Homöopathie V

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#131 Re: Homöopathie V

Beitrag von closs » Do 24. Mai 2018, 19:14

Janina hat geschrieben: Ich kann mit meinem Laborequipment keine Neutrinos nachweisen.
Das wäre aus meiner Sicht in etwa der Status - nur dass man bei der HP nicht weiß, was man eigentlich sucht. - Wichtig ist die Negation: Man kann nicht nachweisen.

Ein weiterer Unterschied: Die gesuchte WIrkung ist im Makrokosmos (nämlich beim Menschen), der postulierte Grund dafür aber im Mikrokosmos. - Der Status ist also: Wir sehen (positive) Auffälligkeiten beim Menschen im Kontext der HP, können diese phänomenologisch beschreiben, aber mehr auch nicht.

Nun könnte man dagegen halten, dass bei Kontrollgruppen keine signifikant über Placebo-Effekte hinaus gehenden Ergebnisse erzielt wurden. - Dagegen gibt es allerdings das Argument, dass bei "High-D-HP" überhaupt keine Gruppen möglich sind.

Um es kurz zu machen - aus meiner persönlichen Sicht gibt es (bereits seit "Homöopathie I" ;) ) zwei Erklärungen:

1) Es gibt einen nicht nachvollziehbaren Wirkungs-Mechanismus (auch dazu gibt es Thesen).

2) Die Mischung aus "Körper sich selber ausheilen lassen (= keine störenden Medikamente)" und "Placebo-Effekten" ist so potent, dass damit subjektiv beobachtbare Effekte erklärbar sind.

Damit bin ich seit jeher voll zufrieden. - Allerdings bin ich NICHT damit zufrieden, wenn die Effekte, die Betroffene haben, einfach negiert werden ("Einbildung"/"das ist nix").

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#132 Re: Homöopathie V

Beitrag von JackSparrow » Fr 25. Mai 2018, 11:08

closs hat geschrieben:Du verwechselst methodischen Anthropozentrismus mit "was der Fall ist/sein kann".
Der Glaube, etwas "sei der Fall/könne der Fall sein" ist ein Teilgebiet der Religion/Esoterik und als solches selbstverständlich anthropozentrisch, weil Religion/Esoterik menschliche Fähigkeiten wie Sprechen oder abstraktes Denken voraussetzt und diese bisher noch an keinem anderen Säugetier beobachtet worden sind.

("Was für den Menschen nicht falsifizierbar ist, kann nicht sein")
Was für den Menschen nicht falsifizierbar ist, kann nur ein Fantasieprodukt sein. Die Sinnesorgane kommen als Quelle ja offensichtlich nicht in Frage.

Der Status ist also: Wir sehen (positive) Auffälligkeiten beim Menschen im Kontext der HP, können diese phänomenologisch beschreiben, aber mehr auch nicht.
Wenn das zuträfe, dann entspräche dies einer prospektiven Bebachtungsstudie und wir hätten als Ergebnis eine positive Korrelation (also ungefähr wie eine positive Korrelation zwischen Schokoladenkonsum und Schuhgröße), die dann erst auf eventuelle ursächliche Zusammenhänge (in beiden Richtungen) untersucht werden müsste.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Fr 25. Mai 2018, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#133 Re: Homöopathie V

Beitrag von Janina » Fr 25. Mai 2018, 11:12

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Ich kann mit meinem Laborequipment keine Neutrinos nachweisen.
Das wäre aus meiner Sicht in etwa der Status
Nein, der Status ist: HP ist wie Tachyonen. Es ist esoterischer Bullshit, nur Spinner reden davon, und es verstößt gegen alle Beschreibungen dessen was wir bereits wissen.

closs hat geschrieben:Allerdings bin ich NICHT damit zufrieden, wenn die Effekte, die Betroffene haben, einfach negiert werden ("Einbildung"/"das ist nix").
Tja, es ist halt kein Schwanz so hart wie das Leben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#134 Re: Homöopathie V

Beitrag von closs » Fr 25. Mai 2018, 11:39

JackSparrow hat geschrieben:Der Glaube, etwas "sei der Fall/könne der Fall sein" ist ein Teilgebiet der Religion/Esoterik und als solches selbstverständlich anthropozentrisch
Umgekehrt: Der Glaube, dass das NICHT der Fall sein könne, was man nicht wissenschaftlich nachweisen kann, ist Dogmatik.

Hier geht es nur darum: Kann etwas "sein", selbst wenn es mit wissenschaftlichen Möglichkeiten nicht ermittelbar ist. - Und da muss die philosophische Antwort sein: Ja. - Das hat nichts mit "Glaube" zu tun.

JackSparrow hat geschrieben:Was für den Menschen nicht falsifizierbar ist, kann nur ein Fantasieprodukt sein.
Genau das meine ich - das ist naturalistische Dogmatik als Fortsetzung kirchlicher Dogmatik des Mittelalters.

JackSparrow hat geschrieben: Die Sinnesorgane kommen als Quelle ja offensichtlich nicht in Frage.
Wo gehört diese Aussage hin? :?:

1) Bei Geschehnissen im Umfeld der HP sind sehr wohl die Sinnesorgane die Quelle der Empfindungen - die Frage ist, ob diese Empfindungen kausal etwas mit HP zu tun haben.
2) Bei geistigen Dingen ist es die geistige Wahrnehmung, die primär nichts mit Sinnesorganen in Deinem Sinne zu tun hat.

JackSparrow hat geschrieben:Wenn das zuträfe, dann entspräche dies einer prospektiven Bebachtungsstudie und wir hätten als Ergebnis eine positive Korrelation (also ungefähr wie eine positive Korrelation zwischen Schokoladenkonsum und Schuhgröße), die dann erst auf eventuelle ursächliche Zusammenhänge (in beiden Richtungen) untersucht werden müsste.
Das klingt gut - einverstanden. - Das entspricht übrigens sehr genau der Praxis: Die HP-Ärzte und Patienten stellen diese Korrelation fest - wenn es bei den nächsten Malen wieder funktioniert, wird es irgendwann zu etwas Ähnlichem wie einer "ungeschriebenen Regel".

Natürlich gibt es zu all dem Hypothesen - aber sie sind halt nicht nachgewiese resp. nachweisbar. - Meine persönliche Lieblings-Hypothese geht Richtung "Chaos-Theorie" - aber ich würde nie darauf bestehen. - Entscheidend ist NICHT, ob etwas als "Anekdote" oder "Placebo-Effekt" oder Wirkung bezeichnet wird, sondern dass es funktioniert - weiter gehen Ärzte und Patienten in der Regel nicht.

Janina hat geschrieben:der Status ist: HP ist wie Tachyonen. Es ist esoterischer Bullshit
Mir ging es nicht um Tachyonen (kenne ich nicht), sondern um den Status des Nicht-Nachweises. - Nicht-Nachweis ist nicht dasselbe wie Falsifizierung.

Janina hat geschrieben: es ist halt kein Schwanz so hart wie das Leben.
Das könnte auch ein HP-Arzt sagen. :lol:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#135 Re: Homöopathie V

Beitrag von Janina » Fr 25. Mai 2018, 12:12

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:der Status ist: HP ist wie Tachyonen. Es ist esoterischer Bullshit
Mir ging es nicht um Tachyonen (kenne ich nicht)
https://de.wikipedia.org/wiki/Tachyon
http://www.quantenwelt.de/elementar/tachyonen.html
https://www.vitalation.de/info_tachyon.php

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#136 Re: Homöopathie V

Beitrag von closs » Fr 25. Mai 2018, 12:45

Naja - wieder was gelernt. - Man sollte es wie Martin Buber bei seiner AT-Übersetzung machen: Sich auf das Phänomen beschränken und nicht logische Zusammenhänge konstruieren.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#137 Re: Homöopathie V

Beitrag von Janina » Fr 25. Mai 2018, 13:04

closs hat geschrieben:Man sollte es wie Martin Buber bei seiner AT-Übersetzung machen: Sich auf das Phänomen beschränken und nicht logische Zusammenhänge konstruieren.
Tachyonen und HP haben keine Phänomene.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#138 Re: Homöopathie V

Beitrag von closs » Fr 25. Mai 2018, 13:25

Janina hat geschrieben:Tachyonen und HP haben keine Phänomene.
Aber die Betroffenen. - Wenn jemand jahrelang schulmedizinisch erfolglos ist und dann im Umfeld von HP erfolgreich ist, ist es mir WIRKLICH egal, ob dies kausal begründbar ist oder einfach nur funktioniert - DAS meine ich mit "Phänomen".

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#139 Re: Homöopathie V

Beitrag von Janina » Fr 25. Mai 2018, 13:39

closs hat geschrieben:DAS meine ich mit "Phänomen".
Der Täuschungsmechanismus ist bekannt. Fred Nr 5, Seite 14, kannst du nicht endlich damit aufhören?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#140 Re: Homöopathie V

Beitrag von closs » Fr 25. Mai 2018, 15:41

Janina hat geschrieben:Der Täuschungsmechanismus ist bekannt. Fred Nr 5, Seite 14, kannst du nicht endlich damit aufhören?
Ich schon - aber vielleicht nicht "es".

Gesperrt