Vegan

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#71 Re: Vegan

Beitrag von Salome23 » Fr 12. Sep 2014, 00:12

@JS
Seelen haben kein Nervensystem und trotzdem ein Empfinden.
Wieso kann das auf Pflanzen nicht zutreffen?
Ein sehr interessantes Gedankengut-aber scheinbar interessiert deine Frage nicht-schade...
Ist ja ähnlich wie bei Gott- Geist hat ja auch kein Nervensystem und Gehirn und trotzdem reagiert der Gott der Bibel oft emotional...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#72 Re: Vegan

Beitrag von Lena » So 21. Dez 2014, 19:16

Was wünschst Du Dir für die Zukunft?

Dass man überall veganes Essen bekommt und dass viel mehr Menschen vegan leben. Eigentlich wünsche ich mir, dass es verboten wird, Tiere zu quälen und zu töten. Das haben die Tiere verdient.


http://www.viva-vegan.info/service/viva ... anem-kind/
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#73 Re: Vegan

Beitrag von JackSparrow » Mo 22. Dez 2014, 21:10

Was ist mit diesen Wespen, die ihre Eier in lebenden Raupen ablegen und deren Larven anschließend die Raupe bei lebendigem Leib verspeisen? Ist das moralisch vertretbar, oder sollten wir die Wespen ausrotten?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#74 Re: Vegan

Beitrag von Lena » Di 23. Dez 2014, 10:34

Hallo JackSparrow

Menschen sind Wesen die sich entscheiden können ob sie Wolf oder Lamm sein wollen. Nicht nur beim Essen. Wir haben die Wahl andere zu zerreissen oder friedvoll zusammen zu weiden...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#75 Re: Vegan

Beitrag von Pluto » Di 23. Dez 2014, 12:47

Lena hat geschrieben:Was wünschst Du Dir für die Zukunft?

Dass man überall veganes Essen bekommt und dass viel mehr Menschen vegan leben. Eigentlich wünsche ich mir, dass es verboten wird, Tiere zu quälen und zu töten. Das haben die Tiere verdient.
Es ist letztenendes eine Kostenfrage, wer es sich noch leisten kann, jeden Tag Fleisch zu essen, wo doch ein Kilo Fleisch etwa das fünffache an pflanzlichen Rohstoffen verbraucht. Analytisch gesehen, ein Raubbau an der Erde, der irgendwann einmal sein Ende (mit Schrecken) finden wird.

Dein Wunsch wird also in nicht allzu ferner Zukunft wohl notgedrungen in Erfüllung gehen. Die Menscheit wird gezwungen werden, sich immer mehr auf pflanzliche Kost umzustellen. Die Alternative ist, den Anstieg der Bevölkerung zu stoppen, so wie wir Europäer freiwillig tun, und die Chinesen per amtlichen Beschluss getan haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#76 Re: Vegan

Beitrag von Pluto » Di 30. Dez 2014, 21:32

Erde Essen ist gesund.

Vorteile:
- Null Kalorien
- Reinigt Magen und Darm
- Schützt (angeblich) vor Bakterien

Nachteile:
- Keine
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#77 Re: Vegan

Beitrag von Pluto » Di 30. Dez 2014, 23:41

Salome23 hat geschrieben:@JS
Seelen haben kein Nervensystem und trotzdem ein Empfinden.
Wieso kann das auf Pflanzen nicht zutreffen?
Ein sehr interessantes Gedankengut-aber scheinbar interessiert deine Frage nicht-schade...
Ist ja ähnlich wie bei Gott- Geist hat ja auch kein Nervensystem und Gehirn und trotzdem reagiert der Gott der Bibel oft emotional...
Es setzt die Existenz von körperlosem Geist voraus.
Das ist eine Annhame, die ich nicht teile. Für mich ist Geist ein Prozess des Gehirns, der dem Körper in seinem Überlebenskampf dient.

Pflanzen haben nicht deshalb kein Empfinden, weil sie minderwertige Geschöpfe wären, sondern weil Empfinden ihnen nicht dienlich wäre.
Wie sollte ein Baum vor einer sich nähernden Säge davon laufen? Was sollte ein Apfelbaum in meinem Garten tun, wenn er sich in denjenigen im Nachbargarten verliebt? Er könnte ohnehin seine Liebe nicht bekunden.
Also ist es besser er hat kein Empfinden.

Es ist letztlich eine Frage der Vernunft, dass die Pflanze im Laufe ihrer Evolution kein Empfinden bekam.
Eine interessante Lektion lernen wir vom Lebenszyklus der Anemone:
Eine Anemone braucht nur als Larve ein Nervensystem. Wenn sie erst mal sesshaft geworden ist, wird das Nervensystem wieder vom Organimsus resorbiert. Fortan lebt sie ganz ohne Empfindungen wie eine Pflanze.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#78 Re: Vegan

Beitrag von Janina » Mi 31. Dez 2014, 00:11

Pluto hat geschrieben:Eine interessante Lektion lernen wir vom Lebenszyklus der Anemone:
Eine Anemone braucht nur als Larve ein Nervensystem. Wenn sie erst mal sesshaft geworden ist, wird das Nervensystem wieder vom Organimsus resorbiert. Fortan lebt sie ganz ohne Empfindungen wie eine Pflanze.
Jau, 2:00 - 3:00 :lol:

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#79 Re: Vegan

Beitrag von barbara » Mi 31. Dez 2014, 05:40

Pluto hat geschrieben:Erde Essen ist gesund.
Nachteile:
- Keine

naja, der Geschmack lässt etwas zu wünschen übrig.

gruss, barbara

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#80 Re: Vegan

Beitrag von Salome23 » Do 1. Jan 2015, 01:35

barbara hat geschrieben: naja, der Geschmack lässt etwas zu wünschen übrig.
Trinken, nicht essen...
Ich trinke Heilerde oder mach mir ab und wann ne Gesichtsmaske damit...

Spoiler
Zeigen
Bild

Antworten