Christen und Sexualität

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#321 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Janina » Di 23. Jul 2013, 10:21

Demian hat geschrieben:Wenn man die Hure, als sexualpoetische Chiffre versteht, kann man vielleicht das moralische Problem außer acht lassen ...
Welches?

Demian hat geschrieben:in der katholischen Kirche gibt es nicht ohne Grund die Gegenüberstellung von Hure und Madonna ...
Sogar mit dem selben Namen. :o

Magdalena61 hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass "wiedergeborene" Katholiken ... überwiegend eine demütigere Haltung an den Tag legen als die stolzen Protestanten?
Niemand muss katholisch sein, um sich zu trauen, seine devote Ader auszuleben. 8-)

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#322 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von GanzBaff » Mi 24. Jul 2013, 05:24

Magdalena61 hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass "wiedergeborene" Katholiken, also solche, bei denen der Glaube nicht nur im Kopf, sondern im Herzen ist, überwiegend eine demütigere Haltung an den Tag legen als die stolzen Protestanten?
Insgesamt betrachtet finde ich es reichlich "undemütig" wenn man denkt, der Schöpfer des Lebens, des Universums, und allem (also der Erfinder von "42") steht mit einem im Kontakt und sorgt sich um sein Wohlergehen :mrgreen:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#323 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Jul 2013, 09:43

WENN es einen Schöpfer gibt, warum sollte der sich dann nicht um seine Schöpfung kümmern, GanzBaff?

Mir wäre es aber auch lieber, wenn man mehr von Ihm realisieren könnte. Vor allem angesichts des pausenlosen Bombardements diverser Zeitgenossen, die sich aufgrund ihrer Ablehnung alles Göttlichen in einem anhaltenden Erklärungsnotstand befinden. Deswegen sind sie so scharf auf den Baum der Erkenntnis und reißen ihm, wenn sie es schaffen, immer wieder einige der noch unreifen Früchte ab, um sie zu verzehren und zu vermarkten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#324 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von GanzBaff » Mi 24. Jul 2013, 20:51

Magdalena61 hat geschrieben: Vor allem angesichts des pausenlosen Bombardements diverser Zeitgenossen, die sich aufgrund ihrer Ablehnung alles Göttlichen in einem anhaltenden Erklärungsnotstand befinden.
Wer macht denn sowas?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#325 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Magdalena61 » Do 25. Jul 2013, 13:39

Ja, WER aber auch!? :) :angel:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#326 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Catholic » Fr 20. Sep 2013, 23:54

Darf ich fragen,auf welche Vorschriften Du das beziehst?
Ich habe mich in den vergangenen Jahren recht intensiv mit dem Thema befasst.

Liebe Grüsse,
Catholic

barbara hat geschrieben: ...
Die Katholiken kriegen zwar viele Vorschriften, halten sich allerdings längst nicht immer dran, was erst mal ganz gesund ist.

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#327 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von barbara » Sa 21. Sep 2013, 10:45

Catholic hat geschrieben:Darf ich fragen,auf welche Vorschriften Du das beziehst?
Ich habe mich in den vergangenen Jahren recht intensiv mit dem Thema befasst.

Den Katechismus, zum Beispiel.

In meiner sehr kurzen Karriere als Religionslehrerin hatte mir die Chefin dort beim Einstellungsgespräch erklärt: "Wissen Sie, Sie sind als Vertreterin der katholischen Kirche dort - aber bitte immer mit der notwendigen Kritik gegenüber Rom bitte...." - was sie meinte, als Feministin, war zum Beispiel die Sexualmoral, Sex nur in der Ehe, dieses Zeug.

grüsse, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#328 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von closs » Sa 21. Sep 2013, 11:09

barbara hat geschrieben:was sie meinte, als Feministin, war zum Beispiel die Sexualmoral, Sex nur in der Ehe, dieses Zeug.
Ist natürlich eine bescheuerte Einstellung einer Chefin - sich von einem Verein bezahlen lassen, den man aushebeln will. - Die RKK begründet sehr schlüssig ihre Sexualmoral - der man trotzdem NICHT zustimmen muss. Aber Kuckucksei spielen, finde ich nicht gut.

Da haben wir wieder mal den Unterschied zwischen fundamental-theologischer und pastoraler Sichtweise: Fundamental-theologisch muss die RKK auf ihrer Sicht bestehen - pastoral ist sie in der Regel sehr nachsichtig.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#329 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Catholic » Sa 21. Sep 2013, 14:09

closs, ich denke oft,dass viele Zeitgenossen - auch katholische - in diesem Land die katholische Sexuallehre nur deswegen so ablehnen,weil sie sich noch nicht ernshaft mit ihr befasst haben.

closs hat geschrieben: ...
Die RKK begründet sehr schlüssig ihre Sexualmoral - der man trotzdem NICHT zustimmen muss.
...

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#330 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Demian » So 22. Sep 2013, 07:57

Catholic hat geschrieben:closs, ich denke oft,dass viele Zeitgenossen - auch katholische - in diesem Land die katholische Sexuallehre nur deswegen so ablehnen,weil sie sich noch nicht ernshaft mit ihr befasst haben.

Lüfte das Geheimnis - wo ist die katholische Kirche libertär?

Antworten