Reale Magie

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#41 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Feb 2019, 21:05

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 21:04
Stromberg hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 20:57
Unsinn ist weder Edel noch Erhaben... schlaf weiter. :D

Du müsstest erst mal aufhören Roboter zu sein und anfangen Mensch zu werden, um mich verstehen zu können.
Du schwelgst in Ausreden; langweilig.
Ich warte ja noch immer auf wissenschaftliche Nachweise; hast du ja behauptet es gäbe solche... wann ist es denn so weit? :lol:

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#42 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mi 20. Feb 2019, 21:09

Du weißt nicht, was ein wahrer Mensch ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#43 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Feb 2019, 21:09

Ausreden... wie gehabt... :yawn:

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#44 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mi 20. Feb 2019, 21:18

„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ (Matthäus 7,6) behalte dein seelenloses und sinnloses Weltbild für dich.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#45 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Feb 2019, 21:22

Nicht in Ausreden schwelgen - daher erneut:
Ich warte ja noch immer auf wissenschaftliche Nachweise; hast du ja behauptet es gäbe solche... wann ist es denn so weit? :lol:

Als würden Phrasen aus der Bibel etwas an unsinnigen Behauptungen ändern.
8-)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#46 Re: Reale Magie

Beitrag von SilverBullet » Mi 20. Feb 2019, 21:24

“Amun.Re“ hat geschrieben:Dean Radin versucht die Magie wissenschaftlich-rational zu begründen.
Gut, aber es scheint mir dabei einen Flaschenhals zu geben -> „Bewusstsein“.

Wenn ich das Video korrekt verstanden habe, kommt hierzu lediglich Philosophisches, also keine wissenschaftlich-rationale Begründung/Erklärung/Grundlage. Dennoch baut der Begriff „Magie“ wohl sehr stark auf einem Verständnisversuch auf, der „Bewusstsein“ als die Grundlage von allem ansehen können möchte.

Was ist aber wenn „Bewusstsein“ eine rein körperliche Reaktion ist?
Fällt dann nicht einiges, wenn nicht sogar alles was hier begründet wurde, in sich zusammen?

Siehst du da ein gewisses Risiko und wenn nicht, warum nicht?

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#47 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mi 20. Feb 2019, 23:27

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 21:24
“Amun.Re“ hat geschrieben:Dean Radin versucht die Magie wissenschaftlich-rational zu begründen.
Gut, aber es scheint mir dabei einen Flaschenhals zu geben -> „Bewusstsein“.

Das Bewusstsein ist nicht nur ein der Materie untergeordnetes Randphänomen, sondern absolut fundamental. Darauf spricht der Gottesname an: „Ich bin der ‚Ich-bin-da'“ oder „Ich bin der Seiende“. Das „Ich bin“ ist nicht nur das, was die Göttlichkeit Gottes, sondern auch das, was die Menschlichkeit des Menschen ausmacht, unser bewusstes Sein - und das, was wir Magie nennen, gehört zu den Phänomen der Welt des Bewusstseins. Darum ist es auch ein ernstzunehmender Forschungsbereich. Die Welt wäre vollkommen nichtig ohne das Licht des Bewusstseins :)

Das Licht der Welt

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Die Vernachlässigung des Bewusstseins ist ein gravierender Fehler im materialistischen Weltbild. Besonders problematisch finde ich es, wenn der Materialismus als einzig gültiges Erklärungsmodell für Realität dargestellt wird, obwohl das keineswegs der Fall ist. Dean Radin ist Forschungsleiter am Institut für ganzheitliche Wissenschaft (IONS) und einer der Mitbegründer war der Astronaut Edgar Mitchell, der an der Apollo-14-Mission teilnahm und der sechste Mensch auf dem Mond war. Als er während des dreitägigen Rückflugs aus der Weltraumkapsel heraus auf die Erde sah, hatte Mitchell ein Schlüsselerlebnis

„In einer Gipfelerfahrung wurde die Gegenwart des Göttlichen fast fühlbar und ich wusste, dass das Leben im Universum nicht nur ein Zufall auf der Grundlage zielloser Prozesse war. Dieses Wissen kam direkt zu mir – Noetisch. Es war keine Frage überlegter Argumentation oder logische Abstraktion. Es war Erkenntnis durch Erfahrung.“
– Edgar Mitchel

Zwei Jahre nach diesem Weltraumflug gründete Edgar Mitchell zusammen mit Anderen das Institute of Noetic Sciences, welches sich der Bewusstseinsforschung widmet, wozu auch Parapsychologie und Psi-Phänomene gehören. Oder Psychedelika (DMT, Ayahuasca, Psilocybin) dieses Thema ist ebenfalls mit vielen Tabus und Denkverboten belegt, sodass die Forschung behindert wird. Das sind ernsthafte Forscher, die an Wissen und Erkenntnis interessiert sind, nicht mehr und nicht weniger. Ein Beispiel für einen Vortrag: The Future of Consciousness Research

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#48 Re: Reale Magie

Beitrag von ThomasM » Do 21. Feb 2019, 10:21

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 15:21
Der Magie liegt eine vollkommen schlüssige Theorie und Weltanschauung zugrunde.
Deine weiteren Ausführungen beweisen, dass dies schlicht unwahr ist.

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 15:21
Außerdem gibt es wissenschaftliche Arbeit in diesem Bereich: das zeigen Bücher wie
Bücher sagen gar nichts. Wissenschaft spielt sich in offiziellen, referierten Journals ab. Ich akzeptiere auch nur ehrliche Journals, in den letzten Jahrzehnten haben sich auf dem Markt leider auch ziemlich schwarze Schafe breitgemacht.

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 15:21
Magic can be reframed as the academic study of the full capacities of consciousness in light of the rising interest in informational descriptions of reality.“
Noch mehr Sinn ergibt das zweifellos, wenn du als reale Möglichkeit in Betracht ziehst, dass Bewusstsein nicht nur auf Menschen und vielleicht noch Tiere begrenzt ist, sondern ein fundamentaler und allgegenwärtiger Teil der Realität, wie es die großen spirituellen Traditionen seit Jahrtausenden gesagt haben.
Der typische esoterische Ansatz. Aber wie du selbst schreibst "spirituelle Tradition".
Ich habe nichts gegen Spiritualität und bewundere manchen fernöstlichen spirituellen Ansatz.
Aber es ist und bleibt Glaube und ist keine objektiv nachweisbare Naturwissenschaft. Die Hürden dort hineinzukommen sind hoch und naturphilosophisches Geschwurbel schafft das nicht.

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 15:21
Wenn wir über Magie reden, dann reden wir immer auch über die Frage: „Was ist die wahre Natur der Realität?“ - aus materialistischer Sicht gibt es keine Magie, aber aus einer anderen, erweiterten Sichtweise spricht nichts dagegen.
Naturwissenschaft ist Materialismus, deswegen ist es ja auch eine objektive Erkenntnis.
Wenn du dich daraus wegbewegt, dann höre auf, deinen Glauben als Wissenschaft zu bezeichnen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#49 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Do 21. Feb 2019, 12:09

ThomasM hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 10:21
Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 15:21
Der Magie liegt eine vollkommen schlüssige Theorie und Weltanschauung zugrunde.
Deine weiteren Ausführungen beweisen, dass dies schlicht unwahr ist.

Ja, ich habe bereits mit deinem ersten Beitrag das Interesse an einem weiteren Dialog verloren. Ich habe gedacht, dass mit dir ein Dialog möglich ist, aber du bist selbst nur ein Dogmatiker. Es gibt eine sehr umfangreiche Literatur zu diesem Thema, welche die dahinter stehende Theorie und Weltanschauung beschreibt, beispielsweise in der Bibliothek der Hermetik-Akademie, aber du wirst dich sicher nie damit beschäftigen, denn dazu müsstest du erst mal ein wirklich freier Geist sein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Reale Magie

Beitrag von Pluto » Do 21. Feb 2019, 12:33

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 23:27
Das Bewusstsein ist nicht nur ein der Materie untergeordnetes Randphänomen, sondern absolut fundamental. Darauf spricht der Gottesname an: „Ich bin der ‚Ich-bin-da'“ oder „Ich bin der Seiende“. Das „Ich bin“ ist nicht nur das, was die Göttlichkeit Gottes, sondern auch das, was die Menschlichkeit des Menschen ausmacht, unser bewusstes Sein - und das, was wir Magie nennen, gehört zu den Phänomen der Welt des Bewusstseins.
Nein. Das sind nur Worte in einem alten Buch.
Du scheinst selbst die christliche Lehre als Magie hinstellen zu wollen.

Amun.Re hat geschrieben:Darum ist es auch ein ernstzunehmender Forschungsbereich. Die Welt wäre vollkommen nichtig ohne das Licht des Bewusstseins :)
Ein ernst zu nehmender Forschungsbereich...? Nee... das sehe ich anders. Wahre Magie gibt es nicht; es gibt nur scheinbare Magie ala David Copperfield.


Amun.Re hat geschrieben:
Das Licht der Welt

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Auch das sind nur Worte des Wanderpredigers Jesus.

Amun.Re hat geschrieben:Die Vernachlässigung des Bewusstseins ist ein gravierender Fehler im materialistischen Weltbild.
Ich glaube nicht, dass das Bewusstsein vernachlässigt wird. Es wird sehr ernst genommen und wird durch unser Gehirn produziert.

Amun.Re hat geschrieben: Besonders problematisch finde ich es, wenn der Materialismus als einzig gültiges Erklärungsmodell für Realität dargestellt wird, obwohl das keineswegs der Fall ist.
Hast du was Besseres anzubieten als, dass das Bewusstsein aus unserem Körper selbst kommt

Amun.Re hat geschrieben:Dean Radin ist Forschungsleiter am Institut für ganzheitliche Wissenschaft (IONS) und einer der Mitbegründer war der Astronaut Edgar Mitchell, der an der Apollo-14-Mission teilnahm und der sechste Mensch auf dem Mond war. Als er während des dreitägigen Rückflugs aus der Weltraumkapsel heraus auf die Erde sah, hatte Mitchell ein Schlüsselerlebnis
Ganzheitliche Wissenschaft ist Pseudowissenschaft.
Man versucht damit den Zufall (den es sicherlich gibt) als etwas magisches darzustellen. Bisher konnte Radin in jedem Fall als Scharlatan entlarvt werden.

Amun.Re hat geschrieben:
„In einer Gipfelerfahrung wurde die Gegenwart des Göttlichen fast fühlbar und ich wusste, dass das Leben im Universum nicht nur ein Zufall auf der Grundlage zielloser Prozesse war. Dieses Wissen kam direkt zu mir – Noetisch. Es war keine Frage überlegter Argumentation oder logische Abstraktion. Es war Erkenntnis durch Erfahrung.“
– Edgar Mitchel
Mitchell ist ein Träumer. Vor allem ist er ein Mitläufer ohne eigene Meinung.


Amun.Re hat geschrieben:Zwei Jahre nach diesem Weltraumflug gründete Edgar Mitchell zusammen mit Anderen das Institute of Noetic Sciences, welches sich der Bewusstseinsforschung widmet, wozu auch Parapsychologie und Psi-Phänomene gehören. Oder Psychedelika (DMT, Ayahuasca, Psilocybin) dieses Thema ist ebenfalls mit vielen Tabus und Denkverboten belegt, sodass die Forschung behindert wird. Das sind ernsthafte Forscher, die an Wissen und Erkenntnis interessiert sind, nicht mehr und nicht weniger. Ein Beispiel für einen Vortrag: The Future of Consciousness Research
Parapsychologie vom Feinsten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten