Religiös bedingte Psychose

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Ziska_Deleted

#11 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 25. Apr 2018, 08:25

Hallo Manfred,
dann brauchst du keine Medikamente mehr nehmen? Hast du das mit deinem Therapeuten abgesprochen?

Sei bitte vorsichtig, wenn du dich hier zum Thema machst.
Es ist ein öffentliches für alle einsehbares Forum.

Vielleicht könnte man es verschieben, so dass nur angemeldete das lesen können. Spreche bitte einen Moderator an.
Nur so ein lieb gemeinter Hinweis...
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mi 25. Apr 2018, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Apr 2018, 08:29

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wieso soll es diese nicht geben? Eine Psychose hat erst einmal etwas mit einer krankhaft-gestörten Realitätswahrnehmung zu tun und wenn diese religiös bedingt ist, kann man diese auch so benennen.
Die Wissenschaft benennt alles aus ihrer Sicht nach menschlichen Maßstäben. Die Schrift redet in Bezug auf abnormes Fehlverhalten von Sünde und stellt dazu einen geistlichen Bezug zu Gott her.

Diese Herangehensweise ist für Wissenschaft fremd, insofern kommt sie zu falschen Betrachtungsweisen. Jesus ist in jedem Fall auch der bessere Arzt, und zwar in jeder Hinsicht. Er konnte alle solche Geistesstörungen heilen, indem er diese dafür verantwortlichen Dämonen austreibt. Dies hat er auch uns anbefohlen durchzuführen, indem er uns dafür entsprechende Geistesgaben dazu verleiht.

Medikamente können Verhaltensweisen manipulieren und haben ihre berechtigte Einsatzbereich. Sie können exakt eines nicht: Heilen! Diese kommt ausschließlich von Gott. Und dafür setzt er z.B. Mich ein, dafür zu beten.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 25. Apr 2018, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#13 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 25. Apr 2018, 08:30

Natürlich sind alle Krankheiten die Folge der Sünde Adams!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von closs » Mi 25. Apr 2018, 08:32

manden1804 hat geschrieben:Psychosen - in meinem Fall manisch - depressive Erkrankung (überstanden - bzw. Gott hat mich geheilt) - haben wohl ihren Ursprung in krassem menschlichen Fehlverhalten .
Setze Dich da nicht unter Druck, indem Du bei irgend jemanden incl. Dir selbst nach Fehlern suchst. - Es gibt wirklich endogene Krankheiten, also welche, die Dir ins Leben hinein mitgegeben wurden - das ist ein Kreuz, das man tragen muss, ohne bei sich oder anderen Fehlverhalten suchen zu müssen.

Schau Dir Hiob an: Er muss ein Kreuz tragen, das er persönlich nicht verschuldet hat. - Oder sieh es wie manche, dass menschliches Leid Anteilnahme am göttlichen Leid ist. - Aber provoziere dieses Leid nicht, sondern suche Menschen auf, die Dir helfen können.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#15 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Apr 2018, 08:33

Ziska hat geschrieben: So ein Quark! :thumbdown:
Mit solchen Aussagen stehst du auf der Stufe nicht weiter von mir zu diesem Thema berücksichtigt zu werden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#16 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 25. Apr 2018, 08:35

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: So ein Quark! :thumbdown:
Mit solchen Aussagen stehst du auf der Stufe nicht weiter von mir zu diesem Thema berücksichtigt zu werden.
Ich habe den Satz gelöscht! Bitte berücksichtige auch das!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#17 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Mi 25. Apr 2018, 08:37

@Alle,
Helmuth hat geschrieben: Er konnte alle solche Geistesstörungen heilen, indem er diese dafür verantwortlichen Dämonen austreibt.
Zur Info: Diese Gleichsetzung ist bestimmten Strömungen innerhalb der "charismatischen" Theologie geschuldet... nur für den Fall, dass dies nicht bekannt ist.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#18 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Tree of life » Mi 25. Apr 2018, 08:42

Ziska hat geschrieben: Ich habe den Satz gelöscht!
Aber warum denn? Damit hast du doch völlig recht...

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#19 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von ThomasM » Mi 25. Apr 2018, 08:53

Helmuth hat geschrieben: Die Wissenschaft benennt alles aus ihrer Sicht nach menschlichen Maßstäben. Die Schrift redet in Bezug auf abnormes Fehlverhalten von Sünde und stellt dazu einen geistlichen Bezug zu Gott her.

Diese Herangehensweise ist für Wissenschaft fremd, insofern kommt sie zu falschen Betrachtungsweisen. Jesus ist in jedem Fall auch der bessere Arzt, und zwar in jeder Hinsicht. Er konnte alle solche Geistesstörungen heilen, indem er diese dafür verantwortlichen Dämonen austreibt. Dies hat er auch uns anbefohlen durchzuführen, indem er uns dafür entsprechende Geistesgaben dazu verleiht.

Medikamente können Verhaltensweisen manipulieren und haben ihre berechtigte Einsatzbereich. Sie können exakt eines nicht: Heilen! Diese kommt ausschließlich von Gott. Und dafür setzt er z.B. Mich ein, dafür zu beten.
Es ist gefährlich, eine solch einseitige Sicht zu haben, gefährlich für die Kranken. Denn die platte Antwort "Jesus ist der bessere Arzt" sagt zu wenig.

Oder gehst du nicht zu einem menschlichen Arzt, wenn du krank bist? Unterstützt du deine Gebete nicht auch durch Medikamente, wenn du eine Infektion hast? Was wäre, wenn du einen Unfall hast? Lässt du dich im Krankenhaus behandeln oder winkst du ab und sagst "Ich geh lieber heim, beten"?

Was für körperliche Krankheiten gilt, gilt auch für psychische Krankheiten, wozu auch Psychosen gehören. Das, was du schreibst, ist nicht falsch, denn gerade bei psychischen Krankheiten kann der Glaube hilfreich und unterstützend sein. Aber das heißt doch nicht, dass die modernen psychologischen Behandlungen zu ignorieren sind, sie sind im Gegenteil zwingen erforderlich. Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es ein christliches, psychosomatisches Krankenhaus, das diese Verbindung zwischen Glaube und moderner Medizin lebt. Aber die Patienten dürfen den christlichen Teil ablehnen, denn wenn der Patient nicht glaubt, nutzt ihm Jesus gar nichts.

Psychosen sind krankhafte Störungen, die sich an irgendwelchen Dingen festmachen können. An Tieren, an Tics, an bestimmten Dingen oder eben auch an religiösen Verhaltensweisen. Das heißt aber trotzdem, dass es Krankheiten sind und auch als Krankheit behandelt werden müssen.
Durch moderne Medizin und - wenn die Voraussetzungen beim Patienten gegeben sind - eben auch durch Glaube an Jesus.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#20 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 25. Apr 2018, 08:54

Tree of life hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Ich habe den Satz gelöscht!
Aber warum denn? Damit hast du doch völlig recht...
Ich wollte die daraus folgende Reaktion vermeiden. Deswegen habe ich den Satz gelöscht, bevor Helmuth antworten konnte.
Und hatte leider Recht behalten... :(
Mich regt das sehr auf... Diese Krankheiten mit Dämonen in Verbindung zu bringen, finde ich persönlich sehr schlimm.
Natürlich sind alle Krankheiten die Folge der Sünde Adams.

Antworten