Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#691 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » So 11. Dez 2016, 19:04

lovetrail hat geschrieben:Die Harry Potter-Geschichten sind selbst als großes Ritual zu verstehen, um die dunkle Seite zur Anderswelt zu öffnen. Phantastische Tierwesen (beasts) sollen in unsere Dimension entlassen werden. Gott hat diese Dimension verriegelt bis zur Endzeit.

Lieber lovetrail,

ich bleibe hartnäckig... Wo steht in der Bibel, dass Menschen diese Pforte zur Anderswelt öffnen können?

Deine Aussage über die Harry-Potter-Romane geht ja weit über das "Kinder spielen dann mit Zauberstäben und das finde ich falsch" hinaus. Du hattest die Offenbarung des Johannes zitiert. Da geht das Öffnen von Gott aus.

Bitte zeig mir, woraus du die Angst, die Tore würden von Menschenhand geöffnet, herausziehst. Du hast ja sogar CERN als Beispiel genannt. Ist das deine private Angst oder kannst du das anhand deiner Heiligen Schrift begründen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#692 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » So 11. Dez 2016, 19:07

Novalis hat geschrieben: Die Bibel wurde von menschlichen Autoren verfasst. Von und für Menschen geschrieben, auch wenn Gott darin erwähnt wird. Vorallem ist sie ein menschliches Buch.
Brille putzen u. lesen werter Harry-Fan was diesbezgl. unmissverständlich in 2.Petrus 1:20+21 wie folgt steht:
20 Vor allem aber müsst ihr wissen, dass keine prophetische Aussage der Schrift aus einer eigenen Deutung stammt. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#693 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » So 11. Dez 2016, 19:15

Novalis hat geschrieben:Die Bibel wurde von menschlichen Autoren verfasst. Von und für Menschen geschrieben, auch wenn Gott darin erwähnt wird. Vorallem ist sie ein menschliches Buch. Du kannst Dich ernsthaft auf dieser Basis mit dem Text auseinander setzen oder solltest es gleich ganz lassen. Was genau versprichst Du dir davon, wenn Du solche Kommentare von Dir gibst?

Eigentlich ist das simpel zu erklären.

Fundis sagen gerne, dass die Bibel Gottes Wort sei, jeder Buchstabe. Sie nehmen Regeln in Kauf, teils bis zum sterben Lassen (z. B. ZJ, Blut), weil sie es daraus lesen. Diese Fundis lesen auch die Stellen, in denen Jahwe nicht gut weg kommt, wortwörtlich. Aber Jahwe ist fpr sie gütig, gnädig usw.
Das passt nicht zusammen.

Wie kann man das "reparieren"?

Möglichkeit 1: die Bibel nicht wortwörtlich auslegen, sondern sinngemäß. Alles aus der Warte betrachten, dass Menschen das schrieben, es also versucht(!) Gott zu beschreiben, der Versuch aber offensichtlich nicht ganz passt, nicht passen kann. Übertreibung als Stilmittel.

Möglichkeit 2: man bleibt beim Wortwörtlichen, Evolution ist falsch, die Welt 6000 Jahre alt, die Natur irrelevant, das Wort zählt. Dann müsste Gott aber wirklich die Sintflut verrusacht haben, unschuldiges Leben ausgelöscht haben (etc.). Wie redet sich ein Fundi das schön? Das interessiert mich. Meist geht es so: Gott ist gerecht, die Opfer haben es verdient. Alle Opfer sind selbst schuld...

Ich hoffe, dass Fundis, die das schreiben, dann auch darüber nachdenken. Ich bin einfach immer aufs neue verblüfft, wie Schilderungen von Verbrechen, die gegen jede Menschlichkeit verstoßen, von "harmlosen", "friedliebenden" Menschen verherrlicht werden können, die selben Leute sich aber aufregen, wenn ein Kind zu Halloween verkleidet ist oder im Fasching als Zauberer gehen, weil das böse ist.

Mich wundert's immer wieder auf's Neue :engel:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#694 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 19:23

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Die Bibel wurde von menschlichen Autoren verfasst. Von und für Menschen geschrieben, auch wenn Gott darin erwähnt wird. Vorallem ist sie ein menschliches Buch.
Brille putzen u. lesen werter Harry-Fan was diesbezgl. unmissverständlich in 2.Petrus 1:20+21 wie folgt steht:
20 Vor allem aber müsst ihr wissen, dass keine prophetische Aussage der Schrift aus einer eigenen Deutung stammt. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte.
:chapeau:

Besser wäre es, wenn Du dich wirklich mit der christlichen Tradition befassen würdest, die offen bekennt, dass die biblischen Texte von Menschen verfasst wurden, die allerdings vom göttlichen Geist inspiriert wurden (was selbstverständlich eine Glaubensaussage ist, die ein Atheist bestreiten wird). In theologischer Fachsprache: Gotteswort im Menschenwort. Das Problem der Buchstabengläubigen ist, dass sie die Bibel als Menschenwort verachten. Damit gehen sie am ganzen Gehalt der Bibel vorbei.
Zuletzt geändert von Novas am So 11. Dez 2016, 19:26, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#695 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 19:23

Hallo Tyrion!

