Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#31 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jun 2015, 13:42

Magdalena61 hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Das Phänomen der Frau als hilfloses Opfer notgeiler Männer ist typisch für patriarchalische Gesellschaften und wenn du so denkst, dann zeigt das nur, dass du nicht so bist, wie Gott dich haben will. Ich will dann immer schreien und zwar den Männern zu, dass sie ihre eigene Sexualität verdammt nochmal kontrollieren sollen. Das von Abischai angedachte Konstrukt ist eine Schande, eine elende Schande für die Männer.
Aber realistisch. Leider.
Eine Schule schickte ein Mädchen wegen DIESES Outfits nach Hause
Nun ja, Jugendliche wollen provozieren - auch weibliche Jugendliche - und in dem Alter ist ein gewisser Zwang von außen zum guten Benehmen durchaus sinnvoll.
Magdalena61 hat geschrieben: Es gibt zwar Männer, die auch eine verheiratete Frau anbaggern und es gibt Ehefrauen, die da mitmachen oder selbst aktiv werden in Sachen "fremd gehen". Aber im Allgemeinen wird eine Ehe/ eine feste Beziehung doch noch respektiert -- und sei es nur deshalb, weil die werbende Person sich keinen Ärger einhandeln will.
Wer auf eine schnelle Befriedigung der eigenen Wünsche aus ist, will meist den bequemeren, den einfachsten Weg gehen.
Warum erwähnst du nur Frauen hier?
Ich (muss) täglich durch das Rotlichtviertel von Frankfurt gehen, um zur Arbeit zu kommen. Wenn ich mal einen späteren Termin habe, muss ich aktiv das aufdringliche Gelaber der zerstörten Gestalten um mich herum abwehren, die meinen, nur weil ich ein Mann bin, würde ich alles bespringen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Da hilft auch der gut sichtbare Ehering nichts.

Aber wer meiner Frau dumm kommt, der wird aktiv ins Krankenhaus gefahren. Meist habe ich keine Chance mehr, dies selbst zu veranlassen. Es gibt zwar Frauen, die schwören auf das "großer Retter, hilf mir", aber zu oft ist das auch nur eine eigene Form der Anmache.
Magdalena61 hat geschrieben: Und wenn eine Ehemann seine Frau "verteidigt" und einem Nebenbuhler seine höchsteigenen "Besitzansprüche" verklickert, finde ich das erfreulicher, als wenn er sich vornehm zurückhält und seine Frau an die Front schickt.
Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass weder Frau noch Mann belästigt wird, wenn er/sie es nicht will.
Natürlich sind die Signale außer Mode gekommen, die man früher so benutzt hat, um seinen Bindungswillen auszudrücken, aber die Jugend von heute benutzt dann halt entsprechende Apps, um sich für den schnellen Flirt zu öffnen. Oder auch für eine langfristige Bindung.

Aber Kinder und gemeinsames Haus sieht mir trotzdem wie Ehe aus, selbst wenn es keinen Trauschein gibt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Samantha

#32 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Samantha » Mo 29. Jun 2015, 13:43

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Gewissheit hat man nie...
Doch. Kann man mit dem richtigen Partner haben.
Wenn man es "vorher" weiß. ;)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#33 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jun 2015, 13:47

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Gewissheit hat man nie...
Doch. Kann man mit dem richtigen Partner haben.
Wenn man es "vorher" weiß. ;)
Man weiß es nicht vorher. Man muss es sich erarbeiten.
Menschen ändern sich. Auch während einer Ehe.
Macht man nicht aktiv bei diesen Prozessen mit, dann entfremden sich die Partner. Das mitgehen ist keineswegs einfach und kann lange und schmerzhaft sein.
Aber mit dem Segen Gottes und dem Wollen, das Ganze miteinander durchzustehen, kann das gelingen. Ich habe bei meinen Eltern erlebt, wie es nicht geht und durfte selber erfahren, wie es geht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jun 2015, 13:48

Abischai hat geschrieben: Viel schlimmer noch, man wird das Wort "Ehe" in der Bibel vergebens suchen.
Das kann ich also nicht gemeint haben.
Nicht die Ehe, wohl aber das Wort "Ehe" hat einen Ursprung außerhalb der Bibel.
Dann wirst Du uns sicherlich sagen können warum sich Gott in Jesaja 54:5 als Ehemann bezeichnet?
5 Denn der Herr, der dich erschaffen hat, ist dein Ehemann. Er heißt "der Herr, der allmächtige Gott".
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jun 2015, 13:51

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Gewissheit hat man nie...
Doch. Kann man mit dem richtigen Partner haben.
Wenn man es "vorher" weiß. ;)
"Vorher" alle Augen aufmachen-hinterher "nach" der Heirat-oft alle Augen zu machen. Vor allen Dingen die rosarote Brille
absetzen. 8-) Was man hat weiß man-was man hinterher bekommt ist oft noch gefährlicher. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jun 2015, 13:54

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Gewissheit hat man nie...
Doch. Kann man mit dem richtigen Partner haben.
Wenn man es "vorher" weiß. ;)
Ich lese gerade in Buch von Prof. Dan Ariely. Darin empfiehlt er VOR der Heirat eine Kanufahrt zu Zweit.

Kanufahren auf einem reißenden Bach ist kein Zuckerschlecken. Da muss man höllisch aufpassen, will man nicht an einem Felsen hängen bleiben oder durch einen Wirbel abgedreht werden. Da ist es leicht dem Partner die Schuld daran zu geben ("Hättest DU besser aufegepasst, säßen wir jetzt nicht in dieser Sche*** Lage"). Eine solche Kanufahrt stelle das angehende Paar vor einen Härtetest. Nur wer dabei nicht streitet, sondern gemeinsam als Team die Unwegsamkeiten überwindet sollte heiraten.

Als Alternative käme, so Ariely, die gemeinsame Planung der Hochzeitsfeier in Frage.
Auch da gilt: Nur heiraten wenn man sich nicht streitet.

PS:
Das finde ich eine tolle Analogie und eine besonders humorvolle Einlage mit mehr als einem Fünkchen Wahrheit, in einem sonst sehr ernsten Thema. ;)
Denn... wer sich aus Liebe ewig bindet, sollte unbedingt Aussagen vermeiden, die zum Bruch der Beziehung führen können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#37 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Janina » Mo 29. Jun 2015, 14:32

Pluto hat geschrieben:Ich lese gerade in Buch von Prof. Dan Ariely. Darin empfiehlt er VOR der Heirat eine Kanufahrt zu Zweit.
Hehe, geile Idee. Aber das hat man doch sicher eh schon gemacht, oder? Aber interessant, solche "Grenzsituationen" als Partnerschaftstauglichkeitsindikator zu betrachten. 8-)
Der Klassiker: Füll ihn ab, und achte darauf, wie er sich benimmt, wenn er besoffen ist. Alkohol macht ehrlich.

Frauen wollen, dass Männer sich ändern, Männer wollen, dass Frauen bleiben wie sie sind. Beide werden enttäuscht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jun 2015, 15:10

Abischai hat geschrieben: Viel schlimmer noch, man wird das Wort "Ehe" in der Bibel vergebens suchen.
Meine Güte u. das von Dir? :roll: Aus Hebräer 13:4 geht folgendes unmissverständlich bezgl. "Ehe" hervor:
4 Die Ehe sei ehrbar in allem und das Ehebett unbefleckt! Denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.
Gilt übrigens für Mann u. Frau.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#39 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 29. Jun 2015, 15:16

Janina hat geschrieben:Der Klassiker: Füll ihn ab, und achte darauf, wie er sich benimmt, wenn er besoffen ist. Alkohol macht ehrlich.
Das Benehmen des Einzelnen sowie die Ehrlichkeit seiner Aussagen sind aber zwei paar Schuhe. Nech? :)


Antworten