Was ist Gemeindezucht?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#11 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Theophilus » Do 2. Mai 2013, 12:40

Hi

danke für die antworten,

und was würdet ihr mir raten, wenn einer mich in so ne Gemeinde ziehen will, wo das praktiziert wird, soll ich da hingehen?

Und was könnte mit mir geschehen?

LG Theo

P:S: nein, in unserer Gemeinde sowohl katholische wie evanglischen, gibt es eine enge ökumenische Zusammenarbeit, da wird niemand "resetet", oder besucht....oder irgendwie gehirngewaschen, das ganze läuft über Beratung, oder Seelsorge eventl gibts dann die Beichte, ist aber ja freiwillig.

Also das ganze ist eben Spaß haben, an Gott und den Mitmenschen, dass erden läuft über die Predigt, Abendmahl und die Gemeindefeste, sowie über Bibelstunden, dass man das versteht, also wir sind doch alle Erwachsen, was brauche ich die Weisheit eines Pfaffen, oder Gemeindebabysitters, der auf mich aufpasst im Glauben, das kann man mit Kindern machen, so doch aber nicht mit einem vollen Erwachsenen, wie schräg ist das bitte?? :roll:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#12 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von GanzBaff » Do 2. Mai 2013, 15:44

Wer als Christ nicht bereit ist sich züchtigen zu lassen ist kein Christ. Wer keine außergewöhnlichen Geistesgaben hat ist kein Christ. Wer die Bibel anders auslegt als bestimmte Leute ist kein Christ. Wer keine Gemeinde hat ist kein Christ. Wer die Armee und den Kriegsdienst ablehnt sollte sich auch fragen ob das christlich ist.... Und "Christ" ist generell ein eher lasches Bekenntnis und zeugt von geistiger Unreife...

Gemeindezucht ist halt ein schönes Wort für Menschen die auch die körperliche Züchtigung von Kindern in Ordnung finden (steht ja schließlich auch in der Bibel). Statt gemeinsam nach der Wahrheit zu suchen und dabei Gefahr zu laufen eigene Standpunkte mal zu überdenken ist es einfacher "Neuchristen", "Unterchristen", "Christenanwärter" oder "am Glauben interessierte" zu schleifen, ihnen die eigene Sicht aufzudrücken und kritische Gedanken mit Veweis auf Regeln, Glaubensbekenntnisse oder Dogmen im Keim zu ersticken.

Ich bin davon überzeugt, dass weder der versteinerte Dogmengötze noch der Fundamentaloppositionelle den richtigen Weg gehen. Ein jeder sollte sich nach Möglichkeit in eine Gemeinschaft einzugliedern bereit sein. ABER! Jede Gemeinschaft sollte auch sich selbst die Chance auf Eingliederung Anderer geben.

Ich bin aber auch kein richtiger Christ daher sehe ich das Thema vielleicht falsch.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Hemul » Do 2. Mai 2013, 21:44

Theophilus hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin in einem bekannten"" Forum auf das Wort Gemeindezucht gestossen, was bei Gott ist das??

Wozu dient das, das hat mich erschreckt und das erinnert mit verlaub an die Zeugen, die immer in Gruppen herumgehen und eine Art Gehirnwäsche betreiben.

LG Theo

Hallo Theo!
Was Gemeindezucht bedeutet, darauf geht der Apostel Paulus in 1.Korinther 5:9-13 näher ein.
Dort geht unmißverständlich hervor, reuelose Sünder müssen aus der Christenversammlung sofort entfernt werden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von closs » Do 2. Mai 2013, 21:52

Hemul hat geschrieben:Dort geht unmißverständlich hervor, reuelose Sünder müssen aus der Christenversammlung sofort entfernt werden.
Aber wer entscheidet das? - Jedenfalls nicht Gott. - Aus der Praxis höre ich, dass solche Verfahren meistens einen Macht-Hintergrund innerhalb der Gemeinde haben.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Hemul » Do 2. Mai 2013, 22:16

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dort geht unmißverständlich hervor, reuelose Sünder müssen aus der Christenversammlung sofort entfernt werden.
Aber wer entscheidet das? - Jedenfalls nicht Gott. - Aus der Praxis höre ich, dass solche Verfahren meistens einen Macht-Hintergrund innerhalb der Gemeinde haben.

Wer das entscheidet? Schlag die Bibel auf u. lies was in Apostelgeschichte 20:28 u. 1.Petrus 5:1-3 diesbezgl. steht und Du weißt es.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Magdalena61 » Do 2. Mai 2013, 22:22

GanzBaff hat geschrieben: "Neuchristen", "Unterchristen", "Christenanwärter" oder "am Glauben interessierte"
:lol: Neuchristen, Unterchristen... :lol: *rofl*-- du bist echt eine Bereicherung... :clap: :chapeau:
Ich bin aber auch kein richtiger Christ daher sehe ich das Thema vielleicht falsch.
Begriffsbestimmung Christ:
Ein Christ ist, wer dem Sohn glaubt... das nennt man in der altmodischen Sprache der Bibel auch "dem Evangelium gehorsam sein"--
Was glaubt er?
Dass der Menschensohn gekommen ist, um unsere Schuld (unser Versagen) zu kompensieren.
Gott ist heilig... wir sind es nicht. Wir können zwar nichts dafür, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass wir nicht als Heilige auf die Welt kommen und dann immer wieder in die diversen Fettnäpfchen treten, die ziemlich gemein auf unserem Lebensweg verteilt sind.
Manche von ihnen erkennen wir rechtzeitig und weichen ihnen aus. Andere realisieren wir erst im Nachhinein, und in nochmal andere tappen wir sehenden Auges voll rein. Das nennt man dann "sündigen", und mit der Zeit wird man auch ziemlich schmierig- schmutzig dabei.

Jesus ist die BRÜCKE zwischen dem vollkommenen Gott und dem unvollkommenen Menschen, der sich nach Gott ausstreckt.

Er hat die MAUER, die von Natur aus zwischen Gott und dem Menschen steht, eingeschlagen. Durch seinen Gehorsam, durch seine Liebe zu Gott UND zu den Menschen. Über Einzelheiten müssen wir jetzt nicht diskutieren. :)

Wer das hier glaubt:
Joh. 3,16 (Schlachter 2000): Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
-- der ist ein Christ.
Wobei der Begriff "Glaube" in der Bibel nicht nur meint, etwas "für wahr zu halten"-- das Wort "pistis" ( Glaube) kann man auch mit Vertrauen/ Treue übersetzen. Treue schließt die Nachfolge mit ein. Also: Checken, was Jesus wichtig ist und sich danach richten.

Hier habe ich noch einen Vers:
Röm 10,9 (Schlachter 2000): Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
Glaubst du das? Möchtest du, dass Jesus das Kommando hat in deinem Leben?
Dann bist du ein Christ. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von closs » Do 2. Mai 2013, 22:28

Hemul hat geschrieben:Schlag die Bibel auf
Das klingt ja vernünftig - das ist es nicht. - Mein Punkt ist ein ganz anderer: Mein Eindruck verstärkt sich seit einigen Erfahrungen in Bibel-Foren, dass die Gemeinden selber derart kontaminiert sind, dass sie nicht die geistige Vollmacht haben, den von Dir zitierten Bibelstellen gerecht zu werden. - Ich hätte lieber Grund für Optimismus, habe diesen aber aus konkreter Wahrnehmung nicht. - Ich vertraue den System-Glaubensgemeinschaften nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Hemul » Do 2. Mai 2013, 22:31

Magdalena61 hat geschrieben: Wobei der Begriff "Glaube" in der Bibel nicht nur meint, etwas "für wahr zu halten"-- das Wort "pistis" ( Glaube) kann man auch mit Vertrauen/ Treue übersetzen. Treue schließt die Nachfolge mit ein. Also: Checken, was Jesus wichtig ist und sich danach richten.
LG

Guten Abend Magdalena!
Schön Dich zu lesen. Besser als Paulus den Begriff "GLAUBEN" in Hebräer 11:1 definiert kann man es nicht erklären.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von Hemul » Do 2. Mai 2013, 22:38

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - Ich hätte lieber Grund für Optimismus, habe diesen aber aus konkreter Wahrnehmung nicht. - Ich vertraue den System-Glaubensgemeinschaften nicht.

Hallo closs!
Du vertraust dem System-Glaubensgemeinschaften nicht auf die meine bibl. aufgezeigten Beweise zutreffen? Ich kann Dir dann nur anraten weiter zu suchen, oder glaubst Du, dass meine Beweise ohne Sinn und Zweck in der Bibel stehen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#20 Re: Was ist Gemeindezucht?

Beitrag von DeMorgan » Do 2. Mai 2013, 22:45

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dort geht unmißverständlich hervor, reuelose Sünder müssen aus der Christenversammlung sofort entfernt werden.
Aber wer entscheidet das? - Jedenfalls nicht Gott. - Aus der Praxis höre ich, dass solche Verfahren meistens einen Macht-Hintergrund innerhalb der Gemeinde haben.

Wer das entscheidet? Schlag die Bibel auf u. lies was in Apostelgeschichte 20:28 u. 1.Petrus 5:1-3 diesbezgl. steht und Du weißt es.
Naja, die Stellen die du da anführst sind erstens Einleitungen und Schlusssätze von gänzlich anderen Texten. Da steht hauptsächlich, dass die Ältesten Vorbild und Hüter sein sollen. Aber okay, es liegt nahe, die Ältsten sowas entscheiden zu lassen.

Paulus spricht hingegen nicht von Zwang, Zucht und Reset. Er sagt hingegen, dass jemand, dessen Mitgliedschaft in einer Gemeinschaft langfristig schlecht für alle ist, nicht mehr Mitglied dieser Gemeinschaft sein soll. Ist ja auch logisch - wenn einer die ganze Zeit Mord und Totschlag bewirbt, damit einzelne auf den falschen Weg leitet und alle anstrengungen scheitern ihn zu überzeugen (nicht zwingen), so sollte er gehen, bevor der Sauerteig den ganzen Teig verdirbt.

Die Tür sollte natürlich offen bleiben für den verlorenen Sohn.

Antworten