Reale Magie

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#11 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Feb 2019, 16:07

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 16:05
Stromberg hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 16:01
Bla-Blubb?!
In deinem Realitätsmodell scheint nicht viel Platz für Humor zu sein.
Wenn er gut oder erkennbar wäre; doch doch, sicherlich.
Trifft halt nicht auf jeden "Humor" zu, gell? ;)

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 16:05
Das ist leider das typische Problem aller Fundamentalisten.
Du hast dein Problem erkannt; nun gilt es daran zu arbeiten.
Ich wünsche viel Erfolg.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#12 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mi 20. Feb 2019, 16:30

Ich kann sehr gut damit leben, wenn Du ein anderes Modell bevorzugst. Tut mir leid, wenn ich dich dahingehend enttäuschen muss :) Magie ist, falls du es noch nicht gemerkt hast, keine Religion, kein geschlossenes Denksystem, sondern beinhaltet freie Wahrheitssuche und einen ewigen Lernprozess. Für den Magier gibt es keine Denkverbote. Gerne wiederhole ich noch mal mein Modell: ich gehe davon aus, dass Bewusstsein ein grundlegendes, allgegenwärtiges Merkmal der Realität ist. Das erste der sieben hermetischen Prinzipien ist das des Mentalismus, das besagt, dass „ALLES Geist ist, dass das Universum mental ist“. Wenn das Universum eine mentale Schöpfung ist, dann kann der Geist selbstverständlich auf seine Schöpfung einwirken, denn er hat sie ja hervorgebracht. Halten wir fest: es gibt Realitätsmodelle mit und ohne Magie.

Der Witz dabei ist: wenn alles eine mentale Schöpfung ist, dann haben unsre Realitätsmodelle eine Auswirkung auf das, was möglich ist und was nicht, der Mensch kann seine Möglichkeiten und Fähigkeiten dadurch begrenzen oder erweitern. Du erschaffst dir eine Welt ohne Magie, während ich mir eine Welt mit Magie erschaffe :lol: Die „Entzauberung der Welt“ halte ich nicht für erstrebenswert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#13 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Feb 2019, 18:23

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 16:30
Ich kann sehr gut damit leben, wenn Du ein anderes Modell bevorzugst.
Es geht nicht um Modelle; sondern um deine teilweise irrationalen Behauptungen. Eine war zuletzt eben jene, dass deine "Magie" wissenschaftlich fundiert wäre; doch das ist sie eben nicht.
Kurz: Du hast versucht, deinen Aberglauben mit naturwissenschaftlichen Methodiken bestätigt zu wissen womit du dich auf ein wissenschaftliches "Modell" beziehst. Das ist dein Fehler, nicht meiner und dein Fehler hat nichts damit zu tun, dass ich ein "anderes Modell" bevorzugen würde.

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 16:30
Für den Magier gibt es keine Denkverbote.
Für den Esoteriker, dem Astrologen, dem Kartenleger und sonstigen Scharlatanen auch nicht. Sie halten Unsinniges für wahr und berufen sich dabei gerne auf ein erweitertes und freieres Denken. Nicht weiter relevant.

Halten wir fest: Es gibt Glaubensannahmen, die Magie beinhalten. :)

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#14 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mi 20. Feb 2019, 18:33

Stromberg hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:23
Für den Esoteriker, dem Astrologen, dem Kartenleger und sonstigen Scharlatanen auch nicht. Sie halten Unsinniges für wahr und berufen sich dabei gerne auf ein erweitertes und freieres Denken. Nicht weiter relevant

Du redest mal wieder über Personen, anstatt die Inhalte in den Mittelpunkt zu rücken. Große Geister reden über Ideen; Kleingeister reden über Leute. Willst du ein großer Geist oder ein kleiner Geist sein?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#15 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Feb 2019, 18:35

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:33
Stromberg hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:23
Für den Esoteriker, dem Astrologen, dem Kartenleger und sonstigen Scharlatanen auch nicht. Sie halten Unsinniges für wahr und berufen sich dabei gerne auf ein erweitertes und freieres Denken. Nicht weiter relevant

Du redest mal wieder über Personen, anstatt über Inhalte.
Ich habe deine Aussage über "Magier" zitiert und darauf mit anderen "Gruppierungen" geantwortet. Ich habe mich also konkret auf deine Aussage bezogen; nicht in Ausreden schwelgen.

//Edit:
Und den ersten Teil meines Beitrags, indem es alleine um Inhalte geht, hast du natürlich bewusst ignoriert und außen vor gelassen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt... :lol:

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#16 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mi 20. Feb 2019, 18:39

Du kannst mich natürlich für einen esoterischen Spinner halten, aber das spielt keinerlei Rolle. Damit erweiterst du kein Wissen, vermehrst keine Erkenntnis und machst die Welt zu keinem besseren Ort.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#17 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Feb 2019, 18:40

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:39
Damit erweiterst du kein Wissen, vermehrst keine Erkenntnis und machst die Welt zu keinem besseren Ort.
Ich verliere dadurch jedoch auch weder Wissen noch Erkenntnis; und in der Welt werden durch mich weder mehr Kriege zu Tage treten noch Verbrechen allgemein steigen. Von dem her... :yawn:

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#18 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mi 20. Feb 2019, 18:48

Nicht ich bin der Feind der freien Wissenschaft, denn ich bin mir meines Nicht-Wissens bewusst und strebe demütig nach mehr Wissen. Ihr seid die Feinde der freien Wissenschaft, wenn ihr kein freies Denken erlaubt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#19 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Feb 2019, 18:57

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:48
Ständig wird gefordert, dass spirituelle Menschen Wahrheitssucher sind.
Das fordert doch ihr "Wahrheitssucher" selbst; während ihr im selben Atemzug behauptet, auch ein solcher zu sein. Dabei wird Wahrheit nicht von Aberglaube unterschieden - mehr noch, bei "euch" ist das Eine gleich dem Anderen.
Ein Irrsinn, durch und durch... :0)

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:48
Dann kommen solche "Wissenschaftler" und beschimpfen Menschen wie mich dafür
Nochmal: Es ging nicht um Modelle; sondern um deine teilweise irrationalen Behauptungen abseits davon als auch darüber. Eine war zuletzt eben jene, dass deine "Magie" wissenschaftlich fundiert wäre; doch das ist sie eben nicht.
Kurz: Du hast versucht, deinen Aberglauben mit naturwissenschaftlichen Methodiken bestätigt zu wissen womit du dich auf ein wissenschaftliches "Modell" beziehst. Das ist dein Fehler, nicht meiner und dein Fehler hat nichts damit zu tun, dass ich ein "anderes Modell" bevorzugen würde.

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 18:48
denn ich bin mir meines Nicht-Wissens bewusst und strebe demütig nach mehr Wissen.
Das klingt aber ganz anders, wenn du die Inhalte deines spirituellen persönlichen Glaubens als reale Fakten postulierst.
Das sind willkürliche Behauptungen, die nichts mit Demut zu tun haben und auch nicht erkennen lassen, dass du dir darüber bewusst bist eben jenes >nicht< zu wissen, sondern einfach zu glauben.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#20 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mi 20. Feb 2019, 18:59

Dean Radins Bücher beruhen alle auf seinen wissenschaftlichen Arbeiten. Hast du dich jemals damit beschäftigt? Nein, er wird einfach ein Scharlatan genannt, weil er ungewöhnliche Ideen vertritt. :)

Antworten