AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#21 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 25. Mai 2013, 13:15

Mia hat geschrieben:Für Euch Gläubige nicht aber für Ungläubige klingt es jedes mal wie eine Drohung; Wart nur wenn du nicht brav bist und glaubst, dann kommt die Endzeit und dann wird es dir schlimm ergehen...
Durch diese "Endzeit" müssen alle durch, die in dieser Zeit leben, ausnahmslos.
Es gibt zwar Gläubige, die meinen, Jesus brät ihnen eine Extrawurst und holt sie zu sich, bevor es auf der Erde so richtig drunter und drüber geht, aber diese Vorentrückungslehre ist sehr anfechtbar.
Wenn es also jemandem "schlimm" ergeht, dann allen.

Was ich von "Drohbotschaften" halte, das habe ich hier geschrieben (etwa ab Mitte des Posts).

Zu AIDS: Da gibt es verschiedene Theorien, wie das Virus die Artgrenze überwinden und sich so weit verbreiten konnte-- könnte die hier vielleicht jemand kurz und knapp erklären, damit alle informiert sind?

Meine (private) Theorie enthält die Vermutung: Es wurden Grenzen übertreten, und zwar von Seiten des Menschen.
1.) Affen gehören nicht zu den Tieren, die zur Ernährung des Menschen vorgesehen sind.
2.) Sodomie.

Falls diese Vermutungen zutreffen, ist AIDS letztlich "von Menschen gemacht" im Sinne von: aktiviert, gefüttert...und über die ganze Welt verbreitet-- (Ursache und Wirkung) und nicht etwa ein "Gottesgericht" über die "sündige Menschheit".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Mai 2013, 15:21

Magdalena61 hat geschrieben: Meine (private) Theorie enthält die Vermutung: Es wurden Grenzen übertreten, und zwar von Seiten des Menschen.
1.) Affen gehören nicht zu den Tieren, die zur Ernährung des Menschen vorgesehen sind.
2.) Sodomie.

Falls diese Vermutungen zutreffen, ist AIDS letztlich "von Menschen gemacht" im Sinne von: aktiviert, gefüttert...und über die ganze Welt verbreitet-- (Ursache und Wirkung) und nicht etwa ein "Gottesgericht" über die "sündige Menschheit".
LG
Das HIV Virus wird über alle Körperflüssigkeiten übertragen. Wahrscheinlich ist es, dass das Virus über das Blut eines verletzten Affen oder durch herabtropfenden Urin, o.ä. auf den Mensch übersprang. Es musste vermutlich auch ein neuerer Strang gewesen sein, weil es erst in den 70er oder 80er Jahre passierte. Ziemlich sicher war es eine Mutation, die dem Virus den neuen Lebensraum eröffnete.
Sodomie hört sich zwar "gut" an, gehört aber wohl zu den unwahrscheinlicheren Varianten, allein schon wegen der Promiskuität bei den Afrikanern. Sie gehen doch mit Sex sehr viel freizügiger um als wir und brauchen keine Affen dazu.

Andererseits kann ich mich einfach nicht dazu bringen, zu glauben, dass so eine Krankheit menschgemacht ist, selbst dann nicht, wenn Sodmie im Spiel war. "Shit happens" sagen dazu die Amerikaner: es war einfach nur ein schrecklicher "Unfall", und hat IMO auch nichts mit einer Strafe Gottes o.ä. zu tun. Warum behaupten Leute sowas albernes?

Solche Krankheiten entwickeln sich wegen der schlechteren Hygiene oft zuerst in Tieren, springen dann auf Haustiere und von dort auf den Menschen über.

Der nächste Kandidat ist übrigens die Vogelgrippe. Es braucht nur noch die richtige Mutuation, um das Virus besser an den Menschen anzupassen... und schon ist die Katastrophe programmiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#23 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von piscator » Sa 25. Mai 2013, 19:35

Pluto hat geschrieben:...
Der nächste Kandidat ist übrigens die Vogelgrippe. Es braucht nur noch die richtige Mutuation, um das Virus besser an den Menschen anzupassen... und schon ist die Katastrophe programmiert.

Bei dem Gedanken an die Vogelgrippe läuft es mir immer kalt den Buckel runter, wenn ich mit so genannten Impfgegnern zu tun habe ...
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Mai 2013, 20:32

Pluto hat geschrieben: Solche Krankheiten entwickeln sich wegen der schlechteren Hygiene oft zuerst in Tieren, springen dann auf Haustiere und von dort auf den Menschen über.


Da Afrikaner schon immer Affen gegessen haben liegt der Verdacht nahe, daß das Virus auf diesem Weg auf den Menschen überging.
Der Rest ist Geschichte.
Da HIV zu Anfang besonders in der Schwulenszene ein Problem war, lag es für fundamentalistische Gläubige nahe, daß dies nur ein Strafe Gottes sein konnte.
Warum Gott allerdings auch schon Ungeborene im Mutterleib mit HIV bestrafen sollte, kam den Fundamentalisten nicht in den Sinn.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#25 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von barbara » Sa 25. Mai 2013, 20:45

piscator hat geschrieben: Bei dem Gedanken an die Vogelgrippe läuft es mir immer kalt den Buckel runter, wenn ich mit so genannten Impfgegnern zu tun habe ...

Kalt den Rücken runter läuft es mir eher im Gedanken an Massenhuhnhaltungen, die geradezu prädestiniert sind, Seuchen auszulösen mit ihren Bedingungen von Enge, extrem vielen Tieren auf kleinstem Raum, schwieriger Hygiene, offenen Wunden bei den Tieren etc.

Apropos Vogelgrippe und Impfung:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... t-31642449

Wenn eine Impfung zu chronischen Krankheiten wie der Schlafkrankheit führen kann, da riskiere ich doch lieber, ein zwei Wochen im Bett bleiben zu müssen, falls ich die Grippe kriegen sollte. Wovon ich eher nicht ausgehe, ich weiss gar nicht, ob ich in meinem Leben je eine hatte.

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#26 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von barbara » Sa 25. Mai 2013, 20:49

sven23 hat geschrieben: Da HIV zu Anfang besonders in der Schwulenszene ein Problem war, lag es für fundamentalistische Gläubige nahe, daß dies nur ein Strafe Gottes sein konnte.

nicht nur zu Anfang, immer noch. Zumindest was HIV und AIDS in unsern Gefilden betrifft, schwule Männer haben das massiv häufiger als andere. Was bei Schilderungen wie dieser
http://www.tageswoche.ch/de/2013_14/leb ... kohler.htm
nicht wirklich erstaunt. Ungeschützter Sex mit vielen und häufig wechselnden Partnern erhöht nun mal das Risiko für Geschlechtskrankheiten massiv.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Mai 2013, 21:02

barbara hat geschrieben:Kalt den Rücken runter läuft es mir eher im Gedanken an Massenhuhnhaltungen, die geradezu prädestiniert sind, Seuchen auszulösen mit ihren Bedingungen von Enge, extrem vielen Tieren auf kleinstem Raum, schwieriger Hygiene, offenen Wunden bei den Tieren etc.
Ich bin auch kein Freund von Massentierhaltungen, aber das aus ethischen Gründen. Es ist widernatürlich und tierquälerisch sie auf so engem Raum zu halten.

Allerdings mache ich mir dabei wenig Sorgen um Krankheiten. Bei der Menge an Antibiotika die die Tiere bekommen, ist das kaum möglich. In Asien, wo die Tiere teilweise frei im Haus herumlaufen und nicht mit Medis vollgepumpt werden, ist die Seuchengefahr sehr viel größer. Und dort lauert auch doe Gefahr der Vogelgrippe.

barbara hat geschrieben:Wenn eine Impfung zu chronischen Krankheiten wie der Schlafkrankheit führen kann, da riskiere ich doch lieber, ein zwei Wochen im Bett bleiben zu müssen, falls ich die Grippe kriegen sollte. Wovon ich eher nicht ausgehe, ich weiss gar nicht, ob ich in meinem Leben je eine hatte.
Impfungen sind eine soziale Pficht gegenüber unseren Mitbürgern. Je mehr Menschen geimpft sind, desto unwahrscheinlicher ist die Gefahr einer Epidemie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#28 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von barbara » Sa 25. Mai 2013, 21:34

Pluto hat geschrieben: Allerdings mache ich mir dabei wenig Sorgen um Krankheiten. Bei der Menge an Antibiotika die die Tiere bekommen, ist das kaum möglich. In Asien, wo die Tiere teilweise frei im Haus herumlaufen und nicht mit Medis vollgepumpt werden, ist die Seuchengefahr sehr viel größer. Und dort lauert auch doe Gefahr der Vogelgrippe.

Beruhigend ist daran gar nichts. Auch hierzulande gibt Huhn made in China.

Und mit massivem Antibiotikagebrauch resistene Erreger zu züchten, ist auch nicht grad intelligent. Es gibt je länger je mehr wieder Infektionen, die nicht mehr auf Antibiotika ansprechen, da resistent, sondern im Gegenteil mit sehr genauer klassischer Hygiene behandelt werden müssen, mehrmals täglich Verbände wechseln, strenge Sterilität bei vielen Handlunge, und so weiter.

Impfungen sind eine soziale Pficht gegenüber unseren Mitbürgern. Je mehr Menschen geimpft sind, desto unwahrscheinlicher ist die Gefahr einer Epidemie.

Wenn du jetzt von Pest reden tätest, könnte ich es noch nachvollziehen. Bei Grippe eindeutig nicht. grundsätzlich gesunde Menschen haben keine grösseren Probleme mit Grippe (abgesehen von zwei Wochen Bettruhe und das schadet den meisten keineswegs), kranke oder sonst geschwächte Menschen müssen sowieso zusätzliche persönliche Hygiene betreiben und sich schützen.

Und dann mir irgend einen Grippestamm reinzujagen, der womöglich noch nicht mal jene Grippe ist, die dann tatsächlich kommt... was soll der Blödsinn. Das ist doch bloss Geldmacherei.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Mai 2013, 22:04

barbara hat geschrieben:Wenn du jetzt von Pest reden tätest, könnte ich es noch nachvollziehen.
Normale Grippen sind nicht die einzigen Krankheiten gegen die man sich impfen lassen kann.

Aber ich redete eigentlich von der Vogelgrippe, und die hat das Potential die Pest in den Schatten zu stellen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#30 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von barbara » So 26. Mai 2013, 05:27

Pluto hat geschrieben: Aber ich redete eigentlich von der Vogelgrippe, und die hat das Potential die Pest in den Schatten zu stellen.

Tatsache ist, es sind einige wenige Leute erkrankt, es sind einige gestorben - allerdings die üblichen Verdächtigen, nämlich solche, die schon vorher durch Alter oder Krankheit schwach waren, wie das bei jeder Grippe der Fall ist - ansonsten hat sich von diesem Potenzial nicht mehr manifestiert als jedes Jahr bei der Grippe üblich. Das ist kein Vergleich zur Pest, wo teilweise ein Viertel oder ein Drittel einer Stadtbevölkerung innert kürzester Zeit starben.

Warum Kinder keine Kinderkrankheiten mehr haben dürfen, ist mir auch ein Rätsel. Die Menschheit ist tausende von Jahren gut gefahren mit Kinderkrankheiten, das Durchleben der Krankheit im geeigneten Alter (mit 3-10 Jahren) schafft lebenslange Immunität im Gegensatz zur Impfung (ich kenne mindestens einen, der kriegte zuerst Masernimpfung und kurz darauf später die Masern) und es schafft Nestschutz für deren Kinder. Kinderkrankheiten sind vor allem dann problematisch, wenn man sie nicht als Kind kriegt - sondern entweder als Säugling (heisst, fehlender Nestschutz durch Eltern), oder als Erwachsener.

Dass es sinnvolle Impfungen gibt, bestreite ich nicht - zB Rötelnimpfung für junge Frauen, wenn sie ins geschlechtsreife Alter kommen und bis dahin die Röteln nicht schon hatten. Oder Impfungen, wenn man in tropische Gebiete reisen will. Tetanus, wenn man viel mit Pferden zu tun hat.

Aber die heutige Mentalität, dass man eigentlich gar nicht mehr krank sein darf, ist ein Unding.

grüsse, barbara

Antworten