Kritiksucht

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#11 Re: Kritiksucht

Beitrag von barbara » Mo 29. Jul 2013, 15:09

Magdalena61 hat geschrieben: Karma- Auffladung: Was ist denn das, kann mir das einer erklären? und wie könnte man es nach "biblisch" übersetzen?

Biblisch heisst das "was du säst, wirst du ernten".

Zum Umgang mit Kritiksüchtigen, die nicht konstruktiv und hilfreich auf Missstände hinweisen, sondern wo es einfach ums Meckern geht, halte ich mich an David Hawkins, der sagte: "Bekämpfe das Böse nicht - meide es." Oder, im Internet-Jargon: don't feed the troll.

Es gibt mehr als genug angenehme Menschen, mit denen ich gern etwas Tolles auf die Beine stelle, sodass ich Berufsmeckerer vermeide. Als Erwachsene bin ich ja in der glücklichen Lage, dass ich das weitgehen auch steuern kann.

grüsse, barbara

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Kritiksucht

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jul 2013, 16:15

Pluto hat geschrieben: Das ist z. Bsp. der Fall, wenn blöde Witze über die Weltsicht anderer gemacht werden, oder wenn man "mit dem Finger" auf Jemand
Aus meiner Sicht sind die 2000 Kirchen alle mehr oder weniger gleichwertig. Warum sage ich das?
Wenn es sich (wie ich annehme) um christliche Kirchen handelt, dann glauben die Menschen alle an denselben Gott, halten sich an dieselben 10 Gebote und beziehen sich alle auf ein und dieselbe Bibel. Unterscheiden tun sie sich (aus meiner Sicht) nur im Detail, aber nicht in den wesentlichen Punkten des Glaubens.
Oder habe ich da etwa ein falsches Bild? — Dann klär mich bitte auf! (aber möglichst ohne Polemik ;) )

Hi Pluto!
Du hast ja soooooo recht-Polemik sollte eigentlich nicht sein. Aber wenn jemand immer und immer wieder als ein "KAMELTREIBER" tituliert wird, juckt es halt manchmal in den Fingern. ;) Wie Du oben schreibst, "nimmst" Du an, dass alle christliche Kirchen mehr oder weniger gleichwertig sind.

Ich nehme es nicht an, sondern ich weiß, dass Deine Aussage nicht den -Tatsachen entspricht. Warum kann ich das sagen? Weil ich mich im Gegensatz zu Dir Jahrzehntelang mit den sogenannt christlichen Kirchen und deren "FRÜCHTE" näher befasst habe.

Ich hatte Dir schon geschrieben, dass Jesus dazu ja in Matth. 7:13-23 auffordert. Wäre es so wie Du es oben "annimmst" wäre seine
Aufforderung doch völlig irrelevant? Meinst Du das nicht auch? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Kritiksucht

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jul 2013, 16:43

Magdalena61 hat geschrieben:
Es kommt auf die Art und Weise an, WIE man "hinterfragt" oder eben auch kritisiert.
Ich kritisiere die ZJ nicht, weil ich mir die Mühe gemacht habe, ihre ganz spezielle Art der Bibelauslegung nachzuvollziehen und deshalb verstehen kann, warum sie so denken und glauben, wie sie es tun. Einiges von dem, was sie lehren, finde ich richtig gut, kann ich voll unterschreiben.
Obwohl mir einige Mißstände bekannt sind- auch Berichte von Aussteigern, die in ihrer Ortsgemeinde sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatten- und ich, da ich mich seit mehr als 30 Jahren mit theologischen Fragen beschäftige und nicht einer bestimmten Denomination verpflichtet bin, in einigen Punkten zu anderen Schlüssen komme, sehe ich ZJ als "vollwertige Christen".
Sorry, wenn das jetzt überheblich klingt, es ist nicht so gemeint, nur eine Stellungnahme, weil ich kein ZJ bin.
Wenn ein ZJ mir vorwerfen würde, nicht errettet zu sein bzw. Götzendienst zu betreiben, weil ich z.B. glaube, Jesus = JHWH, was ich begründen kann... und er fordert von mir, ich solle die Lehren der ZJ übernehmen, dann müßte ich härtere Geschütze auffahren. Das wäre individuell, persönlich, auf konkrete Punkte bezogen.
LG

Hi Magda!
Meine Güte, Du bist ja eine ZJ Kennerin. :clap:
Aber eins vorweg. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dir von denen jemand das "Heil" abgesprochen hat?
So so, Dir sind also Missstände bei den ZJ bekannt, die Du von "AUSSTEIGERN" gelesen oder gehört hast?
Hören tut man viel. Die Nazis z.B. verbreiteten, dass die Juden an der Niederlage Deutschlands im 1.Weltkrieg schuld waren.

Auf Grund dieser "HÖRENSAGE" landeten Mill. Juden im KZ. In dem übrigens auch die ZJ wegen -Kriegsdienstverweigerung einsaßen. Ins KZ kamen auch "einige" evg. oder kathl. Christen. Aber-nur einige. Die meisten "CHRISTEN" in der Nazizeit gingen nicht in das KZ sondern zogen auf die damaligen Schlachtfelder, (was sie übrigens auch im 1.Weltkrieg taten) wo sie ihrem "CHRISTLICHEN -BRUDER" ohne Mitleid das Bajonett in den Bauch stießen.

Ob diese "CHRISTENFRUCHT" wohl von Jesus als "GUT" angesehen wird? Ich persönlich glaube das nicht. Und diese "faule Frucht" der Christenheit war es u.a. z.B. die mich vor Jahren sehr nachdenklich machte.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Kritiksucht

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jul 2013, 19:58

Hemul hat geschrieben:Aber wenn jemand immer und immer wieder als ein "KAMETREIBER" tituliert wird, juckt es halt manchmal in den Fingern.
Naja... Der Kameltreiber sollte keine Beleidigung sein.
Der Name Hemul klingt verdächtig arabisch.... Und was tun Araber meistens? Richtig... Kamele treiben. :lol:

Wie Du oben schreibst, "nimmst" Du an, dass alle christliche Kirchen mehr oder weniger gleichwertig sind.
Ich nehme es nicht an, sondern ich weiß, dass Deine Aussage nicht den -Tatsachen entspricht.
Wieso das denn? Sie glauben all an Gott; leben nach den christlichen Werten der Liebe und Nächstenliebe, etc.

Ich hatte Dir schon geschrieben, dass Jesus dazu ja in Matth. 7:13-23 auffordert. Wäre es so wie Du es oben "annimmst" wäre seine Aufforderung doch völlig irrelevant? Meinst Du das nicht auch? :roll:
Nein. Das war sicher nicht irrelevant.
Aber bei allem Respekt, glaube ich dass deine Auslegung falsch ist. Die Gründe habe ich schon genannt. Jesus war Jude; zu seiner Zeit gab es (noch) gar keine Christen. Es gab aber damals viele andere Religionen neben dem Judentum. Ich vermute stark, Jesus meinte mit der Bezeichnung "falsche Propheten" die Anführer anderer zeitgenössischer religiöser Sekten.

Findest du das nicht auch eine plausible Erklärung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#15 Re: Kritiksucht

Beitrag von barbara » Mo 29. Jul 2013, 20:01

Pluto hat geschrieben:]Naja... Der Kameltreiber sollte keine Beleidigung sein.
Der Name Hemul klingt verdächtig arabisch.... Und was tun Araber meistens? Richtig... Kamele treiben. :lol:

ja, und du bist ein Senn auf der Alp und jodelst den ganzen Tag. Schon klar. :lol:

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Kritiksucht

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jul 2013, 20:08

barbara hat geschrieben:ja, und du bist ein Senn auf der Alp und jodelst den ganzen Tag. Schon klar. :lol:
Bringst da was durcheinander, liebe Barbara... Ich noch nie ein Senn. Wie kommst'n darauf? Ich war einst der mächtige 9. Planet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#17 Re: Kritiksucht

Beitrag von barbara » Mo 29. Jul 2013, 20:12

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:ja, und du bist ein Senn auf der Alp und jodelst den ganzen Tag. Schon klar. :lol:
Bringst da was durcheinander, liebe Barbara... Ich noch nie ein Senn. Wie kommst'n darauf? Ich war einst der mächtige 9. Planet.

Du bist doch Schweizer oder? Und alle Schweizer sind ja Sennen, spielen Alphorn und trinken Milch.

Hab ich auf alle Fälle im Heidi-Film so gesehen.

grüsse, barbara

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Kritiksucht

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jul 2013, 20:34

Pluto hat geschrieben:
Ich hatte Dir schon geschrieben, dass Jesus dazu ja in Matth. 7:13-23 auffordert. Wäre es so wie Du es oben "annimmst" wäre seine Aufforderung doch völlig irrelevant? Meinst Du das nicht auch? :roll:
Nein. Das war sicher nicht irrelevant.
Aber bei allem Respekt, glaube ich dass deine Auslegung falsch ist. Die Gründe habe ich schon genannt. Jesus war Jude; zu seiner Zeit gab es (noch) gar keine Christen. Es gab aber damals viele andere Religionen neben dem Judentum. Ich vermute stark, Jesus meinte mit der Bezeichnung "falsche Propheten" die Anführer anderer zeitgenössischer religiöser Sekten.

Findest du das nicht auch eine plausible Erklärung?

Hi Pluto!
Bei allem Respekt ich vermute ganz stark, dass Du meinen bibl. Beweis gar nicht nachgelesen hast. ;) Hättest Du ihn nämlich gelesen, wäre Dir sicherlich ganz bestimmt aufgefallen, dass Jesus nicht nur die "Anführer" anspricht, sondern jeden der sich später am Gerichtstag auf seinen Namen beziehen wird , nachzulesen in Matthäus 7:21-23.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Kritiksucht

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jul 2013, 20:49

Pluto hat geschrieben: Bringst da was durcheinander, liebe Barbara... Ich war noch nie ein Senn. Wie kommst'n darauf? Ich war einst der mächtige 9. Planet.

Hi Pluto!
Gut das Du das einmal richtig stellst. Und ich dachte schon, dass Du etwas mit dem Micky-Maus Pluto zu tun hast? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Kritiksucht

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jul 2013, 20:58

Hemul hat geschrieben:Bei allem Respekt ich vermute ganz stark, dass Du meinen bibl. Beweis gar nicht nachgelesen hast. ;)
Hättest Du ihn nämlich gelesen, wäre Dir sicherlich ganz bestimmt aufgefallen...
Ich habs gelesen, aber vielleicht hättest du die Güte einfach meine Frage zu beantworten, anstatt mir zu unterstellen, dass ich die Texte nicht lese auf die du mich aufmerksam machst. Daher nochmal meine Frage im Kontext:
Pluto hat geschrieben:Jesus war Jude; zu seiner Zeit gab es (noch) gar keine Christen. Es gab aber damals viele andere Religionen neben dem Judentum. Ich vermute stark, Jesus meinte mit der Bezeichnung "falsche Propheten" die Anführer anderer zeitgenössischer religiöser Sekten.

Findest du das nicht auch eine plausible Erklärung?
Falls nein, dann bitte begründen.
Danke!

PS:
Es wäre übrigens schön, wenn du dich mal mit der von Magdalena ausgearbeiten Bibelzitat-Methode vertraut machen würdest.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten