Goldener Reis für Millionen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Goldener Reis für Millionen

Beitrag von Pluto » Sa 3. Mai 2014, 20:28

Ist es richtig, millionen Menschen den Zugang zu wertvollen Nahrungsmitteln zu verweigern, weil diese genverändert wurden?

Ein diesbezüglicher Artikel erschien vor einiger Zeit in der WELT unter dem Titel Esoterische Luxusangst...
Zitate aus dem Artikel:
Gentechnik, warum denn? Bio klingt doch besser, und der Maiskolben auf Stelzen an der Spitze der Demo macht doch Laune, haha, uns geht's gut. Das ist die eine Wahrheit.

Die andere lautet: Diese Haltung geht über Leichen. Zum einen, weil ihr ideologisch getriebener Geist weitreichende Hungersnöte in den armen, bevölkerungsreichen Ländern programmiert, wenn ausgerechnet im 21. Jahrhundert der Jahrtausende währende Entwicklungsprozess neuer Zuchtpflanzen gestoppt würde. Wenn wir aus esoterischer Luxusangst den Fortschritt der Landwirtschaft in den nächsten zehn oder 15 Jahren verbauten.
Patrick Moore, Greenpeace-Gründer, tourt gerade durch Europa mit seiner Kampagne: "Allow Golden Rice Now" (Erlaubt den Goldenen Reis jetzt). Er wirft den Gegnern "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" vor. Er hat recht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von Janina » Sa 3. Mai 2014, 21:53

Pluto hat geschrieben:Ist es richtig, millionen Menschen den Zugang zu wertvollen Nahrungsmitteln zu verweigern, weil diese genverändert wurden?
Ja. Aus Schutz vor den Ausbeutern in ihrem Gefolge.
http://www.arge-ja.at/percy-schmeiser-n ... chaft.html

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von Pluto » Sa 3. Mai 2014, 22:01

Janina hat geschrieben:Ja. Aus Schutz vor den Ausbeutern in ihrem Gefolge.
Bitte den Artikel genau lesen, bevor du das behauptest....
David und Goliath mit vertauschten Rollen

Sie [Potrykus und Beyer] arbeiten unabhängig von den "üblichen Verdächtigen", haben ohne direkte Unterstützung von Monsanto, Bayer und anderen Großkonzernen geforscht.

Allerdings haben sie dafür gesorgt, dass die wichtigsten Patentinhaber ihre Lizenzen frei zur Verfügung stellten.
Interessant, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von Janina » Sa 3. Mai 2014, 22:56

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ja. Aus Schutz vor den Ausbeutern in ihrem Gefolge.
Bitte den Artikel genau lesen, bevor du das behauptest....
Hab ich. So Berichte kenn ich. Klingt wie eine Geschäftsprognose, mit der ein Manager Millionen bekommt, um sie in den Sand zu setzen. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass gentechnische Heilsversprechen stets genauso geplatzt sind wie Erwins Erklärungsankündigungen?

Pluto hat geschrieben:Allerdings haben sie dafür gesorgt, dass die wichtigsten Patentinhaber ihre Lizenzen frei zur Verfügung stellten. Interessant, gell?
Das ist das Minimum. Andernfalls plädiere ich sowieso für Brandrodung. Der Erfolg wird sich trotzdem noch beweisen müssen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von Pluto » Sa 3. Mai 2014, 23:06

Janina hat geschrieben:Das ist das Minimum. Andernfalls plädiere ich sowieso für Brandrodung. Der Erfolg wird sich trotzdem noch beweisen müssen.
Auch darüber haben sich andere schon Gedaken gemacht, so auch Patrick Moore, einer der Gründer von Greenpeace...
http://www.srf.ch/wissen/technik/eine-k ... olden-rice
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von sven23 » So 4. Mai 2014, 08:59

Pluto hat geschrieben:Auch darüber haben sich andere schon Gedaken gemacht, so auch Patrick Moore, einer der Gründer von Greenpeace...
http://www.srf.ch/wissen/technik/eine-k ... olden-rice


Auf den ersten Blick ist golden rice eine gute Sache, zumal man damit den verbreiteten Vitamin A Mangel bekämpfen will.
Was man positiv vermerken muß, ist, daß der golden rice kein Hybrid-Reis ist, es also vorraussichtlich keine neuen Abhängigkeiten vom Saatgut der Hersteller gibt. Schwarzer Reis enthält aber ähnlich hohe Beta-Carotin Werte wie golden rice und steht den Bauern als heimische Sorte zur Verfügung.
Was spricht eigentlich dagegen, den Reis erst mal in Feldversuchen in verschiedenen Klimazonen unter Praxisbedingungen anzubauen, bevor man flächendeckend umstellt? Bewährte Sorten durch neue zu ersetzen birgt immer auch ein Risiko, wie die Erfahrungen mit Gen-Mais und Soja (Roundup-Mais) gezeigt haben, mit teilweise katastrophalen und existenzvernichtenden Folgen für die Bauern.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von Janina » So 4. Mai 2014, 10:17

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Das ist das Minimum. Andernfalls plädiere ich sowieso für Brandrodung. Der Erfolg wird sich trotzdem noch beweisen müssen.
Auch darüber haben sich andere schon Gedaken gemacht, so auch Patrick Moore, einer der Gründer von Greenpeace...
Der wesentliche Kritikpunkt der Gentechnik ist die Ausbeutung durch Lizenzen. Wenn es so aussieht, als ob das wegfällt, wäre ich zwar immer noch kritsich, es wäre allerdings wohlwollend zu prüfen.
Die Biologie allerdings lässt sich nicht verarschen. Und in einem Kontinent mit traditioneller Evolutionslegasthenie sind große Heilserwartungen erst recht kritisch zu betrachten.
Gegen die Technik der Genmanipulation selbst hat niemand etwas. Der erste Einsatz, der mir dazu einfällt, sind genmanipulierte Bakterien, die in einem Reaktor Insulin produzieren. Da hat keiner was gesagt. Wem das Gen-Insulin zu teuer wäre, der könnte es ja immer noch aus geschlachteten Schweinen gewinnen, so wie bisher. Die Technik wurde aber gerade entwickelt, damit es billiger wird. Beim Mais ist das umgekehrt, der wurde zur puren Ausbeutung geschaffen. Das ist so, wie wenn ich einen Computervirus programmiere, um dann alle Befallenen auf Lizenzgebühren zu verklagen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von sven23 » So 4. Mai 2014, 10:36

Janina hat geschrieben: Das ist so, wie wenn ich einen Computervirus programmiere, um dann alle Befallenen auf Lizenzgebühren zu verklagen.

:lol: :lol: :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von Pluto » So 4. Mai 2014, 11:28

sven23 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Das ist so, wie wenn ich einen Computervirus programmiere, um dann alle Befallenen auf Lizenzgebühren zu verklagen.
:lol: :lol: :lol:
Was gibts da zu lachen? :|
Solche Trojaner gibt es bereits. Sie verschlüsseln die Daten auf dem PC. Die einzige Möglichkeit wieder an seine Daten zu kommen, ist an den Hersteller ein Lösegeld zu zahlen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Goldener Reis für Millionen

Beitrag von Pluto » So 4. Mai 2014, 11:34

sven23 hat geschrieben:Schwarzer Reis enthält aber ähnlich hohe Beta-Carotin Werte wie golden rice und steht den Bauern als heimische Sorte zur Verfügung.
Kannst du auch eine Quelle für diese Behauptung liefern?

sven23 hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, den Reis erst mal in Feldversuchen in verschiedenen Klimazonen unter Praxisbedingungen anzubauen, bevor man flächendeckend umstellt?
Eine hervorragende Idee, denn Golden Rice gibt es schon seit 20 Jahren, und bisher wurde selbst das leider durch die Anti-Gen Lobby verhindert.

Bewährte Sorten durch neue zu ersetzen birgt immer auch ein Risiko, wie die Erfahrungen mit Gen-Mais und Soja (Roundup-Mais) gezeigt haben, mit teilweise katastrophalen und existenzvernichtenden Folgen für die Bauern.
Golden Rice wurde auf Grund von Studien als unbedenklich für den Verzehr freigegeben (etwas anderes wäre überraschend).
Die von Monsanto und Bayer vermarkteten Hybridpflanzen sind im Gegensatz zu Golden Rice steril. Golden Rice lässt sich wie normaler Reis aussähen.

Ausserdem wundere ich mich über deine und Janinas Widerstand -- daran erkennt man wie weit schon dir Gehirnwäsche der Anti-Gen Lobby fortgeschritten ist wenn es schon bei euch Realisten greift.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten