Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#61 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mo 22. Apr 2013, 18:50

closs hat geschrieben: Das wirst Du auch nie von Kritikern hören, weil damit ja eingestanden wäre, dass Homöopathie wirksam ist - und genau das ist ja von Homöopathie-Kritikern bestritten.

nun eben, was natürlich auch das ARgument entwertet, dass da irgendwelche Türen mit unklar definierten Gefahren aufgestossenwürden.

Die Pole sind bei der Homöopathie definiert einerseits von Lochschmidt-Jüngern, die aufgrund der Lochschmidtschen Zahl eine Wirkung bei hohen Verdünnungen ausschließen,

Was implizit voraussetzt, dass nur Chemisches wirken kann. Eine stillschweigende Annahme, die man durchaus hinterfragen kann. Es wäre nicht das erste Mal, dass stillschweigende Annahmen früher oder später spektakulären Schiffbruch erlitten.

und andererseits von den Homöopathie-Freaks, die hohe Verdünnungen ablehnen, weil ihnen ein solcher Eingriff zu schwerwiegend erscheint. - Je nach Wahrnehmungs-System.

Es gibt keinen Grund, Anwender von Homöopathie "Freaks" zu nennen. Ich nenne Wissenschaftler schliesslich auch nicht grundsätzlich engstirnige Hornochsen, auch wenn es mehr als einen gibt, der solche Ehrentitel verdienen täte.

wenn sie zu hohe Potenzierungen ablehnen, dann wohl darum, weil sie an sich selbst schon erlebten, dass es wirkt.

grüsse, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#62 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 22. Apr 2013, 19:45

barbara hat geschrieben:Es gibt keinen Grund, Anwender von Homöopathie "Freaks" zu nennen.
Wenn man SChuldmedizuiner als Lochschmitt-Jünger bezeichnet, darf man als Ausgleich Homöopathen auch als Freaks bezeichnen. :lol: - Ich bin übrigens seit 30 Jahren bei einem homöopathischen Arzt.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#63 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Mo 22. Apr 2013, 19:48

closs hat geschrieben: - Ich bin übrigens seit 30 Jahren bei einem homöopathischen Arzt.

da kannste sehen wie schlecht das Zeug wirkt, sonst wärst Du nicht 30 Jahre lang bei ihm.
Die besten Ärzte sind die zu denen man nur sehr selten geht.
Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#64 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 22. Apr 2013, 20:23

kandyra hat geschrieben:da kannste sehen wie schlecht das Zeug wirkt
:lol: Gut gebrüllt. - Aber echt: Ich gehe einmal in zwei Jahren zum Hausarzt. - Bei unseren Kindern hat es sich allerdings gelohnt. - Wobei ich nicht sagen kann, ob es an der Homöopathie oder am Arzt liegt.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#65 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Di 23. Apr 2013, 06:52

closs hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Es gibt keinen Grund, Anwender von Homöopathie "Freaks" zu nennen.
Wenn man SChuldmedizuiner als Lochschmitt-Jünger bezeichnet, darf man als Ausgleich Homöopathen auch als Freaks bezeichnen. :lol: - Ich bin übrigens seit 30 Jahren bei einem homöopathischen Arzt.

ich bin wohl schon in dem Alter, wo ich Grobheiten nur in höchsten Potenzierungen und kleinsten Dosen ertrage und ansonsten viel Wert auf Kinderstube und Manierlichkeit lege. :chapeau:

grüsse, barbara

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#66 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Di 23. Apr 2013, 07:31

barbara hat geschrieben: ich bin wohl schon in dem Alter, wo ich Grobheiten nur in höchsten Potenzierungen und kleinsten Dosen ertrage und ansonsten viel Wert auf Kinderstube und Manierlichkeit lege. :chapeau:

grüsse, barbara

. . . . Bild ...Bild
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#67 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Di 23. Apr 2013, 07:34

closs hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:da kannste sehen wie schlecht das Zeug wirkt
:lol: Gut gebrüllt. - Aber echt: Ich gehe einmal in zwei Jahren zum Hausarzt. - Bei unseren Kindern hat es sich allerdings gelohnt. - Wobei ich nicht sagen kann, ob es an der Homöopathie oder am Arzt liegt.

is schon klar, ich hatte ja auch positive Erfahrungen mit der Homöopathie, aber eben nicht nur und heute wirkt sie einfach nicht mehr bei mir...meine Theorie ist einfach, die Homöopathie wirkt nicht auf allen Ebenen und ich bin ihr einfach entwachsen, so seh ich das... Bild
Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#68 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 23. Apr 2013, 09:09

barbara hat geschrieben:und ansonsten viel Wert auf Kinderstube und Manierlichkeit lege.
Das ist sehr erfreulich. :)

kandyra hat geschrieben:meine Theorie ist einfach, die Homöopathie wirkt nicht auf allen Ebenen
Das ist gut möglich. - Vermutlich wirkt H. nur in heterostatischen Phasen. - Was ein Stichwort wäre für einen Einstieg in die Chaostheorie.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#69 Re: Homöopathie

Beitrag von Janina » Di 23. Apr 2013, 10:01

closs hat geschrieben:Ich bin übrigens seit 30 Jahren bei einem homöopathischen Arzt.
Was heißt das? Als Putzhilfe oder als Haken an der Wand? :shock:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#70 Re: Homöopathie

Beitrag von piscator » Di 23. Apr 2013, 10:19

Dazu fällt mir immer die homöopathisch Notaufnahme ein:

- gelöscht - ich sehe gerade, das hat schon jemand gepostet. :thumbup:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Gesperrt