Papst stellt Nikotinsucht an den Pranger

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Papst stellt Nikotinsucht an den Pranger

Beitrag von Hemul » Sa 1. Sep 2018, 20:27

Magdalena61 hat geschrieben: Dachte ich mir's doch, dass das gegen mich geht.
Rauchst Du etwa immer noch? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#12 Re: Papst stellt Nikotinsucht an den Pranger

Beitrag von Ska'ara » So 2. Sep 2018, 11:06

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn das hier jetzt wieder in Katholikenbashing ausarten sollte, wird der Thread so schnell geschlossen, wie er eröffnet wurde.
Es geht gar nicht um die Katholiken selbst. Die Gläubigen können gar nichts dafür, dass Ihr "Oberlicht" so viel im Hintergrund versteckt, damit die Dunkelheit nicht gesehen werden kann. Ich selbst mag die Verlogenheit vieler Religionen nicht und damit meine ich nicht nur die katholische Religion.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#13 Re: Papst stellt Nikotinsucht an den Pranger

Beitrag von SilverBullet » So 2. Sep 2018, 22:47

Magdalena61 hat geschrieben:Dachte ich mir's doch, dass das gegen mich geht.
Vielleicht war es so vom Themenstarter gedacht (keine Ahnung), aber wenn ich mir den Artikel durchlese, dann steht da Erstaunliches rund um Tabakwaren im Vatikan.

Es ist nun nicht gerade so, dass „der Vatikan“ in Bezug auf „das Rauchen“ ein normaler Staat wäre und durch pure Einsicht auch noch den „kleinen unscheinbaren Rest an Rauchwölkchen“ verschwinden lassen möchte, quasi als Vorreiter für andere Staaten, um zum „Wohle der Menschheit“ zu handeln und „die Erlösung noch wahrscheinlicher zu machen“.

Ne ne, auf Grund der Dichte an Rauchsignalen, die man (vermutlich selbst aus dem Weltall :-)) hätte beobachten können und die eher an einen brodelnden Vulkan kurz vor dem Ausbruch erinnerten, scheint es wohl langsam zu offensichtlich geworden zu sein, als dass sich „der Vatikan“ als normaler Staat hätte verkleiden können.

Typisch für Politik (und für Immobilienverkauf), versucht man eine eklatante Schwachstelle einfach durch eine relativ kleine Aktion in „eine Stärke“ umzudeklarieren.
Schwubs, schon ist „der Vatikan“ der zweite Staat, der sich „heroisch“ traut, dem Tabak „abzuschwören“.

Die Realität sieht dabei wohl eher so aus:
hätte man „den Eingang zur Hölle“ allein auf Basis der ausgehauchten Rauchentwicklung und dem dahinter liegenden Geschäft zu entdecken versucht, hätte man wohl nicht „am Vatikan“ vorbeischauen können :-)

Hier wird eine auffällig innige Körperlichkeit dieser „geistigen Schweber“ deutlich – „na, das erstaunt uns jetzt aber“

---
---

Ska'ara hat geschrieben:Die Gläubigen können gar nichts dafür, dass Ihr "Oberlicht" so viel im Hintergrund versteckt, damit die Dunkelheit nicht gesehen werden kann.
Wie viel können die „Gläubigen“ dafür, dass sich ein Mensch für „ihr Oberlicht“ hält?

Ska'ara hat geschrieben:Ich selbst mag die Verlogenheit vieler Religionen nicht und damit meine ich nicht nur die katholische Religion.
Welche Religion meinst du nicht?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Papst stellt Nikotinsucht an den Pranger

Beitrag von Munro » Di 4. Sep 2018, 19:27

SilverBullet hat geschrieben:

Ska'ara hat geschrieben:Ich selbst mag die Verlogenheit vieler Religionen nicht und damit meine ich nicht nur die katholische Religion.
Welche Religion meinst du nicht?

*mitfrag*
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#15 Re: Papst stellt Nikotinsucht an den Pranger

Beitrag von Ska'ara » Di 4. Sep 2018, 19:45

SilverBullet hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Ich selbst mag die Verlogenheit vieler Religionen nicht und damit meine ich nicht nur die katholische Religion.
Welche Religion meinst du nicht?
Wahrscheinlich fast jede. Ich bin in keiner Gemeinschaft, weil ich keine finde, die akzeptabel ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Papst stellt Nikotinsucht an den Pranger

Beitrag von Magdalena61 » Fr 7. Sep 2018, 01:02

SilverBullet hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Dachte ich mir's doch, dass das gegen mich geht.
Vielleicht war es so vom Themenstarter gedacht (keine Ahnung), aber wenn ich mir den Artikel durchlese, dann steht da Erstaunliches rund um Tabakwaren im Vatikan.
:) Ja. Interessant.

Wenn Klosterbrüder Kräuter und Gemüse ziehen, regt sich keiner darüber auf. Wenn sie damit gute Geschäfte machen, dann sieht das schon anders aus, denn von einem Katholiken erwartet man, dass er kein erfolgreicher Geschäftsmann ist.

Aber nun gar einen florierenden Tabakhandel betreiben und ordentlich Kohle machen... das ist ja unerhört! :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Papst stellt Nikotinsucht an den Pranger

Beitrag von Magdalena61 » Fr 7. Sep 2018, 01:04

Die Kirche selber pflegt zum Thema Rauchen eine eher entspannte Haltung:
Die Tugend der Mäßigung läßt Unmäßigkeit aller Art meiden: jedes Übermaß an Speisen, Alkohol, Tabak und Medikamenten. Wer in betrunkenem Zustand oder im Geschwindigkeitsrausch auf der Straße, auf dem Wasser oder in der Luft die Sicherheit anderer und die eigene gefährdet, versündigt sich schwer.
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P86.HTM
Sehr vernünftig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#18 Re: Papst stellt Nikotinsucht an den Pranger

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 7. Sep 2018, 09:14

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn das hier jetzt wieder in Katholikenbashing ausarten sollte, wird der Thread so schnell geschlossen, wie er eröffnet wurde.

Vielleicht könnte man ja auch Threads ganz schnell schließen, die von manchen für eine Katholiken-Lobhudelei missbraucht werden :lol: . Denn dergleichen bleibt übrig, wenn jede Kritik an der katholischen Kirche, deren Lehren oder Vertretern als „Katholiken-Bashing“ umettiketiert wird und unter Androhung der Schließung von Threads ausgeschlossen wird.

Wenn Religionsgemeinschaften wie der Islam oder die Zeugen Jehovas kritisiert werden, wird das von den admins und mods anscheinend nicht als „Bashing“ „erkannt“ bzw. dann auch nicht solche Threads geschlossen - also warum dieser einseitige Schutz einer Religionsgemeinschaft?
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#19 Re: Papst stellt Nikotinsucht an den Pranger

Beitrag von SilverBullet » Fr 7. Sep 2018, 20:38

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn Klosterbrüder Kräuter und Gemüse ziehen, regt sich keiner darüber auf. Wenn sie damit gute Geschäfte machen, dann sieht das schon anders aus, denn von einem Katholiken erwartet man, dass er kein erfolgreicher Geschäftsmann ist.
Ich würde sagen: „dann erwartet man dabei aber etwas Realitätsfernes“.

Die Kirche ist durch und durch ein Geschäftsmodell.
Mit „Kräuter und Gemüse“ kann sich das Mönchlein bestimmt so einige Cent dazuverdienen, aber ich denke das zentrale Werkzeug, das der Kirche am meisten genützt/eingebracht hat, war das Schreiben.
Es soll sich ergeben haben, dass zur rechten Zeit die richtige Urkunde aufgetaucht ist, um die Besitztümer „in aller Bescheidenheit“ auszudehnen.
Das Zölibat ist eine lustige Idee, mit der Erbvermögen schön in den kirchlichen Reihen gehalten werden kann.
Die Sonderstellungen der Kirche sind durch Geschäfte entstanden. Der Staat zahlt jährlich einiges Geld als „Ausgleich“ für das kirchliche „Aufgeben der Besitztümer“.
Im sozialen Bereich sehen die Kirchen in der ersten Reihe und können mit einem eigenen Arbeitsrecht hantieren, obwohl der Staat hauptsächlich das Unterfangen finanziert.

Das sind Geschäfte bei denen sich jeder Mafiosi die Patschehändchen reiben würde.

Ja, mit „Kräuter und Gemüse“ haben Mönche vermutlich derart viel Erfolg, dass sie sich nach einiger Schufterei sogar einen neuen Rechen leisten können (das neue Eimerchen aus Plastik muss aber noch etwas warten) :-)
Der Vatikan macht indes das „grosse Spiel“ -> dicker Reichtum.

10Mio. Euro pro Jahr in der Sparte Tabak, müssen erst einmal ausgezählt sein – sprich: da ist das reine Abzählen schon ein Aufwand.
Hier steckt nicht das kleine Mönchlein dahinter, dem die unterschiedlichen Grünschattierungen seiner lieblich wachsenden Pflänzchen „ach so sehr gefallen“ – hier geht es um Profit, für den es bestimmt eine explizite Personalauswahl gegeben hat.

Das Geschäft an sich würde ich also insgesamt als „passt ins Bild“ abhaken.

Das eigentlich Erstaunliche ist eher "der Bereich", denn Tabak (also das Rauchen) kann enormen Schaden verursachen – wir kennen alle das Bestreben, auf die kleinen Schächtelchen, die möglichen Auswirkungen abzubilden, um die Leute zum Aufgeben zu bewegen..

Auf mich, als „Nicht-Mitglied im örtlichen Raucher-Club“ hört sich das ein wenig wie ein Geschäft mit „lustigen Drogen“ an – zumindest nimmt man in Kauf, dass nicht nur einzelne Rauchzeichen zur Unterstützung des täglichen Gute-Nacht-Gebetes erzeugt werden sollen.

Garniert mit der „italienischen Steuerfreiheit“ passt das nicht ganz mit „wir lieben unseren Nächsten“, „wir führen zur Erlösung hin“, „wir sind das Gute, beten für Gesundheit, heilen und spenden den armen Armen“ (du hast etwas à la „wer die Sicherheit anderer gefährdet, versündigt sich schwer“ beigetragen) zusammen, sondern eher mit „pack noch weitere zwanzig Stangen in die Hohlräume deines Autos, keine Sorge, wir liefern“ :-)

Dieses Gehabe wurde vermutlich derart peinlich, dass nun politisch so getan wird, als sei der Vatikan „ein Vorreiter in Sachen Menschheitsgesundheit“ :-)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Papst stellt Nikotinsucht an den Pranger

Beitrag von Munro » Fr 7. Sep 2018, 23:43

SilverBullet hat geschrieben: das Mönchlein

Geht es nicht auch sachlicher?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten