Behemoth

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#11 Re: Behemoth

Beitrag von Hexenjagd » So 15. Sep 2019, 14:21

SamuelB hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 13:17
Ach, hört doch auf. Ein ganz normales Flusspferd whatever als erstes Schöpfungswerk? Vor den Morgensternen...! Das glaubt ihr wohl selbst nicht... Oder? ODER?! 🤯 🥺

:lol: :lol: :lol:
Manch einer glaubt wirklich an ein Nilpferd und ein Krokodil... 8-)

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Behemoth

Beitrag von janosch » So 15. Sep 2019, 14:38

SamuelB hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 13:17
Ach, hört doch auf. Ein ganz normales Flusspferd whatever als erstes Schöpfungswerk? Vor den Morgensternen...! Das glaubt ihr wohl selbst nicht... Oder? ODER?! 🤯 🥺

Ja, das frage ich auch.... :roll:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#13 Re: Behemoth

Beitrag von Abischai » So 15. Sep 2019, 19:13

SamuelB hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 13:17
Ach, hört doch auf. Ein ganz normales Flusspferd whatever als erstes Schöpfungswerk? Vor den Morgensternen...! Das glaubt ihr wohl selbst nicht... Oder? ODER?! 🤯 🥺

Nee, nee Sam.
Du hast vielleicht irgendwo in der Ecke mal eine Lutherbibel liegen sehen und darin geblättert.
Luther kommentiert den "Behemot" als ein "Riesentier nach der Art des Flußpferdes", und den "Leviathan" als ein "Riesentier nach der Art des Krokodils". Das ist für die damalige Zeit schon recht fortschrittlich, aber eben nicht paläontologisch verifiziert.

Heute weiß man etwas mehr, die "vogelbeckenartigen" wie T-Rex bzw. die Iguanodonten oder gar der Liopleurodon sind das, was mit Leviathan gemeint sein könnte (!), die Sauropoden ("elephantenfußartigen") wie der Stegosaurus oder der Triceratops, wahrscheinlich aber mehr die Doplodociden und der Gigant unter jenen, der Seismosaurus, diese entsprechen der Beschreibung des "Behemot". Sicher ist das natürlich nicht, aber es ist plausibel und kommt in Frage.

Und übrigens, Christen dananch zu fragen was sie glauben und was nicht, das geht über Deine Kraft hinaus. Was wir glauben, das weißt Du, zumindest ist es Dir oft genug mitgeteilt worden. Alles andere ist ein reines Späkulieren über Erkenntnisfragen der Iwssenschaft, also um Theorien hin und her. Das ist interessant, und natürlich ist mein Favorit die biblische Begründung.
Aber ob der Mond sich um die Erde dreht oder die Erde um den Mond oder die Erde eine Scheibe ist, das ist scheißegal, wenn es um das geht, was meinen Glauben ausmacht, weil es dabei um mein Leben geht, um meine Zukunft, und nicht um irgendwelches Vieh vor vielen tausenden Jahren.
Ich interessierte mich für sehr vieles und diskutiere sehr gern darüber, das gibt mir was. Aber in Grunde ist das alles völlig egal, denn das kann ich nucht mitnehmen. Was meine Zukunft tangiert ist die Art und Weise, wie ich mich Dir gegenüber verhalte, nur das zählt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#14 Re: Behemoth

Beitrag von EaYggdrasil » So 15. Sep 2019, 19:35

SamuelB hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 13:17
Ach, hört doch auf. Ein ganz normales Flusspferd whatever als erstes Schöpfungswerk? Vor den Morgensternen...! Das glaubt ihr wohl selbst nicht... Oder? ODER?! 🤯 🥺
Meine pagane Sicht habe ich bereits erläutert.
Der Ursprung ist nicht mehr nachvollziehbar. Eine weitere heidnische Sichtweise vermutet einen großen Stier. Der erste Abschnitt könnte darauf hindeuten. Erst im zweiten Abschnitt kommt ein Nilpferd in Betracht. Wenn man wirklich eine wortwörtliche Auslegung vornimmt.

Zur Sauriertheorie wurde unter Christen schon viel diskutiert. Irgendwoher müssen die Knochenfunde der Viecher ja herkommen. Und wenn die Welt nur 6000 Jahre alt ist, dann wird's eng. Nicht nur auf der Arche. Von Jachveh hat die Knochen mit Absicht platziert bis Sauriereier auf der Arche ist alles drin.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#15 Re: Behemoth

Beitrag von Laodizea » So 15. Sep 2019, 23:00

da wir uns in Mystik befinden...
sage ich mein " momentane Sicht"
und forsche weiter.. :thumbup:
Wenn Luther sagt wie ein Flusspferd, dann heisst das im Umkehrschluss; eben mein Flusspferd nur so ähnlich!!!
Sagen wir ein Tier zu Wasser...

während die Natur der Krokodils uns lehrt das es zu Land und zu Wasser...

hier in Paraguay habe ich gelernt, das wir viel zu kompliziert denken!
Man setzte sich im Geist zur Zeit Hiobs(wann hat der gelebt???), wenn man mal bedenkt, wie er seine Umwelt beschreibt...

Man gehe im Geist zu dem alten Bauern oder Fischer in seiner Holzhütte. wo Jesus auch hin kam.
Er sprach zu diesen Leuten und gebrauchte Bilder in ihrer damaligen Sprache...
mit dieser Schablone sehe ich den Ursprung von Allem, wenn der Herr will und die Zeit da ist...

wir vermuten das Hiob ein Zeuge von Urzeiten ist...das muss man mal durch denken...

und der Behemot ist nicht der Anfang des Universums, aller Schöpfung.
Sondern was wir aufschlüsseln ist die Schöpfung auf Erden.
Da war am Anfang der Geist Gottes und schwebte über den Wassern.
So würde ich es meinen Kindern erzählen.

Als erstes trennte Gott das Licht von der Finsternis, beides kannte er sehr gut und hatte einen Grund die beiden von einander zu trennen.

Wasser, Licht, Finsternis. der erste Tag.
Dann liess Gott Landmassen hervortreten aus dem Wasser...
Krokodil...merkt ihr das...

Frage, der Behemot, Nilpferd...Wasser, war zuerst da...im Wasser verborgen der erste, mit dem Gott spielte.
Der Geist Gottes schwebte über den Wassern...
Ein Wind?!
Wind verdrängt Wasser und der Behehomt, Gottes einziges Spielzeug bis dahin, wird als Landmasse sichtbar.
Behrmot ist das Ur-Erstwesen, welches Gott auf Erden schuf, aus dem alles Weitere herhorging...
Das Bild der Urschöpfung mit all seiner Kraft Gewalt und Willensstärke.
Aus diesem Urwesen an dem Gott Freude hatte entwickelte sich der Leviathan,die Wasserschlange, die alte Schlange, der Feind von Anbeginn, Licht gegen Finsternis, der Uralt-Feind Gottes verlässt als Krokodil, Wasser-Landwesen, die Wasser und ist fortan verflucht im Staube zu kriechen und nimmer mehr den einstigen Glanz(nicht Schein) zu erlangen...
Wo kam die Schlange her, bevor sie bei Eva den bösen Plan vollbracht???

och ich habe da noch jede menge Fragen...
könnte immer so weiter machen...

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#16 Re: Behemoth

Beitrag von Travis » Mo 16. Sep 2019, 07:44

Abischai hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:13
Heute weiß man etwas mehr, die "vogelbeckenartigen" wie T-Rex bzw. die Iguanodonten oder gar der Liopleurodon sind das, was mit Leviathan gemeint sein könnte (!), die Sauropoden ("elephantenfußartigen") wie der Stegosaurus oder der Triceratops, wahrscheinlich aber mehr die Doplodociden und der Gigant unter jenen, der Seismosaurus, diese entsprechen der Beschreibung des "Behemot". Sicher ist das natürlich nicht, aber es ist plausibel und kommt in Frage.
Zu irgendeinem der gefundenen Dinos passt die Beschreibung in Hiob 40 recht gut. Leider habe ich vergessen, welcher es war.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#17 Re: Behemoth

Beitrag von SamuelB » Mo 16. Sep 2019, 19:15

Abischai hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:13
Du hast vielleicht irgendwo in der Ecke mal eine Lutherbibel liegen sehen und darin geblättert.
Was hast du denn für ein Problem?!

Heute weiß man etwas mehr, die "vogelbeckenartigen" wie T-Rex bzw. die Iguanodonten oder gar der Liopleurodon sind das, was mit Leviathan gemeint sein könnte (!), die Sauropoden ("elephantenfußartigen") wie der Stegosaurus oder der Triceratops, wahrscheinlich aber mehr die Doplodociden und der Gigant unter jenen, der Seismosaurus, diese entsprechen der Beschreibung des "Behemot". Sicher ist das natürlich nicht, aber es ist plausibel und kommt in Frage.
Hier ist wohl alles in die Hose gegangen. T-Rex gehört zu den Echsenbecken-Sauriern... :roll: Auch den Liopleurodon zu den Vogelbecken-Sauriern zu zählen, ist schon allerhand. Eine Schlange ist ebenfalls noch keiner. Weiterhin lebte das Iguanodon, das du mit der mythischen Gestalt des Leviathan vergleichst (echt jetzt?!), nicht im Meer. :thumbdown:

Und übrigens, Christen dananch zu fragen was sie glauben und was nicht, das geht über Deine Kraft hinaus. Was wir glauben, das weißt Du, zumindest ist es Dir oft genug mitgeteilt worden.
In diesem Forum sind genug andere User aktiv. Ich richte das Thema doch nicht allein an Christen. Deine persönlichen Angriffe stören und ich habe dich aufzufordern, das zu unterlassen.

Was meine Zukunft tangiert ist die Art und Weise, wie ich mich Dir gegenüber verhalte, nur das zählt.
Dein Verhalten mir gegenüber hat mit Anstand nichts zu tun. Es gibt hier genug User, an denen du dir ein Bsp nehmen könntest, was den Umgang betrifft. Vllt lernst du ja was.


EaYggdrasil hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 19:35
Zur Sauriertheorie wurde unter Christen schon viel diskutiert.
Merkt man. :mrgreen:


Laodizea hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 23:00
da wir uns in Mystik befinden...
Jetzt nicht mehr. Ich hätt' gern noch auf dem ersten Werk rumgeritten. Aber gut. :clap:

Behrmot ist das Ur-Erstwesen, welches Gott auf Erden schuf, aus dem alles Weitere herhorging...
Das Bild der Urschöpfung mit all seiner Kraft Gewalt und Willensstärke.
Ja, das Erste, das nicht Gott war, der Antigott.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#18 Re: Behemoth

Beitrag von Hexenjagd » Di 17. Sep 2019, 19:05

Dieses ganze Dino Gerede erinnert mich doch sehr an Roger Liebi und seine Sichtweisen.
Da bevorzuge ich lieber "Jurrasic World"... :lol:

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Antworten