Bitte schau dir mal dieses Video an, dann komme ich auch auf deine Frage zu sprechen:


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#696 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 19:25

lovetrail hat geschrieben:Hallo Tyrion!

Bitte schau dir mal dieses Video an, dann komme ich auch auf deine Frage zu sprechen:


LG


Den Film habe ich gesehen. Sehr unterhaltsam ;)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#697 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » So 11. Dez 2016, 19:26

lovetrail hat geschrieben: Mir gehts darum, dass je dunkler eine Religion, Anschauung, Ideologie, Handlungsausrichtung ist, desto mehr wird Christus nachgeäfft.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich etwas Gutes tue, aber dazu Waffen nutze, bin ich dann noch gut? Gut und Böse kann vermischt werden, so dass es immer gut wirkt. Harry Potter kann noch so nett sein, der Hintergrund ist: Gewalt und Zauberei führen zur Gerechtigkeit. Und es sterben Menschen oder andere Wesen. Für mich sind Kämpfe kein gutes Zeichen für eine Gesellschaft oder Gruppe, nur weil sie als das kleinere Übel angesehen werden.
In der Bibel wird Satan als der Engel des Lichts benannt, was eben das Negative schön ummäntelt.

Tyrion hat geschrieben: Allerdings vermute ich, dass die Angst vor der Apokalypse und das ständige Suchen nach dem Teufel im Alltag eine neutrale Sichtweise behindert.
Ich denke eher, dass die Menschen keine Angst haben vor der biblischen Apokalypse, sondern sie fürchten andere Menschen. Das Bibelendzeitszenarium soll eigentlich diese irdische Ungerechtigkeit beenden und Hoffnung aufzeigen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#698 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 19:27

Tyrion hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Bibel wurde von menschlichen Autoren verfasst. Von und für Menschen geschrieben, auch wenn Gott darin erwähnt wird. Vorallem ist sie ein menschliches Buch. Du kannst Dich ernsthaft auf dieser Basis mit dem Text auseinander setzen oder solltest es gleich ganz lassen. Was genau versprichst Du dir davon, wenn Du solche Kommentare von Dir gibst?

Eigentlich ist das simpel zu erklären. Fundis sagen gerne, dass die Bibel Gottes Wort sei, jeder Buchstabe.


Nur blöd, dass soetwas in der christlichen Tradition nie behauptet wurde.... denn es ist ziemlich offensichtlich, dass die biblischen Texte durch Zeit und Kultur ihrer Autoren bedingt sind... deswegen müssen sie ausgelegt werden.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#699 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » So 11. Dez 2016, 19:32

Tyrion hat geschrieben: Fundis sagen gerne, dass die Bibel Gottes Wort sei, jeder Buchstabe. Sie nehmen Regeln in Kauf, teils bis zum sterben Lassen (z. B. ZJ, Blut), weil sie es daraus lesen. Diese Fundis lesen auch die Stellen, in denen Jahwe nicht gut weg kommt, wortwörtlich. Aber Jahwe ist fpr sie gütig, gnädig usw.
Das passt nicht zusammen.
Man darf die Bibel weder zu wörtlich/fundamentalistisch noch zu kritisch lesen. Dann versteht man doch nichts mehr. Einiges muss gedeutet, also erst mal begriffen werden, während anderes mit der gewalttätigen Kultur aus vergangener Zeit zu begründen ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#700 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 19:36

Tyrion hat geschrieben:
ich bleibe hartnäckig... Wo steht in der Bibel, dass Menschen diese Pforte zur Anderswelt öffnen können?

Deine Aussage über die Harry-Potter-Romane geht ja weit über das "Kinder spielen dann mit Zauberstäben und das finde ich falsch" hinaus. Du hattest die Offenbarung des Johannes zitiert. Da geht das Öffnen von Gott aus.

Bitte zeig mir, woraus du die Angst, die Tore würden von Menschenhand geöffnet, herausziehst. Du hast ja sogar CERN als Beispiel genannt. Ist das deine private Angst oder kannst du das anhand deiner Heiligen Schrift begründen?

Das geht Hand in Hand. Es braucht anscheinend Menschen die da freiwillig in unserer Dimension daran mitwirken, diesen Abgrund zu öffnen.

The director of research at CERN, physicist Sergio Bertolucci, has stated that the LHC may create a “door” to “an extra dimension”. According to him, something might come out of that door, or “we might send something through it”…

A top boffin at the Large Hadron Collider (LHC) says that the titanic machine may possibly create or discover previously unimagined scientific phenomena, or “unknown unknowns” – for instance “an extra dimension“.

“Out of this door might come something, or we might send something through it,” said Sergio Bertolucci, who is Director for Research and Scientific Computing at CERN, briefing reporters including the Reg at CERN HQ earlier this week.
https://socioecohistory.wordpress.com/2 ... dimension/

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten