Vegan

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#61 Re: Vegan

Beitrag von Salome23 » Mo 1. Sep 2014, 17:09

@Mariechen

Meine Entscheidung geht über Verstand, Vernunft, Gefühl...
Angenommen du wärst auf einer kleinen "Insel" ( ;) ) gestrandet und auf dieser gäbe es zur Auswahl nur Bodstakal, welches zwar gut schmeckt, aber nur einen sehr geringen Anteil an Nährstoffen (Vitamine) hätte und nicht wirklich satt macht und Notrisumkic, welches viele Nährstoffe(Vitamine) enthält, sättigt- ABER- du es nicht verträgst, weil es starke Gase im Darm erzeugt, welche für dich als sehr schmerzhaft empfunden (Gefühl) wird..
Für welches der beiden würdest du dich zukünftig als Nahrung (auf Basis von Vernunft/Verstand/ Gefühl )entscheiden? :angel:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#62 Re: Vegan

Beitrag von Lena » Mo 1. Sep 2014, 17:12

Ich entscheide mich, es so zu nehmen, wie es jetzt gerade ist und mir nicht den Kopf zu zerbrechen, was ich tun würde, wenn es anders wäre... ;)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#63 Re: Vegan

Beitrag von 2Lena » Mo 1. Sep 2014, 19:59

Pluto hat geschrieben:Denn Proteingehalt und Kalorienzufuhr sind exakte Daten mit geringen Toleranzen.
Sowas, die geben einem "Wissenschaftsgläubigen" Halt.
Du weißt, lieber Pluto, ich bin ein notorischer Zweifler und Probierer. Das ist schlimm.

Die Theorie von Eiweiß, Kohlenhyderate und Fett ging bei mir den Bach runter, als ich erst von einem, dann von zwei größer werdenden Schnitzeln nicht mehr satt wurde. Die Einkaufstasche wurde immer schwerer. Joggen - vergiss es... Für den Werbespruch: "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft..." hatte ich beim Vorbeigehen nur noch Verachtung übrig, so wie ich den Hang raufkeuchen musste. Irgendwas hatte ich falsch gemacht, das war sicher. Weil es aber so viel gibt, was einer falsch machen kann - legte ich mir etliche Sprüche zu, damit ich auf der richtigen Seite war - und außerdem, mit 50 ist einer altes Eisen. Da gehört es sich nicht mehr dem Bus hinterherzurennen. Da geht man/ frau "anständig" und trainiert schon mal das Gehen mit dem Stock.

Eines Tages kam eine Kundin mit einem dicken Buch. Der wichtigste Teil war mir sofort klar: Die Ernährung muss umgestellt werden. Früher gab es das nicht!

Dann nahm ich die Ratschläge, weil etwas anderes ohnehin nicht geholfen hatte zum Abnehmen und gegen die Schmerzen.
Ich hatte nichts zu verlieren. Nicht einmal Geld für Nahrung.
Nun kam bei der anderen Kost schon bald einmal die Lust zu singen. Das tägliche Laufen wurde zur Gewohnheit und 20 Liegestütze gehen, wenn ich Lust dazu habe. Im Moment bin ich leider wieder am Zunehmen mit der bösen Laschheit - und bei etlichen Gelegenheiten im Supermarkt.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#64 Re: Vegan

Beitrag von Demian » Mo 1. Sep 2014, 20:08

Salome23 hat geschrieben:Angenommen du wärst auf einer kleinen "Insel" ( ;) )[...]

Einem Vegetarier geht es darum, unnötiges Leid zu vermeiden und frische und gesunde Nahrungsmittel zu verzehren, soweit es möglich ist. Einer der größten Humanisten und Künstler – Leonardo Da Vinci – sagte nicht grundlos, dass eine Zeit kommen wird: "in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen."

Mag sein, dass Menschen in einer absoluten Ausnahmesituation verrohen und zu Menschenfressern verkümmern, aber ich empfehle, dass wir uns nicht daran orientieren. ;)

Bild

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#65 Re: Vegan

Beitrag von Salome23 » Mo 1. Sep 2014, 21:56

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Angenommen du wärst auf einer kleinen "Insel" ( ;) )[...]
Einem Vegetarier geht es darum, unnötiges Leid zu vermeiden und frische und gesunde Nahrungsmittel zu verzehren, soweit es möglich ist.
Bei meiner Frage an Lena ging es mir nicht darum, was Vegetarier tun-sondern nach welchen Kriterien sie entscheiden würde...

Einer der größten Humanisten und Künstler – Leonardo Da Vinci – sagte....
Demian-ehrlich gesagt ist es mir sch...egal, was Leonardo Da Vinci sagte oder Leonardo di Caprio dazu sagen würde.
Wenn ich mich mit einer bestimmten Person über etwas unterhalte und sie um ihre persönliche Meinung frage, dann will ich ihre Meinung wissen und nicht, was andere sagten oder sagen würden..

nicht grundlos, dass eine Zeit kommen wird: "in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen."
Wer ist wir und ist dem auch so?

Mag sein, dass Menschen in einer absoluten Ausnahmesituation verrohen und zu Menschenfressern verkümmern, aber ich empfehle, dass wir uns nicht daran orientieren. ;)
Danke für deine Empfehlung ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#66 Re: Vegan

Beitrag von Pluto » Mo 1. Sep 2014, 22:07

Demian hat geschrieben: Einem Vegetarier geht es darum, unnötiges Leid zu vermeiden und frische und gesunde Nahrungsmittel zu verzehren, soweit es möglich ist. Einer der größten Humanisten und Künstler – Leonardo Da Vinci – sagte nicht grundlos, dass eine Zeit kommen wird: "in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen."
Dazu einige Fragen an die Experten:

1.) Ist die Abstinenz von Fleisch heilsrelevant im religiösen Sinn?
2.) ... wenn ja, für welche Glaubensrichtung(en)?
3.) Haben Tiere auch eine Seele, oder ist das auf den Menschen beschränkt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#67 Re: Vegan

Beitrag von Lena » Di 2. Sep 2014, 19:46

Auch wenn ich kein Experte bin...

Ich könnte kein Tier töten und in dem Fall auch kein Fleisch essen. Mir schmeckt aber Fleisch. Mein Empfinden sagt mir, dass es besser ist nicht zu töten und nicht das Fleisch von Tieren zu essen. So stehe ich in einem Konflikt mit mir....Mit meiner Glaubensrichtung, meinem Gewissen. Seit Kind an lebe ich mit Tieren. Ganz bestimmt haben gewisse Tiere, wie Pferd und Hund auch ein Herz, ein Empfinden. Und so streitet es in mir hin und her und her und hin.... :cry:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#68 Re: Vegan

Beitrag von Demian » Sa 6. Sep 2014, 00:32

Pluto hat geschrieben:Ist die Abstinenz von Fleisch heilsrelevant im religiösen Sinn?

Im Yoga wird die vegetarische Ernährung nicht grundlos seit Jahrtausenden befürwortet. Prinzipien des Mitgefühls und der Gewaltlosigkeit ergeben sich aber aus einer bewussten Lebensweise, ganz unabhängig von irgendwelchen religiösen Gedanken. Als Vegetarier spreche ich mich nicht gegen Fleisch, sondern für eine vegetarische Lebensweise aus, die kraftvoll und vitalisierend auf Körper und Geist wirkt. Das ist für mich kein Verzicht, denn es tut mir gut und wirkt befreiend.

„All dies verhilft zu mehr spirituellen Wachstum und mehr Prana (Lebensenergie) und Gesundheit. Die vegetarische Ernährung als Bestandteil der Yoga Ernähung ist eine wichtige Säule im Hatha Yoga, um dieses Ziel zu erreichen[...]Fleisch zu verzehren steht mit dem Zielen der yogischen Ernährung im Widerspruch, darum bedeutet Yoga Ernährung auch vegetarische Ernährung. Ein klarer Geist und ein ausgeglichenes Gefühlsleben erreicht man durch lebendige, vitale Nahrung.

Das Töten eines Tieres beinhaltet immer einen Gewaltakt, weswegen Fleisch und Fisch zu den tamasigsten Nahrungsmitteln gehört. Das Tier empfindet bei der Schlachtung im wahrsten Sinne des Wortes Existenzängste. Aus der Sicht der Yoga-Philosophie nimmt man automatisch diese Gefühle auf, wenn der Mensch das Fleisch von dem geschlachteten Tier isst. Noch schlimmer ist es, wenn das Tier sein ganzes Leben in einer Massentierhaltung verbracht hat und die ganze Zeit schlecht behandelt wurde. Eine Mischung aus Ohnmacht, Aggressionen, Verzweiflung, Stress, Fluchtimpulse und tiefe Trauer begleiten die Tiere und bleiben energetisch im Gewebe hängen. Keine Art von Stimmung, die für einen selbst wünschenswert wäre. Auf der physischen Ebene enthält Fleisch oder Fisch viele Stresshormone, die in diesen hohen Mengen wie Gift für den menschlichen Körper wirken und sich dem entsprechend auf das eigene Gemüt auswirken. “
Quelle

Haben Tiere auch eine Seele, oder ist das auf den Menschen beschränkt?

Ich halte es da mit Wilhelm Busch: „Mit allen Kreaturen bin ich in schönster Seelenharmonie. Wir sind verwandt, ich fühle es innig und eben darum liebe ich sie.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#69 Re: Vegan

Beitrag von Demian » Sa 6. Sep 2014, 01:06

Lena hat geschrieben:Mit meiner Glaubensrichtung, meinem Gewissen. Seit Kind an lebe ich mit Tieren. Ganz bestimmt haben gewisse Tiere, wie Pferd und Hund auch ein Herz, ein Empfinden. Und so streitet es in mir hin und her und her und hin.... :cry:

Ja, es wurde vor nicht allzu langer Zeit auch allen Frauen die Seele abgesprochen bzw. sie wurden zu Männern zweiter Klasse degradiert … das Gleiche hat man bei afrikanischen Sklaven getan … Sklaverei funktioniert eben nur, wenn man das Seelenhafte abspricht. Descarte war zwar ein großer Philosoph, aber er schrieb auch solch einen Blödsinn über die Tiere: "Ihre Schmerzensschreie bedeuten nicht mehr als das Quietschen eines Rades!" ........ das passt doch sehr gut zu unsrem heutigen furchtbaren Umgang mit Mensch und Natur oder?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#70 Re: Vegan

Beitrag von JackSparrow » Mi 10. Sep 2014, 18:38

Und Veganer sprechen den Pflanzen die Seele ab. Damit sie sich einreden können, eine Pflanze habe kein Empfinden.

Was schon ziemlich merkwürdig ist, wenn man an Seelen glaubt. Seelen haben kein Nervensystem und trotzdem ein Empfinden. Wieso kann das auf Pflanzen nicht zutreffen?

Antworten