Wir sind alle Eins..

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#21 Re: Wir sind alle Eins..

Beitrag von kandyra » Fr 26. Apr 2013, 16:10

Demian hat geschrieben:Das goethesche „Weltseele, komm, uns zu durchdringen!“, das Spüren der Anima Mundi, gehört zum Ziel jeder Spiritualität. Der Spiritus … Lebensatem … ist wie eine Pflanze, die man vielfältig wachsen lassen kann bis ein blühender Garten daraus wird, eine Springquelle der eigenen Phantasie. Bis hin zur Einheit, da der Mensch seine Identität mit dem umfassenden Leben begreift. Jung sprach von einer „Participation mystique“. Der innere Quellgrund muss aber auch in den äußeren Taten sichtbar werden.

diese Worte musste ich mehrmals lesen, bin grad nicht so bei der Sache, aber beim genauer hinsehen klingt da eine Melodie mit, besonders hier:

Demian hat geschrieben: Mystik will, wenn sie tief und ehrlich ist, immer zum Anderen, vom Ich zum Du, sodass aus der zufälligen Umwelt eine erlebte Mitwelt wird. Dann wird vielleicht auch wahr und fühlbar, was Pierre Teilhard de Chardin in seinem „kosmischen Leben“ ( 1916 ) beschrieben hat:“Es gibt eine Kommunion mit Gott. Und es gibt eine Kommunion mit der Erde. Und es gibt eine Kommunion mit Gott durch die Erde.

ja, die Erde spricht mit uns, als Gott hab ich sie noch gar nie gedacht....ist irgendwie so weltlich, lach..
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#22 Re: Wir sind alle Eins..

Beitrag von kandyra » Di 30. Apr 2013, 14:52

G.Braden nennt 20 Prinzipien des bewussten Erschaffens...
Das erste Prinzip geht davon aus, dass alles miteinander verbunden ist.
Der göttliche Urgrund ist das Gefäss des Universums, die Verbindung zwischen allen Dingen und der Spiegel unserer Schöpfungen.

Das zweite Prinzip weist darauf hin, dass die göttliche Matrix holographisch ist , jeder Teil des Feldes enthält die Essenz des ganzen Feldes. Wenn man annimmt, dass das Bewusstseins selbst holografisch ist, bedeutet dies, dass unser Gebet noch während wir es zu Hause beten schondort wirkt, worauf es ausgerichtet ist. Anders gesagt , wir müssen keine Gebete irgendwohin senden. sie sind bereits überall.

Das dritte Prinzip bezieht sich darauf, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbunden sind. Dazu von Einstein, er nannte es die Vierte Dimension oder die "Raum-Zeit", gibt es Youtubes..

Der Urgrund bildet sozusagen das Gefäss der Zeit und damit die Grundlage für die Kontinuität
zwischen unseren gegenwärtigen Entscheidungen und unseren zukünftigen Erfahrungen.


Wenn wir verstehen können, war uns diese drei Prinzipien über unsere Beziehung zueinander, zum
Universum und zu uns selbst vermitteln, dann haben die Ereignisse unseres Lebens eine ganz neue Bedeutung.
Dann sind wir nicht mehr Opfer von Kräften. die wir weder sehen noch verstehen können, sondern wir werden zu aktiven Teilnehmern.

Ein Experiment:
https://www.jlab.org/news/internet/1997/spooky.html

Die Wissenschaftler hatten ein Photon in zwei Teile Gespalten und damit identische Zwillinge erschaffen.
Mit entsprechenden Instrumenten schossen sie die Teilchen dann in entgegen gesetzte Richtungen ab. Die Photonen-Zwillinge Befanden sich in eines speziellen Kammer mit zwei optischen Glasfaser-Leitungen, wie man sie in Telefonleitungen verwendet, die sich aus der Kammer sieben Meilen weit in entgegen gesetzte Richtungen erstreckten.
Wenn die Teilchen ihr Ziel erreichten, würden sie vierzehn Meilen weit voneinander entfernt sein. Am Ende dieser Leitung mussten sie sich dann zwischen zwei verschiedenen wegen entscheiden, die sich in jeder Hinsicht gleich waren.
Das Interessante an dem Experiment war, dass die Zwillingsteilchen an der Stelle, wo sie einen von zwei wegen nehmen mussten, jedes mal die gleiche Entscheidung trafen und den gleichen Weg nahmen ,ohne Ausnahme, so oft das Experiment auch durchgeführt wurde.
Im Buch "Im Einklang mit der göttlichen Matrix" von Gregg Braden, ist es ausführlicher beschrieben.
http://www.buecher.de/shop/esoterik-all ... /22804895/

Ein anderes Experiment:
Gewebeproben Speichel, aus dem Mund von Freiwilligen um DNS zu entnehmen.
Die Probe wurde in einen anderen Raum gebracht.
Der DNS-Spender musste in sich Filme ansehen mit bestimmten verschiedenen Szenen um in kurzer Zeit unterschiedliche Gefühle zu durchleben.
Während der Spender durch die Filme in Hochs und Tiefs fiel, beobachtete man seine DNS im anderen Raum.
An seiner DNS wurden Reaktionen gemessen als wäre sie noch mit dem Körper verbunden.

Da bekommt die Blutspende und Organtransfusion ein anderes Gewicht.

Alles ist mit allem verbunden:
Matth.25,40 Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
und
45..Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.

Was man früher hörte und glauben konnte oder nicht, kann man heute beweisen, dank neuster Einrichtungen die es früher nicht gab.

Es gibt noch Tierexperimente, die sind auch nicht ohne, aber ich will da erst mal enden, weil man könnte viele Seiten füllen mit diesem, für mich, interessanten Thema.
Diese Experimente bestätigen was wir Menschen, oder in Teil davon, spüren und nicht erklären konnten, vor allem Mütter wissen um die Verbundenheit mit ihren Kindern und nehmen intuitiv wahr wann was los ist. Aber auch Tierhalten sind eng mit ihren Tieren verbunden, je nachdem ob man die Nähe zulässt oder eher auf Distanz bleibt.
Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Wir sind alle Eins..

Beitrag von closs » Di 30. Apr 2013, 15:18

kandyra hat geschrieben:Das erste Prinzip geht davon aus, dass alles miteinander verbunden ist.
Sehe ich genauso.

kandyra hat geschrieben:Anders gesagt , wir müssen keine Gebete irgendwohin senden. sie sind bereits überall.
Glaube ich auch.

kandyra hat geschrieben:Das dritte Prinzip bezieht sich darauf, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbunden sind.
Ja - und zwar durch die Überszeitlichkeit Gottes.

kandyra hat geschrieben: dann haben die Ereignisse unseres Lebens eine ganz neue Bedeutung.
Ja - alles, was ist, ist notwendig.

kandyra hat geschrieben:Ein anderes Experiment:
Auch davon bin ich überzeugt. - Deshalb lag mir immer viel darin, die Schnittstellen zwischen Naturwissenschaft und Spiritualität zu thematisieren - dazu braucht man aber gestandene Naturwissenschaftler, die aber offensichtliche Probleme haben, Realität jenseits ihrer System-Grenzen anzuerkennen - k.o.-Kriterium.

Ansonsten ist Dein Konzept aus meiner Sicht stimmig:
Der "Holon" (das Ganze/"holon"= ganz (whole), heil (holy)) aus Schöpfer und Schöpfung wird durch das Satanische ("SCheitan"= scheiden/trennen) getrennt bzw. durch das Diabolische (dia-bolei = zerschlagen) seiner Ganzheit beraubt. -Trotzdem wirkt das Überzeitliche in der Zeit jenseits des Paradieses, also im Dasein.

Und wird wieder zum Holon zusammengeführt - das ist eine Umschreibung für "Erlösung". - Warum dann überhaupt diese Trennung? - Meine Antwort: Damit der Mensch den Holon/das Heil BEWUSST erkennt. - Und das Ganze kann eben nur bewusst erkennen, wenn man weiss, was NICHT ganz ist. - Im Prinzip ist das alles - und wird trotzdem meistens nicht kapiert.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#24 Re: Wir sind alle Eins..

Beitrag von kandyra » Di 30. Apr 2013, 15:39

closs hat geschrieben:Warum dann überhaupt diese Trennung? - Meine Antwort: Damit der Mensch den Holon/das Heil BEWUSST erkennt. -

:thumbup:
Was ist Bewusstsein?

jetzt kommt aber etwas anderes dazu, denn diese Trennung ist Illusion, (so wie alle Materie) und sie existiert nur im Ego was davon lebt, dass es Trennung überhaupt gibt, was meinste dazu?
Also es liegt an der "Sicht" der Dinge.
Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Wir sind alle Eins..

Beitrag von closs » Di 30. Apr 2013, 16:09

kandyra hat geschrieben:jetzt kommt aber etwas anderes dazu, denn diese Trennung ist Illusion
Ja - ich nenne das "Wahrnehmung". - Nur wirkt Wahrnehmung auf uns - ich kenne das von Zahnschmerzen. - Die gibt es im "Holon" auch nicht.

kandyra hat geschrieben:Was ist Bewusstsein?
Dazu könnte man eine begriffs-geschichtliche Habitilation schreiben - deshalb müssen wir uns hier einengen auf unsere Fragestellung.

"Bewusstsein" im gott-orientierten Sinne (con-scientia), wäre, dass man frühs aufsteht und sich als Teil der Schöpfung versteht - sich freut, dass die Sonne scheint, weil es dann warm ist - sich freut, wenn es regnet, weil das gut für die Pflanzen ist - sich bei einem Gewitter freut, dass es vorbei geht - Leid als Bürde des (meinetwegen wahrnehmungs-mäßigen) Getrenntseins vom Ganzen (Holon/Gott) empfindet - weiss, dass Totenhemden keine Taschen haben - nicht alles haben will, weil man weiss, dass im Grunde alles in allem ist - dass man lieber die Nähe zum Anderen sucht, als den Erfolg bei sich. - Das klingt philosophisch, ist aber oft bei einfachen Menschen und Kindern sehr wohl zu beobachten - Kinder spielen lieber mit Knet als mit Computern, weil sie gestalten wollen - teilhaben wollen an dem, was real um sie herum ist. - Bei der Gelegenheit: V.E.Frankl hat mal sinngemäß gesagt, dass 100% - x aller psychotherapeutischen Fälle letztlich etwas mit Liebe zu tun haben. - Da aber Liebe für Vereintsein steht (oder die Sehnsucht danach), sind wir auch hier bei den Begriffen "holon" und "con-scientia" - Teilhabe am Ganzen - nicht individualisiert, sondern darin aufgehend.

"Bewusstsein" im modernen Sinne (self-consciousness) wäre dahingehend, dass man nicht das Ganze, sondern sich selbst zum Maßstab nimmt - wer bin ich? - wann wurde ich als Kind zu heiss gebadet? - was muss ich tun, um erfolgreich zu sein? - wie stehe ich in der Gesellschaft meinen Mann/meine Frau - etc.

Jetzt gibt es ja noch diabolische Mischformen beider Ansätze - solche Leute werden dann gerne "esoterisch" - man betrachtet Spiritualität als individuelles Wellness-Programm - macht also das Ich zum Maßstab des Geistigen.

Soweit mal.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#26 Re: Wir sind alle Eins..

Beitrag von kandyra » Mi 1. Mai 2013, 18:50

closs hat geschrieben: "Bewusstsein" im gott-orientierten Sinne (con-scientia), wäre, dass man frühs aufsteht und sich als Teil der Schöpfung versteht - sich freut, dass die Sonne scheint, weil es dann warm ist - sich freut, wenn es regnet, weil das gut für die Pflanzen ist - sich bei einem Gewitter freut, dass es vorbei geht - Leid als Bürde des (meinetwegen wahrnehmungs-mäßigen) Getrenntseins vom Ganzen (Holon/Gott) empfindet - weiss, dass Totenhemden keine Taschen haben - nicht alles haben will, weil man weiss, dass im Grunde alles in allem ist - dass man lieber die Nähe zum Anderen sucht, als den Erfolg bei sich.
Soweit mal.

Grins. . . :thumbup:



Das Lied der Seele:
http://www.sein.de/gesellschaft/zusamme ... seele.html

Eine wundervolle Geschichte über einen afrikanischen Stamm, in welchem jeder Mensch mit einem Seelenlied auf die Erde kommt.

Das Seelen-Lied

Es heißt, es gibt einen Stamm in Afrika, bei dem das Geburtsdatum des Kindes nicht der Tag ist, an dem es geboren wird, auch nicht der Tag, an dem es empfangen wurde, sondern der Tag, an dem das Kind erstmals als Gedanke im Kopf seiner Mutter erschien.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#27 Re: Wir sind alle Eins..

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 11:59

Und weil wir alle verbunden sind ist die Frage nach der Errettung irrelevant, weil jeder errettet wird, resp. bereits ist.
Nur was wir hier noch im Körper tun müssen ist mir noch nicht so klar.
Vielleicht erkennen, abwarten oder so....

Es woird also eine Allbeseligung, Wiederherstellung geben....
Das griechische Wort, das Luther mit Versöhnung übersetzt hat, bedeutet eigentlich Wiederherstellung, Zurückversetzung in den ursprünglichen Zustand.
In der Apostelgeschichte
3,21..Den muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.

lesen wir von der Wiederherstellung aller, des ganzen Alls.

Die Lehre von der Wiederherstellung, der Allbeseligung, stellte ein Kronjuwel bei der Verkündigung der Väter dar. Sie gehört zu den Grundwahrheiten der Bibel. Petrus hat zu Pfingsten sofort mit großer Kraft und Freudigkeit von der Wiederherstellung des Alls gesprochen.

Der Gedank der Wiederkehr aller Dinge gefällt nicht,weil es doch ungerecht wäre, wenn die sog. Gottlosen auch beseligt werden sollten.

So hat man wichtige Passagen des biblischen Grundtextes derart abgeflacht, dass man bei oberflählichen Hinschauen kaum noch erkennt, was z.B. Paulus zu lehren wusste.

Die Allbeseligung, die Wiederherstellung aller in den ursprünglichen glückseligen Zustand, findet man sehr oft in der Bibel.
Die Ausflucht in die sog. "Seelenschlaflehre", die besagt, dass die Seelen schlafen bis zur Auferstehung am "Jüngsten Tage", kann einen Forscher nicht befriedigen.

es ist doch so, dass sich niemand etwas nehmen kann, es wäre ihm denn von oben gegeben und zugeteilt.
Joh.19,11 Jesus antwortete: Du hättest keinerlei Macht3 über mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre;

Wir sind Beschenkte. Jesus Christus erklärt
in Lukas 11,52...
Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert.

dass es einen Schlüssel der Erkenntnis gibt, der die Tür zur Erkenntnis eröffnet.

Das Buch der Apokalypse, der Offenbarung Johannes, ist erfüllt von dem Gedanken an das Jubeljahr, das Wiederheimholungsjahr.
Wir lesen im 21. Kapitel, Vers 24, bei Luther von den Heiden (besser: den Nationen), die dort (im Jenseits) selig werden können.
offen.21,24..Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr.

Für Salomo stellt sich die ganze irdische Erlebenssituation wie eine Art kosmisches Schauspiel dar. Er philosophiert, dass alles im Zyklus der Wiederkehr des Gleichen verlaufe.
prediger1,9-10..Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts Neues unter der Sonne.
10 Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: »Sieh, das ist neu«? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.

Noch Johannes Damascenus, der im 8. Jahrhundert lebte und zu den bedeutendsten byzantinischen Theologen gehörte, wusste von der Allbeseligung.
Als man diese Wahrheit aufgab, musste man natürlich den Gedanken an eine unaufhörliche Höllenqualeinführen.

Der Gedanke von der Wiederkehr des Gleichen ist nicht erst durch Nietzsche in die Diskussion gebracht worden. Der Zyklus der Aonen, der große Tanz des ta panta, des Alls, führt im hohen Gottesreigen zur Erkenntnis und dem Erlebnis der Beseligung aller Wesen.

Origenes (um 185-254) hat immer wieder darauf hingewiesen, dass das Ziel der Wege Gottes mit der ganzen Welt nur eine völlige Wiederherstellung aller sein könne.

Alles andere ist eines liebenden Gottes nicht würdig.

Es gibt nirgends einen absolut völligen Tod. Der Tod kann nur Wandler sein, aber niemals ein völliger Vernichter des Lebens.

Die ganze Schöpfung sehnt sich nach dem bewussten Offenbarwerden und Erleben ihres göttlichen Zustandes, in den sie auch wieder zurückversetzt werden wird.
Bild

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#28 Re: Wir sind alle Eins..

Beitrag von Heliaia » Fr 17. Mai 2013, 08:50

kandyra hat geschrieben:Die ganze Schöpfung sehnt sich nach dem bewussten Offenbarwerden und Erleben ihres göttlichen Zustandes, in den sie auch wieder zurückversetzt werden wird.
du meinst die letzte Transparenz ?
gemäß:
(2) Jesus sprach: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; -->Weisheit?
und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, --->Erkenntnis?
wird er verwundert sein, und er
wird über das All herrschen.--> wer die Schwingung & das Licht versteht -dem ist alles möglich?
Jesus sprach: "Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen.
Wenn sie euch sagen: es
ist im Meer, so werden die Fische
euch vorangehen. Aber das Königreich
ist in euch, und es
ist außerhalb von
euch.
--> die Matrix ist wie ein Spinnennetz -alles ist verbunden ?
Wenn ihr euch erkennen werdet, dann
werdet ihr erkannt,
und ihr werdet
wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen
Vaters seid. Aber wenn ihr euch
nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.
“ “
Er sprach zu ihnen: „Wer Ohren hat,
möge hören! Es ist Licht drinnen im
Menschen des Lichts, und er erleuchtet die ganze Welt. Scheint er nicht, ist
er Finsternis.
---> erkennt euch selbst?
Jesus sprach: „Werdet Vorübergehende!“
---> haftet nichts an ,alles ist vergänglich ?
.
Jesus sprach: „Wenn sie zu euch
sagen: ‚Woher kamt ihr?’, sagt zu
ihnen: ‚Wir kamen aus dem Licht, wo
das Licht aus sich
selbst entstand und
sich begründete, und sich in ihrem Bild offenbarte
.--> wir sind kompakte ,wandelnde Lichtpartikelnbündeln die sich forgesetzt umwandeln und weiter entwickeln?
Wenn sie zu euch sagen: ‚Wer seid ihr?’, sagt: ‚Wir sind seine Söhne, und
wir sind die Auserwählten de
s lebendigen Vaters.’--> wer leben darf ist priviligiert ,das Leben ist ein komplexer Vorgang ,von dem ein Stein nur träumen würde wenn er es nur könnte?
Wenn sie euch fragen: ‚Welches ist das
Zeichen eures Vaters in euch?’, sagt
zu ihnen: ‚Es ist Bewegung und Ruhe
--> die Vibration ,die Schwingung,die Grundlage alles Seienden ,das Spiel von willkürlicher Bewegung in einem leeren Raum erzeugt die Zeit -den Anfang und das Ende,das Bewusstsein hat die Zeit erschaffen ,nur was bewegt wurde wird zeitlich ,das Unbewegliche ist die Ursache der Bewegung ,der Gedanke ist die Mutter/der Vater der Schöpfung ?
http://www.meyerbuch.de/pdf/Thomas-Evangelium.pdf
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#29 Re: Wir sind alle Eins..

Beitrag von kandyra » Fr 17. Mai 2013, 09:37

Heliaia hat geschrieben: Er sprach zu ihnen: „Wer Ohren hat,
möge hören! Es ist Licht drinnen im
Menschen des Lichts, und er erleuchtet die ganze Welt. Scheint er nicht, ist
er Finsternis.---> erkennt euch selbst?

Selbsterkenntnis-Gotterkenntnis...

Hallo :thumbup:
ich weis zwar nicht was Du mit "Transparenz" meinst, aber was Du hier schreibst ist genial.
Sind das alles Zitate von Jesus aus dem Thomasevangelium?
Weil, das findet man auch in der Bibel wieder, zum Teil mit anderen Worten.

Wenn Du Dich mit dem Thomasevangelium auskennst, dann weist Du vielleicht wie das mit dem 22.igsten Vers gemeint ist, hatte da mal einen Thread aufgemacht:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=13&t=68
Bild

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#30 Re: Wir sind alle Eins..

Beitrag von Heliaia » Fr 17. Mai 2013, 15:52

kandyra hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: Er sprach zu ihnen: „Wer Ohren hat,
möge hören! Es ist Licht drinnen im
Menschen des Lichts, und er erleuchtet die ganze Welt. Scheint er nicht, ist
er Finsternis.---> erkennt euch selbst?

Selbsterkenntnis-Gotterkenntnis...

Hallo :thumbup:
ich weis zwar nicht was Du mit "Transparenz" meinst, aber was Du hier schreibst ist genial.
Sind das alles Zitate von Jesus aus dem Thomasevangelium?
Weil, das findet man auch in der Bibel wieder, zum Teil mit anderen Worten.

Wenn Du Dich mit dem Thomasevangelium auskennst, dann weist Du vielleicht wie das mit dem 22.igsten Vers gemeint ist, hatte da mal einen Thread aufgemacht:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=13&t=68
Hey Kandy ;)
jep- es ist alles vom Onkel Thomy
ich kenne es schon etwas länger
manches darin finde ich nennenswert ,manches wiederum nicht unbedingt
es gibt da auch unerwartet unfreiwillig Lustiges (wie ich finde ):Nr.100:
"Er sprach zu ihnen:
Gebt, was Caesars ist, Caesar. Gebt, was Gottes ist,
Gott. Und was mein ist, gebt mir.“
(klingt irgendwie ziemlich jüdisch :mrgreen: :lol: )
was jedoch die von dir genannte Stelle betrifft(22) -ähmmm ...ist schwer zu sagen .. :shock: :?
ich könnte lediglich versuchen sie zu interpretieren , in etwa so:
"Wenn ihr die
zwei zu eins macht und wenn ihr das
Innere wie das Äußere macht und das
Äußere wie das Innere und das Obere
wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem
einzigen macht, so daß das Männliche nicht männlich und das Weibliche
nicht weiblich ist, und wenn ihr Augen
macht anstelle eines Auges und eine
Hand anstelle einer Hand und einen Fuß
anstelle eines Fußes, ein Bild anstelle eines Bildes, dann werdet ihr in [das Königreich]eingehen.“
ich denke es geht darum die Vielen ,die Verschiedenen wieder einheitlich/eins werden zu lassen ,weder Mann ,noch Frau ,weder getrennt ,noch allein sehend , gehend ,(kann man vergleichen mit Matthäus 22.30 " In der Auferstehung werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern sie sind gleichwie die Engel Gottes im Himmel.)
hier folgt das Resume davon :

(23) Jesus sprach: „Ich werde euch
auswählen, einen aus tausend und zwei
aus zehntausend, und sie werden als ein einziger dastehen.“
besser verständlich mit :
(113) Seine Jünger sprachen zu ihm:
„Das Königreich, wann wird es
kommen?Jesus sprach: „Es wird nicht kommen,
wenn es erwartet wird. Man wird
nicht sagen: Seht, hier, oder seht, dort. Sondern das Königreich des Vaters
ist ausgebreitet über die Erde, und
die Menschen sehen es nicht.“
(die Körper kann man ja schon sehen ,aber das Pneuma/πνευμα
ist nicht sichtbar,obwohl doch gegenwärtig)

(4)...Denn viele Erste werden Letzte
werden, und sie werden ein einziger
werden.“
Die Einheit hat schon scheinbar bestanden ,ist aber zerbrochen
(11)"Wenn ihr im Licht sein werdet, was werdet ihr
tun? An dem Tag, als ihr eins wart, seid ihr zwei geworden. Aber wenn ihr
zwei werdet, was werdet ihr tun?“
(man könnte meinen ,dass der erste Mensch Stereotyp kein Geschlecht hatte ,sondern vermutlich den Elohim glich ;erst später könnte ne genetische Änderung vorgenommen worden sein und aus einem wurden ZWEI-der unglückselige Unfall ?,der Fall aus der Einheit? ,wobei man diesen "Unfall" kaum "Eva" -der Mutation/Klon in die Schuhe schieben dürfte ,sondern den "verrückten "Profesoren :silent: :angel:;oder es bedeutet ganz einfach :die EINHEIT der Pneuma war zuerst absolut homogen -gleichfühlend ,bis sie in Teile zerfiel und kleine EInheiten "gebar " -somit die Getrennheit erzeugte=Teilsicht des Ganzen erzeugend ,"die Trunkenheit " )
wie findet man zum inneren Licht ?
durchs Meditieren ,durch regelmäßigen Rückzug vom Weltlichen

(27) Jesus sprach: „Wenn ihr euch nicht der Welt enthaltet, werdet ihr das
Königreich nicht finden. Wenn ihr den Sabbat nicht als Sabbat beachtet,
werdet ihr den Vater nicht sehen.“
=Übung macht den Meister ,in der Ruhe liegt die Macht
so, das war dann das Wort zum Freitag (dem bald beginnenden Sabbat :mrgreen: )
:wave:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Antworten