Aberglaube im 21. Jahrhundert

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#501 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von sven23 » Sa 4. Jul 2015, 07:13

Hemul hat geschrieben: Genauso wie ein Schwarzer seine Haut oder ein Leopard seine Flecken nicht abwaschen kann wird eine Nutte immer eine Nutte u. ein Drecksack immer ein Drecksack bleiben.
Dann hast du die Bibel nicht verstanden, weil jeder Aufruf zur Umkehr sinnlos wäre.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#502 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 4. Jul 2015, 07:28

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Genauso wie ein Schwarzer seine Haut oder ein Leopard seine Flecken nicht abwaschen kann wird eine Nutte immer eine Nutte u. ein Drecksack immer ein Drecksack bleiben.
Dann hast du die Bibel nicht verstanden, weil jeder Aufruf zur Umkehr sinnlos wäre.

Hallo Sven,
du hast vollkommen Recht. Eine Umkehr ist möglich.
Nachdem Paulus so einiges angeführt hatte, schrieb er, dass sie sich geändert hatten.
(1. Korinther 6:9-11) 9 Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden?
Laßt euch nicht irreführen.
Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden,
noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, 
10 noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben. 

11 Und doch waren das einige von euch. Aber ihr seid reingewaschen worden,
aber ihr seid geheiligt worden, aber ihr seid gerechtgesprochen worden
im Namen unseres Herrn Jesus Christus und mit dem Geist unseres Gottes.
Hier gab er den Kolossern den deutlichen Hinweis sich zu ändern und zeigte auch das Ergebnis ihrer Verhaltensänderung:
(Kolosser 3:5-10) 5 Ertötet daher die Glieder eures Leibes, die auf der Erde sind, in bezug auf Hurerei, Unreinheit,
sexuelle Gelüste, schädliche Begierde und Habsucht, die Götzendienst ist. 

6 Dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes. 

7 Gerade in diesen Dingen wandeltet auch ihr einst, als ihr in ihnen ständig lebtet. 

8 Nun aber legt sie wirklich alle von euch ab: Zorn, Wut, Schlechtigkeit, Lästerworte und unzüchtige Rede aus eurem Mund. 
9 Belügt einander nicht. Streift die alte Persönlichkeit mit ihren Handlungen ab, 

10 und kleidet euch mit der neuen [Persönlichkeit], die durch genaue Erkenntnis erneuert wird nach dem Bilde dessen, der sie geschaffen hat,

Diese Hinweise galten nicht nur den wahren Nachfolgern Jesu des ersten Jahrhunderts...
Es ist ein Lernprozess, der sich über das ganze Leben hinzieht.
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Sa 4. Jul 2015, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#503 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Martinus » Sa 4. Jul 2015, 07:29

Hemul hat geschrieben: wird eine Nutte immer eine Nutte u. ein Drecksack immer ein Drecksack bleiben.

Paulus sagt klar etwas anders:
Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, Götzen anbeten oder die Ehe brechen, Lustknaben und Knabenschänder2, 10 Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben. 11 Und das sind manche von euch gewesen. Aber durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes seid ihr reingewaschen, seid ihr geheiligt, seid ihr gerecht gesprochen worden.
1 Kor. 6 NEÜ

Ups, guten Morgen Ziska, das hat sich überschnitten. Doppelt hält besser

Gruss Martinus
Angelas Zeugen wissen was!

Ziska_Deleted

#504 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 4. Jul 2015, 07:35

Tja.. Was man mal verstanden hat, das hat ein Teil von uns geworden. :D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#505 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von closs » Sa 4. Jul 2015, 09:12

Münek hat geschrieben:Was sich hier so aufschaukelt. Für mich schwer verständlich.
Aus meinen 4 Wochen Auszeit spüre ich folgendes: Die geistig unterschiedlichen Positionen sind jeweils so klar geworden, dass die Oberfläche ausdiskutiert ist. - Alles, was man an der Oberfläche zu sagen hat, wurde gesagt. - Also driftet man ab.

Mein Vorschlag: Ohne Fundamental-Diskussion kommen wir hier nicht raus.

Ziska hat geschrieben:Es ist ein Lernprozess, der sich über das ganze Leben hinzieht.
Die individuelle Heilsgeschichte, zu der jeder Zugang hat.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#506 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von NIS » Sa 4. Jul 2015, 09:27

Glaube bedeutet immer auch Abhängigkeit, egal was man glaubt!

"Daher prüfe, wer sich ewig bindet!" (Bibel)

Das Wissen von Gott befreit vom Aberglauben!

Häufig sind Aberglauben und Gottesglaube dasselbe!

Aber das Wort Gott mit seiner Bedeutung existiert und somit wissen wir von Gott und brauchen nicht nur zu glauben! :wave:

"Wer zweifelt, der sündigt!" (NIS)

Glaube als Vertrauen ist auch der Glaube an Gott!

Glaube als Vermutung ist der Aberglaube!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#507 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von Martinus » Sa 4. Jul 2015, 09:39

closs hat geschrieben:Aus meinen 4 Wochen Auszeit spüre ich folgendes: Die geistig unterschiedlichen Positionen sind jeweils so klar geworden.

richtig, die schreibende Zunft ist klein und überschaubar. Es kann hier auch ohne Absender geschrieben werden. Die Autoren werden auch so deutlich. Was sie zu bestimmten Themen schreiben sowieso. Historisch kritisch gesehen natürlich.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#508 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von sven23 » Sa 4. Jul 2015, 11:13

Ziska hat geschrieben: Hallo Sven,
du hast vollkommen Recht. Eine Umkehr ist möglich.
Nachdem Paulus so einiges angeführt hatte, schrieb er, dass sie sich geändert hatten.


Paulus selbst war doch ein Christenverfoger und im hemulschen Sprachgebrauch ein "Drecksack". Dann wäre der Himmel voller Huren und Drecksäcke. Ob sich Hemul in dieser Gesellschaft wohl fühlen würde? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#509 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von NIS » Sa 4. Jul 2015, 11:19

Ich liebe Dich, Sven! :devil:
:lol:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#510 Re: Aberglaube im 21. Jahrhundert

Beitrag von sven23 » Sa 4. Jul 2015, 11:27

NIS hat geschrieben:Ich liebe Dich, Sven! :devil:
:lol:
Auf die Gefahr hin, daß es etwas schwul klingt: ich dich auch. :lol: :Herz:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten