Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#381 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » So 9. Feb 2020, 11:59

Erich hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 08:17
Scrypton hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 18:43
Derartige Beiträge darfst du dir zukünftig schenken.
Hallo!

Wieso, weshalb, warum?
Das habe ich dargelegt; halte dich daran und gut ist. ;)

Erich hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 08:17
Sie könnten mir doch das Gegenteil beweisen
Nein; könnten sie es, dann wäre es kein Glaube.
Niemand kann seinen Glaube beweisen - weder "sie", noch du.

Erich hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 08:17
Dass religiöser Glaube nicht als Wissen zu klassifizieren ist, nur weil man von seinem Glaube so dufte überzeugt ist, gilt hingegen generell. Bei dir und auch bei Arjuna.
Scheinbar weiß Du auch nicht, dass der Glaube an Jesus Christus keine Religion ist.
Du kannst deinen Glaube persönlich bezeichnen wie du willst; dass das Christentum eine Religion ist steht außer Frage.
Und nun - zurück zum Thema. :)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#382 Re: Reinkarnation

Beitrag von Erich » So 9. Feb 2020, 20:21

Scrypton hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 11:59
Sie könnten mir doch das Gegenteil beweisen
Nein; könnten sie es, dann wäre es kein Glaube.
Niemand kann seinen Glaube beweisen - weder "sie", noch du.
Diejenigen, die an Reinkarnation glauben, die behaupten doch,
dass sie früher gelebt haben und sich auch daran erinnern können. 
Wie sollte sonst ihr sogenanntes Karma vervollkommnet werden?

Also: Dann lass sie doch von ihren früheren Leben mal was erzählen.

Und selbstverständlich kann man seinen Glauben oder Unglauben beweisen,
denn ich erkenne z.B. hier, in diesem Forum, viele Menschen, die durch ihre Worte beweisen, dass sie nicht an Jesus Christus glauben,
aber ich erkenne hier auch einige Menschen, die durch ihre Worte beweisen, dass sie wahrlich an unseren Herrn Jesus Christus glauben.
Mt 7,20 Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#383 Re: Reinkarnation

Beitrag von Arjuna » So 9. Feb 2020, 21:08

Erich hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 20:21
Und selbstverständlich kann man seinen Glauben oder Unglauben beweisen,
denn ich erkenne z.B. hier, in diesem Forum, viele Menschen, die durch ihre Worte beweisen, dass sie nicht an Jesus Christus glauben, aber ich erkenne hier auch einige Menschen, die durch ihre Worte beweisen, dass sie wahrlich an unseren Herrn Jesus Christus glauben.
Mt 7,20 Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

:wave:

Das freut mich für dich. Jesus ist ein wahrer Gottgeweihter. Ein „Sohn Gottes“. Diejenigen, die ihm nachfolgen, werden früher oder später ebenfalls vollkommene Söhne und Töchter Gottes werden. Daran besteht für mich gar kein Zweifel. Jesus sagte: „Ihr sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.“ (Matthäus 5,48) hast du dich jemals gefragt, wie Jesus einen solchen Satz sagen konnte? Er kannte seine Jünger und wusste genau, wie unvollkommen sie sind. Ein einziges Leben reicht nicht aus, um diese Vollkommenheit zu erlangen. Das wird offensichtlich, wenn wir uns ganz objektiv die real existierenden Christen anschauen :) In der Zukunftsform ergibt der Satz sehr viel mehr Sinn: „Ihr werdet vollkommen sein“ - vermutlich nicht in diesem Leben, aber in einem zukünftigen Leben. Mit dem Wissen um die Realität der Reinkarnation, wie es die Bhagavad Gita lehrt, ergibt vieles sehr viel mehr Sinn. Das hilft mir dabei den Menschen ihre Unvollkommenheit zu vergeben. Allen wahrheitssuchenden Seelen empfehle ich diese Lektüre:
Bhagavad Gītā (Bhaktivedanta Vedabase)

Zuletzt geändert von Arjuna am So 9. Feb 2020, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#384 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » So 9. Feb 2020, 21:15

Erich hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 20:21
Scrypton hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 11:59
Sie könnten mir doch das Gegenteil beweisen
Nein; könnten sie es, dann wäre es kein Glaube.
Niemand kann seinen Glaube beweisen - weder "sie", noch du.
Diejenigen, die an Reinkarnation glauben, die behaupten doch,
dass sie früher gelebt haben und sich auch daran erinnern können.
Dass sie sie auch daran erinnern können behaupten nur die Wenigsten...

Erich hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 20:21
Und selbstverständlich kann man seinen Glauben oder Unglauben beweisen
Nein; andernfalls es kein Glaube mehr wäre.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#385 Re: Reinkarnation

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Feb 2020, 21:20

Erwin redet eben wirres Zeug zusammen. Er kennt nicht einmal die Bedeutung grundlegendster Begriffe der heutigen Zeit, will dann aber Texte verstehen können, die 2000 Jahre und älter sind :roll2:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#386 Re: Reinkarnation

Beitrag von Arjuna » So 9. Feb 2020, 22:34

Punch hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 16:42
Du weißt, wer hier schreibt, also vom Gott der Christen nichts wissen will, auf den wartet ewige und zeitlose Folter in den Konzentrations und  Vernichtungslagern der reinsten Gottesliebe, oder der Feuersee inniger Nächstenliebe, in dem alle Menscheni in zeitloser Ewigkeit geschmort werden, die diesen Höllenglauben ablehnen, und das dürften dann Millarden von Menschen sein, oder dich erwartet ein göttliches Umerziehungs und Arbeislager, wie es mir gerade per PN gewünscht  wurde. Was auch immer, ich begrüße dich als Angehörigen einer Religion, die wohl nicht so blutrünstig und mordversessen ist, wie das Christentum. Lange Rede kurzer Sinn, für mich persönlich ist das Kreuz das Symbol des Christentums nicht, immer mehr sehe ich das Kreuz des Christentums vorwiegend in der schauderhaften und ekelhaft wiederlichen Symbolik des Fasces
Wer weiß. Vielleicht sind manche Atheisten in einem früheren Leben tatsächlich der christlichen Inquisition zum Opfer gefallen? Das würde den Zorn von Richard Dawkins in einem neuen Licht erscheinen lassen. Viele Atheisten reden tatsächlich so, als hätten sie die Inquisition am eigenen Leib zu spüren bekommen. Bei dir würde ich das vermuten :D Die Geschichte der Menschheit ist geprägt von Religionskriegen. Wenn es Reinkarnation gibt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass wir alle darunter gelitten haben. Der jüdische Rabbi Yonassan Gershom schrieb ein Buch zum Thema: Kehren die Opfer des Holocaust wieder?

Was auch immer, ich begrüße dich als Angehörigen einer Religion, die wohl nicht so blutrünstig und mordversessen ist, wie das Christentum.
Mir gefällt das Motto der Theosophischen Gesellschaft: „Keine Religion ist höher als die Wahrheit“. Ich sehe mich als einen Angehörigen der Wahrheit und nicht irgendeiner Religion. Sehr wichtig: der vedische Mensch nannte seine Religion früher nicht Hinduismus, sondern „Sanatana dharma“. Der Begriff „Hinduismus“ kommt nicht in den vedischen Schriften vor. Der Buddha hat ebenfalls nie von einer Religion mit dem Namen „Buddhismus“ gesprochen. Der Buddha lehrt den Dharma, mit dem wir den Geist befreien. Das macht ihn zu einer verlässlichen Zuflucht.

„Ich nehme Zuflucht zum Buddha. Ich nehme Zuflucht zum Dharma. Ich nehme Zuflucht zum Sangha.“

Der Begriff „Religion“ kommt in der Zufluchtnahme nicht vor. Dharma = ein harmonisches Leben im Einklang mit den Naturgesetzen, den kosmischen und universellen Gesetzmäßigkeiten. Die Karma- und Reinkarnationslehre erhebt im Grunde den Anspruch Naturgesetze zu beschreiben, welche der Mensch entdeckt hat bzw. die ihm offenbart wurden. Von den Veden wird gesagt, dass sie enthülltes, offenbartes Wissen darstellen. Sie sind „apaurusheya“, also nicht menschlichen Ursprungs.

Apaurusheya
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#387 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Mo 10. Feb 2020, 09:19

Arjuna hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 22:34
Punch hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 16:42
Du weißt, wer hier schreibt, also vom Gott der Christen nichts wissen will, auf den wartet ewige und zeitlose Folter in den Konzentrations und  Vernichtungslagern der reinsten Gottesliebe, oder der Feuersee inniger Nächstenliebe, in dem alle Menscheni in zeitloser Ewigkeit geschmort werden, die diesen Höllenglauben ablehnen, und das dürften dann Millarden von Menschen sein, oder dich erwartet ein göttliches Umerziehungs und Arbeislager, wie es mir gerade per PN gewünscht  wurde. Was auch immer, ich begrüße dich als Angehörigen einer Religion, die wohl nicht so blutrünstig und mordversessen ist, wie das Christentum. Lange Rede kurzer Sinn, für mich persönlich ist das Kreuz das Symbol des Christentums nicht, immer mehr sehe ich das Kreuz des Christentums vorwiegend in der schauderhaften und ekelhaft wiederlichen Symbolik des Fasces
Mir gefällt das Motto der Theosophischen Gesellschaft: „Keine Religion ist höher als die Wahrheit“. Ich sehe mich als einen Angehörigen der Wahrheit und nicht irgendeiner Religion. Sehr wichtig: der vedische Mensch nannte seine Religion früher nicht Hinduismus, sondern „Sanatana dharma“. Der Begriff „Hinduismus“ kommt nicht in den vedischen Schriften vor. Der Buddha hat ebenfalls nie von einer Religion mit dem Namen „Buddhismus“ gesprochen. Der Buddha lehrt den Dharma, mit dem wir den Geist befreien. Das macht ihn zu einer verlässlichen Zuflucht

Keine Religion ist höher als die Wahrheit, gut, das lassen wir einmal so stehen.

Aber welche der der Religionen hat denn nun die Wahrheit, ich meine jetzt DIE Wahrheit?

Der Mensch ist im Universum auf sich allein gestellt, seine ewigen Fragen bleiben unbeantwortet, deshalb wird es Religionen wohl immer geben, nehmen wie hier die Anfänge, also  die Altägyptische Religion, die Sumerische Religion, die Babylonische Religion und Ugaritische Religion, bis über die Religionen der Kelten, der Germanen und den Kretisch-Minoischen Kulturen (diese Aufzählung kann immer nur unvollständig sein), hier dann weiter bis zum Monotheismus, der sich zunehmend politisiert, wer ist denn nun im Besitz der Wahrheit, und wie definiert man diese für alle Menschen allgemeingültige Wahrheit? 

Und vor allem, wo unterscheidet sich der Mythos von dem, was man Religion nennt, wo sind die Grenzen? Denn jede Religion trägt in sich die Symbolik eines Mythos, jede. Die Archaische Spiritualität in den so genannten systematisierten Religionen finden wir überall wieder. Ist die Mythe allein wahr, waren die Menschen der Jungsteinzeit vielleicht doch religiöser als der inbrünstig frommen Edelchrist?

Du sieht dich als Angehörigen der Wahrheit, das sei dir unbelassen, allerdings sehen sich genau so auch Christen, Moslems, Buddhisten und die Juden. Das ist eine Problematik, die gerade durch die vielen Götter dieser Welt nicht auflösbar ist, und immer wieder nur weiteren Konfliktstoff in sich birgt.

Hier eine Liste von Religionen und Weltanschauungen (WIKI):

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... schauungen

Und sie alle haben die Wahrheit für sich in Pacht genommen, die alleinige Wahrheit, in der Verkündung welchen einzig wahren Gottes auch immer.

Was sagt uns das?



 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#388 Re: Reinkarnation

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 10. Feb 2020, 09:27

Punch hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 09:19
Und sie alle haben die Wahrheit für sich in Pacht genommen, die alleinige Wahrheit, in der Verkündung welchen einzig wahren Gottes auch immer.

Was sagt uns das?

Entweder sie sind alle falsch oder nur eine kann richtig sein. Leider beansprucht jede Religion, die eine richtige zu sein und rechtfertigt damit Mord und Totschlag oft gegen die Prinzipien der eigenen Religion, das nenne ich mal Logik in Perfektion.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#389 Re: Reinkarnation

Beitrag von Naqual » Mo 10. Feb 2020, 16:30

Erich hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 20:21
aber ich erkenne hier auch einige Menschen, die durch ihre Worte beweisen, dass sie wahrlich an unseren Herrn Jesus Christus glauben.
Mt 7,20 Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Das ist, wenn man beim vielen Bibelstellenzitieren den Sinn nicht erkennt. Jesus bringt hier deutlich zum Ausdruck, dass es eben nicht um Worte geht, sondern um Taten.

Mt 7,21: "Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel."

Nur ein Vers weiter und es ergibt sich ein völlig anderer Sinn wie bei Dir.

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#390 Re: Reinkarnation

Beitrag von Arjuna » Mi 12. Feb 2020, 09:48

Punch hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 09:19
Keine Religion ist höher als die Wahrheit, gut, das lassen wir einmal so stehen. Aber welche der der Religionen hat denn nun die Wahrheit, ich meine jetzt DIE Wahrheit?
Krishna gibt in der Bhagavad Gita eine schöne Antwort auf deine Frage: „Gib alle Arten von Religion auf, und ergib dich einfach Mir.“ (Bg. 18.66) letztlich geht es um Liebe und Hingabe zum Herrn, der die höchste absolute Wahrheit in Person ist. Wahrheit ist nur ein anderer Begriff für Gott und Gott ist größer als jede Religion. Keine Religion kann für sich beanspruchen, das Monopol auf Gott, die Wahrheit und die Liebe zu besitzen. Andererseits heißt es im fünfzehnten Kapitel der Bhagavad-gītā: sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭaḥ. Der Herr befindet Sich im Herzen eines jeden. Er ist uns also sehr nahe und besitzt vollkommene Kenntnis über uns. Darum weiß er genau, was jede Person benötigt.
„Kṛṣṇa versorgt jeden mit allem. Er versorgt jeden mit Nahrung. Somit ist Er der Vater.“ (Vollkommene Fragen Vollkommene Antworten)
Das gilt sowohl für unsre materiellen, als auch unsre spirituellen Bedürfnisse.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Antworten