Ebola

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#31 Re: Ebola

Beitrag von Simplicius » Di 23. Sep 2014, 12:55

Moin,

Pluto hat geschrieben: Warum hat Jesus nicht einfach die Krankheiten selbst ausgerottet? Er hätte sich viel Mühe erspart und die Menschen hätten heute "ihre Ruhe" vor diesen Viechern.

weil sich Jesus nicht um Krankheiten kümmert, die von "Viechern" verursacht werden, sondern nur von uns selbst. Die Krankheiten in den Evangelien sind m.E. Metaphern für geistige Blockaden und falsche Lebenshaltungen, die Jesus dann korrigiert, wie etwa der Lahme, der nicht zum Brunnen will, obwohl er darin geheilt würde ("ich bin doch wertlos, ich kann doch nichts"); wie etwa die Aussätzigen, die als Außenseiter der Gesellschaft betrachtet werden und daran leiden; wie der besessene Gerasener, der sich fremdbestimmen läßt usw.

Die Bibel lehrt Geistliches für geistliche Menschen, nichts für die medizinische Wissenschaft.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#32 Re: Ebola

Beitrag von Abischai » Di 23. Sep 2014, 14:57

Ein zumeist psychosomatischer Zusammenhang dürfte bekannt sein. Auch ist die Bibel kein Medizinhandbuch, wie man es machen muß, damit es klappt. Aber was da beschrieben ist, läßt in keiner Weise vermuten, daß es hie rum metaphorische Dinge ginge. Die wirklich tatsächlich und echt an Aussatz erkrankt waren, waren hernach gesund, und zwar gänzlich. Der Blinde, (nicht einer der etwas nicht begreifen konnte, sondern dessen Augen, lat. okuli, nicht funktionierten, bzw. der Sehsinn) konnte hinterher eine Blume und ein Haus sehen, ferner einen Baum von einem Mann unterscheiden (optisch). So steht es geschrieben, und es besteht kein Grund, das irgendwie anders zu sehen.
Lediglich das Unvermögen, wie Pluto es ebenfalls nicht versteht, ist eine Seuche, die Menschen wissen nichts mehr mit dem anzufangen, was der Herr Jesus gesagt hat. Der Befehl erging aber auch nicht pauschal an alle, sondern an die Jünger Jesu, an die, die von IHM eine unverschämte Macht verliehen bekamen, solches zu tun.

Das ist der Punkt.
Und Christen beschäftigt heute die Frage, ob diese "Zeiten" vorbei sind, oder ob mit ihnen was nicht stimmt, denn kaum jemand weiß glaubhaft zu bezeugen, daß unter seinen Händen Kranke geheilt würden. Es gibt wenige solcher Zeugnisse, wenig spektakulär. Ich kann die nicht prüfen und kopiere die also auch ungern. Nur das, was ich selbst erlebt habe, wage ich zu bezeugen, das hat schon was, aber viel ist auch das nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Di 23. Sep 2014, 18:36

Simplicius hat geschrieben:Die Krankheiten in den Evangelien sind m.E. Metaphern für geistige Blockaden und falsche Lebenshaltungen.... wie etwa die Aussätzigen, die als Außenseiter der Gesellschaft betrachtet werden und daran leiden.
Es ist sehr traurig, dass man "Aussatz" heute immer noch für eine seelische Krankheit hält. Dabei ist der Lepra-Erreger (Mycobacterium leprae) seit 1873 bekannt.
Es gibt übrigens mehrere Berichte über die Heilung von Leprakranken in der Bibel, z. Bsp. Matthäus 8,1-3
Als er aber von dem Berg herabstieg, folgte ihm eine große Volksmenge nach. Und siehe, ein Aussätziger kam, fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich reinigen! Und Jesus streckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will; sei gereinigt! Und sogleich wurde er von seinem Aussatz rein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#34 Re: Ebola

Beitrag von Simplicius » Di 23. Sep 2014, 20:21

Hallo Pluto, hallo Abischai,

Pluto hat geschrieben: Es ist sehr traurig, dass man "Aussatz" heute immer noch für eine seelische Krankheit hält. Dabei ist der Lepra-Erreger (Mycobacterium leprae) seit 1873 bekannt.
Es gibt übrigens mehrere Berichte über die Heilung von Leprakranken in der Bibel, z. Bsp. Matthäus 8,1-3

was in der Bibel "Aussatz" genannt wird, hat meiner Meinung nach herzlich wenig mit der Lepra zu tun; es handelt sich dabei meist um Hautkrankheiten unterschiedlichster Art, vor allem der Schuppenflechte, die in der Bibel recht sicher diagnostiziert wird: Rötliche Flecken mit weißen Schuppen, die mehrere Herde bilden. Genauso können ja auch Häuser und Kleidung "Aussatz" haben, damit ist auch nicht die Lepra gemeint, sondern Schimmelbefall und dergleichen.

Zum seelischen Aspekt der Krankheit: Viele Krankheiten sind Ausdruck eine kranken Seele, siehe etwa die Explosion der Krebs- und Herzerkrankungen in den Industrieländern. 85% der Bluthochdruckpatienten geht ohne organische Ursache aus der Arztpraxis nach Hause. Bei der Entstehung von Krankheiten hat die Psyche Entscheidendes beizutragen. Gesunder Geist = gesunder Körper - und andersrum.

Abischai hat geschrieben: Der Blinde, (nicht einer der etwas nicht begreifen konnte, sondern dessen Augen, lat. okuli, nicht funktionierten, bzw. der Sehsinn) konnte hinterher eine Blume und ein Haus sehen, ferner einen Baum von einem Mann unterscheiden (optisch). So steht es geschrieben, und es besteht kein Grund, das irgendwie anders zu sehen.

Ich denke andersrum, daß keinerlei Grund besteht, die Bibel wörtlich nehmen zu müssen, schreibt sie doch fast ausschließlich in der metaphorischen Sprache, die der Religion nun mal zu eigen ist. Hinter jeder oberflächlichen Aussage liegt ein abgrundtiefer geistlicher Sinn verborgen.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Di 23. Sep 2014, 20:36

Simplicius hat geschrieben:was in der Bibel "Aussatz" genannt wird, hat meiner Meinung nach herzlich wenig mit der Lepra zu tun...
Bei Wiki steht:
Wikipedia hat geschrieben:Der ursprüngliche Name für die Krankheit ist Aussatz, da die von der Lepra befallenen Kranken außerhalb menschlicher Siedlungen leben mussten − sie waren ausgesetzt.
Hast du eine Quelle die dem widerspricht?

Zum seelischen Aspekt der Krankheit: Viele Krankheiten sind Ausdruck eine kranken Seele, siehe etwa die Explosion der Krebs- und Herzerkrankungen in den Industrieländern.
Ds hat eher mit dem Bevölkerungswachstum und der zunehmende Lebenserwartung zunehmend höheren Lebensrwartung als mit "geistlicher" Erkrankung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#36 Re: Ebola

Beitrag von Simplicius » Di 23. Sep 2014, 20:41

Hallo Pluto,

Pluto hat geschrieben: Hast du eine Quelle die dem widerspricht?

logisch, die Bibel natürlich! Lies doch mal nach, wo von Aussatz die Rede ist, da wirst Du keine Lepra finden. Auch wenn in der griechischen Übersetzung "lepra" steht, ist damit nicht die Krankheit im heutigen Sinn gemeint.

Pluto hat geschrieben: Ds hat eher mit dem Bevölkerungswachstum und der zunehmende Lebenserwartung zunehmend höheren Lebensrwartung als mit "geistlicher" Erkrankung.

Krebs und Bluthochdruck sind Folgen des Bevölkerungswachstums und zunehmender Lebenserwartung?!? Also sorry, jetzt muß ich erstmal kräftig:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße, Simplex.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Di 23. Sep 2014, 21:34

Simplicius hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Hast du eine Quelle die dem widerspricht?
logisch, die Bibel natürlich!
Ich dachte eher an ein Nachschlagewerk der Etymologie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#38 Re: Ebola

Beitrag von Simplicius » Di 23. Sep 2014, 21:46

Moin,

Pluto hat geschrieben: Ich dachte eher an ein Nachschlagewerk der Etymologie.

das ist genau der Grund, warum ich hier nicht mehr sein möchte: Man muß ein "Wörterbuch der Etymologie" haben, das man vorzeigen kann, geschrieben von hochrangigen Sprachwissenschaftlern, um überhaupt ernstgenommen zu werden... Googel doch einfach, Du wirst tausende Seiten finden, in denen die heutige Lepra in der Bibel nicht identifiziert werden kann. Welche Seiten davon "seriöse Quellen" darstellen, vermag ich leider nicht zu beurteilen. Wie wäre es mit Oxford oder Cambridge?

:roll:

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Di 23. Sep 2014, 22:10

Simplicius hat geschrieben:das ist genau der Grund, warum ich hier nicht mehr sein möchte:
Schade... :(
Dabei ging es mir eigentlich darum, zu Spenden anzuregen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#40 Re: Ebola

Beitrag von Simplicius » Di 23. Sep 2014, 22:19

Moin,

Pluto hat geschrieben: Dabei ging es mir eigentlich darum, zu Spenden anzuregen.

ja, ja, ja, was die Dummen sagen, ist egal, aber ihr Geld nimmt man gern...

:clap:

Tschüß!
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Antworten