabe, der von der Himmelkuh empor gehoben wird, ein Herrscher, der umjubelt in seiner Barke erscheint, die Ursonne, die aus der Knospe einer Lotusblüte über dem Urozean erblüht: All diese Metaphern begegnen uns mit der Morgensonne.
Am Tag die strahlende Sonnenscheibe, Aton, der Leben gibt aber auch unbarmherzig seine sengenden Strahlen schicken kann. Der Falke am Himmel, oder das Sonnenauge von Heru-Wer (Horus dem Älteren). Am Abend der Greis, Atum, der alte König, der den Westhorizont durchschreitet und sich in die Unterwelt begibt.
Dann die Nachtfahrt, wenn Re's Barke durch die zahlreichen Gefahren und Untiefen der Jenseitswelt manövriert werden muss, um sein Licht auch zu den Toten zu bringen und die Gefilde der Seligen zu beleuchten.
Und zu Mitternacht schließlich vereinigt sich Re mit Osiris. Hier treffen sich Himmel und Erde, Diesseits und Jenseits. Aus der Verbindung gehen beide gestärkt hervor. Osiris behält seine ewige Dauer, Re erlangt die Kraft für eine erneute Verjüngung und Wiedergeburt am nächsten Morgen.


SamuelB hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 08:39
Ganz besonders fasziniert mich Samael und beeinflusst mein religiöses Leben. Er ist ein strenger und niemals zufriedener Lehrer. Egal, was ich tue, es ist immer Luft nach oben. Das empfinde ich nicht als negativ, sondern als Antrieb, mich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Als (Rechts-)Gelehrter verfügt er über großes Wissen und Weisheit und motiviert, sich selbst ebenfalls Wissen anzueignen, um nicht hilflos der Gnade anderer ausgeliefert zu sein (--> Die Schlange in Eden, der Lichtbringer). Er scheut keine Diskussion, selbst nicht mit Gott, und ist sehr wortgewandt. Seinem stechenden Blick entgeht nichts. Samael ist schonungslos ehrlich und führt ein scharfes Schwert. Was oder wer sein Missfallen erregt, wird mit aller Härte bekämpft.

Samael, so wie du Ihn beschreibst, erinnert mich tatsächlich sehr an Djehuty. Die schonungslose Schärfe und Ehrlichkeit, der Wert des Wissens, die Redekunst...

Auch eine Verbindung zu Odin und zu Seth kann ich erkennen.
Der Ausgestoßene, der Wanderer, der Fremde, der draußen in der unwirtlichen Wildnis lebt - dieser Archetyp begegnet uns bei Seth, bei Odin, bei Samael gleichermaßen.

Übrigens, noch eine Verbindungslinie: Der ägyptische Gott Seth wird oft mit dem Teufel verglichen/gleichgesetzt. Die Griechen nannten ihn Typhon. Denn im Osirismythos ist Seth der Widersacher, und seine Farbe ist Rot.
Aber wenn man die ältere ägyptische Überlieferung betrachtet (älter meint: 1500 v.Chr. statt "nur" 500 v.Chr.), dann ist Seth auch der Schützer und Verteidiger des Sonnengottes. Er ist "a'a pehti" - "groß an Kraft", und steht mit seinem Speer am Bug der Sonnenbarke um A/pep abzuwehren.
Der Teufel, der Widersacher, und doch auch ein Krieger des Lichts... Lucifer ... passt sehr gut zusammen.

(A/pep ist übrigens der echte Bösewicht, der Widersacher der Götter, der Feind der Schöpfung. Daher schreibe ich seinen Namen nur mit dem "/" dazwischen - der Schrägstrich symbolisiert das kleine Messer, dass üblicherweise in die hieroglyphische Schreibung des Namens eingefügt wird um das Wort zu "entschärfen" und dem Feind durch die Schreibung seines Namens keine magische Kraft zu verleihen. Wo wir wieder beim Thema Zauberei wären...)


liebe Grüße

Mirjam

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#19 Re: Welche Götter haben euer Leben geprägt?

Beitrag von Mirjam » Di 5. Feb 2019, 19:41

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 15:17
@Mirjam
Ich liebe die altägyptische Kultur.
Und auch deren Götter.
Auf eine gewisse Weise fühle ich mich zu ihnen hingezogen.
Schlussendlich ist es aber mein skandinavisches Blut, dass mich zu den Göttern meiner Ahnen zieht. :thumbup:

Die altägyptische Kultur fasziniert viele Menschen, allein durch die bunte Fülle der Göttergestalten, durch die Superlative der Bauten und die märchenhaften Goldschätze.
Auch mich hat das bei meiner ersten Ägyptenreise gelockt. Den wahren Schatz habe ich jedoch später in den Texten gefunden. In den Weisheitslehren, in den Mythen und Hymnen.

Ich finde es schön, dass du die Verbindung zu deinen Ahnen und der Vergangenheit deiner europäischen Heimat spürst. Es ist wunderbar, wenn die alte Magie unserer Wälder, Seen und Flüsse wieder gelebt wird und die göttlichen Hüter unserer Vorfahren wieder geehrt werden.
Ich muss zugeben, dass ich mich auch im Wald unglaublich wohl fühle - eine kleine Cernunnos-Anhängerin steckt auch in mir.

Und das gute am Polytheismus: Wir müssen uns im Gegensatz zu den Christen nicht streiten, wer den "wahren" Gott hat... denn jedes Land und jedes Volk hat seine eigenen..


liebe Grüße

Mirjam

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#20 Re: Welche Götter haben euer Leben geprägt?

Beitrag von SamuelB » Mi 6. Feb 2019, 17:47

Mirjam hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 19:29
Wusstest du, dass das ägyptische Wort "Cheper" mit der Skarabäushieroglyphe geschrieben wird und "werden, entstehen" bedeutet? So gesehen ist ein Skarabäusamulett auf jeden Fall sehr passend.
Ja, das hattest du mir zu der Zeit sogar geschrieben. Das war ja das Witzige an der Sache. Ich hatte in die Richtung recherchiert, weil mir die Bedeutung des Skarabäus wie Schuppen von den Augen fiel. Ja, ich wusste schon, dass er für Wiedergeburt steht, hatte es aber bis dahin immer nur als rein leibliche verstanden und nicht geistig. Dann haben wir uns kurz darauf über das Thema unterhalten (ist leider alles bei einem Foren-Crash verschütt gegangen), und DANN kam noch die Psychologin mit ihrem Anhänger. Zeitlich lag das alles sehr dicht beieinander und ich kam mir vor wie inmitten eines Feuerwerks. Es war einfach klasse und ich finde es beeindruckend wie alt das Thema ist, wie lange sich Menschen schon damit beschäftigen.

Und wenn wir schon zu Lebzeiten immer und immer wiedergeboren werden können, dann vllt auch nach unserem Tode.

Mirjam hat geschrieben:Die Symbolik des Sonnenlaufes ist in der ägyptischen Religion unheimlich reich und vielschichtig. Jesus steigt einmal ins Totenreich hinab. Re tut das jede Nacht.
:mrgreen:
Und der ist auch wiederauferstanden und evangelikale Christen schwärmen von ihrer eigenen Geisttaufe --> wiedergeborene Christen. Ähm, ja.

Mirjam hat geschrieben:(A/pep ist übrigens der echte Bösewicht, der Widersacher der Götter, der Feind der Schöpfung.
Also wenn man auf Zerstörung aus ist, dann wäre der Ansprechpartner?

Mirjam hat geschrieben:(...) dem Feind durch die Schreibung seines Namens keine magische Kraft zu verleihen. Wo wir wieder beim Thema Zauberei wären...)
:lol: :thumbup:

Mirjam hat geschrieben:Und das gute am Polytheismus: Wir müssen uns im Gegensatz zu den Christen nicht streiten, wer den "wahren" Gott hat... denn jedes Land und jedes Volk hat seine eigenen..
Nein, das müssen wir nicht und ich finde es toll, dass hier endlich auch mal andere Götter zu Wort kommen. <-- Geht auch @EaYggdrasil


EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 18:13
@Samuel
Hast du vielleicht ein Bild von Samael?
So wie du dir ihn vorstellst oder dir begegnet?
Das behalte ich lieber gern für mich.

Antworten