Ganzheits Methoden

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#161 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von barbara » Di 14. Okt 2014, 19:11

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Bei der Schulmedizin und ihrer starken Spezialisierung kann's ja schon mal vorkommen, dass jeder Spezialist das ihm zugewiesene Organ betrachtet, aber keine Zusammenhänge hergestellt werden, kein roter Faden im Krankheitsverlauf gesucht und gefunden wird.
Das kommt sicher vor, aber worauf willst du hinaus?

Du fragtest nach der Definition von "Ganzeheitsmethoden". Ich erklärte, was ich darunter verstehe, und warum ich eine ganzheitliche Betrachtung für notwendig und dem Wohl des Patienten dienend halte.

was ja nicht Behandlungen einzelner Organe nach schulmedizinischen Prinzipien ausschliesst - unter der Voraussetzung, dass sie im Kontext der gesamten Situation sinnvoll sind. Was heutige Spezialisten keineswegs routinemässig abklären, zum Leid des Patienten.

gruss, barbara

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#162 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von Catholic » Di 14. Okt 2014, 19:15

Dem kann ich zustimmen,barbara,denn darin liegt ein Problem unserer Schulmedizin.
Leider ist es so,dass viele Mediziner hierzulande auf ein Gebiet spezialisierte - pardon!- "Fachidioten" sind,die oft - mit zunehmenden Jahren an Berufserfahrung stärker - den Blick für das Ganze verlieren.

Antworten