Jesus und Sol invictus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von Munro » Do 25. Apr 2019, 23:48

Abischai hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 22:36
kolibri hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:30
Gut, dann habe ich dich vielleicht missverstanden, allerdings ist die bildliche Darstellung der heiligen Jungfrau und der vielen Engel in den katholischen und orthoxischen Kirschen keine Götzenanbetung sondern dass was sich vielleicht der gläubige Christ sich einfach vorstellt
"Vielleicht" Bist Du Dir sicher, daß der gläubige Christ sich das so vorstellt, und was treibt ihn an, dies so zu handhaben? Die Darstellung an sich ist nicht gleich der Anbetung, aber es ist Dienst am Bild sog. Bilderdienst, und das wäre, ginge es nicht um heiligste biblische Fakten, hinnehmbar, es wäre Geschmackssache, so aber ist es wider das Gebot Gottes: "du sollst dir kein Bildnis machen".

Weiter heißt es da konkret: "wirf dich nicht vor ihnen nieder und diene ihnen nicht", aber genau das wird in der Kirche grundsätzlich getan, nicht von jedem einzelnen vielleicht, aber generell sehr wohl. Und das IST Götzendienst, gegen den sich eindeutig zu positionieren jeder einzelne verpflichtet ist. Wenn man kein Christ ist, also wenn einem das was Gott dazu verbindlich festgesetzt hat egal ist, erfreut man sich einfach an den schönen Bildern, das steht außer Frage.

Zum Thema "Götze" werde ich dann später noch was sagen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#22 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von Munro » Do 25. Apr 2019, 23:58

Abischai hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:13
die Kernkompetenz von Pater munro

Pater? :D
Also das ehrt mich jetzt.

Aber:
Ich nix Pater.
Ich nur einfacher Frater.

But thou shalt not bar false witness against thy neighbour - nor about his Kompetenzes of Kern! 8-)
Nun gehe dahin in Frieden und tue desgleichen niemals wieder. :idea:
Thus speaketh the Lord in his mercy that passes all understanding. :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#23 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von PeB » Fr 26. Apr 2019, 06:38

Munro hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 17:31
@ Sol invictus und Jesus:

SPIEGEL: Konstantin der Große, der Gründer Konstantinopels und erste Imperator, der das Christentum als Glaubensrichtung anerkannte, war selbst bis kurz vor seinem Tod Verehrer des Sol invictus, huldigte also der Sonne als oberster Gottheit. War in solchen Kulten der Monotheismus angelegt?

Frankopan: Ach, das ist eher eine Streitfrage für Professoren. Sol invictus war eine von vielen Gottheiten im erstaunlich reichen, pluralen Spektrum antiker Religiosität. Wichtiger ist doch, dass die Evangelien bezeugten, Christus sei der Sohn Gottes. Und der wird hingerichtet! Und er überwindet den Tod! Dieser Sieg in der Niederlage rührt emotional an, er verbindet die Menschen viel existenzieller mit der Gottheit als der antike Glaube, wo Halbgötter, Dämonen und zahllose andere Zwischenwesen agieren. Alles in allem: Das Christentum scheint einfach ein attraktives Gesamtkonzept angeboten zu haben.

https://www.spiegel.de/spiegelgeschicht ... 63501.html



Gibt es da noch mehr Bezüge zwischen Jesus und Sol invictus?
In dem Sinne, dass es im Interesse des römischen Kaisers lag, einen Staatskult der eigenen Verehrung zu etablieren. Das romanisierte Christentum als Römische Staatsreligion wurde daher auf Sol Invictus (der ja auch durch den Kaiser repräsentiert wurde -> Pontifex Maximus etc.) zugeschnitten.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#24 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von Munro » Fr 26. Apr 2019, 07:52

PeB hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 06:38
In dem Sinne, dass es im Interesse des römischen Kaisers lag, einen Staatskult der eigenen Verehrung zu etablieren. Das romanisierte Christentum als Römische Staatsreligion wurde daher auf Sol Invictus (der ja auch durch den Kaiser repräsentiert wurde -> Pontifex Maximus etc.) zugeschnitten.

Ja, an solch einen Bezug dachte ich auch.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#25 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von Abischai » Fr 26. Apr 2019, 19:22

Johanna hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 23:25
Die Heiligen, die Jungfrau Maria und Jesus lebten auf der Erde, waren Fleisch und Blut, sie waren nicht unsichtbar.
zweifellos!
Von ihnen kann man sich sehr wohl ein Bildnis machen!
Können, ja! Dürfen, nein!
Sie werden auch in der katholischen Kirche nicht angebetet,
Hier wird (nicht nur von Dir) die Handlung verharmlost, denn...
sondern in der Not mal als Fürsprecher gebeten.
genau das ist Anbetung, und dann auch noch zu Toten. Zwar sind die "Zeugen" nicht "tot" im weltlichen Sinne, aber sie sind unserem Zugriff, unserer Ansprache usw. ENTZOGEN. Wenn sie auferstanden sein werden (das kommt erst noch), können wir mit ihnen reden wie mit jedem anderen auch, aber JETZT NICHT ! Wir können es nicht, und wird dürfen es nicht. Das bedeutet nicht, daß es theoretisch doch ginge, es geht nicht, es bedeutet aber, daß wir es nicht VERSUCHEN sollen, weil genau das Zauberei ist. Es ist "Totenbeschwörung", Totenkult usw.
Ich kann das auch als evangelische Christin nachvollziehen.
Auch das glaube ich Dir, aber richtig ist es dennoch nicht. Frage Gott selbst im Gebet ob dieser Frage, ich glaube NICHT, daß er Dir das so bestätigen wird, wie Du es meinst. Zumindest warne ich Dich als Christ hier und heute vor dieser Sichtweise, sie widerspricht der Bibel und allem was Gott jemals nachweislich zu uns Menschen gesagt hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten