Homöopathie VII

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#581 Re: Homöopathie VII

Beitrag von SilverBullet » Do 24. Jan 2019, 19:06

“Claymore“ hat geschrieben:Wie gesagt: Ein Konzept “enthält” unendliche Variationen – in dem Sinne ist es unendlich. Ansonsten wäre es unterbestimmt.
Nein, es geht lediglich um „keine Einschränkung“ = „nicht-endlich“
Das Konzept „enthält kein festgelegtes Ende“ – mehr nicht.

„unendlich“ ist keine eigene Abteilung, für die man sich irgendwelche „es gibt“-Aussagen erschleichen kann, nur um sie als Hilfsmittelchen zum Luftkörper einzusetzen.

“Claymore“ hat geschrieben:Inwieweit ist das ein Argument dagegen, dass es diese unendlich vielen anderen Funktionen gibt?
Ganz einfach: es gibt die Funktionen nicht.

Du erkennst lediglich im „Konzept“ keine Einschränkungen für das Aufstellen von Funktionen, aber wie ich gesagt habe, beachtet man dabei keinerlei Realisierungs- und Umsetzungszusammenhänge.

Du bewegst dich mit „es gibt unendlich“ in einer reinen Fiktion.

“Claymore“ hat geschrieben:Hat er aber – in allen Details. Siehe transfinite Arithmetik.
Wow, anstatt „un-endlich“ verwenden wir ab jetzt „trans-finit“.
Selbst wenn ich es wollte, könnte ich nicht so tun, als sei dies eine andere magische Heizdecke.

Die „Details“ haben nirgendwo zu etwas anderem, als nicht-endlich geführt – deshalb ja auch die lustigen Wörter.

“Claymore“ hat geschrieben:Dass du sie mit absurden Argumenten wie:
“SilverBullet“ hat geschrieben:Naja, hier wird wohl kaum „die Unendlichkeit“ unterteilt, sondern es werden zwei eigene Sachverhalte in einen ungewissen Umfang à la „hört nicht auf“ entlassen – Nicht-XXXX: es geht nicht um die angegebenen Sachverhalte, sondern um das, was man sich, wenn man sie wegnimmt, nicht vorstellen kann.
Gibt es dafür in der Philosophie schon einen Preis?
leugnest, weil du ihre Bedeutung nicht erfasst, ändert daran nichts.
„Unendlichkeit“ liegt nicht vor, also leugne ich nichts.
Du selbst willst sie ja nicht vorlegen, indem du sie durchläufst und sonst auch keiner.
Das ist eine Tatsache und kann schwerlich als „Leugnen“ eingestuft werden.

Ich verstehe schon, dass du „die Unendlichkeit“ ganz dringend als eigenes Etwas benötigst, aber da wirst du in wenig das Nachsehen haben.

“Claymore“ hat geschrieben:Im Übrigen war Georg Cantor Mathematiker
Jetzt nicht erschrecken, „Mathematiker“ ist keine Bezeichnung für ein Lebewesen.
Mit der gleichen Verrücktheit, wie du hier einen Menschen, der mathematische Ergebnisse geliefert hat, vollständig zu „einem Mathematiker“ erklärst, willst du „nicht-endlich“ als etwas vollständig Eigenes ausrufen.
Da kommt nichts weiter als Unsinn heraus -> Philosophie.

“Claymore“ hat geschrieben:Dein lustiger Trick jeden, der was sagt, was dir nicht passt, zum Philosophen zu deklarieren
Naja, wenn einer die Welt mit der Ballade vom „endlosen Verstand“ beglückt, dann gibt es wohl kaum eine andere Möglichkeit, diesen SingSang zu entsorgen :-)

“Claymore“ hat geschrieben:Erkläre doch lieber mal wie man das Auswahlaxiom über deinen “Nicht-XXXX”-Ansatz des Unendlichen herleitet. Dann hättest du Graham Oppy ganz einfach widerlegt
„Graham Oppy“ kann sich etwas nicht erklären, er versteht etwas nicht.

Das ist nicht gleichzusetzen mit „er behauptet etwas, das man widerlegen muss“.
Ich kann nicht widerlegen, dass er etwas nicht versteht – er ist ja schliesslich Philosoph :-)
Du hast nicht aufgezeigt, was er im Detail nicht versteht, denn z.B. die Wörter „Auswahl“ und „Axiom“ machen ihm vermutlich eher wenig Schwierigkeiten.

Er muss liefern, indem er die Mechanismen des Luftkörpers vorlegt, und dann daraus herleitet, dass es dort so und so funktioniert – aber dieses Kunststück hat noch nie jemand zustande gebracht.
Diese Tatsache ist ausreichend für die Auflage, dass die „Nix-Verstehen -> Luftkörper“-Anhänger zuerst etwas liefern müssen, bevor auch nur geprüft wird, ob sie ganz durchgebraten sind :-)

Du musst nur deine Hilflosigkeit ansehen, mit der du auf meine vollständig vernünftige Forderung reagiert hast.
Anstatt, dass du in beeindruckenden Details das Zustandekommen der Funktionen des Luftkörpers beschreibst, so dass die „dortige“ Herleitung des Auswahlaxioms, auf eine solide Grundlage gestellt ist, kommt ein „erklär doch lieber mal…“.

Wenn du immer den anderen benötigst, um das Gefühl „eine sinnvolle Aussage gemacht zu haben“ zu bekommen, dann wirst du nie über Suggestion hinauskommen.

Was genau hält dich aktuell davon ab, die Mechanismen des Luftkörpers rund um die „Herleitung von…“ zu beschreiben?
Notier dir doch einfach jeden einzelnen Herleitungsschritt und gib dazu möglichst detailliert an, wie es zustande kommt, dass der Luftkörper (und nur der Luftkörper – es kann nur einen geben!) diesen Schritt bewältigt.
Ich bin mir sicher, du wirst den Luftkörper aus ganz neuen Perspektiven kennen lernen und ihr werdet „beste Freundinnen“ werden :-)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#582 Re: Homöopathie VII

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 20:39

SilverBullet hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 19:06
Du bewegst dich mit „es gibt unendlich“ in einer reinen Fiktion.
Moment... willst du hier folgendes behaupten:
Die natürlichen Zahlen sind >nicht< unendlich?
Wie sieht es mit dem Raum aus?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#583 Re: Homöopathie VII

Beitrag von SilverBullet » Do 24. Jan 2019, 22:23

“Stromberg“ hat geschrieben:Die natürlichen Zahlen sind >nicht< unendlich?
Es handelt sich bei diesem „unendlich“ um einen mathematischen Begriff, der ausdrückt dass es um Wiederholung ohne Einschränkung gehen soll.
„unendlich“ ist hier keine Eigenschaft, kein Zustand, kein Objekt, sondern die Wiederholung einer endlichen Handlung, zu der mathematisch kein Endkriterium vorliegt -> nicht-endlich.

Sobald man zu der mathematischen Zusammenhangsblase eine tatsächliche Realisierung/Umsetzung hinzunimmt, ist jegliches „unendlich“ sofort Geschichte.

Das ist der Grund warum ich „Claymore“ immer auffordere, seine „unendlich“-Behauptungen auszuführen – schwubs schon handelt es sich nur noch um ein „Konzept“ – Philosophen mögen keine Praxis :-)

“Stromberg“ hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Raum aus?
Du kennst „Raum“ und zwar immer nur endlich.
Auch bei „Raum“ können wir nur mit nicht-endlich, also mit den weggedachten erfahrenen Grenzen umgehen.

Auch hier kann man wieder in die mathematische Zusammenhangsblase hüpfen und Realisierung- und Umsetzung ausser acht lassen, aber mehr als ein Verzicht auf Einschränkung wird es auch da nicht sein – (analog zum „echten“ Satz von Euklid).

Wer es nicht glaubt, soll es durchlaufen, das hebt dann zumindest schlagartig den Durchschnitt der Menschheit :-)

Schau mal bei einer klaren Nacht in den Sternenhimmel. Du kannst durchaus aussprechen, dass dies alles „unendlich“ weit weg ist, aber siehst du es auch so, verstehst du es auch so?
Nein -> selbst der schwarze Anteil hat für dich einen Abstand, auch das Dunkle ist etwas, was „da oben ist“.
Das ist der Grund warum einfache Menschen in der Antike gesagt haben „es ist eine Kuppel“.

Bei all der Begeisterung für spezialisierte Wahrnehmungsdisziplinen (wie „Mathematik“) darf man eines nicht vergessen:
wir haben ein Gehirn zwischen den Ohren – somit ist alles, was wir wahrnehmungstechnisch durchführen, realisierbar.
Wir können in der „Mathematik“ die Realisierungszusammenhänge ausser Acht lassen, aber dieses „ausser Acht lassen“ ist selbstverständlich realisiert und hat somit nicht beliebige Freiheitsgrade.

Selbst wenn du also noch mehr „unendlich“-Fragen vorlegst, wir können in keinem dieser Fälle mit „unendlich“ als etwas anderem als nicht-endlich umgehen.

Willst du etwas anderes behaupten, musst du den Luftkörper liefern…
(das Gehirn ist bereits vorhanden)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#584 Re: Homöopathie VII

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 22:34

SilverBullet hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 22:23
Sobald man zu der mathematischen Zusammenhangsblase eine tatsächliche Realisierung/Umsetzung hinzunimmt, ist jegliches „unendlich“ sofort Geschichte.
Kommt ganz auf die Perspektive an.
Per Definition >kann< eine Realisierung/Umsetzung/Prüfung von Unendlichem nie abschließend stattfinden, da die Realisierung zu keinem Ende käme.

Der Umstand aber, dass es zu keinem Ende kommt spricht eher dafür, dass "unendlich" eben keinesfalls "sofort Geschichte" wäre. Im Gegenteil.
Du hingegen kannst eigentlich nur auf die Annahme verweisen, dass das Ende halt noch nicht gefunden wurde - kannst aber für das Ende keinerlei Begründung liefern, während es läuft und läuft... und einfach kein Ende kommen will. :lol:

SilverBullet hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 22:23
Das ist der Grund warum ich „Claymore“ immer auffordere, seine „unendlich“-Behauptungen auszuführen
Ich kann gerne einen Raspberry dazu bringen das zu tun. Allerdings wirst du mich in 30 Jahren fragen können wie es aussieht und die Antwort wäre, dass er noch dabei ist.

SilverBullet hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 22:23
“Stromberg“ hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Raum aus?
Du kennst „Raum“ und zwar immer nur endlich.
Ich spreche nicht vom Zimmer, klar oder? ;)

Zumal es nun auch nicht um die Überprüfbarkeit geht sondern einfach um die an dich gerichtete simple Frage:
Ist der Raum (physik) endlich oder unendlich, ja oder nein?

//Edit:
Mir ist schon klar worauf du hinaus willst; Zahlen sind abstrakt und werden erst durchs "aufs Blatt bringen" (auf welche Art und Weise auch immer) wirklich zum Gegenstand. Es gibt kein Ende an natürlichen Zahlen, aber sie liegen deshalb in der Realität nicht vor.
Bei dem Raum ist das aber nicht der Fall, der existiert. Es muss nicht überprüft werden können, es muss nicht "aufs Blatt" gebracht werden. Er ist wie er ist und die Frage an dich eben war, wie er nun ist.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#585 Re: Homöopathie VII

Beitrag von SilverBullet » Do 24. Jan 2019, 23:10

“Stromberg“ hat geschrieben:Der Umstand, dass es zu keinem Ende kommt spricht eher dafür, dass "unendlich" eben keinesfalls "sofort Geschichte" wäre. Im Gegenteil.
Lüg dich doch nicht so offensichtlich in die Tasche:
wenn es „dazu“ kommt (wieso redest du von einem Zustand?), weshalb bezeichnest du „es“ dann als „kein Ende“?

Du entlarvst deine Behauptung ja im gleichen Satz :-)

“Stromberg“ hat geschrieben:Ich kann gerne einen Raspberry dazu bringen das zu tun. Allerdings wirst du mich in 30 Jahren fragen können wie es aussieht und die Antwort wäre, dass er noch dabei ist.
Und wo genau willst du das Gerät aufstellen?
Und mit welcher Energie soll das Gerät laufen?

“Stromberg“ hat geschrieben:Ich spreche nicht vom Zimmer, klar oder?
Klar, du sprichst vom Navigationssystem im Gehirn, von dem man sagt, das wir unterschiedliche „Karten“ unter die Orts- Positionszusammenhänge legen können – schon mal davon gehört (Nobelpreis)?

In einer neuen These der Neurowissenschaft geht man davon aus, dass sowohl dieses Navigationssystem, als auch das Kleinhirn an allen höheren Wahrnehmungsfunktionen (Philosophen nennen es „Denken“) beteiligt ist: Denken = Bewegung -> körperlich!

“Stromberg“ hat geschrieben:Ist der Raum (physik) endlich oder unendlich, ja oder nein?
Wir können „Raum“ nur als endlich verwalten – was hast du daran nicht verstanden, es ist doch die Festlegung der Antwort?

“Stromberg“ hat geschrieben:Bei dem Raum ist das aber nicht der Fall, der existiert.
Du möchtest „Existenz“ wahrnehmungstechnisch exakt erfassen – geht aber nicht, den Wahrnehmung ist auf Zusammenhänge (Existenzwechselwirkungen) beschränkt.
Ab welchen Wechselwirkungen sprichst du von „Raum“, wo kommen diese Wirkungen vor?
(Denk mal über Abstände und Bewegung nach)

Für „unendlich“ (irgendwie mit einem anderen Wort ausgedrückt) brächten wir Zusammenhänge des „ewigen Durchlaufens“ – keine Chance.
Selbst wenn wir laufen, so haben wir nur eine Momentaufnahme zur Verfügung und die Vergangenheit verblasst – schon wieder keine „Unendlichkeit“ – das liegt daran, dass unsere Reaktion über das Gehirn realisiert ist – das ist nun mal keine Zauberei.

Vielleicht möchtest du etwas anderes sein, als ein Mensch, aber da könntest du unter Umständen, also wenn es zufällig nicht so ganz optimal läuft, auf ein klitzekleines Hindernischen stossen: du bist ein Mensch :-)

Das ist der Grund, warum ich mir nicht jede Firlefanzfrage zu Eigen mache, denn zuvor muss geklärt werden, wie ein Mensch funktioniert.

Gehst du von dir aus, dass du unbegrenzte (unendliche) Möglichkeiten hast, wie so manch ein übermotiviert ahnungsloser „Mathematikphilosoph“ aufs Papier gekritzelt hat?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#586 Re: Homöopathie VII

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 23:44

SilverBullet hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 23:10
“Stromberg“ hat geschrieben:Der Umstand, dass es zu keinem Ende kommt spricht eher dafür, dass "unendlich" eben keinesfalls "sofort Geschichte" wäre. Im Gegenteil.
Lüg dich doch nicht so offensichtlich in die Tasche
Der Weg zur eigenen Nase ist sehr kurz, mein Guter. ;)

SilverBullet hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 23:10
wenn es „dazu“ kommt
Nein, ich habe geschrieben: Der Umstand, dass es zu >keinem< Ende kommt. Deshalb die Bezeichnung "kein Ende".

SilverBullet hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 23:10
Du entlarvst deine Behauptung ja im gleichen Satz :-)
Das mag den Anschein haben, wenn man nicht versteht, was man liest. Oder zu schnell liest, was ja nur wieder zum ersteren führen würde...

SilverBullet hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 23:10
“Stromberg“ hat geschrieben:Ich kann gerne einen Raspberry dazu bringen das zu tun. Allerdings wirst du mich in 30 Jahren fragen können wie es aussieht und die Antwort wäre, dass er noch dabei ist.
Und wo genau willst du das Gerät aufstellen?
Und mit welcher Energie soll das Gerät laufen?
Im Serverraum. Hängt dann natürlich am Strom und als Ersatz für nen Ausfall dient dann ne ordentliche USV, für dessen Ausfall ein Generator dienlich ist.

SilverBullet hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 23:10
“Stromberg“ hat geschrieben:Ist der Raum (physik) endlich oder unendlich, ja oder nein?
Wir können „Raum“ nur als endlich verwalten
Die Frage war nicht, wie wir den physikalischen Raum verwalten können oder nicht verwalten können sondern, wie der Raum ist - nämlich endlich oder unendlich.

Dass du dich davor drückst und um die Frage herum schleichst, während du auf Ungefragtes antwortest ist bezeichnend.

SilverBullet hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 23:10
“Stromberg“ hat geschrieben:Bei dem Raum ist das aber nicht der Fall, der existiert.
Du möchtest „Existenz“ wahrnehmungstechnisch exakt erfassen
Nö, will ich nicht. Ich habe, anders als du, auch nicht gefordert dies abschließend zu prüfen/realisieren... blablablubb. :0)

SilverBullet hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 23:10
Vielleicht möchtest du etwas anderes sein, als ein Mensch, aber da könntest du unter Umständen, also wenn es zufällig nicht so ganz optimal läuft, auf ein klitzekleines Hindernischen stossen: du bist ein Mensch :-)
Na und da bin ich froh, mir geht es ausgezeichnet. Weshalb sollte ich wollen, etwas anderes zu sein?

SilverBullet hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 23:10
Gehst du von dir aus, dass du unbegrenzte (unendliche) Möglichkeiten hast, wie so manch ein übermotiviert ahnungsloser „Mathematikphilosoph“ aufs Papier gekritzelt hat?
Willst du mich hier eigentlich verarschen; oder was soll dieser Kindergarten mit diesen dämlichen Fragen?
Wie sollen meine Möglichkeiten bitte unbegrenzt sein? Ich bin weder Astronaut noch sonstwie in der Raumfahrt tätig, außerdem besitze ich keine vielen Millionen. Ein Flug zum Mars wird mir also definitiv >nicht< möglich sein, es wäre albern davon auszugehen und dabei blieb ich jetzt noch bei einer recht einfachen Möglichkeit, die für bestimmte heute lebende Menschen durchaus gegeben sein könnte.

Ich werde auch nie fliegen können, nur weil ich mit den Armen wackle - ich werde auf Technologie angewiesen bleiben.
Und nun?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#587 Re: Homöopathie VII

Beitrag von SilverBullet » Fr 25. Jan 2019, 17:06

“Stromberg“ hat geschrieben:
“SilverBullet“ hat geschrieben:wenn es „dazu“ kommt
Nein, ich habe geschrieben: Der Umstand, dass es zu >keinem< Ende kommt. Deshalb die Bezeichnung "kein Ende".
Wo soll es zu diesem Umstand kommen?

“Stromberg“ hat geschrieben:Im Serverraum. Hängt dann natürlich am Strom und als Ersatz für nen Ausfall dient dann ne ordentliche USV, für dessen Ausfall ein Generator dienlich ist.
Welchen Planeten würdest du für dieses unendlich lang bestehende Bauwerk auswählen?
Welches Material würdest du für so eine unendlich lange Arbeitsweise auswählen?

“Stromberg“ hat geschrieben:Die Frage war nicht, wie wir den physikalischen Raum verwalten können oder nicht verwalten können sondern, wie der Raum ist - nämlich endlich oder unendlich.
Unabhängig von den Fähigkeiten eines Menschen, eine Antwort zu geben, willst du jetzt einfach eine Antwort haben – das ist nicht sehr vernünftig.

“Stromberg“ hat geschrieben:Dass du dich davor drückst und um die Frage herum schleichst, während du auf Ungefragtes antwortest ist bezeichnend.
Ich beantworte doch deine Frage – der Überblick zum „Raum“, in dem wir navigieren, wird vom Gehirn erfasst – Unendlichkeit ist da nicht möglich.

„Überblick“ und „Unendlichkeit“ schliessen sch aus.

Wenn es dir nicht gefällt, warum lieferst du zu deiner Frage nicht auch die „passende“ Aussage, es hindert dich doch niemand daran?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#588 Re: Homöopathie VII

Beitrag von Scrypton » Fr 25. Jan 2019, 22:00

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 17:06
“Stromberg“ hat geschrieben:
“SilverBullet“ hat geschrieben:wenn es „dazu“ kommt
Nein, ich habe geschrieben: Der Umstand, dass es zu >keinem< Ende kommt. Deshalb die Bezeichnung "kein Ende".
Wo soll es zu diesem Umstand kommen?
Dumm?
Ich starte den Raspberry und stelle fest: Es kommt und kommt kein Ende. Dieser Umstand lässt sich feststellen.

Weiter lese ich diesen Blabla-Beitrag nicht, da ist mir die Zeit einfach zu schade. :D

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#589 Re: Homöopathie VII

Beitrag von SilverBullet » Fr 25. Jan 2019, 22:19

“Stromberg“ hat geschrieben:Ich starte den Raspberry und stelle fest: Es kommt und kommt kein Ende. Dieser Umstand lässt sich feststellen.
Falsch, du stellst fest, dass bisher noch kein Abbruch eingetreten ist.
Der Abstand zwischen dem Starten und „deinem Feststellen“ ist endlich.
Wie willst du damit auch nur ansatzweise in den Bereich von „unendlich“ kommen?
Mit „unendlich“ machst du ja schliesslich eine Zukunftsaussage.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#590 Re: Homöopathie VII

Beitrag von Scrypton » Fr 25. Jan 2019, 23:50

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 22:19
“Stromberg“ hat geschrieben:Ich starte den Raspberry und stelle fest: Es kommt und kommt kein Ende. Dieser Umstand lässt sich feststellen.
Falsch, du stellst fest, dass bisher noch kein Abbruch eingetreten ist.
Nein, ich stelle - wieder und wieder - fest: Es kommt und kommt kein Ende, so lange und schnell ich es auch laufen lasse, es will kein Ende eintreten. Das ist das, was ich feststelle und mache damit keinesfalls zukünftige Aussagen.

Alleine die Behauptung, natürliche Zahlen währen >nicht< unendlich grenzt an unangenehmen Wahn; willst du mir mal einen Mathematiker, oder Physiker, oder sonst einen benennen und zitieren, gerne auch einfach nur aus einem Fachbuch, wodurch diese Behauptung eine Zustimmung erfährt?
Bin schon ganz gespannt.

Beispiel: Kaufe dir einen blauen Tischtennisball, denn ich behaupte, dass wenn du ihn nur oft genug wirfst, er plötzlich doppelt so schwer und knall gelb sein wird.
Klar, ist eine dämliche Behauptung, aber das ist deine ja ebenfalls. Meine Behauptung ist nicht plausibel, ich kann nämlich logisch nicht erklären weshalb dieser Fall eintreten sollte. Gleichfalls ist deine Behauptung nicht plausibel und du kannst logisch nicht erklären/begründen, weshalb die natürlichen Zahlen ein Ende haben sollten (oder überhaupt haben könnten) respektive weshalb ein solcher Versuch >jemals< zu einem Ende kommen würde/sollte/könnte.

Da wird auch weiter nichts zu kommen; schon bei der Frage zum Raum windest dich und erklärst ganz stolz, dass wir einen unendlichen Raum nicht erfassen/verarbeiten könnten. Das war aber weder die Frage noch stand es zur Diskussion, im Gegenteil beeindruckst du mit ohnehin offensichtlichen und bereits bekannten Dingen nicht, die nämlich nur als Ausweichmanöver dienlich sind.

:0)

Antworten