Out-of-Body-Experience

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#1 Out-of-Body-Experience

Beitrag von W.Bodensee » Mo 20. Okt 2014, 11:17

Thema abgetrennt aus: Spirituelle Erfahrungen



... ich war am Wochenende (wirklich Super-Wetter hier im Süden) viel unterwegs und habe daher den Anschluss etwas verpasst.

Ich wollte nämlich - zu den Beiträgen, die vor 2-3 Tagen zu Gehirntod u. "out-of-body-experiences" geschrieben wurden, noch etwas beitragen (oder zu Bedenken geben).
Wie ich vor 8- 10 Tagen berichtete, erschien mir klar u. deutlich meine verstorbene Nichte etwa 3 Wochen NACH ihrem körperlichem TOD (durch Hirnblutung).
Das heisst für mich: nicht nur während des Sterbevorgangs tritt ein Teil von uns in eine "andere Welt", sondern auch - so deute ich die nachtodliche Erscheinung von meiner Nichte Anne - später ist man bzw. war sie "irgendwo in einer anderen Welt". Das kann man nun interpretieren oder versuchen es anders zu deuten. Für mich aber und für ihre Mutter - aufgrund der Verifizierung durch Anne mittels einer Sache, die nur sie kannte -war es aber ziemlich eindeutig Anne. - Ich bin ein weitgehend doch ziemlich nüchterner Mensch, bin/war Geschäftsmann, Wissenschaftler und war jahrelang auch politisch tätig (Menschenrechtsarbeit u. örtlich) - also betrunken war ich da sicher nicht, Halluzinationen habe ich eigentlich höchst selten -:), bin kein Esoteriker oder überdrehter Spinner und hatte damals absolut kein Eigeninteresse an diesem Ereignis..

Wollte diesen Fakt - sorry, leider etwas verspätet - in die Diskussion geben.


W.B. Fl.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von JackSparrow » Mo 20. Okt 2014, 12:03

closs hat geschrieben:Hast Du nicht bemerkt, dass Du die Schönheit des Gartens nicht erleben könntest, wenn Du nicht transzendent angelegt wärest?
Um zu erleben, ob wir uns von dem Garten eher angezogen oder eher abgestoßen fühlen, benötigen wir hauptsächlich die Neurotransmitter, welche aktiviert werden, nachdem das vom Garten reflektierte Licht auf die Netzhaut aufgetroffen ist.

Um diese Empfindung anderen Menschen mitzuteilen, benötigen wir zusätzlich noch die Fähigkeit des Sprechens sowie eine passende Vokabel, welche wir als Kind erstmal erlernen mussten (beispielsweise "Schönheit"). Andere Tiere würden in einem solchen Falle vielleicht nur einen Pfeifton von sich geben.


W.Bodensee hat geschrieben:erschien mir klar u. deutlich meine verstorbene Nichte etwa 3 Wochen NACH ihrem körperlichem TOD
Esoterisch veranlagte Menschen würden nun sagen: Ich habs ja schon immer gewusst.

Skeptisch veranlagte Menschen würden sich fragen: Welche Vorteile könnte jemand davon haben, solche Dinge zu behaupten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass solche Dinge auftreten, im Vergleich zu Milliarden anderer Verstorbener, die niemals irgendjemandem erscheinen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mo 20. Okt 2014, 14:28

W.Bodensee hat geschrieben:Ich bin ein weitgehend doch ziemlich nüchterner Mensch, bin/war Geschäftsmann, Wissenschaftler...
Was ist denn dein wissenschaftliches Spezialgebiet?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#4 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von W.Bodensee » Mo 20. Okt 2014, 14:51

Pluto hat geschrieben:
W.Bodensee hat geschrieben:Ich bin ein weitgehend doch ziemlich nüchterner Mensch, bin/war Geschäftsmann, Wissenschaftler...
-Was ist denn dein wissenschaftliches Spezialgebiet?


