Homöopathie V

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Fr 11. Mai 2018, 08:53

sven23 hat geschrieben:In was für einer Welt leben wir eigentlich?
Gute Frage - aber tröste Dich: Irgendwann wird diese Frage beantwortet sein.

sven23 hat geschrieben: Deine Einwände sind längst 100 fach widerlegt worden
Erneut: Das Wort "widerlegen" hat sich als parteiisches Kampfwort entpuppt, wenn man den Gebrauch dieses Wortes hier im Forum zugrundelegt. - Wenn etwas widerlegt sein mag, ist es ein Modell, das die Widerleger zugrundegelegt haben - damit ist doch - gerade bei den Argumenten, die im Raum stehen - längst nicht "widerlegt", ob HP eine Wirkung haben kann.

sven23 hat geschrieben:Die Testverfahren sind dazu da, ob etwas in "Wirklichkeit" funktioniert.
Nein - "ob es nach einem Modell x "in Wirklichkeit" funktioniert", muss es heißen. - Der Stand pharmakologischer Studien ist zur Zeit: "Nach den Modellen, die wir anwenden, funktioniert HP NICHT".

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#42 Re: Homöopathie IV

Beitrag von JackSparrow » Fr 11. Mai 2018, 15:18

closs hat geschrieben:Das müssten 4 bis 6 Wochen dauern, da die HP beansprucht, nicht Symptome runterzudrücken, sondern Grundlagen der Hypertonie zu erkennen und auszuschalten.
Dass ein ACE-Hemmer schon ab der ersten Einnahme eine Grundlage der Hypertonie ausschaltet, während das bei der Homöopathie ganze vier Wochen dauert, klingt aus meiner Sicht eher wie ein Minuspunkt für die Homöopathie.

Verstehst Du eine solchen Versuch als in Krankenhäusern stattfindend oder hälst Du es für möglich, dass unabhängige Überwacher 200 Leute ambulant täglich abklappern?
Ich verstehe einen solchen Versuch als geschäftsschädigend für Alternativmediziner und halte es für möglich, dass niemand gern einen Kunden verlieren möchte, der für ein Fläschchen Acetabulum transversum acht Euro und für eine Stunde Gesprächszeit 120 Euro zu zahlen bereit ist. Daher bezweifle ich, dass in irgendeiner renommierten Fachzeitschrift jemals solche Studien auftauchen werden.

Gäbe es einen richtig guten HP-Arzt in vernünftigem Umkreis, würde ich es durchaus mit einem HP-Arzt versuchen - aber davon gibt es nicht viele.
Dann ist mangelnde Verfügbarkeit wohl der zweite Minuspunkt.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#43 Re: Homöopathie IV

Beitrag von piscator » Fr 11. Mai 2018, 15:44

closs hat geschrieben:Nebenbei: Ich bin Hypertoniker und nehme einen Mix aus Ramipril, Felodipin und Bisoprolol - werde als pharmakologisch behandelt. - Gäbe es einen richtig guten HP-Arzt in vernünftigem Umkreis, würde ich es durchaus mit einem HP-Arzt versuchen - aber davon gibt es nicht viele. - Das heißt auch: Nicht jeder, der HP verabreicht, ist Profi.
Bluthochdruck habe ich auch, der hat mir einen Schlaganfall und eine leichte Nierenschädigung verursacht. Ich nehme Candesartan 32 und Aspirin 100.
Ich habe mein Leben umgestellt, laufe sehr viel, fahre viel mit dem Rad und trinke kaum noch Alkohol. Dass mir HP helfen könnte, glaube ich definitiv nicht.
Wenn da auch nur irgendetwas klitzekleines dran wäre, hätten die mich auf der Intensivstation und in der Reha für teures Geld damit voll gepumpt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Fr 11. Mai 2018, 15:57

JackSparrow hat geschrieben:Dass ein ACE-Hemmer schon ab der ersten Einnahme eine Grundlage der Hypertonie ausschaltet
Das ist nicht richtig - sehr oft ist Hypertonie "essentiell" - das ist ein anderes Wort für "Wir wissen den Grund dafür nicht". - Trotzdem gibt man natürlich Medikamente, aerb nicht gegen den Grund, sondern gegen die Symptome.

Das ist schon mal was - ich mache es genauso, weil auch ich ein "essentieller" Hypertoniker bin. - Aber die HK arbeitet halt anders: Sie möchte die Ursache bekämpfen - und das kann dauern.

JackSparrow hat geschrieben:Ich verstehe einen solchen Versuch als geschäftsschädigend für Alternativmediziner
Das ist doch kein Grund, unabhängige Überwacher zu bezahlen, die diese 200 Leute ein paar Wochen lang abklappern - vielleicht täte es ja auch ein Langzeit-Gerät. - Das sollte man mal versuchen - man sollte nicht davon ausgehen, dass HP-Ärzte sich dem verweigern, wenn es weder für sie noch ihre Patienten erhebliche Zusatzarbeit ist.

piscator hat geschrieben: Dass mir HP helfen könnte, glaube ich definitiv nicht. Wenn da auch nur irgendetwas klitzekleines dran wäre, hätten die mich auf der Intensivstation und in der Reha für teures Geld damit voll gepumpt.
Akutfälle sind in der Regel nicht das Feld der HP - dort geht es mehr um chronische Krankheiten. - Und gerade aus diesem Bereich gibt es viel Kundschaft, die eine Odyssee in der SChulmedizin hinter sich hat. - Wenn diese Kundschaft mehrheitlich zum Ergebnis kommt, dass es nach einigen Tagen/Wochen erheblich besser geht, kann man ihnen nicht erzählen, dass sie alle "Anekdoten" sind. - Das ist der Punkt, an dem Theorie und Praxis zusammenprallen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#45 Re: Homöopathie IV

Beitrag von piscator » Fr 11. Mai 2018, 16:59

closs hat geschrieben:Akutfälle sind in der Regel nicht das Feld der HP - dort geht es mehr um chronische Krankheiten. - Und gerade aus diesem Bereich gibt es viel Kundschaft, die eine Odyssee in der SChulmedizin hinter sich hat. - Wenn diese Kundschaft mehrheitlich zum Ergebnis kommt, dass es nach einigen Tagen/Wochen erheblich besser geht, kann man ihnen nicht erzählen, dass sie alle "Anekdoten" sind. - Das ist der Punkt, an dem Theorie und Praxis zusammenprallen.
Bei dieser speziellem Kundschaft dürfte es sich doch weitgehend um "HP-Gläubige" handeln, die von der Richtigkeit der HP grundsätzlich überzeugt sind. Und das "besser gehen" ist eine rein subjektive Betrachtungsweise. Mir geht es auch immer besser, wenn ich ein freundlichem Gespräch mit meinem Arzt hatte.

Und sogar die Zahnschmerzen gehen weg, sobald man die Zahnarztpraxis betritt ... :lol:

nicht zu vergessen, es gibt jede Menge Menschen, die unbedingt krank sein wollen. Für die gibt es jede Menge einschlägiges "Informationsmaterial". Das fängt bei der Apothekenrundschau an und hört bei den Artikeln in den Frauenzeitschriften auf.

Da bildet man sich so ziemlich alle möglichen Krankheiten ein, kauft frei verfügbare Medizin, also HP-Produkte und freut sich, wenn man abends noch lebt. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Fr 11. Mai 2018, 17:17

piscator hat geschrieben:Und das "besser gehen" ist eine rein subjektive Betrachtungsweise. Mir geht es auch immer besser, wenn ich ein freundlichem Gespräch mit meinem Arzt hatte.
Schon - aber dazu muss man kein homöpathischer Arzt sein. - Natürlich ist es "subjektiv", wenn plötzlich neurodermitische Symptome weg sind - im Sinne von: Es betrifft nur einen selbst. - Aber das reicht den Leuten. - Lieber unzertifizert gesund als zertifizert krank.

piscator hat geschrieben:es gibt jede Menge Menschen, die unbedingt krank sein wollen.
Natürlich - darüber können Ärzte ein Lied singen - aber auch hier: Das hat nichts Spezifisches mit HP zu tun.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#47 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » Sa 12. Mai 2018, 07:39

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:In was für einer Welt leben wir eigentlich?
Gute Frage - aber tröste Dich: Irgendwann wird diese Frage beantwortet sein.
Die ist längst beantwortet: wir leben in keiner Welt, in der Globuli wirken. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Deine Einwände sind längst 100 fach widerlegt worden
Erneut: Das Wort "widerlegen" hat sich als parteiisches Kampfwort entpuppt, wenn man den Gebrauch dieses Wortes hier im Forum zugrundelegt. - Wenn etwas widerlegt sein mag, ist es ein Modell, das die Widerleger zugrundegelegt haben - damit ist doch - gerade bei den Argumenten, die im Raum stehen - längst nicht "widerlegt", ob HP eine Wirkung haben kann..
Wenn es dir lieber ist, kann man auch sagen, dass deine "Argumente" sogar von Homöopathen pulverisiert worden sind. Es sind Ablenkungsmanöver, die vom Placebocharakter der Zuckerkügelchen ablenken sollen.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Testverfahren sind dazu da, ob etwas in "Wirklichkeit" funktioniert.
Nein - "ob es nach einem Modell x "in Wirklichkeit" funktioniert", muss es heißen. - Der Stand pharmakologischer Studien ist zur Zeit: "Nach den Modellen, die wir anwenden, funktioniert HP NICHT".
Es ist ein simples Testverfahren, so wie man anhand von Fragen testen kann, ob closs ein Mathegenie ist oder nicht. Wenn closs scheitert, kann er immer noch sagen: das Modell paßte nicht zu meiner Realität. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Sa 12. Mai 2018, 09:18

sven23 hat geschrieben:Es ist ein simples Testverfahren, so wie man anhand von Fragen testen kann, ob closs ein Mathegenie ist oder nicht. Wenn closs scheitert, kann er immer noch sagen: das Modell paßte nicht zu meiner Realität.
Und hat damit recht oder unrecht. - Du hast mit Deiner Aussage durchaus erkannt, dass eine Widerlegung immer nur für das Modell/den Modellaufbau gilt - genau darauf will ich raus.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#49 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » Sa 12. Mai 2018, 10:41

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es ist ein simples Testverfahren, so wie man anhand von Fragen testen kann, ob closs ein Mathegenie ist oder nicht. Wenn closs scheitert, kann er immer noch sagen: das Modell paßte nicht zu meiner Realität.
Und hat damit recht oder unrecht. - Du hast mit Deiner Aussage durchaus erkannt, dass eine Widerlegung immer nur für das Modell/den Modellaufbau gilt - genau darauf will ich raus.
Nein, ich habe erkannt, dass deine Behauptung, ein Mathe-Genie zu sein, widerlegt ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Sa 12. Mai 2018, 12:57

sven23 hat geschrieben:Nein, ich habe erkannt, dass deine Behauptung, ein Mathe-Genie zu sein, widerlegt ist.
MEINE Behauptung? :lol: - Wie auch immer: Willst Du damit sagen, dass Du NICHT erkannt hast, dass eine Widerlegung immer nur für das Modell/den Modellaufbau gilt?

Gesperrt