Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#31 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Scrypton » Mi 23. Jan 2019, 23:04

Helmuth hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 18:59
Zwischen einer Rute und einem Stock kann es zwar beträchtliche Unterschiede geben
Stimmt; eine Rute kann aufgrund der in der Regel größeren Oberfläche erheblichere Schmerzen verursachen.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 18:59
aber wie dem auch sei, es wurde an mir angewandt. Und heute kann ich sagen, dass es nachweislich nicht geschadet hat.
Also >das< würde ich jetzt >nicht< unterschreiben... :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Helmuth » Do 24. Jan 2019, 09:07

Stromberg hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 23:04
Stimmt; eine Rute kann aufgrund der in der Regel größeren Oberfläche erheblichere Schmerzen verursachen.
Der Unterschied ist ein anderer. Stockhiebe auf einen 3-Jährigen kann seinen Tod bedeuten, die Rute nicht. Manche lesen die Bibel so, dass die reine Absicht Grausamkeit sein soll. Das ist eine Folge humanistischen Denkens. Es gibt auch Strafen mit Stockhieben, aber für Erwachsene und daher nicht in Sachen Erziehung.

Da kommen wir zu einem weiteren Punkt. Erziehungsmanßnahmen erfolgen in der Regel nicht in aller Öffentlichkeit, Strafurteile wegen Vergehen hingegen sollen sogar öffentlich ausgetragen werden. Aber wie ich meinen Sohn züchtige geht an sich außerhalb der Familie niemand anderen etwas an.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#33 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 09:28

Helmuth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:07
Aber wie ich meinen Sohn züchtige geht an sich außerhalb der Familie niemand anderen etwas an.
Solange du dich an die Gesetze und an die Rechte deines Sohnes hältst, natürlich nicht.
Andernfalls... eben schon...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Helmuth » Do 24. Jan 2019, 09:41

Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:28
Solange du dich an die Gesetze und an die Rechte deines Sohnes hältst, natürlich nicht.
Andernfalls... eben schon...
Die Rechte meines Sohnes? Oh mein Gott, auch du ein Humano? Ich stand auch auf manchmal Kriegsfuß z.B. mit der Schule. Aber da muss man durch. Ich sagte den Lehrern, dass sie meine Kinder nur stundenweise und vorübergehend haben. Und überdies mischen sie sich in Angelegenheiten ein, die nicht ihre Kompetenz sind. Sie können mir helfen, aber die Erziehung nehme ich selbst vor.

Das stieß naturgemäß auf Widerstand, weil offensichtlich wurde, dass ich ihrem humanistischen Gendankengut nichts abgewinnen konnte.

Einmal wurde ich vorgeladen weil sich meine Tochter am Schulschikurs ungebührlich verhalten hatte. Ihr Klassenvorstand sagte, es solle entsprechende Konsequenzen geben, nur zog er keine, typsich Humanist. Nach einem längeren Gespräche zog ich sie, indem ich sagte, gut, sie wird am nächsten Schikurs nicht teilnehmen. Da fing der Lehrer an zu insisiteren, das sei ja "unmenschlich". ich sagte, sie fordern richtigerweise Konsequenzen, ich traf sie, damit ist Schluss mit ihrer Intervention. Sie fuhr dann auch nicht mit. Meine Tochter ertrug das sogar gelassener als die Lehrkraft.

Fazit: Meine Tochter ließ sich züchtigen, die Lehrkraft redete zwar großspurig, insgeheim rebelliert sie aber. So erreicht man eben nichts.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 24. Jan 2019, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#35 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von janosch » Do 24. Jan 2019, 09:42

Stromberg hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 23:04
Helmuth hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 18:59
Zwischen einer Rute und einem Stock kann es zwar beträchtliche Unterschiede geben
Stimmt; eine Rute kann aufgrund der in der Regel größeren Oberfläche erheblichere Schmerzen verursachen.

Ja genau du weiß es bestimmt...wie immer. :roll:

Wenn ich angeln gehe... (nicht um spass, sondern für essen!) dann nehme ich keine Stock sondern ein Feine Rute!

Also könnte doch ein unterscheid geben zwischen Stock und Rute oder??

Es kommt drauf an, welche liebe ich zu diese Geschöpfe pflege, trotzdem wenn ich sie verspeise! Und natürlich, es geht um das „fangen“ und nicht nur Spass halb ein Stock, mit ein stück "dicke Draht" ins Wasser rosten lassen. (ironi off.) ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#36 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 10:01

janosch hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:42
Wenn ich angeln gehe... (nicht um spass, sondern für essen!) dann nehme ich keine Stock sondern ein Feine Rute!
Stellst du dich absichtlich so dumm an?

Eine Angelrute ist >das hier<.
Eine Rute ist ein Zweig bzw. ein Bündel aus solchen wie >hier<.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#37 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 10:07

Helmuth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:41
Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:28
Solange du dich an die Gesetze und an die Rechte deines Sohnes hältst, natürlich nicht.
Andernfalls... eben schon...
Die Rechte meines Sohnes?
Ja, die Rechte deines Sohnes. Daran ändert deine nette Anekdote auch nichts.

Helmuth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:41
Sie können mir helfen, aber die Erziehung nehme ich selbst vor.
Wie gesagt; solange die Rechte gewahrt bleiben, ja. Ansonsten... eben nicht...

Wäre dein Kind regelmäßig mit untypischen blauen Flecken oder ähnliches aufgefallen, wäre Misstrauen angebracht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von janosch » Do 24. Jan 2019, 10:14

Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:28
Helmuth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:07
Aber wie ich meinen Sohn züchtige geht an sich außerhalb der Familie niemand anderen etwas an.
Solange du dich an die Gesetze und an die Rechte deines Sohnes hältst, natürlich nicht.
Andernfalls... eben schon...

Du hast was Vergessen lieber Stromberg, was du oft predigst von „Pleite“, "Forum Regel" und solche Definitionen das Gesetzes...und so...und wundersame weise du vergisst, IMMER die unterscheid zu betrachten, von "Theorie und Praxis"!

(Ja das kenne ich bereit...du bist nicht mal bis zu Örtlichen Baustelle geschafft deine Theorie Überprüfen ob das mit dem Praxis kompatibel ist, oder nicht! ... :lol:

Also dann frag mal dein Staat, warum hat ein solche Dicke Gesetzbuch überhaupt und wieso straft „dich" SOOO hart auch wenn du einige „harmloseren“ Übertritts? Eigentlich mehrheitlich (könnte man sagen) unschuldige?? Genau die...weil sie damit anderen „Dumme" erziehen vill??

(gut, das könnte man irgendwie auch biblisch ansehen, wenn man so will, aber nur gerechte weise!) List man hier; 1Tim 5.20.

Dann frag mal dein Opa, bestimmt weiß er, wieso auch so viele Deutsche unschuldig leiden müsste, dafür was sie gar nicht getan haben... :thumbdown:

Kannst du das logisch beantworten! Ich sage nicht das nötig oder nicht nötig sei...das ist einandere Frage. Aber wieso gibt es überhaupt sowas?! Für Erziehung! na also...Hast du Schon was von Zwangs Erziehung gehört! Jetzt weiß du das! Kannst du damit schmücken... :Und das finde ich Teuflisch, Lieblos machthaberisch.... usw.

Dagegen ein Kind, wenn ungehorsam und besonders "kleinen Männer“ mit Rute oder einigen kleine Liebevolle „strafe“ bekommen "durch ein Rute“von ihre VATER , wenn das nötig ist, (Mädels nicht!) Werden bestimmt nicht sterben... ABER beriet lernen was "Männer Sache" ist! Ich bin Sicher....100% , wäre weniger MEME geben und mehr richtige Männer, die wissen wie man gerecht „kämpfen" muß! Sie könne allererst von Gut und Böse unterscheiden, weil sie mit ihre eigen haut erlebt haben!
Zuletzt geändert von janosch am Do 24. Jan 2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#39 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 10:16

janosch hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 10:14
Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:28
Helmuth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:07
Aber wie ich meinen Sohn züchtige geht an sich außerhalb der Familie niemand anderen etwas an.
Solange du dich an die Gesetze und an die Rechte deines Sohnes hältst, natürlich nicht.
Andernfalls... eben schon...
Du hast was Vergessen
Nein, habe ich nicht.
Selten einen Menschen gesehen, der so viele Zeilen benötigt für ein und den selben Schwachsinn... :D

Du zeigst mir: Dummheit kennt keine Grenzen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#40 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von janosch » Do 24. Jan 2019, 10:21

Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 10:16
janosch hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 10:14
Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:28
Solange du dich an die Gesetze und an die Rechte deines Sohnes hältst, natürlich nicht.
Andernfalls... eben schon...
Du hast was Vergessen
Nein, habe ich nicht.
Selten einen Menschen gesehen, der so viele Zeilen benötigt für ein und den selben Schwachsinn... :D

Du zeigst mir: Dummheit kennt keine Grenzen.

Entschuldigen wer ist hier der Dümmer , "was hast du nicht vergessen...“dann schreibe bitte wenigsten...Und dein Gesetz sagt, wann du ein Kind machen kannst, oder was!? Das ist Dummheit...sie machen Gesetzen wovon sie keine Ahnung haben, meisten solche „Kluger" die nicht mal Kinder haben... oder NUR eine gescheit erzogen!!!:thumbdown:

Antworten