Thomas von Kempen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#31 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von kamille » Sa 1. Mär 2014, 12:43

Pluto hat geschrieben:Am Gehorsam scheitert allerdings auch die Freiheit.

Bei Th.v.Kempen geht es ja um den Wunsch eines Menschen, mit Gott eins zu werden und wie er es machen soll.
Die Antworten Jesu betreffen also nur diesen Fall.
Wer Angst hat, seine Freiheit zu verlieren, der ist mit Sicherheit noch nicht angesprochen.

Es gibt also die Freiheit in Gott und seinen Willen und die persönliche Freiheit des Menschen im Eigenwillen.

Das sind zwei sehr verschiedene Ebenen und natürlich auch mit unterschiedlichen Qualitäten.
Freiheit in Gott bedeutet eben Frieden, frei von Angst, Gelassenheit in allem, Zufriedenheit und Unabhängigkeit vom Materiellen und tausend anderen Vorzügen mehr.

Lohnt es sich nicht, dafür seine eigenwillige Freiheit aufzugeben, oder zu transzendieren ??
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von closs » Sa 1. Mär 2014, 13:14

pluto hat geschrieben:Am Gehorsam scheitert allerdings auch die Freiheit.
Die Worte "Gehorsam" und "Selbsterniedrigung" würde ich auch nicht benutzen - weil sie in der Alltagssprache pejorativ besetzt sind.

Wenn man "Ge-Horsam" in Richtung "Hören-Lernen" verstehen würde und "Selbsterniedrigung" in Richtung "Selbseinschätzung in Bezug auf Gott", klänge das gleich ganz anders.

Weiterhin geht es auch nicht um Aufgabe der Freiheit, sondern um Aufhebung von Freiheit - Freiheit soll nicht eliminiert werden, sondern veredelt werden.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#33 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von Demian » So 2. Mär 2014, 11:06

Pluto hat geschrieben:Seltsame Interpretation... Thomas von Kempen schrieb das Buch "Die Nachfolge Christi". Darin schreibt viel von der Hingabe zu Christus. Wenn der Sinn von Hingabe es ist, sich Gott (Jesus) unterzuordnen, dann entsteht ein Gefühl der Unterwerfung.
Das aber, ist das Ende aller Freiheitsideale.

Hingabe ist keine Unterwerfung, sondern bewusste Einfügung in die harmonische Ordnung der Dinge.
So verstehe ich Thomas a Kempis.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#34 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von kamille » Mo 3. Mär 2014, 08:25

Hingabe ist Liebe, die gibt sich immer dem geliebten Objekte hin.
Wer Gott liebt, ist voller Hingabe, zumindest erstmal im Geiste, denn das Fleisch, sprich die Taten hinken immer hinterher.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#35 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von Lena » Mo 3. Mär 2014, 10:57

Wer sich liebt, gibt allen seinen Gliedern Sorge. Alle Glieder geben sich dem Geist des Menschen hin, indem sie das tun, was er will. Und so auch dem Einen, der der wahre Geist des Menschen Ist. Ja, es ist ein Einfügen in diese Körperschaft, dessen Geist die Liebe Ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#36 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von Demian » Mo 3. Mär 2014, 15:47

Lena hat geschrieben:Wer sich liebt, gibt allen seinen Gliedern Sorge. Alle Glieder geben sich dem Geist des Menschen hin, indem sie das tun, was er will. Und so auch dem Einen, der der wahre Geist des Menschen Ist. Ja, es ist ein Einfügen in diese Körperschaft, dessen Geist die Liebe Ist.

Obwohl du eine sehr - im traditionellen Sinne - christlich geprägte Spiritualität lebst, kann ich mit deinen Worten viel anfangen. Sie sind sehr einfach und beruhen auf einer lebendigen Erfahrung, die weit über irgendein religiöses Vokabular hinaus geht. Das tut gut! Gerade las ich Dostojewski: "Liebet die ganze Schöpfung Gottes! Sowohl den ganzen Erdball, wie auch das kleinste Sandkorn. Jedes Blättlein liebet, und jeden Sonnenstrahl! Liebet alle Dinge! Wenn ihr das tut, so werden sich euch in ihnen die Geheimnisse Gottes offenbaren."

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#37 Re: Thomas von Kempen

Beitrag von Lena » Mo 3. Mär 2014, 19:08

Wahrheit ist einfach. Einfach sein ist der ganze Weg.
Demian


Danke :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten