Thomas von Kempen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#1 Thomas von Kempen

Beitrag von kamille » Fr 19. Apr 2013, 08:36

Wer paßt wohl besser in den Bereich christlicher Mystik rein als eben Thomas von Kempen ?
Sicher, es gibt noch andere, aber die Nachfolge des Th.v.Kempen ist was ganz spezielles und begleitet mich schon über viele Jahre.

Hier mal ein Auszug aus dem 32.Kapitel.
Der Herr:...Mein Sohn, die vollkommene Freiheit kannst du nicht besitzen, wenn du dich nicht zur vollkommenen Verleugnung deiner selbst durcharbeitest. Sklavenfesseln tragen alle, die eigensüchtig an irgendeinem Ding hangen, die sich selber lieben, die lüstern und neugierig sind, die viel umherschwärmen, nur suchen, was ihren Sinnen schmeichelt, und nicht was Jesu Christi ist, die immer das bauen und befestigen wollen, was keinen Grund und Bestand hat. Zu nichts wird ja alles , was nicht aus Gott geboren ist. Halte dich an das kurze, aber allessagende Wort:
Verlass alles, dann findest du alles; gib Abschied der Begierde, dann kommt dir die Ruhe entgegen.Dieses Wort überdenke; und wenn du dieses Wort erfült haben wirst, dann wirst du alles verstehen.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#2 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von kamille » Fr 19. Apr 2013, 09:25

Freiheit, ja, die wollen alle, es fragt sich nur von was.
Der eine will von Armut oder Mittelmäßigkeit befreit werden, der andere von Krankheit und dergleichen.
Ist das denn die Freiheit ?
Und was ist Gebundenheit?

Gibt es vielleicht eine äußere Freiheit und eine innere, also geistige ?

Ja, meine ich, die gibt es und es stellt sich die Frage, wie geht man das an ?
Befreie ich mich erst äußerlich oder lieber zuerst innerlich, denn da sind sich ja viele Menschen nicht einig.
Was meint ihr ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von Pluto » Fr 19. Apr 2013, 10:40

kamille hat geschrieben:Freiheit, ja, die wollen alle, es fragt sich nur von was.
Um diese Frage vernünftig zu diskutieren, brauchen wir zunächst eine saubere Definition dessen was Freiheit ist.
Meinst du damit...

• Die Freihet der Wahl
• Die Fähigkeit über dein eigenes Schicksal zu entscheiden, nicht angekenntet oder versklavt zu sein
• Persönlichkeitsrechte
• Redefreiheit
• Moralische Entscheidungsbefugnis

• ...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#4 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von kamille » Fr 19. Apr 2013, 11:00

Pluto hat geschrieben:Meinst du damit...

• Die Freihet der Wahl
• Die Fähigkeit über dein eigenes Schicksal zu entscheiden, nicht angekenntet oder versklavt zu sein
• Persönlichkeitsrechte
• Redefreiheit
• Moralische Entscheidungsbefugnis
All das fällt unter den Freiheitsbegriff.
Freiheit generell, alles inklusive, als etwas gefühltes, ersehntes und nicht besitzendes.
Was ist für dich persönlich Freiheit in jeglicher Beziehung.

Du kannst ja alle Punkte abarbeiten, aber wirst du da zu einem Ende kommen??
Ich glaube nicht, immer kommen neue Ideen und Gedanken hoch, neue Erklärungsmodelle.
Ich sage mal ganz krass, Freiheit ist auch, wenn man nicht mehr zwanghaft denkt, also sich von seinem Denkapparat distanzieren kann.
Ja, man kann Freiheit mit Worten definieren, muß man auch, aber ich glaube, die Freiheit steht jenseits aller Begriffe.

Beispiel: Ich habe vor Jahren meinen Golf plattgefahren. Stieg aus, und ging nach hause. Ich war schwer bedrückt, denn wie sollte ich nun klarkommen. Ohne Auto, wenig Geld ?
Aber, ich ließ mich von diesem enormen negativen Gefühl nicht vereinnahmen, sagte mir, es ist so wie´s ist, dann hab ich eben kein Auto mehr.
Da überkam mich plötzlich eine derartige Leichtigkeit und Freiheit, wie ich sie noch nie erlebt hatte und wohl nie mehr erleben werde . Ich denke, das war mal ein gewährtes reinschnuppern was Freiheit ist.
Durch´s Leben gehn, wie´s geschrieben steht, ....... sorgt euch nicht.............
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#5 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von kamille » Sa 20. Apr 2013, 12:27

Pluto hat geschrieben:Um diese Frage vernünftig zu diskutieren, brauchen wir zunächst eine saubere Definition dessen was Freiheit ist.
Meinst du damit...

• Die Freihet der Wahl
Ich meine vorrangig die Freiheit von Unvollkommenheit, denn was nützt es mir eine Wahlfreiheit zu haben, evtl. Entscheidungsprobleme zu bekommen, Skrupel und Angst Fehler zu machen u.s.w.??
Diese Art von Freiheit ist in Wahrheit ein Gefängnis, nämlich das des Egos, dass meistens erst nach seinem eigenen Vor-oder Nachteil entscheidet und dann erst den anderen berücksichtigt.
Dieser Vorgang findet automatisch statt, und nur im Geiste wache Menschen, solche, die ihr Ego durchschauen können und überwinden wollen ist es gegeben, sich etwas freier zu entscheiden.

Freiheit liegt also nicht in der freien Wahl von etwas, sondern erstmal im Neinsagen , um in einen neutralen Bereich zu kommen, wahrzunehmen, was sich auf der kreativen Bewußtseinfläche spiegelt.

Für mich liegt Freiheit jenseits vom Wollen.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#6 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von kamille » Sa 1. Feb 2014, 19:54

Gerne möchte ich hier wieder den Faden aufnehmen.

Zum Thema Gehorsam fand ich folgende Vers bei Th.v.Kempen.

Der Herr: Aber was ist es denn Großes, wenn du, Staub und Nichts vor mir, um Gottes willen dich einem anderen Menschen unterwirst, nachdem ich, der Allmächtige, der Allerhöchste, der alle Dinge aus dem Nichts geschaffen hat, mich um des Menschen willen demüt dem Menschen unterworden habe ?

Ich bin der Allerniederste und Allerletzte geworden, um durch meine Demut deinen Stolz zu brechen


Gehorsam bricht also den Stolz, auf den jeder so viel Wert legt, aber für den Himmel taugt er halt nicht.

Gruß kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von Pluto » Sa 1. Feb 2014, 20:02

kamille hat geschrieben:Gehorsam bricht also den Stolz, auf den jeder so viel Wert legt, aber für den Himmel taugt er halt nicht.
Am Gehorsam scheitert allerdings auch die Freiheit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#8 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von kamille » Sa 1. Feb 2014, 20:13

Freiheit von was lieber Pluto ??
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von closs » Sa 1. Feb 2014, 20:27

Pluto hat geschrieben:Am Gehorsam scheitert allerdings auch die Freiheit.
Im heutigen Sinn des Wortes "Gehorsam" stimmt das auch.

Allerdings blinkt noch der Ursinn durch "ob-oedire" kommt von "audire" (hören) - Ge-Horsam ist somit das Hören von etwas - vielleicht das Gegen-Hören ("ob-audire"), also der Reflex oder gar Reflexion auf ein Gehörtes. - Interessanterweise gibt es im Lateinischen unterschiedliche Worte für erzwungenen und freiwilligen Gehorsam.

Im Sinne von Thomas von Kempen erscheint mir naheliegend zu sein, dass er unter "Gehorsam" versteht, einen "gehörten", also wahrgenommenen, Leitstrahl der Wahrheit anzunehmen. - Dann scheitert Freiheit NICHT an Gehorsam, weil der Gehorsam Ausdruck von Freiheit ist (man erkennt etwas, das man deshalb will).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von Pluto » Sa 1. Feb 2014, 21:01

closs hat geschrieben:Im Sinne von Thomas von Kempen erscheint mir naheliegend zu sein, dass er unter "Gehorsam" versteht, einen "gehörten", also wahrgenommenen, Leitstrahl der Wahrheit anzunehmen. - Dann scheitert Freiheit NICHT an Gehorsam, weil der Gehorsam Ausdruck von Freiheit ist (man erkennt etwas, das man deshalb will).
Seltsame Interpretation... Thomas von Kempen schrieb das Buch "Die Nachfolge Christi". Darin schreibt viel von der Hingabe zu Christus. Wenn der Sinn von Hingabe es ist, sich Gott (Jesus) unterzuordnen, dann entsteht ein Gefühl der Unterwerfung.
Das aber, ist das Ende aller Freiheitsideale.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten