Umgang mit Trauernden/ Thema 'Tod'

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#11 Re: Umgang mit Trauernden/ Thema 'Tod'

Beitrag von SamuelB » Do 17. Jan 2019, 12:57

Pluto hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 09:46
Du solltest mMn, deinem Sohn sehr schonend beibringen, dass der Tod für uns Menschen unausweichlich ist. Das ist auf jeden Fall besser als ihn im Glauben zu lassen, dass er unsterblich ist. Er wird dadurch mehr vom der Süße des Lebens haben.
Schonend hat es leider nicht ganz so geklappt, aber habe ich ihm gesagt. Vielen Dank für deine Antwort.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Umgang mit Trauernden/ Thema 'Tod'

Beitrag von janosch » So 20. Jan 2019, 18:04

Pluto hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 09:46
Er wird dadurch mehr vom der Süße des Lebens haben.
Erstens mein Beileid...ohne Frau zu leben sehr sehr mager...und wortwörtlich wird ein Man „Armseelig" sein. :cry:

Da bin ich nicht so sicher...natürlich es ist abhängig von Interesse und Ehrlichkeit der menschen, was „Süß" wirklich ist...Ok. je nach dem was du HAST, und daß auch nicht außen acht lassen sollte, was du (noch) haben könntest! zB. mit "Christus Liebe!"
Davon wissen viele menschen nicht weil sie keine Erfahrung damit haben! Wie sollte es gehen, wenn ich nicht mal wissen will, wie das ist!?

Tod ist, wie du sagt unausweichlich, wobei manche menschen könne ein wunderbare Hoffnung pflegen, wenn sie über ein Tod hinaus, ein Ewiges leben irgendwie Aussicht gestellt wird. Natürlich mein ich ohne sinnlose Versprechungen wovon der betroffenen MENSCH in tiefe herzen selbst nicht überzeugt ist!

Und gerade daß nicht so einfach ist, besonders wenn ein Mensch nach denkt, das meine Liebste, Verloren in die Hölle schmort und ich, Oben im Himmel fröhlich weile... :cry:

Antworten