Nahtoderfahrung

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#1 Nahtoderfahrung

Beitrag von Tara » Mo 26. Aug 2013, 17:43

ich verlinke eine sehr interessanter Artikel über 'Die Banalität mystischer Nahtod-Erfahrungen' und bin mit dem AutorIn einer Meinung:
Mir persönlich ist es nämlich völlig egal, dass es kein Hinübergleiten in eine andere Welt oder gar in ein Paradies geben wird. Hauptsache, ich muss mich in der Zeit des Sterbens bis zum endgültigen Tod nicht aufregen. ;-)

:wave:
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Mo 26. Aug 2013, 18:16

Tara hat geschrieben:bin mit dem AutorIn einer Meinung
Die festgestellten Aktivitäten des Gehirns sind nun ja überhaupt keine Überraschung - niemand hat jemals daran gezweifelt, dass das Gehirn der Ort ist, in dem geistige Dinge ablaufen.

Die Deutung solcher Abläufe ist das Entscheidende. Je nach Kulturkreis deutet der eine diese Abläufe als rein "innerbetriebliche" Vorgänge, der andere als Abbild "außerbetrieblicher" Abläufe - der eine setzt vor seiner Deutung ein naturalistisches Weltbild, der andere eine geistiges Weltbild.

Wenn mir eines in diesem Forum klar geworden ist: Die jeweilige Setzung (also der jeweilige Glaube) macht den Unterschied.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Mo 26. Aug 2013, 22:23

closs hat geschrieben:Die Deutung solcher Abläufe ist das Entscheidende.
Was soll es da zu deuten geben, lieber closs.

Wie der Name schon sagt... Nahtod ist nahe am Tod aber immer noch im Diesseits.
Oder willst du etwa die Gedanken eines bis auf Äußerste gestressten und geqäulten Gehirns, intepretieren?

Die jeweilige Setzung ...macht den Unterschied.
Nur in diesem Fall ist eine Setzung nicht nötig. Die FAKTEN liegen, woe gesagt auf der Hand.
Wenn einer hinübergleitet, kommt er nicht zurück, um uns davon zu berichten.
So ist das Leben halt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Di 27. Aug 2013, 00:02

Pluto hat geschrieben: Nahtod ist nahe am Tod aber immer noch im Diesseits.
Korrekt.
Pluto hat geschrieben:Oder willst du etwa die Gedanken eines bis auf Äußerste gestressten und geqäulten Gehirns, intepretieren?
Nein - was da passiert, geht nur den Betroffenen etwas an.
Pluto hat geschrieben:Nur in diesem Fall ist eine Setzung nicht nötig.
Die unterschiedlichen Setzungen sind: Ist der sogenannte Nahtod die letzte Phase vor dem Abnippeln oder eine Übergangsphase in etwas anderes. - Das können wir nicht entscheiden, sondern nur setzen.
Pluto hat geschrieben:Wenn einer hinübergleitet, kommt er nicht zurück, um uns davon zu berichten.
Wenn er weg ist, ist er weg. - Hier reden wir aber (bei entsprechender Setzung) von einer Übergangsphase - also einer Heterostase. - Welche Konsequenzen das hat, weiß ich nicht. - Aber man sollte nicht überrascht sein, wenn es da Dinge gibt, die man naturalistisch nicht begreift.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Di 27. Aug 2013, 00:18

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Nahtod ist nahe am Tod aber immer noch im Diesseits.
Korrekt.
Na also.... Wovon reden wir denn dann?

Die unterschiedlichen Setzungen sind: Ist der sogenannte Nahtod die letzte Phase vor dem Abnippeln oder eine Übergangsphase in etwas anderes. - Das können wir nicht entscheiden, sondern nur setzen.
Es braucht keine unterschiedliche Setzungen bei Nahtoderfahrungen. Wir haben uns doch eben gerade darauf geeinigt, dass Nahtoderfahrungen im Diesseits stattfinden.
Warun die plötzliche Kehrtwende?

Pluto hat geschrieben:Oder willst du etwa die Gedanken eines bis auf Äußerste gestressten und geqäulten Gehirns, intepretieren?
Nein - was da passiert, geht nur den Betroffenen etwas an.
Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab!
Du intepretierst doch schon die ganze Zeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Di 27. Aug 2013, 01:21

Pluto hat geschrieben:Warun die plötzliche Kehrtwende?
Warum Kehrtwende? - Achso - ich verstehe. - Aus meiner Setzung ist Nahtod ein Geschehen zwischen Diesseits und Jenseits, das den Point of no Return noch nicht überschritten hat - also diesseits-mäßig gebunden bleibt. - Aus Deiner Setzung ist Nahtod ein körperlicher Vorgang, mit dessen Ende der Mensch irreversibel in seiner Existenz ausgelöscht ist. - Das sind zwei komplett unterschiedliche Setzungen.
Pluto hat geschrieben:Du intepretierst doch schon die ganze Zeit.
Eigentlich gehe ich eher vorsichtiger mit Dingen um, die ich nicht weiß. :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Di 27. Aug 2013, 01:30

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warun die plötzliche Kehrtwende?
Warum Kehrtwende? - Achso - ich verstehe. - Aus meiner Setzung ist Nahtod ein Geschehen zwischen Diesseits und Jenseits, das den Point of no Return noch nicht überschritten hat - also diesseits-mäßig gebunden bleibt. -
Wenn man den Punkt nicht überschritten hat, ist man im Diesseits.
Punkt!

Aus Deiner Setzung ist Nahtod ein körperlicher Vorgang, mit dessen Ende der Mensch irreversibel in seiner Existenz ausgelöscht ist. -
Habe ich nirgendwo behauptet. Ich habe gesagt...
Pluto hat geschrieben: Nahtod ist nahe am Tod aber immer noch im Diesseits.
...und du hast du mir das sogar bestätigt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Di 27. Aug 2013, 01:41

Pluto hat geschrieben:Habe ich nirgendwo behauptet.
Ok - wenn man ohne weitere Schlussfolgerungen definiert, dass Nahtod ein diesseitiges Phänomen ist, dann ist es das auch - weil man es ja so definiert hat.

Das eigentlich Spannende wäre, was die Menschen dabei inhaltlich erleben. - Sind das diesseits-generierte Eindrücke - ist es Jenseits-Generiertes?

Also irgendwann kommt es dann doch zu der Frage nach der Setzung. - Denn es ist ein Unterschied, ob eine Heterostase in den Tod oder ins Leben führt - und wir können es nicht wissen. - Ich kann es nicht, weil geistige Dinge nicht wissenschaftlich nachweisbar sind - Du kannst es nicht, weil die Wissenschaft nur bis zu ihren Grenzen befinden kann.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Di 27. Aug 2013, 01:59

closs hat geschrieben:Das eigentlich Spannende wäre, was die Menschen dabei inhaltlich erleben. - Sind das diesseits-generierte Eindrücke - ist es Jenseits-Generiertes?
Woran willst du (als Leiter der Untersuchung) erkennen, ob es sich um ein Jenseits-Generiertes Erlebnis handelt oder nicht?

Denn es ist ein Unterschied, ob eine Heterostase in den Tod oder ins Leben führt -
Was ist eine Heterostase?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#10 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Rembremerding » Di 27. Aug 2013, 06:53

Guten morgen alle beisammen! :)

Schade, aus diesem wertvollen Thema wird wieder eine ideologische Veranstaltung gemacht. Es ist für die Gottesfrage völlig unerheblich, ob es die Nahtoderfahrung gibt oder nicht.

Es ist durchaus bewiesen, dass chemisch-hormonelle Vorgänge im Gehirn während des Sterbens ungewöhnliche Wahrnehmungen erzeugen.
Es ist durchaus noch nicht geklärt, wie manches Wissen von Nahtodpatienten zustande gekommen ist, welches sie aufgrund der örtlichen oder zeitlichen Gegebenheiten eigentlich gar nicht haben dürften.

Man sollte die Berichte jener Menschen, die einer Nahtoderfahrung ausgesetzt waren ernst nehmen und sowohl rein körperliche als auch übersinnliche Ursachen in Betracht ziehen.
Wer von Anfang an das eine oder das andere ausschließt, wird nie zu einem seriösen Ergebnis kommen.

Die in allen Zeiten und Kulturen gleichlautenden Berichte von wunderbaren Gefühlen während des Sterbens, dem "grellen Licht am Tunnelende", oder der empfundenen Sehnsucht zur Ewigkeit kann man als Gnade der Natur oder Gottes interpretieren, dem Menschen den Tod so einfach und schön wie möglich zu machen, je nach Voreinstellung.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten