Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#151 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Mi 1. Mai 2013, 06:59

Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#152 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 1. Mai 2013, 07:30

Habe mir dem Film angesehen.
Dieser Mann "glaubt" an das Erinnerungsvermögen de Wassers.
Ist das die neue Religion der Wassergläubigen? :lol:

Die Beweisführung lässt zu wünschen übrig.
Auch findet man im Film keinerlei kritische Meinungen. Warum eigentlich nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#153 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 1. Mai 2013, 09:01

Pluto hat geschrieben:Auch findet man im Film keinerlei kritische Meinungen.
Weil die Meinungsfront sehr polarisiert ist. - Man findet entweder pro oder contra. - Was andererseits wieder verständlich ist, weil sich die Glaubens-Bekenntnisse "Lochschmitt ja" und "Lochschmitt ja" nicht vereinen lassen.

Wenn man mal alle gegenseitige Rechthaberei weg lässt, würde mich interessieren, wie man die Wirksamkeit der Homöopathie so austesten kann, dass die gängige Wissenschaft zufrieden ist - denn:

Die Diagnose "Gastritis" wird bei einem Pluto anders als bei einem Closs behandelt werden. - Zwar gibt es rein auf Krankheits-Symptome ausgerichtete Präparate (auf Symptom passt ....), aber das gilt meines WIssens nicht für hochpotenzierte Präparate (D100+x). - Da gibt es riesige Fragebogen, da ist der Typus wichtig (geht bis in Scshriftbild des Patienten rein) - und am Ende weiss der Arzt (Wenn er zu den wenigen wirklich guten gehört) - aha - wir haben dieses Krankheitsbild, wir haben diesen Typus Mensch - etc. = Aurum 2a D1000).

Wie will man so was in randomisierte Doppelblindstudien einbauen?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#154 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 1. Mai 2013, 09:53

Pluto hat geschrieben:Habe mir dem Film angesehen.
Dieser Mann "glaubt" an das Erinnerungsvermögen de Wassers.
Ist das die neue Religion der Wassergläubigen? :lol:
Der Glaube an den Homöo-Hokuspokus scheint tatsächlich etwas religions-ähnliches an sich zu haben.
Überhaupt ist mir bei den Diskussionen hier im Forum aufgefallen, dass gerade Gläubige eine besondere Neigung zeigen, nicht-religiösem Irrglauben zu verfallen:

Die Ursache von Ebbe und Flut ist das Atmen der Erde.
Das Wasser hat Gedächtnis (über Monate oder auch Jahre!)
Heilmittel ohne Wirkstoffe heilen.
Außerirdische haben die Welt besucht.
Viele Kornkreise sind von Außerirdischen hergestellt worden.
Meine Theorie widerlegt Einstein.

Die Fähigkeit, die Neigung, oder gar der Wille - gegen alle Argumente der Vernunft - alles mögliche und unmögliche zu GLAUBEN, dürfte also auf einer im Gehirn einiger Auserwählter (sozusagen) fest verdrahteten Eigenschaft beruhen.

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#155 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 1. Mai 2013, 10:42

Zeus hat geschrieben:religions-ähnliches
Religions-ähnlich ist der Naturalismus auch - da gibt es keine Unterschiede.

Deine eingestellten Zitate passen aber bis auf eines nicht zu Homöopathie.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#156 Re: Homöopathie

Beitrag von Tara » Mi 1. Mai 2013, 12:32

Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#157 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mi 1. Mai 2013, 12:46

Tara hat geschrieben:Bild

Genau das ist der Grund, warum ich mal bei einer Schulmedizinerin aus der Praxis gegangen bin und nie wieder zurück: weil sie von mir erwartete, ich sollte kritiklos und ohne Fragen zu stellen ihren Anweisungen folgen. Was unter anderem beinhaltet hätte, für den Rest meines Lebens Hormonpräparate einzunehmen

Geht's denn eigentlich noch gut....

Ausserdem ist die Selbstheilungskraft nach wie vor mysteriös und geheimnisvoll, genauso wie viele andere DInge. Was aber uns nicht daran hindert, zu wissen, welche Art von Manipulation welche Tendenz und Wahrscheinlichkeit zur Wirkung hat.

Schliesslich sind die homöopathischen Prinzipien genauso leicht verständlich wie die schulmedizinischen. "Ähnliches wird mir ähnlichem behandelt" kann jedes Kind verstehen. Da dürfte den meisten Leuten die Wirkung eines Betablockers oder Serotoninwiederaufnahmehemmers deutlich mysteriöser sein.

grüsse, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#158 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 1. Mai 2013, 12:47

@ Tara
Das führt nicht weiter. - Wichtig ist, ob die Heilungs-Rate stimmt. - Und wenn Leute - von "normalen" Ärzten austherapiert - bei einem homöopathischen Arzt landen und sie nach einigen Wochen/Monaten gesund sind, obwohl sie ihr Leiden jahrelang rumgetragen haben, ist es denen scheißegal, ob das Verfahren, das sie gesund gemacht hat, mit oder ohne randomisierten Doppelblindstudien erfolgreich war.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#159 Re: Homöopathie

Beitrag von Janina » Mi 1. Mai 2013, 12:52

closs hat geschrieben:- Ein Gesunder wird nicht rückwirkend krank, wenn rauskommt, dass sich das Verfahren, das ihn gesund gemacht hat, als nicht ausreichend gecheckt herausstellt.
Das nicht, aber es wird rauskommen, dass es gar nicht am Verfahren lag, wodurch er gesund geworden ist.

closs hat geschrieben:Was mich interessieren würde, ist, wie man in Deinem Sinne empirische Daten ermitteln könnte, wenn dieselben Beschwerden bei verschiedenen Menschen und unter verschiedenen Bedingungen zu ganz unterschiedlichen Medikationen führen können. - Wie kriegt man sowas methodisch in den Griff?
Hab ich doch gesagt. Randomisierte Doppelblindstudien.

closs hat geschrieben:Deshalb war ich nie bei einem Homöopathen, der nicht Arzt war - also im Bedarfsfall auch mal Antibiotica gibt.
Aha, das ist sehr schlau, denn wenn man wirklich mal Hilfe braucht, sollte ein Fachmann greifbar sein.

kandyra hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/wissen/wiene ... -1.1646956
Grins......also ich würde auch gerne sehen wie Homöopathie-Placebo-Denker ein Mittel in Hochpotenz einnehmen als Versuch um die Wirkung dann zu beschreiben...
Steht doch da drin. Haben sie getan - keinerlei Wirkung. Außer vielleicht dass der Durst weggeht. Oder dass man ganz schön besoffen wird, je nach "Träger"substanz.

barbara hat geschrieben:Schliesslich sind die homöopathischen Prinzipien genauso leicht verständlich wie die schulmedizinischen. "Ähnliches wird mir ähnlichem behandelt" kann jedes Kind verstehen.
Stimmt. Das ist nachvollziehbar nachprüfbar falsch. Hat schon beim alten Hahnemann nicht funktioniert.
Das "Gedächtnis des Wassers" ist auch bekannt. Es reicht für wenige Millisekunden, das benutzen wir zur Tomografie. :P

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#160 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 1. Mai 2013, 12:56

Janina hat geschrieben:Hab ich doch gesagt. Randomisierte Doppelblindstudien.
Wie soll das technisch gehen, wenn man keine halbwegs vergleichbare Testgruppe zusammenkriegen kann (Stichwort: Unterschiedliche Präparate bei gleicher Diagnose)?

Janina hat geschrieben:denn wenn man wirklich mal Hilfe braucht, sollte ein Fachmann greifbar sein.
Eigentlich nicht: Beispielsweise wurde bei Mittelohrvereiterung das Trommelfell zum Platzen gebracht (beschleunigt durch irgendwelche Mittelchen), damit der Körper entgiften kann. - Da würde man ansonsten mit Antibiotika vollstopfen. - Sollte aber auch nicht jeder tun, weil die Gefahr besteht, dass irgendwas mit der Hirnhaut passiert - wenn man nicht weiss, wei man das in den Griff bekommt. - Ist schon vernetzt - man bracuht Leute mit Ahnung - ansonsten sind es wirklich Scharlatane.

Gesperrt