Reale Magie

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#61 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Do 21. Feb 2019, 19:16

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 23:27
Das Bewusstsein ist nicht nur ein der Materie untergeordnetes Randphänomen
Ähm, doch! :0)
Aber welche handfesten und überprüfbaren Indizien kannst du denn vorlegen dafür, dass dem nicht so wäre?

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob mehr kommt als bedeutungslose Glaubensbekenntnisse. Gibts mal mehr als inhaltsloses esoterisches Blabla?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#62 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Do 21. Feb 2019, 19:38

Amun.Re hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 18:42
SilverBullet hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 12:36
Was ist aber, wenn dieses Glaubensbekenntnis gar nicht stimmt
Wenn es wirklich um freie Wissenschaft ginge
Das tut es; dass sie den Inhalten deines Aberglaubens keinen sonderlichen Wert beimisst ist ja nun wirklich nicht ihnen anzulasten....

Amun.Re hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 18:42
So viel hat sich gar nicht geändert: in der Vergangenheit gab es Denkverbote, Tabus und ideologische Grenzziehungen und heute ist das ebenso
Schwachfug; haltlose Unterstellungen und Behauptungen die nur eines offenbaren: Du hast nicht den Hauch einer Ahnung von den Dingen, die du hier so verzweifelt versuchst zu kritisieren. Du weißt doch überhaupt nicht wie Wissenschaftler arbeiten.

Geld und Aufsehen gibt es für neue Theorien, für das Umstürzen alter Weltbilder. Jeder Wissenschaftler träumt davon, eine neue Idee zu etablieren. Und er kann es.
Denn neue Theorien, so sie gut belegt sind, setzen sich rasend schnell durch. Beispiele für neue, Weltbilder umstürzende Theorien, die aufgrund zahlreicher Beweise fast sofort von der Wissenschaft aufgenommen wurden, wären die Theorie von der Plattentektonik, die Urknalltheorie und natürlich die Evolutionstheorie. Wo war denn deine "Wissenschaftsmafia", als es galt, die vorherrschenden Hypothesen von der expandierenden oder der statischen Erde oder der Schöpfung zu verteidigen?

In Wirklichkeit liegt es ganz einfach daran, dass "Grenzwissenschaftler" allermeistens falsch liegen und selten irgendwelche Beweise für ihre Behauptungen vorlegen.
Aber es ist ja bequem, den Fehler nicht bei der eigenen Voreingenommenheit und mangelnden Logik zu suchen, sondern den Leuten, die gut belegte Tatsachen vertreten, Beschränkung vorzuwerfen. Es ist ja angenehm, sich selbst als unvoreingenommenen Vordenker zu stilisieren und alle, die auf die Mangelhaftigkeit der vorgebrachten Thesen hinweisen einer Wissenschaftsmafia zuzuordnen. So kann man auch wunderbar davon ablenken, dass man in Wirklichkeit keine Argumente vorzubringen hat.

Kurz: Es gibt keine "Wissenschaftsmafia". Die ist ein Hirngespinst von Leuten, die sich aufgrund schlechter Beweisführung und mangelnder Logik nicht mit ihren hirnrissigen Hypothesen durchsetzen können. Weil sie sich nicht eingestehen können, dass sie falsch liegen, machen sie lieber einen auf Märtyrer: "Ich habe zwar recht, aber ich kann es nicht beweisen, weil ich unterdrückt werde..."
Genau wie die Ufologen, die ja schon längst bewiesen hätten, dass wir von Schildkröten vom Jupiter mittels Rektalsonden untersucht werden, wenn nicht merkwürdige Geheimdienstmänner immer alle Beweise verschwinden lassen würden.
Oder die Kryptozoologen, die ja wissen, das in allen Wäldern dieser Welt, egal wie klein und dicht besiedelt, riesige Affenmenschen hausen. Ihre Beweise werden ja nur unterdrückt... So ein unglaublicher Blödsinn. Das lässt aber sowas von alle Logik vermissen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#63 Re: Reale Magie

Beitrag von Pluto » Do 21. Feb 2019, 20:35

Amun.Re hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 14:08
In diesem Vortrag erklärt er alles
Am Anfang zeigt er altbekannte Illusionen und sagt, dass es sich um Wahrnehmungen des Gehirns handelt.
Allerdings zeigt er auch, dass sich das Gehirn täuschen lässt. Das ist mE. der springende Punkt. Was wir wahrnehmen kann, muss aber nicht, Illusion sein. So wie Orangen reifer aussehen, wenn sie in einem roten Netz verkauft werden. Das ist ein Marketing-Trick. Solche Tricks gibt es zuhauf. Damit das Gehirn nicht getäuscht wird und falsche Schlussfolgerungen zieht, hat man über die Jahrhunderte seit Beginn der Aufklärung, Messinstrumente entwickelt, die sich nicht täuschen lassen. Fazit: Was wir wahrnehmen kann unzuverlässig sein.

Amun.Re hat geschrieben:Mit Sicherheit hat keiner der Skeptiker seine Bücher gelesen und seine Forschungsergebnisse überprüft.
Wäre Radin ein seriöser Wissenschaftler, würde er seine eigene Schlussfolgerungen misstrauen und sie versuchen zu widerlegen. Dass er dies nicht tut, macht ihn zum Pseudowissenschaftler.

Übrigens... das Video ist sehr anstrengend weil es ein merkwürdiges Echo hat.

Amun.Re hat geschrieben:Weil bereits vorher das Urteil über seine Person feststeht :) jeder der ernsthaft Forschung im Bereich Psi-Phänomene und Parapsychologie betreibt, wird attackiert und verleumdet, weil er aus Sicht der materialistischen Schulwissenschaft ein Häretiker ist.
Nein. Radins Arbeiten werden deshalb als Psuedowissenschaft abgestuft, weil er seine eigenen Experimente nicht hinterfragt.

Amun.Re hat geschrieben:Ein neues Paradigma, eine spirituelle Revolution, ist nicht nur notwendig, sondern unausweichlich, der nächste Schritt in der Evolution des Bewusstseins. Niemand wird das aufhalten können.
Unsinn. Das was Radin aufführt ist alter Hut: nichts Neues.
Der nächste Schritt in der Erforschung des Bewusstseins ist mE die Details zu erforschen, wie eine bessere Auflösung der Hirnscans zu erreichen ist. Damit könnte man vielleicht das Bewustsein ergründen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten