So krank kann Glaube machen, dass...

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#1 So krank kann Glaube machen, dass...

Beitrag von Vitella » Fr 16. Mai 2014, 13:31

...man/frau glaubt das Richtige zu tun:

Bereits am Muttertag war der jungen Frau das Strafmaß angekündigt worden, sollte sie an ihrem Glauben festhalten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 69556.html

Dem Christlichen Gott gefällt sowas vielleicht, ich weis nicht....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#2 Re: So krank kann Glaube machen, dass...

Beitrag von Demian » Fr 16. Mai 2014, 13:45

Glaube, Hoffnung und Liebe gehören zusammen. Weisheit ohne Liebe ist kalt - und Liebe ohne Weisheit ist dumm. Erst wenn das alles zusammen kommt, handelt es sich um einen göttlichen Glauben - und wenn man diesen Standpunkt erreicht hat, weiß man auch, dass die Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten frei und verantwortlich sind. Sie sind spirituelle Wesen und als spirituelle Wesen können sie die großartigsten Dinge tun, aber auch sehr viel Blödsinn anstellen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: So krank kann Glaube machen, dass...

Beitrag von sven23 » Fr 16. Mai 2014, 16:52

Vitella hat geschrieben:...man/frau glaubt das Richtige zu tun:

Bereits am Muttertag war der jungen Frau das Strafmaß angekündigt worden, sollte sie an ihrem Glauben festhalten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 69556.html

Dem Christlichen Gott gefällt sowas vielleicht, ich weis nicht....

Taja, das graust es einem und man wird unwillkürlich an unser Mittelalter erinnert, als die Kirche noch die Macht hatte, ähnliche Schandtaten zu vollbringen. Sie war damit übrigens auch sehr "erfolgreich". :sick:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: So krank kann Glaube machen, dass...

Beitrag von 2Lena » Fr 16. Mai 2014, 16:55

Furchtbar!

Und für was?
Für einen ohnehin in der ganzen Welt in Misskredit stehenden Islam.
Bei über Tausend Jahre hat er es nicht geschafft zu bemerken, was an dem Christentum anders - und richtiger ist, das er so vehement bekämpft.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#5 Re: So krank kann Glaube machen, dass...

Beitrag von Demian » Fr 16. Mai 2014, 17:52

sven23 hat geschrieben:Taja, das graust es einem und man wird unwillkürlich an unser Mittelalter erinnert, als die Kirche noch die Macht hatte, ähnliche Schandtaten zu vollbringen. Sie war damit übrigens auch sehr "erfolgreich". :sick:

Das ergibt sich aber nicht aus „dem“ Glauben, sondern aus existierenden Machtstrukturen. Ebenso gut kann der Glaube zu einem befreienden und liebevollen Handeln führen. Richtig ist aber: ein Denken das „Richtiggläubige“, „Falschgläubige“ und „Ungläubige“ voneinander trennt, anstatt vom Einssein auszugehen, wird sich immer in Gewalt äußern.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: So krank kann Glaube machen, dass...

Beitrag von 2Lena » Sa 17. Mai 2014, 11:26

.... und wie soll das deiner Meinung nach gehen?
Unter dem Motto "Liebe" oder "geistige Versenkung" oder "sind doch alle eins..."

Demian: ein Denken das „Richtiggläubige“, „Falschgläubige“ und „Ungläubige“ voneinander trennt, anstatt vom Einssein auszugehen, wird sich immer in Gewalt äußern.
Einssein mit Unsinn?
Als Hausfrau weiß ich in praktischer Hinsicht, dass ein "unter den Teppich kehren" kein wirkliches Aufräumen darstellt. Zwar sieht den Dreck keiner mehr, aber er geärt und stinkt unter der Abdeckung weiter. Es gehört "auf den Grund gegangen" - und geistig ganz anders aufgeräumt.

Bisher half man sich im Christentum mit dem wie man sagt: "Gesunden Menschenverstand". Auf den sprachen die Meisten "einheitlich" an. Sie waren einer einhelligen Meinung. Viele sagten sich von menschengemachten Religionen los und hielten im Lauf der Zeit nichts von einem Glauben, der Unsinn erzählt. Was einhellig richtig war konnte nachvollzogen werden.

Dass die Frau - und ein ungeborenes Kind getötet werden sollen, ist ein Verbrechen, das jeder Mensch mit Herz nachempfinden kann. Keiner wird mehr freiwillig so einer "Religion" mit barbarischen Gesetze angehören wollen. Der Konflikt gegen "Falschgläubige" beginnt und der Islam wird seinen guten Ruf los. Alle die dem Islam angehören - werden fortan verachtet. Da ist nichts mehr mit "Einssein". Würde die Gefahr missachtet, mit "Friede, Freude, Eierkuchen" hierzulande missioniert werden, käme beim Kennenlernen solcher Methoden der heftigste Aufruhr.

Demian, du hast den "Eingottglauben" der Bibel vergessen und machst dir ein verkehrtes Bild.

Ein "Einssein" geht nicht damit, dass einer das Wort "Liebe" schreibt, sondern mit Zunahme der Anpassung an die besten Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#7 Re: So krank kann Glaube machen, dass...

Beitrag von Theophilus » So 18. Mai 2014, 21:36

Hallo

man müsste sich im Koran auskennen, da stimmt etwas nicht. Ich kann mir nicht mal vorstellen das Mohammad das soo als Gesetz formuliert hat. Da werde ich mal nachhacken, und komisch ist auch, das ein Land, was die Charta der Menschenrechte akzepiert hat solche Gesetze umsetzt, das kann nur wieder an dem Herrscher liegen, der wieder fanatisch ist.

Das ist für mich ein Zeichen für Böses in der Welt 2014 unglaublich, wie Menschen so denken können mit Internet und co.

Dann wundert es mich nicht, das Gott bald die Welt vernichten wird..... :thumbdown:

Theo :(
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: So krank kann Glaube machen, dass...

Beitrag von 2Lena » Mo 19. Mai 2014, 07:18

Theophilus hat geschrieben:man müsste sich im Koran auskennen, da stimmt etwas nicht. Ich kann mir nicht mal vorstellen das Mohammad das soo als Gesetz formuliert hat.
Tragisch ist - dort stehen Tötungen - genau wie im AT
Nur hat die Katholische Kirche als Staatsreligion gleichzeitig die humanen Gesetze des AT als Rechtgrundlage der Verfassung eingeführt, der unser Grundstock bis heute blieb.

Solange der Koran in Arabisch voll verstanden wurde - und die humanistische Philosophie damit einherging, war noch Ordnung. Er setzte sich in vielen Ländern durch, teils durch den Handel, teils durch das Schwert. Da kam es zu einigen Fundis .... die nicht viel mit Bildung am Hut hatten, nur rechnen konnten.

So lasen sie dann: Jeder nehme sein Schwert [xerev] - statt Öde, trocken [xerev] und konnten dann nicht mehr lesen, wo Blut fließt, wo es trocknet. Die nahmen töten direkt, hauten um - statt all die anderen Fassungen zu erblicken, "wo es einen umhaut".

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#9 Re: So krank kann Glaube machen, dass...

Beitrag von Theophilus » Mo 19. Mai 2014, 10:49

jeder nehme da Öde trockene ?? um passt das denn vom Sinn.....

die Todesstrafe galt als Abschreckung es gab keine oder wenig Möglichkeit eines Strafvollzuges in Steppe und Wüste musste es zusammenhalt Nachbarschaft geben.....

die Gesetze waren sogar was neues, denn vorher gab es die Vendetta....also wer einem Clan was antatt stehlen, Frau rauben, der konnte getötet werden vom anderen Clan bis ins dritte und vierte Glied also auch die Kinder, das Mosaische Gesetz brachte mehr Recht und Ordnung in dieses Vandalenhafte.Barbarische....aber Stehlen von Ziegen und Wasser konnte den Tod für die ganze Sippe bedeuten.....es gab keine Geschäfte und keine Polizei ...Städte mit Polizei eines Herrschers waren weit weg und es gab kein Telefon....

Und so ist es heute noch ich wohne mit Moslems zusammen in einem Haus, wenn ich mich an die Regeln halte und nett zu denen bin in guter Nachbarschaft dann sind sie auch lieb zu mir, werde ich aber egoistisch werden sie Böse werden....und als Christ ist es ein leichtes an diesen Menschen gute Taten zu vollbringen.....

aber hier die Frau könnte den Vorwurf des Ehebruchs abwenden.....
"Nach Aussage des Korans kann eine Ehefrau den Vorwurf des Ehebruchs seitens ihres Mannes jedoch auch abwehren, sofern er ihn nicht mit vier Zeugen belegen kann, indem sie viermal Gott als Zeugen dafür anruft, daß ihr Ehemann die Unwahrheit sagt und das fünfte Mal bei Gott ihre Unschuld beschwört, der sie andernfalls mit seinem Fluch strafen möge (24,6-9). Wird diese Art der Verteidigung wirklich gewählt, gilt die Ehe in der Regel als beendet."

Quelle: http://www.islaminstitut.de/Artikelanze ... 097.0.html

sie braucht also vier Zeugen und oder muss vier mal Allah als Zeugen rufen.....wenn sie Christ ist ist Allah übrigens auch Gott kein anderer als Jehova....Elohim > Eloah > Arab. übersetzt Ilah .....Al Ilah > Allah wir sind alles abrahamitische Schwestern/ Brüder tja ... :roll:

Also braucht sie nur vier Gegenzeugen....das ist dann eine juristische Frage...und für Ehebruch ja in Deutschland wären da 40 Peitschenhiebe das richtige .....das wird viel zu häufig betrieben dann hätten wir auch bessere Ehen, das Mann und Frau 100 Peitschenhiebe bekommt ist ja sogar human...als die Todesstrafe und vor allem Gleichberechtigung für Mann und Frau.....

Jesus forderte viel härtere Strafen symbolisch für Ehebruch.....

Ehebruch finde ich wirklich ein sehr verwerfliches Vergehen schlimmer als Stehlen.....das is ne Straftat...das gefährdet die Ehe und somit die Kinder habt ihr mal ein Trennungskind gesehen wie das Leben zerstört wird von den Kindern wie krank die da rausgehen....

Man sollte da Peitschenhiebe drauf ansetzen immer druf .....

Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#10 Re: So krank kann Glaube machen, dass...

Beitrag von 2Lena » Mo 19. Mai 2014, 12:13

Lieber Theophilius,

Jesus hat im Stammbaum mehrere "Huren" - und nimmt die Angelegenheit nicht ganz so tragisch wie du das siehst. Auch Salomo wurde mit seinen 1000 Frauen nie an anderer Stelle der Bibel getadelt. Warum denkst du, sollte ausgerechnet eine Frau für Fremdgehen bestraft werden, während ein Mann sich Weiber nehmen kann - was er grad will. Das wäre nicht recht.

Bei dem Koran-Vers MUSS doch auffallen, dass er alles andere als geeignet ist, Partnersituationen zu klären. Er ist - wie im AT - vermutlich eine Lehre. Ich kann nicht Arabisch, kenne nur sehr viele Gemeinsamkeiten zu Hebräisch und kann damit ungefähr ahnen - worauf das hinausläuft.

Deine Vorstellungen - über Lebensweisen in der Wüste - sind dir wohl bei dem gleichen Wort "Schwert / Öde" eingefallen? Darüber hast du ganz vergessen, dass es noch andere Landstriche gab - große Hochkulturen, von denen wir die Basis des Wissens herhaben. Während hier noch die Eiszeit mit Minus-Durchschnittstemperaturen und unzugängliche Gletscher waren, fanden die bereits die Metallverarbeitung, Webkunst, Schiffsbau und Schriften und hatten organisierte, große Staaten.

Antworten