Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#21 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Tree of life » Fr 17. Dez 2021, 17:36

piscator hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 18:16
Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass Impfbefürworter aggressiv geworden sind,
Wow! Dann solltest du mal auf FB gehn oder in diversen Zeitungsforen lesen, das ist krass.
Wienerisch: Ihr Vollidioten, blödes Gsindl, gehts impfen, wegen euch der Lockdown
Oft wird es später zensiert
Da ist die Hölle los
Dann kommen ab und wann wieder die "Friedensfürsten" die versuchen den Pöbel zu beruhigen.
Ey Leute bekämpft euch nicht gegenseitig usw.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Helmuth » Sa 18. Dez 2021, 01:56

Tree of life hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 17:36
piscator hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 18:16
Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass Impfbefürworter aggressiv geworden sind,
Wow! Dann solltest du mal auf FB gehn oder in diversen Zeitungsforen lesen, das ist krass.
Wienerisch: Ihr Vollidioten, blödes Gsindl, gehts impfen, wegen euch der Lockdown
Ich mache diese Beobachtung derzeit auch nicht, dass Impfbefürworter aggressiv auftreten. Zeig uns mal so eine Szene. Von der anderen Seite ist das Netz schon voll und man muss blind und derrisch durch die Stadt gehen, dass es einem nicht auffällt. Spaziergänge über die Mariahilferstraße werde bereits zur Plage. Aktivitäten erhalten auf der Straße auch eine andere Dynamik, da es die Realität ist als die VR-Welt des FB.

Es ist eine Eigenschaft der Medien, dass man dort frecher auftreten kann ohne Konsequenezen. Auf der Straße geht das nicht mehr so einfach. Da fliegt dann mal schon ein Gegenstand oder es wird gerangelt und mit der Hand gefuchtelt. Wer also auf die Straße geht, der kann sich dem gar nicht mehr entziehen. Daher gilt es für mich, dass sich Christen an solchem Aufruhr nicht beteiligen, weil es das Gegenteil von dem ist, was zum Frieden beiträgt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Sa 18. Dez 2021, 06:48

Ruth hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 10:12
Diese ganze Hetzerei gegen Nichtgeimpfte geht doch auch nur wieder um ganz persönliche Belange. Diejenigen, welche nämlich in dieser Zeit wirklich die Menschen wichtig sind und den Schwachen und Kranken helfen, werden kaum beachtet.

Wie gesagt: wer den Ärzten und Pflegern helfen will, der sollte sich immunisieren lassen.
Auch der Kinderschutzbund fordert im Interesse der Kinder eine Impfpflicht für Erwachsene. Der Präsident des Kinderschutzbundes bezeichnet es als respektlos, wenn Erwachsene sich nicht impfen lassen.

https://www.rnd.de/politik/corona-praesident-des-kinderschutzbundes-wuerde-impfpflicht-begruessen-XRUL5STQ5JH67ECQC7GDQBJ6B4.html
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 18. Dez 2021, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#24 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von SamuelB » Sa 18. Dez 2021, 07:07

Helmuth hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 01:56
Ich mache diese Beobachtung derzeit auch nicht, dass Impfbefürworter aggressiv auftreten. Zeig uns mal so eine Szene. Von der anderen Seite ist das Netz schon voll und man muss blind und derrisch durch die Stadt gehen, dass es einem nicht auffällt.
Ihr habt eine merkwürdige Wahrnehmung, dass ihr die Hasskommentare gegen Ungeimpfte nicht bemerkt oder bemerken wollt.
Bei uns laufen sie sogar in den Öffentlich-Rechtlichen bspw als persönliche Meinung von einer Sarah Frühauf. Oder einer weiteren Sarah (Bosetti). Letztere darf ihren Senf beim WDR oder bei Bremen Zwei verbreiten ("Mutationen der Dummheit"). Lese dir dazu gern die Kommentare unter den entsprechenden Beiträgen in den sozialen Netzwerken wie Facebook durch.
Als weiteres Bsp sind die dortigen Videos des Bundesministeriums für Gesundheit zu nennen oder die Verlautbarungen des Hamburger Senats, wodrunter es von Hasskommentaren wimmelt.
Ich erinnere mich auch an ein Video auf Youtube über eine Straßenumfrage, von wem weiß ich nicht mehr und kann die Quelle nicht nennen. Aber vllt kennt ihr das sowieso. Auf jeden Fall wurden Leute gefragt, ob sie Ungeimpfte daten würden.
Dann die einzelnen Aussagen von Politikern ("Ungeimpfte raus aus dem gesellschaftlichen Leben" MP Hans).
"Tyrannei der Ungeimpften" (Montgomery).
Oder der Schriftzug "Kauft nicht bei Ungeimpften" an einem Geschäft in Heringsdorf. "Ungeimpfte unerwünscht" an einem Laden in Gelsenkirchen.
Allein in diesem Forum wurden Ungeimpfte ganz pauschal als Rechtsextremisten betitelt. Lese dir den Nachbarthread durch. Piscator schrieb vor einiger Zeit, er könne für nichts garantieren, wenn ihm User des grünen Forums begegneten.
Wenn das nicht wenigstens aggressive Sprache ist...

