Reale Magie

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#1 Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mo 18. Feb 2019, 19:12

ThomasM hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 09:13
Bist du der Meinung, etwas sei noch nicht messbar, dann ist es deine Pflicht, einen Weg zur Messbarkeit einzuschlagen. Gute statistische Studien sind ein Weg dorthin. Das Problem der Studien ist Angst.
Wenn man einen Glauben hat, dann haben viele Menschen Angst, dass Studien diesen Glauben widerlegen.
Also schauen sie lieber nicht hin. Es war vielen Christen echt peinlich, dass jemand Gebete untersucht hat, und keine Abweichung vom Zufall gefunden hat. So etwas kann einem schon einmal die Glaubensbasis rauben

Es gibt wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema. An dieser Stelle verweise ich auf die Arbeit von Dean Radin: Real Magic: Ancient Wisdom, Modern Science, and a Guide to the Secret Power of the Universe nach Dean Radin, ist Magie ein natürlicher Aspekt der Realität, und jeder von uns kann diese Macht mit sorgfältiger und zielgerichteter Praxis erschließen. Seine wissenschaftlichen Arbeiten werden jedoch von vielen ignoriert, weil sie den Dogmen des materialistischen Weltbildes widersprechen.


"This (Magic) is the future of science" (Dean Radin)

https://noetic.org/



ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Reale Magie

Beitrag von ThomasM » Di 19. Feb 2019, 13:53

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 19:12
Es gibt wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema. An dieser Stelle verweise ich auf die Arbeit von Dean Radin:
*seufz*
Man braucht nur den Wikipedia Artikel zu Dean Radin zu lesen, um zu wissen, wes Geistes Kind der Herr ist.
Sorry, Amun. Meine Ansprüche an Wissenschaftlichkeit sind höher als das und ich sehe den Herrn nicht als Wissenschaftler.

Keine Sorge, da gibt es noch mehr Scharlatanerie, so etwas kenne ich auch aus dem kreationistischen Umfeld, wo der Begriff der Wissenschaft gebogen wird, dass kein Stein mehr auf dem anderen bleibt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#3 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Di 19. Feb 2019, 14:49

Wow, das ist nun wirklich eine unglaublich „wissenschaftliche“ Einstellung von Dir :) Du redest nicht über die Inhalte, sondern attackierst die Person, weil seine Aussagen deiner Weltanschauung widersprechen. Um deine eigenen Worte zu zitieren: wenn man einen Glauben hat, dann haben viele Menschen Angst, dass Studien diesen Glauben widerlegen.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#4 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mi 20. Feb 2019, 15:21

ThomasM hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:06
Mirjam hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 23:53
Wenn es Magie vielleicht gibt, vielleicht auch nicht, dann können wir sie leugnen oder nicht und liegen vielleicht richtig ... oder nicht.
Tja, in so einer Situation hilft nur eines.
- Fakten, Fakten, Fakten und ich meine Fakten, keine Gefühle oder Meinungen
- eine belastbare Theorie. Also grundlegende Gründe, wie so etwas funktionieren soll oder warum nicht. Keine wischiwaschi Aussagen wie "Es kann mehr zwischen Himmel und Erde geben...."

Ich habe klare Gründe gegeben, warum Zauberei als wiederholbare, physikalische Aktion nicht existent ist. Und auch, warum Einbildung zwar Einbildung ist, aber dennoch starke Konsequenzen haben kann.

Der Magie liegt eine vollkommen schlüssige Theorie und Weltanschauung zugrunde. Wenn du diese ablehnst, dann hat das erst mal nichts mit der Wissenschaft, sondern mit deinen eigenen ideologischen Präferenzen zu tun. Außerdem gibt es wissenschaftliche Arbeit in diesem Bereich: das zeigen Bücher wie Real Magic, Supernormal: Science, Yoga, and the Evidence for Extraordinary Psychic Abilities oder Entangled Minds: Extrasensory Experiences in a Quantum Reality und viele, viele weitere Bücher. Ich zähle jetzt nur diese auf, weil ich die Arbeit von Dean Radin mit großem Interesse verfolge und ihn für eine sehr vernünftige, rational argumentierende und vertrauenswürdige Person halte. Seine Aussagen beruhen eben nicht auf wischiwaschi Aussagen, sondern lebenslanger wissenschaftlicher Arbeit :) Die provokante Aussage seines Buches lautet:

„Magic is real. Let's deal with it.“

Dean Radin ist mit Sicherheit vollkommen klar, dass irgendwer ihn einen Scharlatan nennen wird, wenn er solche Aussagen von sich gibt, aber welche Rolle spielt das? Wenn wir die Geschichte der Menschheit betrachten, so gab es schon immer einen Widerstand gegen neue Ideen. Nicht selten muss die Wahrheitssuche, die Wissens- und Erkenntnisgewinnung, gegen die Ignoranz schrittweise erkämpft werden. Häufig läuft es so, wie Mahatma Gandhi gesagt hat: zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. In seinem Buch schreibt Radin:

