Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#61 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 13:10

Helmuth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 12:50
SamuelB hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 11:56
Hang zu Gewalt. Das war angesichts Ihrer bisherigen Beiträge leider schon zu vermuten.
Gewaltausübung ist Kennzeichnung jeder Herrschaftsform.
Es geht hier um Kindererziehung - nicht um Herrschaftsformen.
Deine perfide und krankhafte Einstellung gehört in die Tonne.

Helmuth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 12:50
SamuelB hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 11:56
Ähm... abwarten, bis es wieder 'ansprechbar' ist?!
Wenn das möglich ist, klar, warum nicht?
Für Eltern, die in ihrer Verantwortung versagen, ist das natürlich >nicht< möglich weshalb sie zu krankhaften Mitteln greifen.
Doch versagende schlechte Eltern sollten und dürften wohl kaum als Beispiel dienlich sein... ^_-

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#62 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 14:01

Ruth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 10:56
Wer prügeln als vorwiegende Erziehungmaßnahme praktiziert, zeigt damit nur die eigene Unfähigkeit, über Dinge zu reden. Genau diese Kinder sind es nämlich, die in Prügeleien hinein geraten oder sogar damit beginnen.

Und genau dieses hier ...
Helmuth hat geschrieben: ... es wurde an mir angewandt. Und heute kann ich sagen, dass es nachweislich nicht geschadet hat.

...zeigt ziemlich offensichtlich, allein an den Aussagen in diesem Forum, dass es eben doch geschadet hat. Wenn man Gewaltanwendung und schmerzhafte Bestrafung als beste Erziehungsmaßnahme darstellt, und auch in Glaubensdingen immer die negative Form hervorheben muss, mit Androhung von Strafe, dann ist ganz sicher irgendetwas im Leben falsch gelaufen.
Ausgezeichnet auf den Punkt gebracht. :)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Helmuth » Do 24. Jan 2019, 14:02

Ziska hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 14:36
Edit...
Kein weiterer Kommentar deinerseits? Du hast ja die Frage der menschenunwürdigen Erziehung ins Feld gebracht. Oder genießt du nun insgeheim wie sich Atheisten und Nichtchristen im besonderen für die totalitäre gewaltfreie Erziehung einsetzen? ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#64 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von SamuelB » Do 24. Jan 2019, 14:04

Helmuth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 12:50
Wenn aber schon das halbe Kinderzimmer brennt, dann möchte ich dich mal sehen. Ich sage auch, dass die Strafe der körperlichen Züchtigung das letzte Mittel sein soll, aber dann sollte sie nicht fehlen.
Wir wenden sowas nicht an. 🤨

Helmuth hat geschrieben:Differenziere erst mal bitte, wenn du mit mir argumentativ mitgehen wllst und nicht nur deine Abneigung zum Ausdruck bringen möchtest.
Ich fühle mich Ihnen durchaus gewachsen. ☺

Helmuth hat geschrieben:Ich bin den Weg schon durch und spreche auch aus Erfahrung.
Ich spreche ebenfalls aus Erfahrung. 💪

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#65 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 14:16

SamuelB hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 14:04
Helmuth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 12:50
Wenn aber schon das halbe Kinderzimmer brennt, dann möchte ich dich mal sehen. Ich sage auch, dass die Strafe der körperlichen Züchtigung das letzte Mittel sein soll, aber dann sollte sie nicht fehlen.
Wir wenden sowas nicht an.
Das ist gut so.
Eltern, die zu solchen Mitteln greifen sollten selbst gezüchtigt werden... - denn... sie haben es ganz offensichtlich bitter nötig. :lol:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#66 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von SamuelB » Do 24. Jan 2019, 14:25

Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 14:16
Eltern, die zu solchen Mitteln greifen sollten selbst gezüchtigt werden...
Eine ganz hervorragende Idee! 👌


@Helmuth Im Sommer werde ich voraussichtlich Ihre Heimat Wien besuchen. Wie sieht es aus? Soll ich dann mal die Rute bei Ihnen gebrauchen? Schadet ja nix. 😅

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#67 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Lena » Do 24. Jan 2019, 15:19

Ein feines Zeugnis, lieber Travis :thumbup:.

Die heutigen Kinder leiden manchmal unter anderen Folgen der Erziehung. Eltern lassen ihnen alles durchgehen, so das sie keine Grenzen kennen und das kann ein Kind stark verunsichern, ja sogar aggressiv machen. Auch der massive Druck studieren zu müssen kann Leid verursachen. Oder zu wenig echte Aufmerksamkeit weil die Eltern lieber am Phone sind. Oder den Kindern Entscheidungen zu überlassen wozu sie zu wenig reif sind ist fehlgeleitet.

So gibt es nichts neues unter der Sonne. Aus Mangel an Liebe läuft vieles falsch. Glücklich die Kinder, dessen Eltern einen guten Weg mit ihnen finden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#68 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Janina » Do 24. Jan 2019, 15:32

Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 13:10
Es geht hier um Kindererziehung - nicht um Herrschaftsformen.
Es geht offenbar um beides: Nazi-Erziehung und ihre Spätschäden.
https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2 ... ettansicht

Bild
1934

Bild
1987

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#69 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Helmuth » Do 24. Jan 2019, 16:43

SamuelB hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 14:25
@Helmuth Im Sommer werde ich voraussichtlich Ihre Heimat Wien besuchen. Wie sieht es aus? Soll ich dann mal die Rute bei Ihnen gebrauchen? Schadet ja nix. 😅
Melde dich bei mir wenn du Lust hast. Würde mich sogar freuen dich kennenzulernen. Lass deine Rute aber ruhig daheim, ich habe meine eigene. Die muss nur neu eingeschwungen werden. :mrgreen:

Heute kann ich dich mittlerweile aber auch mit meinem Kaiserschmarren erschlagen. Danach liegen meine Kinder immer unter dem Tisch. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#70 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 16:53

Helmuth hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 16:43
Heute kann ich dich mittlerweile aber auch mit meinem Kaiserschmarren erschlagen.
Mit dem dürftest du sogar mich schlagen. Und überhäufen!

Antworten