Helmuth hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 01:56
Spaziergänge über die Mariahilferstraße werde bereits zur Plage.
Man kann doch nicht erwarten, dass nichts zurückkommt, wenn man einer relativ große Anzahl von Menschen derart das Leben schwer macht wie es zur Zeit der Fall ist. Wenn man keinen Test bekommt, weil die Kapazitäten einfach nicht reichen, kann man nicht zur Arbeit oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Da geht es an die Existenzgrundlage.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Sa 18. Dez 2021, 07:27

SamuelB hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 07:07
Oder der Schriftzug "Kauft nicht bei Ungeimpften" an einem Geschäft in Heringsdorf.
So etwas lehne ich ganz entschieden ab. Das weckt historische Assoziationen, die kontraproduktiv sind.


SamuelB hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 07:07
Allein in diesem Forum wurden Ungeimpfte ganz pauschal als Rechtsextremisten betitelt.
Nein, nicht pauschal. Wie schon gesagt, würde ich dir und anderen Impfskeptikern hier im Forum das niemals unterstellen.
Aber es gibt nun mal diesen rechtsradikalen Kern. Und jeder, der auf einer Demo bei diesen mitläuft, sollte sich kritisch fragen, ob er sich für deren Zwecke instrumentalisieren lassen will. Und Märsche mit Fackeln und "Mistgabeln" zu Wohnhäusern von Politikern erinnern in fataler Weise an die Einschüchterungsstrategien der SA.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#26 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Tree of life » Sa 18. Dez 2021, 08:55

Helmuth hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 01:56
Ich mache diese Beobachtung derzeit auch nicht, dass Impfbefürworter aggressiv auftreten.
Im "realen" Leben tue ich das auch nicht.
Aber ich nehme an, dass diejenigen, die im net so reagieren, wie ich schrieb - möglicherweise im rL eher zurückhaltend reagieren und im net dann Dampf ablassen...
Geh mal auf Krone.at zu diversen Artikel über Politik oder Impfung und lese die anschießenden userposts...
Manchmal kann ich über manche Aussagen nur mehr den Kopf schütteln...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#27 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Helmuth » Sa 18. Dez 2021, 09:13

SamuelB hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 07:07
Helmuth hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 01:56
Ich mache diese Beobachtung derzeit auch nicht, dass Impfbefürworter aggressiv auftreten. Zeig uns mal so eine Szene. Von der anderen Seite ist das Netz schon voll und man muss blind und derrisch durch die Stadt gehen, dass es einem nicht auffällt.
Ihr habt eine merkwürdige Wahrnehmung, dass ihr die Hasskommentare gegen Ungeimpfte nicht bemerkt oder bemerken wollt.
Ich pauschaliere nicht. Wenn ich sage, ich mache diese Beobachtung nicht, dann meine ich eine Gesamtwahrnehmung. Dass es auf jeder Seite auch immer Idioten gibt musst du mir nicht erklären. Das weiß ich, danke dir und habe ich damit zur Kenntnis genommen. Aber diese sind für mich kein Maßstab, daher beachte ich diese nicht.

Ich beziehe meine Sicherheit erst Recht nicht aus der Masse der derzeit laufenden Aktivitäten, sondern versuche mit Gottvertrauen die gesamte Zeit zu überstehen. Es kann sein, dass ich ebenso krank werde trotz Impfung. Ich bitte nicht darum, aber auch dann muss mein Vertrauen weiter auf Gott ausgerichtet sein. Auf wen denn sonst? Ich sehe da für mich keine Alternative, aber das baut mich auch enorm auf.

Dazu tut es mir nur gut, sich nicht mit den Aufrührern auf der Straße zu solidarisieren, egal wofür sie gerade marschieren, also auch dann, sollten sie meine Auffassung vertreten. Es wird nämlich nie meine Auffassung sein, seine Meinung durch lautes Plärren von Parolen auf der Staße verkündigen zu müssen. Mein Grundlage ist Jesus. Er trat zwar auch in aller Öffentlichkeit auf, aber doch ganz anders als gerade beobachtet:
Mt 12,19-21 hat geschrieben: Er wird nicht streiten noch schreien, noch wird jemand seine Stimme auf den Straßen hören; ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Gericht zum Sieg führt; und auf seinen Namen werden die Nationen hoffen.

PS an Ruth: Sind Gegner-Gegner nicht die Eigenen? Doppelte Verneinung und so. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#28 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von SamuelB » Sa 18. Dez 2021, 15:22

sven23 hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 07:27
Aber es gibt nun mal diesen rechtsradikalen Kern.
Für mein Empfinden müsste mehr differenziert werden. Stattdessen wird ganz allgemein von Ungeimpften gesprochen. Gerade lese ich einen Beitrag von Wolfgang Kubicki auf Facebook, in dem er von genau solchem Hasssprech gegen Ungeimpfte erzählt, den ihr noch nicht wahrgenommen haben wollt: https://www.facebook.com/40353147966396 ... 249404108/

sven23 hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 07:27
Und Märsche mit Fackeln und "Mistgabeln" zu Wohnhäusern von Politikern erinnern in fataler Weise an die Einschüchterungsstrategien der SA.
Für mich ist das eher Mittelalter.
Man darf dabei nicht vergessen, dass die Übergriffe bis ins Privatleben von diesen Politikern mit ihren realitätsfernen Maßnahmen ausgehen. Mein Verständnis ist beendet spätestens seit 3G am Arbeitsplatz und den Öffis und dem ganzen Gerede von einer allgemeinen Impfpflicht. Das sind für mich auch Einschüchterungsversuche und ich habe wirklich Angst, wo das noch hinführen soll, wenn beide Gruppen so weitermachen.


Helmuth hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 09:13
Es wird nämlich nie meine Auffassung sein, seine Meinung durch lautes Plärren von Parolen auf der Staße verkündigen zu müssen.
Gut, dass der Rechtstaat eine andere Auffassung hat und wir von dieser Möglichkeit Gebrauch machen können.


Ruth hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 16:15
Aber vielleicht wendet sich das Blatt ja auch noch.
Das OVG Lüneburg hat 2G im Einzelhandel für Niedersachsen kassiert. 😊

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Sa 18. Dez 2021, 17:06

SamuelB hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 15:22
sven23 hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 07:27
Aber es gibt nun mal diesen rechtsradikalen Kern.
Für mein Empfinden müsste mehr differenziert werden. Stattdessen wird ganz allgemein von Ungeimpften gesprochen. Gerade lese ich einen Beitrag von Wolfgang Kubicki auf Facebook, in dem er von genau solchem Hasssprech gegen Ungeimpfte erzählt, den ihr noch nicht wahrgenommen haben wollt: https://www.facebook.com/40353147966396 ... 249404108/
Ich kann das nicht beurteilen, weil ich nicht auf Facebook bin, aber ich denke, dass der Begriff der "asozialen" Medien nicht von ungefähr kommt. Die Leute bewegen sich nur noch in den eigenen Filterblasen, die durch die nicht offen gelegten Algorithmen der Betreiber noch begünstigt und verschärft werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#30 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Helmuth » So 19. Dez 2021, 07:58

SamuelB hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 15:22
Helmuth hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 09:13
Es wird nämlich nie meine Auffassung sein, seine Meinung durch lautes Plärren von Parolen auf der Staße verkündigen zu müssen.
Gut, dass der Rechtstaat eine andere Auffassung hat und wir von dieser Möglichkeit Gebrauch machen können.
Ich war noch nie ein Gegner eines ordentlichen Rechtsstataates, aber die Vorgänge, die sich derzeit abzeichnen, zerstören ihn gerade. Oder fällt das nur mir auf? Meinst du im Ernst, dass auf die Straße gehen und seinen Unmut herausplärren eine Tätigkeit ist, die etwas zur Verbesserung beiträgt? Falls ja, dann träum oder plärr weiter.

Rufen wir uns die Vorgänge der 30-er Jahre kurz in Erinnerung. Radikalen Elementen geht es um den Umsturz der Gesellschaft. Was dann kommt, wissen sie zwar auch nicht. aber es war immer ein Desaster. Sie nutzen lediglich legitim erworbene Rechte um sie für ihr schäbigen Interessen zu missbrauchen.

Der Mechanismus ist heute derselbe wie früher, weil dieser zeitlos ist. Man sucht den Sündenbock, an dem man sich auslässt und wenn es überhand nimmt auch vergreift. Und man findet immer einen, es ist bloß immer der falsche.

Dass Jesus sein Leben als Schuldopfer für uns längst gegeben hat, sodass ich keinen weiteren "Bock" mehr suchen muss, sei in dem Zushammhang wieder mal in Erinnerung gerufen. Und auch, dass es um die eigene Schuld geht, und nicht um die der anderen, auch das sei dazu betont. Man ist selbst dieser "Bock", denn alle Menschen sündigen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten