Nashorn ade?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#51 Re: Nashorn ade?

Beitrag von sven23 » Fr 7. Jun 2013, 18:47

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Halten wir mal fest: die Wirksamkeit von Nashornpulver ist nicht bewiesen, im Gegenteil zeigen Studien die Unwirksamkeit.
Dass Barbara dir in diesem Punkt wiederspricht, ist nicht ganz auszuschliessen, lieber Sven.

Das kann schon sein, aber wohl eher aus Prinzip als untermauert mit Belegen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#52 Re: Nashorn ade?

Beitrag von barbara » Fr 7. Jun 2013, 18:49

sven23 hat geschrieben: Das kann schon sein, aber wohl eher aus Prinzip als untermauert mit Belegen. ;)

Beleg hab ich weiter oben schon verlinkt, hast du den nicht gelesen? der ist sehr detailliert.

Dass ich nicht will, dass Nashörner ausgerottet werden, versteht sich hoffentlich von selbst.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#53 Re: Nashorn ade?

Beitrag von sven23 » Fr 7. Jun 2013, 19:04

barbara hat geschrieben:
Beleg hab ich weiter oben schon verlinkt, hast du den nicht gelesen? der ist sehr detailliert.


Soweit ich das überflogen habe, handelte es sich um Tierversuche mit hohen Dosierungen. Bei hohen Dosierungen oder Überdosierungen wissen wir, daß man die seltsamsten Ergebnisse erhält, die nicht 1:1 auf den Menschen übertragbar sind.

Hier noch ein weiterer Bericht über den medizinischen Aberglauben.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... ash%F6rner
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#54 Re: Nashorn ade?

Beitrag von barbara » Fr 7. Jun 2013, 19:22


Die Aussage, es gäbe "keine einzige Studie, die die Wirkung belegt" wurde durch die von mir verlinkte Studie ja inzwischen widerlegt.

Inwiefern Studien an Tieren auf Menschen übertragen werden können, ist immer eine gute Frage (ebenso auch warum jährlich Millionen Tiere beim Testen von Medikamenten umgebracht werden bei solchen Studien), aber immerhin kann man feststellen: Hohe Dosen von Nashornhorn senkt Temperatur bei Ratten, genauso wie es die Theorie vorhersagt.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#55 Re: Nashorn ade?

Beitrag von sven23 » Fr 7. Jun 2013, 19:57

barbara hat geschrieben:
Die Aussage, es gäbe "keine einzige Studie, die die Wirkung belegt" wurde durch die von mir verlinkte Studie ja inzwischen widerlegt.


Das ist wohl ein Mißverständnis. Es gibt keine Humanstudie, die das belegt. Was nicht heißt, daß keine Humanstudien durchgeführt wurden, aber sie zeigten keine Wirksamkeit.
Und wie gesagt, mit Übersosierungen lassen sich die kuriosesten Wirkungen erzielen, mit nahezu jeder an sich harmlosen Substanz.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#56 Re: Nashorn ade?

Beitrag von barbara » Fr 7. Jun 2013, 20:00

sven23 hat geschrieben: Das ist wohl ein Mißverständnis. Es gibt keine Humanstudie, die das belegt. Was nicht heißt, daß keine Humanstudien durchgeführt wurden, aber sie zeigten keine Wirksamkeit.

im Artikel stand "Studie" und nicht "Humanstudie". Wenn sie "Humanstudie" meinten, hätten sie "Humanstudie" schreiben müssen. Was sie nicht taten.

Ich geh nicht hin und rate, was einer wohl hätte sagen wollen; ich nehm die Bedeutung so, wie sie da steht. Das Wort "Studien" umfasst halt auch Tierstudien und ich habe keinen guten Grund, das einzuschränken. Das gibt der Text nicht her.


Und wie gesagt, mit Übersosierungen lassen sich die kuriosesten Wirkungen erzielen, mit nahezu jeder an sich harmlosen Substanz.

und hier wurde eben genau jene Wirkung erzielt, die von der chinesischen Meidzin vorhergesagt wurde. Ich würde meinen, das ist eine erfolgreich verlaufene Studie.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#57 Re: Nashorn ade?

Beitrag von sven23 » Fr 7. Jun 2013, 20:07

barbara hat geschrieben:
und hier wurde eben genau jene Wirkung erzielt, die von der chinesischen Meidzin vorhergesagt wurde. Ich würde meinen, das ist eine erfolgreich verlaufene Studie.

grüsse, barbara

Nicht unbedingt, viele Substanzen haben Fieber senkende Wirkung, das kann auch ein Zufallstreffer sein, vorhergesagt werden ja vor allem universelle Wirkungen, wie Potenzsteigerung, Krebserkrankung, Schlaganfall, Herzinfarkt und viele andere. Diese Wirkungen sind in keinster Weise belegt.
Und wie im Artikel richtig vermerkt wurde, spielen hier asiatische Heiler ein übles Spiel mit verzweifelten Menschen, wenn man Nashornpulver inzwischen mit Gold aufwiegt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Nashorn ade?

Beitrag von Pluto » Fr 7. Jun 2013, 20:25

barbara hat geschrieben:Die Aussage, es gäbe "keine einzige Studie, die die Wirkung belegt" wurde durch die von mir verlinkte Studie ja inzwischen widerlegt.
Jene Studie bezieht sich nicht auf das Thema sexuelle Stimulation. Für die Wirkung als Aphrodisiak, gibt es nun mal nach wie auch vor bei Ratten keinerlei

barbara hat geschrieben:im Artikel stand "Studie" und nicht "Humanstudie". Wenn sie "Humanstudie" meinten, hätten sie "Humanstudie" schreiben müssen. Was sie nicht taten.
Mit dieser hochdosierten Spritze bei Ratten ist über die aphrodisierende Wirkung noch gar nichts ausgesagt, Wer sein Fieber senken will, kann schliesslich auch das wesentlich billigere und bewährte Aspirin einnehmen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#59 Re: Nashorn ade?

Beitrag von Andreas » Fr 7. Jun 2013, 20:40

Durch unseren Way of Life rotten wir eine Art nach der anderen aus. Die Idee eines stellvertretenden Sündenbocks ist bibeltreu.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#60 Re: Nashorn ade?

Beitrag von sven23 » Fr 7. Jun 2013, 20:47

Andreas hat geschrieben:Durch unseren Way of Life rotten wir eine Art nach der anderen aus. Die Idee eines stellvertretenden Sündenbocks ist bibeltreu.

Da ist was wahres dran, aber bibeltreu hört sich so an, als sei das was Positives. Das ist erklärungsbedürfig.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten