Homöopathie VI

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#871 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Dez 2018, 11:09

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:07
Dazu muss man kein Universalgenie sein - es sollte von jedem redlichen Intellektuellen erwartet werden dürfen.
Deine Beiträge belegen: Du bist weder redlich, noch intellektuell.

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:07
Welche davon wahr ist (wie Du weißt, ist letztlich nur EINE wahr), ist nicht falsifizierbar.
Möp, falsch.
Und: HP >ist< falsifiziert. :)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#872 Re: Homöopathie VI

Beitrag von sven23 » Mi 19. Dez 2018, 11:15

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:07
Ansonsten - richtig: Es kann sein, dass unterschiedliche Perspektiven jeweils fehlerfrei zu unterschiedlichen bis widersprüchlichen Ergebnissen kommen. - Welche davon wahr ist (wie Du weißt, ist letztlich nur EINE wahr), ist nicht falsifizierbar.
Ähm, doch. Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest: der HP-Quark ist falsifiziert. :roll:

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:07
sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:56
Der closs ist als homöopathischer Esoteriker vollkommen ideologiefrei.
Wäre er homöopathischer Esoteriker, wäre er NICHT ideologiefrei - aber er ist es nach wie vor nicht und gedenkt es auch nicht zu werden.
Belügst du dich jetzt schon selber? :shock:

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:07
Stromberg hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 10:59
Wie es bei dir immer - immer und ganz plötzlich - um "ganz andere Themen" geht.
Nicht immer, aber oft. - Das liegt daran, dass wir mit sehr unterschiedlichen hermeneutischen Vorannahmen auf sehr unterschiedlichen Ebenen denken.
Ja, auf der Esoterik-Ebene ist closs der King.
Das Problem ist halt wie immer, dass er dafür auch noch die wissenschaftliche Absolution einfordert. Und dann ist er beleidigt, wenn ihm die niemand erteilen will. Dann ist er bockig wie ein kleines Kind. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#873 Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs » Mi 19. Dez 2018, 13:29

Stromberg hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:09
Du bist weder redlich, noch intellektuell.
8-)

sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:15
Das Problem ist halt wie immer, dass er dafür auch noch die wissenschaftliche Absolution einfordert.
Zweitrangig. - Dazu muss doch erst geklärt werden, welchen Wissenschafts-Begriff man wählt.

Eure Weltanschauung ist mir wohl bewusst - es wäre wohltuend, wenn er diese im Kontext anderer Weltanschauungen reflektieren würdet/könntet. - Ihr seid nach wie vor nicht bereit, auf Grundlagen-Ebene zu denken. - Alles andere ist Folge davon.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#874 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Dez 2018, 13:51

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 13:29
Ihr seid nach wie vor nicht bereit, auf Grundlagen-Ebene zu denken.
Du bist nach wie vor nicht bereit Tatsachen zu erkennen; und hältst an widerlegtes/falsifiziertes fest und willst dessen "Möglichkeit" weiterhin festgestellt haben, auch wenn diese nicht gegeben ist.
:thumbdown:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#875 Re: Homöopathie VI

Beitrag von sven23 » Mi 19. Dez 2018, 14:20

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 13:29
sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 11:15
Das Problem ist halt wie immer, dass er dafür auch noch die wissenschaftliche Absolution einfordert.
Zweitrangig. - Dazu muss doch erst geklärt werden, welchen Wissenschafts-Begriff man wählt.
Deinen verkorksten mit Sicherheit nicht. Oder meinst du, dir bläst hier aus Jux und Dollerei der Wind entgegen?

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 13:29
Eure Weltanschauung ist mir wohl bewusst - es wäre wohltuend, wenn er diese im Kontext anderer Weltanschauungen reflektieren würdet/könntet. - Ihr seid nach wie vor nicht bereit, auf Grundlagen-Ebene zu denken. - Alles andere ist Folge davon.
Da würde man dir empfehlen, dein Grundlagenwissen aufzubessern, aber alle Ratschläge und Literaturempfehlungen schlägst du ja aus, selbt von Leuten wie Anton und Janina, die es ja gut mit dir meinen. Aber du schlägst die ausstreckte Hand jedesmal weg. Warum eigentlich?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#876 Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs » Mi 19. Dez 2018, 14:35

Stromberg hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 13:51
hältst an widerlegtes/falsifiziertes fest
Du hast nicht verstanden, dass "widerlegt" eine methodische Größe ist. - Um das zu verstehen, muss man aus dem Einzel-System (hier: Wissenschaft) raus, um das System selbst kritisch zu betrachten ("Was kann System A, was kann System B? Was können diese System jeweils NICHT?"). - Das meine ich mit "Grundlagen".

sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:20
Oder meinst du, dir bläst hier aus Jux und Dollerei der Wind entgegen?
Nein, das ist schon erklärbar. - Ihr vertretet ein Vorannahme-System, das heute üblich ist (hinterfragt es aber nicht kritisch).

sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:20
Da würde man dir empfehlen, dein Grundlagenwissen aufzubessern
Das ist kein Grundlagen-Wissen, sondern inner-systemisches Wissen. - Deshalb frage ich immer wieder nach, in welchen Rahmenbedingungen empfohlene Literatur stattfindet (= Grundlagenwissen) - aber bekomme keine Antwort. - Warum nicht? Weil solche Fragen von den Empfehlern gar nicht gestellt bzw. verstanden werden.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#877 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Dez 2018, 14:38

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:35
Stromberg hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 13:51
hältst an widerlegtes/falsifiziertes fest
Du hast nicht verstanden, dass "widerlegt" eine methodische Größe ist.
Du hast nicht verstanden dass deine Ausrede absoluter Schwachsinn ist... :lol:

Wir halten fest: HP besitzt >keine< Wirkung - Heilung sowie die Einnahme von Globuli steht >nachweislich< in >keinem< kausalen Zusammenhang.
Kurz: Globuli = Placebo
:)

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:35
sven23 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:20
Oder meinst du, dir bläst hier aus Jux und Dollerei der Wind entgegen?
Nein, das ist schon erklärbar. - Ihr vertretet ein Vorannahme-System
Wie üblich, closs'sches dämliches BlaBla...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#878 Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs » Mi 19. Dez 2018, 14:45

Stromberg hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:38
Du hast nicht verstanden dass deine Ausrede absoluter Schwachsinn ist... :lol:
Verstehst Du die "Ausrede" nicht? - Was wird aus Deiner Sicht widerlegt, wenn ein Wissenschaftler etwas als "widerlegt" bezeichnet?

Stromberg hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:38
Wir halten fest
Wir halten METHODISCH fest.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#879 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Dez 2018, 14:48

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:45
Stromberg hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:38
Du hast nicht verstanden dass deine Ausrede absoluter Schwachsinn ist... :lol:
Verstehst Du die "Ausrede" nicht?
Doch; weshalb ich sie richtigerweise als absoluten Schwachsinn klassifizieren konnte. :)

closs hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:45
Was wird aus Deiner Sicht widerlegt, wenn ein Wissenschaftler etwas als "widerlegt" bezeichnet?
Nichts; es geht auch nicht darum dass etwas als widerlegt bezeichnet wird, sonder dass etwas widerlegt wird/wurde.
Aber das begreifst du ja ohnehin nicht.

Wir halten fest: HP besitzt >keine< Wirkung - Heilung sowie die Einnahme von Globuli steht >nachweislich< in >keinem< kausalen Zusammenhang.
Kurz: Globuli = Placebo

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#880 Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs » Mi 19. Dez 2018, 14:57

Stromberg hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 14:48
es geht auch nicht darum dass etwas als widerlegt bezeichnet wird, sonder dass etwas widerlegt wird/wurde.
Die Formulieung ist hier egal - also nochmal:

"Was (WAS) wird aus Deiner Sicht widerlegt, wenn ein Wissenschaftler aus seiner Sicht etwas widerlegt hat?"

Gesperrt