Magic can be reframed as the academic study of the full capacities of consciousness in light of the rising interest in informational descriptions of reality.“

Noch mehr Sinn ergibt das zweifellos, wenn du als reale Möglichkeit in Betracht ziehst, dass Bewusstsein nicht nur auf Menschen und vielleicht noch Tiere begrenzt ist, sondern ein fundamentaler und allgegenwärtiger Teil der Realität, wie es die großen spirituellen Traditionen seit Jahrtausenden gesagt haben. Wenn wir über Magie reden, dann reden wir immer auch über die Frage: „Was ist die wahre Natur der Realität?“ - aus materialistischer Sicht gibt es keine Magie, aber aus einer anderen, erweiterten Sichtweise spricht nichts dagegen. Die Beantwortung dieser Frage hängt von unsrem Realitätsmodell ab. Es gibt verschiedene Gründe dafür, weshalb unser modernes Realitätsmodell die Magie ausgrenzt, denn das ist ein Produkt der historischen Entwicklung: die - meiner Meinung nach - im Kern reale, natürliche Magie wurde dämonisiert, verboten und verfolgt. Erst heute kommt das allmählich wieder in das Bewusstsein, weil ein freies Nachdenken darüber möglich ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#5 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Feb 2019, 15:22

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 13:36
Der Magie liegt eine vollkommen schlüssige Theorie und Weltanschauung zugrunde.
Keinesfalls, auch wenn du derartige märchengleiche Behauptungen konsequent regelmäßig äußerst; der Unsinn wird dadurch nicht richtiger.
Deine "Magie" ist nichts weiter als nebulöses Wischi-Waschi, von Plausibilität nicht die geringste Spur. Mit einer "Theorie" hat das mal absolut gar nichts zu tun - selbst der Begriff "Hypothese" wäre noch zu viel des Guten.

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 13:36
Außerdem gibt es wissenschaftliche Arbeit in diesem Bereich
Was für einen albernen Quark spinnst du dir denn da zusammen... :roll:
In diesem "Bereich" gibt es nicht(!) eine einzige wissenschaftliche Arbeit und es bringt in diesem Zusammenhang freilich nichts, pseudowissenschaftlichem Käse wie der "Parapsychologie" einen wissenschaftlichen Stempel aufzudrücken.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#6 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mi 20. Feb 2019, 15:28

Tja, ich bevorzuge eben ein anderes Realitätsmodell. Sei ein Mann und lebe damit :thumbup: eine kleine Warnung: Kommunikation - und der daraus entspringende Kontakt mit anderen Realitätsmodellen - gefährdet festgefahrene Meinungen. Worauf beruht unser Wissen über die Welt? Auf Wechselbeziehungen und daraus entspringenden Erfahrungen. Dann können wir sagen „Wir haben über die Welt dies und das gelernt“ aber wir können nicht sagen „So oder so IST die Welt“, denn wir können nur sagen, was wir aus den Wechselbeziehungen mit ihr gelernt haben.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#7 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Feb 2019, 15:59

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 15:28
Tja, ich bevorzuge eben ein anderes Realitätsmodell.
Deine Äußerungen entsprechen jedoch keinem Realitätsmodell, sondern bewegen sich in den Gefilden der Märchen, Sagen und Träumereien.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#8 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mi 20. Feb 2019, 16:00

Stromberg hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 15:59
Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 15:28
Tja, ich bevorzuge eben ein anderes Realitätsmodell.
Deine Äußerungen entsprechen jedoch keinem Realitätsmodell, sondern bewegen sich in den Gefilden der Märchen, Sagen und Träumereien.

Das mag in deinem Realitätsmodell so sein :lol:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#9 Re: Reale Magie

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Feb 2019, 16:01

Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 16:00
Stromberg hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 15:59
Amun.Re hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 15:28
Tja, ich bevorzuge eben ein anderes Realitätsmodell.
Deine Äußerungen entsprechen jedoch keinem Realitätsmodell, sondern bewegen sich in den Gefilden der Märchen, Sagen und Träumereien.

Das mag in deinem Realitätsmodell so sein :lol:
Bla-Blubb?!

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#10 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Mi 20. Feb 2019, 16:05

Stromberg hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 16:01
Bla-Blubb?!

In deinem Realitätsmodell scheint nicht viel Platz für Humor zu sein. Oder Gelassenheit im Umgang mit anderen Sichtweisen. Das ist leider das typische Problem aller Fundamentalisten. Wenn das Ego sich einbildet „Nur MEIN Realitätsmodell ist wahr, ich bin im Besitz der Wahrheit“ - dennoch gibt es verschiedene Modelle und du wirst niemals die gesamte Menschheit von deinem Modell überzeugen können. Ein gewisser Humor ist darum hilfreich.

Antworten