Homöopathie IV

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#21 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Münek » Fr 29. Sep 2017, 18:15

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:ob unser Closs das wahrhaben will, wage ich zu bezweifeln.
Dass Du, lieber Münek, hier Anton zustimmst, ist wieder mal lustig - Du gehörst zu den Problemfällen.
Dass Du das so siehst, kann ich verstehen. Für Dich ist ja auch die wissenschaftliche Bibelauslegung ein Problemfall. Du hast es fürwahr nicht leicht, mein lieber Kurt... :)

Das Leben als einsamer Rufer in der Wüste ist kein Honigschlecken...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Fr 29. Sep 2017, 22:36

Münek hat geschrieben:Für Dich ist ja auch die wissenschaftliche Bibelauslegung ein Problemfall.
Nein - und Du verstehst es nicht. - Gegen Dogmatik kann man nichts ausrichten.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#23 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Münek » Sa 30. Sep 2017, 00:50

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Für Dich ist ja auch die wissenschaftliche Bibelauslegung ein Problemfall.
Nein - und Du verstehst es nicht. - Gegen Dogmatik kann man nichts ausrichten.
Dass die historisch-kritische Exegese für Dich ein Problemfall ist, zeigt sich in Deinem unablässig vorgebrachten absurden Vorwurf, sie würde ihre Kompetenzgrenzen überschreiten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » Sa 30. Sep 2017, 06:24

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Für Dich ist ja auch die wissenschaftliche Bibelauslegung ein Problemfall.
Nein - und Du verstehst es nicht. - Gegen Dogmatik kann man nichts ausrichten.
Richtig, der Dogmenapparat der RKK ist das beste Beispiel.
Die Homöopathie ist auch ein gutes Beispiel für glaubensideologische Verwirrungen. Ähnlich wie die historisch-kritische Methode werden Studien zur Homöopathie zwar zum Schein begrüßt, aber mit den Ergebnissen ist man nicht zufrieden, weil sie den Placebocharakter zum Vorschein bringen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Sa 30. Sep 2017, 09:17

sven23 hat geschrieben:Richtig, der Dogmenapparat der RKK ist das beste Beispiel. Die Homöopathie ist auch ein gutes Beispiel für glaubensideologische Verwirrungen.
Und genau dasselbe ist halt auch Euch vorzuwerfen - nur dass ich versuche, es zu VERSTEHEN. - Nur so kann man letztlich kommunizieren.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » Sa 30. Sep 2017, 09:20

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Richtig, der Dogmenapparat der RKK ist das beste Beispiel. Die Homöopathie ist auch ein gutes Beispiel für glaubensideologische Verwirrungen.
Und genau dasselbe ist halt auch Euch vorzuwerfen - nur dass ich versuche, es zu VERSTEHEN. - Nur so kann man letztlich kommunizieren.
Warum?
Was haben wissenschaftliche Studien mit Glaubensideologie zu tun?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#27 Re: Homöopathie IV

Beitrag von NIS » Sa 30. Sep 2017, 09:20

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Richtig, der Dogmenapparat der RKK ist das beste Beispiel. Die Homöopathie ist auch ein gutes Beispiel für glaubensideologische Verwirrungen.
Und genau dasselbe ist halt auch Euch vorzuwerfen - nur dass ich versuche, es zu VERSTEHEN. - Nur so kann man letztlich kommunizieren.
Bittest Du um Verständnis oder Erkenntnis?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Sa 30. Sep 2017, 09:46

sven23 hat geschrieben:Was haben wissenschaftliche Studien mit Glaubensideologie zu tun?
Die Studien selbst haben NICHT mit Glaubensideologien zu tun - aber die Basis, auf der diese Studien stattfinden (das fängt an mit der Frage "Was ist 'Wissen' in der Wissenschaft?"), ist eine Glaubenssache.

NIS hat geschrieben:Bittest Du um Verständnis oder Erkenntnis?
Das meine ich eigentlich synonym - im Sinne von Apg. 8,30: "Versteht Ihr eigentlich, was Ihr hier lest?".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Sa 30. Sep 2017, 09:53

closs hat geschrieben:aber die Basis, auf der diese Studien stattfinden (das fängt an mit der Frage "Was ist 'Wissen' in der Wissenschaft?"), ist eine Glaubenssache.
Wissen hat damit überhaupt nichts zu tun.
Jede wissenschaftliche Theorie fängt mit einer Vermutung an (z.B. HP wirkt). Dann kommt der Wissenschaftler ins Spiel, erdenkt sich Wege, wie man diese Vermutung prüfen könnte, und stellt fest, ob die Vermutung stimmt. Im Fall von HP wurde die Wirkung nicht bestätigt, und das ärgert die Befürworter der Hahnemann-Methode, die die empirischen Fakten nicht akzeptieren wollen. Daraus entsteht ein Kampf zwischen der Aufklärung durch die Empirie und der Vermutung der HP-Befürworter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#30 Re: Homöopathie IV

Beitrag von NIS » Sa 30. Sep 2017, 10:12

Die Wissenschaft ist Schizophren! Beweisen muss geglaubt werden, somit widerspricht die Wissenschaft sich selbst!

Dennoch ist Schizophren genial, denn die Schere ist Schizophren, ein bewegliches Kreuz!

Die Schere, kann auch als das Schwert Gottes gezeichnet werden! Schneiderei war ein Ei! (so oder s.ä.)

"Beschnitten in der Liebe! Treu!" (Der Jude)

Das Wissen entspringt der Weisheit!
;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Gesperrt