Homöopathie VI

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#981 Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs » Fr 21. Dez 2018, 14:57

Stromberg hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:47
Entweder es gibt eine Heilung, oder es gibt keine. Entweder er ist in Moskau auf der Bank, oder er ist es nicht.
Falsch - entweder er ist in Moskau oder nicht. Und dann sucht man per Modell auf der Bank, weil man meint, dass er da am ehesten sein müsste.

Stromberg hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:47
Ohne der Bank könnte er sich >irgendwo< und >irgendwann< beliebig in Moskau aufgehalten haben. Das würde analog bedeuten, dass sich die Heilung ebenfalls nur >irgendwie< und >irgendwann< zeigt - also z.B. in 20 Jahren - und das ist natürlich nicht der Fall.
Jetzt bist Du auf der richtigen Spur. Denn wo steht geschrieben, dass man bei HP auf derselben Bank suchen müsste als bei pharmakologischen Mitteln?

Stromberg hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:47
Wenn ein Leiden verschwindet oder stark geschwächt wird, gibt es da nichts zu suchen; sondern kann ganz einfach festgestellt werden.
Eben - genau das macht der Arzt jeden Tag - ohne jedesmal zu überprüfen, ob es "zufällig" oder "kausal" war.

Stromberg hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:47
Aber, ich weiß es jetzt schon: Alles wieder viel zu hoch für dich und deine verbliebenen grauen Zellen.
Sorry - das ist exakt mein Problem mit Dir.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#982 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Dez 2018, 15:03

closs hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:57
Stromberg hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:47
Entweder es gibt eine Heilung, oder es gibt keine. Entweder er ist in Moskau auf der Bank, oder er ist es nicht.
Falsch
Quak-Quak.

closs hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:57
entweder er ist in Moskau oder nicht.
Nein, entweder er ist in Moskau auf dieser Bank, oder er ist es nicht.
Wäre er >irgendwo< in Moskau, müsste man ihn >suchen<. Bei Doppelblindstudien wird allerdings >nichts< gesucht, sondern einfach nur festgestellt: Liegt eine Heilung/Verbesserung vor oder nicht.

Aber: Das kapierst du ohnehin nicht. :D

closs hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:57
Stromberg hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:47
Ohne der Bank könnte er sich >irgendwo< und >irgendwann< beliebig in Moskau aufgehalten haben. Das würde analog bedeuten, dass sich die Heilung ebenfalls nur >irgendwie< und >irgendwann< zeigt - also z.B. in 20 Jahren - und das ist natürlich nicht der Fall.
Jetzt bist Du auf der richtigen Spur. Denn wo steht geschrieben, dass man bei HP auf derselben Bank suchen müsste als bei pharmakologischen Mitteln?
Weil bei beiden nur geschaut wird: 0 oder 1 - Heilung oder keine Heilung.
WIE es zu einer womöglichen Heilung kommt, wenn es denn zu einer kommt, ist kein Bestandteil dieser Doppelblindstudien.

closs hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:57
Stromberg hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:47
Wenn ein Leiden verschwindet oder stark geschwächt wird, gibt es da nichts zu suchen; sondern kann ganz einfach festgestellt werden.
Eben - genau das macht der Arzt jeden Tag - ohne jedesmal zu überprüfen, ob es "zufällig" oder "kausal" war.
Exakt.
Das machen Ärzte wie auch HP'ler. Alleine eine Gegenüberstellung der Ergebnisse gibt Auskunft darüber; und das Ergebnis ist: HP wirkt nicht - HP ist Placebo. :)

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#983 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Claymore » Fr 21. Dez 2018, 15:48

Stromberg hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 11:55
sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 08:40
Stromberg hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 23:46
Daran gewöhnst du dich; es ist hier weitestgehend bekannt dass er sämtliche Dinge konsequent regelmäßig - mal teilweise mal vollständig - verdrängt... :lol:
Das glaubt er zwar nicht, aber wie soll er es auch besser wissen: Würde er wissen, was er vergessen hat, hätte er es nicht vergessen.
Ja, und dann wundert er sich, dass er tausende von Beiträgen benötigt und dabei keinen Millimeter von der Stelle kommt. Vielleicht hat es wirklich mit dem Alter zu tun, wie einige hier vemuten.
Closs ist auch überzeugter Wünschelrutengänger. Angeblich hat seine Rute mal heftig ausgeschlagen, aber da war er sicher auch noch jünger. :lol:
:lol: :lol:
Und ja, das Alter >muss< einfach etwas mit zu tun haben; diese stetige Verwirrtheit... kommt ja nicht von sonst wo... ^^
Man muss ihm zugestehen, dass er es zumindest irgendwie raus hat, mir das Gehirn komplett aus dem Schädel zu quatschen. Das ist ja auch eine Leistung.

Nach längeren Diskussionen mit closs fällt mir schon das Denken schwer und es schleicht sich Unsinn in meinen Posts ein. Hört sich vielleicht zu dramatisch an, aber es ist letztlich eine Art von psychischer Gewalt.
Das BITE Mind Control Modell hat geschrieben:2. Benutzung einer "beladenen" Sprache (charakterisiert durch "Gedankenstopp-Klischees"). Worte sind das Werkzeug, das wir zum Denken benützen. Diese "Spezialwörter" begrenzen das Verständnis eher, als dass sie es erweitern. Sie dienen zur Reduktion komplexer Erfahrungen auf banale platte "Signalwörter"
ähm… "ontisch wahr, methodisch wahr, Glaubensentscheid, anthropogen vernünftig, theogen vernünftig, Wissenschaftsgläubiger, …" :?: ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#984 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Dez 2018, 15:51

Claymore hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 15:48
Stromberg hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 11:55
sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 08:40
Ja, und dann wundert er sich, dass er tausende von Beiträgen benötigt und dabei keinen Millimeter von der Stelle kommt. Vielleicht hat es wirklich mit dem Alter zu tun, wie einige hier vemuten.
Closs ist auch überzeugter Wünschelrutengänger. Angeblich hat seine Rute mal heftig ausgeschlagen, aber da war er sicher auch noch jünger. :lol:
:lol: :lol:
Und ja, das Alter >muss< einfach etwas mit zu tun haben; diese stetige Verwirrtheit... kommt ja nicht von sonst wo... ^^
Man muss ihm zugestehen, dass er es zumindest irgendwie raus hat, mir das Gehirn komplett aus dem Schädel zu quatschen. Das ist ja auch eine Leistung.
Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#985 Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs » Fr 21. Dez 2018, 16:11

Claymore hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 15:48
Man muss ihm zugestehen, dass er es zumindest irgendwie raus hat, mir das Gehirn komplett aus dem Schädel zu quatschen.
Hast Du schon mal dran gedacht, dass Du mit einer Denkweise konfrontiert wirst, die Dir neu ist, weil sie der Denkformatierung des 21. Jh. nicht entspricht? - Ich vermute das und kann mich diesbezüglich daran erinnern, wie lange es bei mir gedauert hat, von anthropogen-verknüpfend ("Wie ist das zu interpretieren?") auf phänomenisch ("Was steht da ohne Wertung?") zu kommen - die AT-Übersetzung von Buber war da eine gute Übung. ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#986 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Dez 2018, 16:14

closs hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 16:11
Claymore hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 15:48
Man muss ihm zugestehen, dass er es zumindest irgendwie raus hat, mir das Gehirn komplett aus dem Schädel zu quatschen.
Hast Du schon mal dran gedacht, dass Du mit einer Denkweise konfrontiert wirst, die Dir neu ist
Sie ist nicht neu; sie ist einfach nur >albern<.
Da stimmt viel eher was mit deinem "Dateisystem" nicht... :D

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#987 Re: Homöopathie VI

Beitrag von sven23 » Fr 21. Dez 2018, 16:33

closs hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:19
sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 11:59
Mit beidem, denn die Verwechselung von Kausalität mit Koinzidenz ist das Geschäftsmodell von Esoterik und Aberglauben.
Hast Du eigentlich schon mal das Wort "Wirklichkeit" buchstabiert? Das ist ein PHÄNOMEN und keine methodisches Konstrukt.
Aber deine "Wirklichkeit" besteht aus falscher Kausalitätszuordnung.

GWUP schreibt zu Recht:
"Dass auch Angehörige der gebildeten Stände die Homöopathie (und andere zweifelhafte Heilslehren vom Handauflegen bis zur Irisdiagnostik) propagieren, legt den Verdacht nahe, dass wir das Zeitalter der Aufklärung verlassen haben."

Esoterik als Ausdruck einer narzistischen Störung?
"Warum rutschen ausgerechnet heute so viele Menschen in die Esoterik?
Wir leben in einer hochnarzisstischen Gesellschaft. Diese Selbstverliebtheit breitet sich via Internet epidemisch aus.
Politiker haben teilweise nur noch das eigene Facelifting im Kopf, während die Normalbevölkerung nur noch Selfies macht. Selbstdarstellung ohne Ende in Zeiten der Ich-AGs. Dieser Narzissmus ist der Humus, auf dem die Blüten der Esoterik gedeihen.
Wir als Gesellschaft sind der Ausgangspunkt für den ganzen Wahnsinn.”

Quelle: GWUP

closs hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 14:19
sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 11:59
Versuche doch mal wenigstens die Aussage der Carstens-Stiftung zu verstehen
Da steht alles drin, was ich DIR versuche zu verklickern - aber Du scheinst es auf geheimnisvolle Weise anders zu verstehen.
Weil du scheinbar mit so einem einfachen Text schon überfordert bist. Und du willst über Wissenschaftstheorie und Erkenntnistheorie diskutieren und User wie Thaddhäus belehren? Da überhebst du dich völlig.
Erst mal solltest du die Basics beherrschen.

Was ist eigentlich so schwierig daran, wenn man dir auf dem silbernen Tablett die möglichen Gründe für Heilungen päsentiert?

- andere Arzneiwirkungen
- Suggestiveffekte
- Erwartungshaltungen
- therapeutische Gespräche
- Regression zur Mitte
- begleitende (nichthomöopathische) Therapiemaßnahmen.
- usw.


Homöopathen schreiben sich diese "Erfolge" auf die Globulifahnen. Sie vertauschen in klassischer Weise Koinzidenz mit Kausalität.
Zuletzt geändert von sven23 am Fr 21. Dez 2018, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#988 Re: Homöopathie VI

Beitrag von sven23 » Fr 21. Dez 2018, 16:34

closs hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 16:11
Claymore hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 15:48
Man muss ihm zugestehen, dass er es zumindest irgendwie raus hat, mir das Gehirn komplett aus dem Schädel zu quatschen.
Hast Du schon mal dran gedacht, dass Du mit einer Denkweise konfrontiert wirst, die Dir neu ist, weil sie der Denkformatierung des 21. Jh. nicht entspricht? - Ich vermute das und kann mich diesbezüglich daran erinnern, wie lange es bei mir gedauert hat, von anthropogen-verknüpfend ("Wie ist das zu interpretieren?") auf phänomenisch ("Was steht da ohne Wertung?") zu kommen - die AT-Übersetzung von Buber war da eine gute Übung. ;)

Ja, anderen das Gehirn rausquatschen gehört zu den Kernkompetenzen von closs. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#989 Re: Homöopathie VI

Beitrag von sven23 » Fr 21. Dez 2018, 16:38

closs hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 16:06
Das Modell, auf dessen Basis man untersucht ("ASS oral einnehmen oder unters Kopfkissen tun?") resp. den Studienaufbau. - Am technischen Ablauf der Studien habe ich keine Zweifel.
Aber auch keine Ahnung.
Und in der sog. Arzeimittelprüfung werden Globuli in der Tat unters Kopfkissen gelegt und dann in der Traumprüfung die Symptome aufgeschrieben.
Also Esoterik pur.

Homöopathen berufen sich auf so genannte homöopathische Arzneimittelprüfungen, deren Ergebnisse in Arzneimittellehren (materiae medicae) einfließen. An gesunden Versuchspersonen bzw. an sich selbst wird ein bestimmtes homöopathisches Mittel ausprobiert. Sodann werden berichtete Symptome, Träume (Traumprüfung mit dem Mittel unter dem Kopfkissen) oder Meditationserlebnisse (Meditationsprüfung) notiert und für die Nachwelt festgehalten.
Quelle: psiram
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#990 Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs » Fr 21. Dez 2018, 16:57

sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 16:33
Aber deine "Wirklichkeit" besteht aus falscher Kausalitätszuordnung.
Die Wirklichkeit besteht aus KEINEN Kausalitäten, sondern aus Phänomenen. - Erst dann kommst Du: Erkennt man als Mensch logische Beziehungen zwischen Phänomenen richtig oder falsch? - Das interessiert aber die Wirklichkeit nicht - das ist ausschließlich UNSER Problem.

sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 16:33
GWUP schreibt zu Recht
Davon abgesehen, dass Deine Zitat nichts mit dem hier Diskutierten zu tun haben, wird jemand anders ebenfalls jemanden finden, dem er recht gibt - nicht zielführend. - Nebenbei: Der Anspruch, mit Methodik alles in der Welt verstehen zu können, ist extrem narzistisch.

sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 16:38
Und in der sog. Arzeimittelprüfung werden Globuli in der Tat unters Kopfkissen gelegt
Wenn das Psiram sagt, müsste man es von einer seriösen Quelle bestätigen lassen - wenn es stimmen sollte, ist es sehr merkwürdig.

Gesperrt