Spirituelle Wortquelle

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#51 Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von kamille » Mo 12. Mai 2014, 11:37

2Lena hat geschrieben: Dann ist kein Mann da, der das Fahrrad weit besser als ich reparieren kann.
Es geht hier um eine innere Einstellung, ein inneres Bewußtsein, das aber nicht die Hände und Füße lähmt :lol:
Nur rumsitzen und in sich versunken sein ist bestimmt nicht der Sinn des Lebens und nicht gottgewollt, sondern Jesus fordert uns auf, nach seiner Lehre tätig zu sein. Was gibt es denn schöneres als wenn man aus tiefstem Herzen lieben kann und dann tätig ist ?
Nichts !!
Aber um soweit zu kommen, muß man auch die Verbindung zur göttlichen Liebe im Inneren suchen und finden, ansonsten ist es einfach nur aufgesetzt, zwar mit recht gutem Willen getan, aber eben nur aus dem eigenen Willen, und ohne göttliche Weisheit.

Also liebe Lena, keine Bange dein Ego ins große Bewußtseinsmeer baden gehen zu lassen, dadurch wirst du erst so richtig lebendig , d.h. tätig. :thumbup:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#52 Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Demian » Mo 12. Mai 2014, 13:59

2Lena hat geschrieben:Ich habe jede Menge, denn wenn ich so denken würde wie im Zitat, könnte ich mir auch einen Strick um den Hals legen. Dann ist kein Mann da, der das Fahrrad weit besser als ich reparieren kann. Dann wären die Psalmen nichts wert, die mir alle Ratschläge für Psychologie geben.

Schon interessant ... dass bei einigen Menschen solch destruktive Gefühle aufkommen, sobald man über INNERE HARMONIE - GELASSENHEIT - BEWUSSTSEIN - LIEBE spricht. :lol: - wie gesagt: das lähmt nicht die praktischen Gedanken (im Gegenteil) das STÄRKT SIE - denn die meisten Gedanken sind ABSOLUT NICHT praktisch - nicht klar - nicht sinnvoll - nicht von schöpferischer Energie getragen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#53 Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Demian » Mo 12. Mai 2014, 14:13

kamille hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Dann ist kein Mann da, der das Fahrrad weit besser als ich reparieren kann.
Es geht hier um eine innere Einstellung, ein inneres Bewußtsein, das aber nicht die Hände und Füße lähmt :lol:
Nur rumsitzen und in sich versunken sein ist bestimmt nicht der Sinn des Lebens und nicht gottgewollt, sondern Jesus fordert uns auf, nach seiner Lehre tätig zu sein.

Papaji war vor seiner Tätigkeit, als Meister Ingenieur und Manager. :lol: Um mal den geliebten Meister Jack Kornfield zu zitieren: Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen: Wie spirituelle Erfahrung das Leben verändert...

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#54 Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von 2Lena » Mo 12. Mai 2014, 15:48

Demian: Schon interessant ... dass bei einigen Menschen solch destruktive Gefühle aufkommen, sobald man über INNERE HARMONIE - GELASSENHEIT - BEWUSSTSEIN - LIEBE spricht.
Reines Misstrauen, lieber Demian.
Liebe entsteht halt nicht durch Worte.
Liebe würde ich empfinden, wenn du mir den Betrag überweist, den ich für eine Buchveröffentlichung brauche.

Ich könnte den Gedanken an diese Arbeit auch fallen lassen - aber dann erlebe ich mit den Schiefentwicklungen "in aller Welt" (weil wichtigste Grundsätze vergessen wurden) eine Seelennot. Keine Spur von INNERE HARMONIE. Die GELASSENHEIT ist ziemlich weg. Die Nerven liegen blank über den "Egoismus" und die Unkenntnisse der anderen.

Wenn ein egoistischer "Meister", der meist von der Schar seiner Anhänger lebt, von geerbtem Vermögen oder der Arbeit anderer - von "Seligkeit" spricht, dann werde ich misstrauisch.
Was passiert, wenn das alle nachmachen.
Ist das Modell tauglich, eine Fantasie, leere Worte?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#55 Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Demian » Mo 12. Mai 2014, 16:15

2Lena hat geschrieben:Reines Misstrauen, lieber Demian. Liebe entsteht halt nicht durch Worte.

Das ist klar ... aber wer hat das behauptet?

Keine Spur von INNERE HARMONIE. Die GELASSENHEIT ist ziemlich weg. Die Nerven liegen blank über den "Egoismus" und die Unkenntnisse der anderen.

Die Frage ist ob Du in Dir ruhst und in der Liebe wandelst. Wenn Du das tust, dann schaust Du mit anderen Augen auf die Welt. Das meiste in dieser Welt, ist das Tun von Wolken ... Wolken die vorüberziehen ... vielleicht auch mal ein Gewitter. Aber was bleibt, ist die Unendlichkeit des Himmels. Der Himmel ist mächtiger, als die Wolken. Auf das - das Wesentliche - fokussiere ich mich. Nur die Wahrheit existiert und Du bist diese Wahrheit. Du bist das unveränderliche Bewusstsein in dem alle Aktivitäten stattfinden. Das zu leugnen führt zu Leid, das zu wissen führt zu Freiheit. Es ist nicht schwer das zu realisieren, weil diese Wahrheit deine wahre Natur ist. Papaji

Wenn ein egoistischer "Meister", der meist von der Schar seiner Anhänger lebt, von geerbtem Vermögen oder der Arbeit anderer - von "Seligkeit" spricht, dann werde ich misstrauisch. Was passiert, wenn das alle nachmachen.

Die Wahrheit ist, dass wir alle voneinander leben, weil wir alle eins sind - wir alle machen irgendwelche Arbeiten, die gebraucht werden und dafür bekommen wir Geld. Nichts anderes tut ein Meister. Das ist auch "nur" ein Job.
Zuletzt geändert von Demian am Mo 12. Mai 2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#56 Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Demian » Mo 12. Mai 2014, 19:13

Von Pyar ein kleines Gebet.

"Wir alle sind Natur als Körper, sind Klarheit als Geist und sind Liebe als Seele.
Davon bin ich zutiefst überzeugt.

Liebe bewegt das Universum.
Liebe durchdringt alle Dinge.
Liebe wohnt in unserem Herz.
Liebe nährt uns.
Liebe zeigt sich groß und zeigt sich klein.
Liebe strahlt in jeder ihrer Ausdrucksformen mit gleichem Wert.
Liebe zu unserem Partner, unseren Kindern, die Liebe zu Freunden und weit Entfernten, die Liebe zu den kleinen Dingen des Alltags und die Liebe zur Natur, die Liebe zu Gott und die Liebe der Erde zu uns - all das und noch viel mehr sind die Strahlen der großen Liebe.
Liebe ermöglicht unserem Herz sich zu weiten und alles was uns begegnet, sei es freudig oder schmerzlich mit unserem Herzen zu umschließen.
Doch im Schreiben merke ich, wie Recht Rumi hat, wenn er sagt:
„Sei still! Sei still! Denn bei der Liebe verhält es sich anders als bei anderen Dingen: hier versteckt sich die Bedeutung, wenn du zu viel redest."

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mai 2014, 21:02

Demian hat geschrieben:Papaji war vor seiner Tätigkeit, als Meister Ingenieur und Manager. :lol:
War ich auch...
Heute schäle ich Zwiebeln und spüle das Geschirr.

Aber irgend etwas mache ich wohl falsch, denn ein Advaita-Meister bin ich nicht -- will ich auch nicht werden.
Vielleicht fehlt mir das esoterische Etwas.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#58 Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Andreas » Mo 12. Mai 2014, 21:24

Pluto hat geschrieben:Aber irgend etwas mache ich wohl falsch, denn ein Zen-Meister bin ich nicht -- will ich auch nicht werden.
Vielleicht fehlt mir das esoterische Etwas.
Buddhismus ist eine Religion. Um das zu verstehen, musst du kein Mönch werden wollen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#59 Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von 2Lena » Mo 12. Mai 2014, 21:28

Demian hat geschrieben:wir alle machen irgendwelche Arbeiten, die gebraucht werden und dafür bekommen wir Geld. Nichts anderes tut ein Meister. Das ist auch "nur" ein Job.
ÄH - ich habe wohl zu idealistisch gedacht und irgendwelche "geistigen Werte" gesucht, rein gar nicht mit einem Unterhaltungskünstler gerechnet. Irgendwie stimmt die Rechnung nicht - ich arbeite ohne Geld.

Lieber Demian, du kannst noch so viele "Lieder" über die Liebe anschleppen - es zündet bei mir nicht :-(. Ich bin ernsthaft am überlegen, wann ich Liebe empfinde.

Sonne, Regen - sind mir egal. Nass oder trocken werde ich seit Jahrzehnten. Aber ich freue mich, wenn die aus dem Abfallhaufen gerettete, von anderen im Stich gelassene Pflanze, an einem für sie glücklichen Platz erblühen kann.

Es gab viele Schicksalsschläge, mehr als Liebe. Ich erwarte also keine mehr. Trotzdem liebe ich - denn ich kann aus dieser Erfahrung heraus Löcher schließen.

Wenn mir die Ente nachläuft, um mir mitzuteilen, dass eine Sorte aus dem Streichelzoo noch fehlt - freue ich mich. Das ist Gemeinschaftssinn. Meistens sind die Leute mit ihrer eigenen Liebe und ihrer Glückseligkeit so beschäftigt, dass sie keine Zeit für ein Entgegenkommen haben. Die rennen blind durch die Gegend auf der Jagd nach dem nächsten Glück oder dem nächsten, besseren Genuss und werden immer fader. Dabei
kommen immer die gleichen Themen auf den Tisch, mit immer den gleichen Folgen.
Die Fragen bleiben unbeantwortet. Auf Sorgen und Ecken anderer wird nicht eingegangen.

Ich glaube, an deiner "Liebeslehre" ist irgend etwas faul.
Es müsste eine geben, die zum Durchstarten bringt.
Die Hoffnung halte ich hoch.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Spirituelle Wortquelle

Beitrag von Pluto » Mo 12. Mai 2014, 21:31

Andreas hat geschrieben:Buddhismus ist eine Religion.
Ja, natürlich.
Aber wir reden hier über die Advaita Lehre (Wissen), und die ist wohl eher eine Art spiritistische Bewegung. Eine "richtige" Religion hat Riten. Welche Riten kennst du aus der Advaita?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten