AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#11 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Mia » Fr 24. Mai 2013, 18:05

DeMorgan hat geschrieben:Sehs wie Sven. Schlimme Seuchen gabs schon immer. Aber selbst wenn nicht - wieso dann Panikmache? Wenn man an die Zeichen glaubt, sollte man eigentlich auch daran glauben, dass die Apokalypse nichts schlimmes ist.

Für Euch Gläubige nicht aber für Ungläubige klingt es jedes mal wie eine Drohung; Wart nur wenn du nicht brav bist und glaubst, dann kommt die Endzeit und dann wird es dir schlimm ergehen...

LG Mia

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#12 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von sven23 » Fr 24. Mai 2013, 19:34

Mia hat geschrieben:
Für Euch Gläubige nicht aber für Ungläubige klingt es jedes mal wie eine Drohung; Wart nur wenn du nicht brav bist und glaubst, dann kommt die Endzeit und dann wird es dir schlimm ergehen...

LG Mia

Jo, und das nennt sich dann Entscheidungsfreiheit. :x
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#13 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von barbara » Fr 24. Mai 2013, 20:40

Janina hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Infektionen der unteren Atemwege (zum Beispiel Lungenentzündung), Durchfallerkrankungen, HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria gehören zu den Krankheiten, die weltweit am meisten Todesopfer fordern.
Echt? Ich hätte auf Alter, Krieg und Hunger getippt.

und vor allem: Armut. Sowas kriegt man, wenn man die Wohnung nicht heizen kann, wenn man kein sauberes Wasser trinken kann, wenn man nicht genug zu essen hat.

Sobald Leute anständig leben können, verschwinden diese Krankheiten wie von Zauberhand. Oft genügen erstaunlich einfache Massnahmen: in Malaria-Gebieten zum Beispiel, konsequent alle Tümpel zu vermeiden, denn Mücken mögen Tümpel. Und wenn Mücken die Gegend mangels Tümpel nicht mögen, werden weniger Leute gestochen. und folglich weniger Leute krank.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von dvdk » Fr 24. Mai 2013, 22:08

sven23 hat geschrieben: Na ja, es gab im Laufe der Jahrtausende weitaus schlimmere Seuchen und Epedemien als heute, die dank der Medizin teilweise ausgerottet sind. Es hätte also schon x-mal weitaus passendere Gründe gegeben, die Endzeit zu vermuten. Das ist alles unnötige Panikmache.
Wer will denn Panik verbreiten. Natürlich, im Mittelalter ging es in den Städten so schlimm zu, dass die Pest ganze Städte und Dörfer ausrottete. Und wie sieht es heute aus? Die spanische Grippe forderte zwischen 1918-1920 nach neuen Schätzungen knapp 50 Millionen Todesopfer hier in Europa. Das liegt noch nicht einmal 100 Jahre zurück. Sollte es wieder so eine Epidemie geben, werden es nicht weniger Menschen sein, denn die Vorsorge ist nicht die Beste und durch die Globalisierung fliegen die Viren im Jumbo-Jet mit.
Windhauch ...

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Abischai » Fr 24. Mai 2013, 22:40

Mia hat geschrieben:...Für Euch Gläubige nicht...
Du mußt ein seltsames Bild von Gläubigen haben. Das ist aber nicht homogen. "Wir Gläubigen..." ?!?

Es werden sich viele arg umgucken, wenn das über sie hereinbricht. Denn zu allererst wird der Herr Jesus sich seine Pappenheimer vorknöpfen, da wird es manch apokalyptisches Ereignis geben.

Wir werden (ich natürlich nicht *smile*) die Ohren lang gezogen bekommen.

Wie wird es dann denen ergehen, die zeitlebens fest davon überzeugt waren und andere gelehrt haben, daß es besser sei, Jesus Christus nicht für voll zu nehmen!

Ohne groß darüber zu diskutieren, sollte sich da jeder einfach mal im stillen Kämmerlein beim Tee Gedanken machen.

Ein Spaziergang am Strand oder in den Bergen oder im einsamen Wald ist dafür sogar noch besser geeignet, da ist man mit Gott allein, da kann man ungestört mit IHM reden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#16 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von DeMorgan » Sa 25. Mai 2013, 00:21

Sehe ich tatsächlich ähnlich wie Abischai. Diejenigen, die am lautesten schreien, welche Höllenqualen ihr leiden werdet, werden sehen, ob Gott tatsächlich so grausam ist dass er seinen eigenen Kindern ewige Qualen bereitet nur weil sie nicht an ihn glaubten. Wo wäre denn Barmherzigkeit, wenn man nicht im Angesicht Gottes noch erkennen könnte und sich für ihn entscheiden dürfte. Aber das sieht wohl jeder anders.

Ich muss sagen, dass es mir beim Erkennen von Gottes Liebe schon sehr weh getan hat, was ich in meinem Leben alles böses getan hatte. Wie enttäuschend ich gehandelt habe. Wie ich seine Liebe mit Füßen getreten habe. Wenn ich mir nun vorstelle, diesen Reueprozess für mein ganzes Leben durchmachen zu müssen - das wäre durchaus eine sehr große Qual. Vielleicht ist das ja die Hölle?

Wir Gläubige sollten darum nicht mit Feuer drohen, sondern sich jeden Menschen tatsächlich frei entscheiden lassen, ob er sich drauf einlässt oder nicht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#17 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Mai 2013, 07:37

DeMorgan hat geschrieben:
Wir Gläubige sollten darum nicht mit Feuer drohen, sondern sich jeden Menschen tatsächlich frei entscheiden lassen, ob er sich drauf einlässt oder nicht.

Hi DeMorgan
Das ehrt diejenigen, die so denken, aber vermittelt die Bibel nicht ein anderes Bild?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#18 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von DeMorgan » Sa 25. Mai 2013, 07:53

sven23 hat geschrieben:
DeMorgan hat geschrieben: Wir Gläubige sollten darum nicht mit Feuer drohen, sondern sich jeden Menschen tatsächlich frei entscheiden lassen, ob er sich drauf einlässt oder nicht.
Hi DeMorgan
Das ehrt diejenigen, die so denken, aber vermittelt die Bibel nicht ein anderes Bild?
Je nachdem, wie man sie liest...richtet nicht, auf dass ihr nicht selbst gerichtet werdet steht da ja auch drin. Dass Gott ein barmherziger Vater ist auch.
Ich persönlich - und da bin ich mir bewusst, dass hier einige anders denken - halte es darum für wichtig, die Bibel nicht alleine zu erörtern sondern mit jemanden der glaubt - der die Liebe erfährt und für den auch das ganze “harte Zeug“ mit der Liebe im Einklang steht.
Einzelne Verse aus der Bibel vermitteln nämlich tatsächlich dieses Drohbild, wenn man sie isoliert liest und damit alleine ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#19 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von barbara » Sa 25. Mai 2013, 08:07

Abischai hat geschrieben: Wir werden (ich natürlich nicht *smile*) die Ohren lang gezogen bekommen.

Ach. :D

Warum erinnert mich das bloss an dieses Gleichnis vom Pharisäer und dem Zöllner in der Synagoge...?? 8-)

Wie wird es dann denen ergehen, die zeitlebens fest davon überzeugt waren und andere gelehrt haben, daß es besser sei, Jesus Christus nicht für voll zu nehmen!

klingt so, als ob du dich freust und schon einen Fensterplatz gebucht hast, um Höllenqualen so schön aus der Nähe betrachten zu können.


Ein Spaziergang am Strand oder in den Bergen oder im einsamen Wald ist dafür sogar noch besser geeignet, da ist man mit Gott allein, da kann man ungestört mit IHM reden.

Gott ist Liebe, Leben, Wahrheit.

Dazu kann niemand durch Angst gedrängt werden. Sondern nur durch Erkenntnis. Freie Erkenntnis, die sich nicht erzwingen lässt.

grüsse, barbara

Ziska_Deleted

#20 Re: AIDS - Eine Seuche der Endzeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 25. Mai 2013, 08:31

sven23 hat geschrieben:Jo, und das nennt sich dann Entscheidungsfreiheit. :x
Gott überläßt dir doch die Möglichkeit dich für oder gegen ihn zu entscheiden.

Ob du mit Gott, dem Besitzer der Erde, zusammenarbeiten möchtest oder nicht.

Als Besitzer der Erde, als der Lebengeber hat er nun mal das Recht gewisse Anforderungen zu stellen.
Es liegt immer an dir, ob du dich Gott unterordnen willst, ob du dir etwas von Gott sagen lassen willst.

Du entscheidest also, ob du ewig leben willst oder nicht.

Denn Gott hat nun mal seinen Plan mit dieser Erde. Gottes Vorsatz war und ist immer noch,
dass alle Menschen in Frieden und mit der Natur im Einklang auf einenr paradiesischen Erde leben.
Ohne Altern, ohne Krankheiten, ohne jemals sterben zu müssen.

Es liegt an dir, ob du da mitmachen willst oder nicht.

Warum machst du Gott Vorwürfe? Er will wirkllich nur das Beste für uns. :)

Antworten