soo speziell war das nicht .. wie schon früher geschrieben, war ich jahrelang in chemisch- pharmazeutischen Labors tätig- es ging dabei um Neuentwicklung eines Nachfolge-Produktes für einen Magensäure-Hemmer u. Beta-Herz-Blocker .. (Später auch um großtechnischne Produktionsabläufen u. Optimierung). Anerkannt gut war ich in Analysen /Analytik. - Habe dann später selbst einen medizintechnischen Betrieb von einem Stuttgarter gekauft, die Produktpalette etwas erweitert (u. versucht weiter zu entwicklen): Diesen, eher kleineren, aber international tätigen Betrieb habe ich nun verkauft. - Beschäftige mich auch - mehr nebenbei u. mal intensiver, mal weniger - mit dem Wahrheits- oder Aussage-Gehalt der neo-darwinistischen Evolutionstheorie (auch in neuerer From), die ich zu einem Gutteil schon für richtig halte, aber in nicht unwesentlichen! Ansätzen als nicht erwiesen (und teils wohl auch fehlerhaft) betrachte ..

W.B.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#5 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Scrypt0n » Mo 20. Okt 2014, 18:59

W.Bodensee hat geschrieben:Wie ich vor 8- 10 Tagen berichtete, erschien mir klar u. deutlich meine verstorbene Nichte etwa 3 Wochen NACH ihrem körperlichem TOD (durch Hirnblutung).
Illusionen sind aber doch nicht automatisch Realität?!

W.Bodensee hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was sind deiner Meinung nach die Kriterien für eindeutig klinisch tot? — Herzstillstand ist übrigens KEIN Kriterium.
Wenn keine Hirnströme mehr zu messen sind
Wenn keine Hirnströme mehr zu messen sind, das Gehirn seine Aktivität eingestellt hat, dann gibt es auch keine Nahtoderlebnisse mehr!

W.Bodensee hat geschrieben:Beim Nahtod-Erlebnis befinden sich Leute (aber schon ohne den irischen Körper) in einem Zwischenbereich.
Nein, bei einem Nahtod-Erlebnis sorgen chemische Reaktionen im Gehirn für Illusionen.

W.Bodensee hat geschrieben:Nun ich weiss um 3 persönlich erzählte Berichte, es gibt aber Hunderte von sonstigen Berichten
Persönliche Berichte/Deutungen der eigenen Illusionen sind niemals relevant.
Es gibt keinen einzigen empirischen oder sonstwie sicheren Nachweis dafür, dass Nahtoderlebnisse das sind was du (und andere) da hinein wünschen.

W.Bodensee hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
W.Bodensee hat geschrieben:Pluto, hast Du denn gegen die Tausendfach (von renommierten Wissenschftlern oder Ärzten) festgehaltenden Berichte von Nahtod-Erlebnise
1. Welche "renommierten Wissenschaftler" denn sind es konkret, von welchen du hier sprichst?
Dr. Moody, Dr. Elisabeth Kübler-Ross
Womit du die Frage nach renomierten Wissenschaftlern nicht beantworten konntest.
Denn weder Moody noch Kübler-Ross sind Wissenschaftler; es sind Ärzte!

W.Bodensee hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:2. Nahtod-Erlebnisse werden durch chemische Reaktionen im Gehirn verursacht und haben nichts mit irgendeiner Welt nach dem Tode zu tun.
Warum können dann Leute aus der dortigen Welt" Leute noch kontaktieren
Können sie nicht; das ist Teil der Illusion von Nahtod-Erfahrungen.

Diese Erlebnisse haben ihre Ursache in einer zu hohen CO²-Kontentration im Blut. Das liegt auch nahe, denn schon sehr lange weiß man, dass zu viel Kohlendioxid im Blut das Säuren-Basen-Gleichgewicht im Gehirn verändert und Eindrücke ("geistliche" Trennung vom Körper, Visionen, ...) hervorruft. Das ist Fakt.
Irgendwelche Visionen diesbezüglich also eine große Bedeutung zuzuschreiben wäre ebenso absurd, als würde man dies bei Menschen machen die psychotrope Substanzen zu sich nahmen.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#6 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Di 21. Okt 2014, 11:13

ja, Pluto kann man so machen.

... wobei es doch einen leichten Beigeschmack hat. Nämlich der, dass man erst fragt, dann aber wenn unpassende oder "unangenehme" Beiträge ("Störe meine Kreise nicht") kommen, rasch ablenkt oder auseicht. (Sorry, ist eben mein - vielleicht subjektiver?- Eindruck). Dass ALLGEMEINE, nur zusammenfassende Wikipedia-Beiträge nun plötzlich einem Urheberrecht unterliege sollen, wäre neu ! Tatsache ist: Solche allgemeinen Aussagen (es waren keine ZITATE dabei !) dürfen natürlich und gänzlich unbeschadet - so wie stattgefunden - kopiert und aufgeführt werden. Ist auch der ausgesprochen Sinn von Wikipedia!! - Also was sollte das? (gets Du bald auch soweit - wie Scrypton generell - alles was gegen deine/Eure Anischten geht, irgendwie nieder zu machen?
Es gab nur ein Aufstellung von Feldern auf der Forschung zu den unzähligen offenen Genbieten und Fragen zur Evolution. (Und mein Vermerk, dass intensiv daran gearbeit wird die nicht wenigen Fragen möglichst zu klären).
- Ein Moderat sollte eigentlicih eine gewisse Neutralität wahren .- Wenn er aber selbst ziemlich !! parteiisch ist, ist das (meistens) keine wirklich freie Diskussion mehr. (Dann musst Du aber den Anspruch der ganzen Plattformen "Vermittlung... streichen und schreiben. es werden einseitige Berichte akzeptiert. Ungewöhnliche, mir nicht ganz Passende oder der Wissenschaft nicht ganz Konforme werden bekämpft ... Da unterscheiden sich übrigens manche Atheisten, Wissenschaft-Hörige u.ä nicht sehr von "überreligiösen" Fanatikern). -- Sorry, musste das mal los werden.

Ich werde im Moment von weiteren Erfahrungsberichten (das ist ja die Überschrift dieses threads ! ) lassen (werden eh von einige NUR voreingenommen zerrissen). Stattdeseen wäre es notwendig und sinvoll mal eines der Bücher (von Dr. Moody, od. Dr. E. Kübler-Ross) über die wirklichen Vorgänge u. ERLEBNISSE bei Nahtod oder dem Hinüber-Gehen nach zu lesen - und DANN versuchen selbst ein eigenes Bild zu machen..

An den gescheiten mir zu theoretischen "Elfenbeinturm-Gesprächen" bin ich gerade nicht sehr interessiert. Man kann sich im Kopf alles mögliche zusammen denken oder zusammen reimen.

Gruss Fl. / W.B.

Gerade als sie dachte, sie sterbe, verwandelte sich die Raupe in einen Schmetterling.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#7 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Rembremerding » Di 21. Okt 2014, 12:02

Flavius hat geschrieben:Ich werde im Moment von weiteren Erfahrungsberichten (das ist ja die Überschrift dieses threads ! ) lassen (werden eh von einige NUR voreingenommen zerrissen). Stattdeseen wäre es notwendig und sinvoll mal eines der Bücher (von Dr. Moody, od. Dr. E. Kübler-Ross) über die wirklichen Vorgänge u. ERLEBNISSE bei Nahtod oder dem Hinüber-Gehen nach zu lesen - und DANN versuchen selbst ein eigenes Bild zu machen..

An den gescheiten mir zu theoretischen "Elfenbeinturm-Gesprächen" bin ich gerade nicht sehr interessiert. Man kann sich im Kopf alles mögliche zusammen denken oder zusammen reimen.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du keinen Erfahrungsbericht mehr posten willst. Aber sollte man sich dem Gedankenverbot unterwerfen, den so manche hier im Forum unterliegen, sich diesen auch noch aufoktroyieren lassen? Einige hier wollen sich diesen Einschränkungen sicherlich nicht beugen und halten daran fest, dass die Gedanken frei sind. Es ist unmöglich auf Dauer einen Teil seines Selbst zu verleugnen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#8 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Scrypt0n » Mi 22. Okt 2014, 19:03

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Du hast behauptet, die Schönheit des Gartens liese sich nur durch transzendente Eigenschaften erfassen
Stimmt - weil es transzendenter Eigenschaften bedarf, um die sinnliche Wahrnehmung als "schön" zu interpretieren.
Nein, eben nicht. Außer du machst es nun doch wieder wie Humpty Dumpty und machst willkürliche Eigendefinitionen. Kurtische Art eben, nicht wahr?
Nochmal: Das ist somit NICHT korrekt, da Transzendenz per Definition in keiner Abhängigkeit der sinnlichen Wahrnehmung steht!

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:In der Bibel ist davon nichts zu lesen, der Begriff kommt darin überhaupt nicht vor.
Im Begriff "ebenbildlich" ist alles Erforderliche gesagt.
Nein, ist es nicht.
Was um Himmels Willen wünscht du dir da schon wieder zusammen?

closs hat geschrieben:Ist die CO²-Kontentration im Blut a) die Ursache für das Nahtod-Erlebnis
Ja - reproduzierbar und somit belegt.
Aber natürlich könnte ein LSD-Konsument auch behaupten, er würde LSD nehmen um "tiefer" in die Realität eintauchen zu können...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Mi 22. Okt 2014, 19:43

Scrypt0n hat geschrieben: da Transzendenz per Definition in keiner Abhängigkeit der sinnlichen Wahrnehmung steht!
NAtürlich ist Transzendenz nicht abhängig von sinnlicher Wahrnehmung. - Aber sinnlich Wahrgenommenes kann transzendent verarbeitet werden. - "Abhängig" hieße, dass es ohne sinnliche Wahrnehmung keine Transzendenz gäbe. - Darum geht es hier nicht.

Scrypt0n hat geschrieben:Nein, ist es nicht.
Ebenbild hätte also nichts mit dem zu tun, wovon es Ebenbild ist?

Scrypt0n hat geschrieben:Ja - reproduzierbar und somit belegt.
Belegt ist vermutlich, dass eine hohe CO²-Kontentration mit Nahtoderlebnissen einhergeht - über Ursache und Wirkung sagt das nichts aus. - Du unterscheidest tradtionell nicht zwischen Beobachtung und Interpretation.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#10 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Scrypt0n » Mi 22. Okt 2014, 19:51

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: da Transzendenz per Definition in keiner Abhängigkeit der sinnlichen Wahrnehmung steht!
NAtürlich ist Transzendenz nicht abhängig von sinnlicher Wahrnehmung. - Aber sinnlich Wahrgenommenes kann transzendent verarbeitet werden.
Nein, das hat dann per Definition nichts mehr mit Transzendenz zu tun.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nein, ist es nicht.
Ebenbild hätte also nichts mit dem zu tun, wovon es Ebenbild ist?
Doch, aber das Wesen des Ebenbilds war eine Behauptung deinerseits.
Auf was, Kurtchen, meinst du denn bezieht dich innerhalb der Bibel diese "Ebenbildlichkeit"?

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ja - reproduzierbar und somit belegt.
Belegt ist vermutlich, dass eine hohe CO²-Kontentration mit Nahtoderlebnissen einhergeht
Und auch, dass eine hohe CO²-Konzentration zu dieser führt.
Wie gesagt, reproduzierbar.

Aber natürlich könnte ein LSD-Konsument auch behaupten, er würde LSD nehmen um "tiefer" in die Realität eintauchen zu können... die Analogie sitzt.

Antworten