Wünschelruten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Wünschelruten

Beitrag von 2Lena » Fr 23. Mai 2014, 22:52

Thema abgetrennt aus: Ist der Mensch elektrisch?


Pluto: Ein übertragenes Gefühl.... Wenn es so wäre, müsste man es messen können.
Vielleicht sollte man zu anderen "Messmethoden" übergehen. Es gibt manches - das die Vorstellungsvermögen steigert, statt Statistiken wachsen lässt.

Wer je mit dem Finger an einer feuchten Steckdose hing, "weiß" was Elektrizität bedeutet. Das Geschrei und der furchtbare Schmerz prägen sich lebenslang besser ein als die Zahl mit 220 Volt.

Wer je mit einer Wünschelrute aus Schweißdraht beim Brunnensuchen von einem Handytelefonierer in der Nähe gestört wurde - und sein Herz kaum mehr auf die Reihe bekam - der ahnt, warum es einige sehr hartnäckige Mastengegner gibt. So einer lässt das hübsche kleine Ding fortan daheim. Auch wenn die "Statistik" (noch) nichts bewiesen hat.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von Pluto » Sa 24. Mai 2014, 00:27

2Lena hat geschrieben:Wer je mit einer Wünschelrute aus Schweißdraht beim Brunnensuchen von einem Handytelefonierer in der Nähe gestört wurde - und sein Herz kaum mehr auf die Reihe bekam - der ahnt, warum es einige sehr hartnäckige Mastengegner gibt. So einer lässt das hübsche kleine Ding fortan daheim. Auch wenn die "Statistik" (noch) nichts bewiesen hat.
Och Lena... ;)

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von 2Lena » Sa 24. Mai 2014, 09:28

Lieber Pluto,

Test unter diesen Begingungen - vor einem skeptischen Publikum?

Weißt du was - nimm so ein Ding einfach mal selbst in die Hand ...
oder schau zu, wie das bei dafür begabten Menschen wirken kann.
Das geht "wahrer zu", als bei seltsamen "Erklärungen" des Moderators.
Dort Glauben zu schenken, mit Bedinungen, Teststellen, die du nicht NACHVOLLZIEHST?

Ich habe es einmal erlebt, wie ein Bär von einem Mann eine Rute kaum halten konnte. Es war ein anderes Modell und hat ihn unverhofft ins Gesicht geschlagen. Dabei hatte er das vor dem Bauch gehalten. Mit Kraft und gewaltig erschrocken hat er das vor Widerstand kaum halten können. Diese Effekte sind leicht zu schaffen, aber ich meine, es geht um eine sinnvolle Anwendung. Zu wissen - wo Wasserquellen sind, wo Erze liegen, wie der Körper reagiert, wo bestimmte Pflanzen wachsen, wo nicht und vieles mehr.

Bitte bedenke auch noch, dass unseren Vorfahren zum Brunnenbau, zum Finden von "Kraftstätten", zur Erzgewinnung allein diese Mittel zur Verfügung standen - und sie waren recht erfolgreich damit.

Doch das Meiste an Wissen darüber ist leider, aus Geschäftsinteressen vermutlich, der Allgemeinheit vorenthalten worden und dabei verloren gegangen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von piscator » Sa 24. Mai 2014, 12:51

http://bamberg.gwup.org/projekte/geokomiker/index.html

Ein Auszug:

[quote]
Geokomiker

von Dipl.-Geol. Michael Link

Definition: Geokomiker sind Leute, die im Randbereich der Naturwissenschaft Geologie solche Fakten und Effekte behaupten, die real nicht existieren. Diese Spielart der Geophantasie hat als Folklore in manchen Kulturen eine derartige Ausbreitung erlangt, dass viele Laien sie für eine ernsthafte Wissenschaft halten, basierend auf tatsächlich existierenden paraphysikalischen Erscheinungen.

Die besten Komödianten dieser Zunft ziehen mit ihren Ruten wirbelnd Gemeinderäte auf der Suche nach dem eigenen Trinkwasser ebenso in den Bann, wie zivilisationskranke Hausfrauen mit deren Bedürfnis nach einer privaten und unwiderlegbaren Leidensursache ...

Aus der Zunft der Geokomiker: Wünschelruten, Erdstrahlen, Wasseradern ...
Da ist nichts dran. Das wissen wir. Es ist oft genug untersucht worden, alle sich in der Darbietung dieser besonderen Fähigkeiten abspielenden Mechanismen sind bestens bekannt. Altgediente Skeptiker bezeichnen das Thema gerne als "alte Kamelle", aber da nach aktuellen Umfragen (EMNID, 2001) 68 Prozent der befragten Westdeutschen und 54 Prozent der Ostdeutschen immer noch an die Existenz des Phänomens glauben, scheint hier die Aufklärung noch nicht so recht durchgedrungen zu sein.

Dipl. Geomantin.

Die Angelegenheit ist mit viel wissenschaftlichem Aufwand untersucht worden - jedoch ein wahrer Gläubiger der Erdmagie lässt sich davon nicht beeindrucken. Es gilt der Satz: "Ich zucke (mit der Rute), also bin ich."

Bild: Zeitungsanzeige einer "Dipl. Geomantin": Dieser akademische Titel wird üblicherweise in Kombination mit dem "Jodel-Diplom" verliehen.

Der Erdstrahlenmythos hat sich in letzter Zeit mit dem wachsenden Bereich "Umweltangst" zu einem intensiven Konglomerat verbunden: So wurde aus der früheren Domäne älterer Männer inzwischen eine Parawissenschaft, die auch von engagierten Hausfrauen ernst genommen wird. Wer dieses Statement für diskriminierend oder pauschal abwertend hält, der möge sich informieren, welche Geschäfte sich mittlerweile z.B. mit "erdstahlenabschirmenden Still-Kissen mit Dinkelfüllung" machen lassen.

Das Projekt "Geokomiker" der Bamberger Skeptiker beschäftigt sich nicht mit dem wissenschaftlichen Nachweis der Nichtexistenz von "Muter"-Fähigkeiten. Es basiert vielmehr auf der von aktiven Radiästheten ("Radi" ist übrigens das bayerische Wort für Rettich ...) oft geäußerten Aussage, man habe "dieses" Buch über Wünschelruten etc. gelesen und das habe einem die Augen geöffnet und seither wisse man Bescheid. Aus dieser Aussage heraus entstand der Ansatz, eine Art Literaturanalyse der vorhandenen Werke anzugehen und den Wünschel-Mythos auf verschiedene Aspekte der grundsätzlichen "inneren" wissenschaftlichen Plausibilität abzuklopfen.

Für alle, die sich hierher verirrt haben, aber Literaturstudien für etwas Grundlangweiliges halten (zu Recht, denn das sind sie!) und nun schon wieder wegklicken möchten, haben wir drei unterhaltsame Unterseiten eingerichtet:


Geokomische Geräte: Eine Galerie mit den lustigsten Apparaturen, welche die Geokomik bisher hervorgebracht hat: Wir kennen Detektoren zum Aufspüren von Erdstrahlen und Protektoren (hier getrennt nach Geräten zur Entstrahlung und zur Abschirmung) zum Schutz vor selbigen.

Was tun, wenn der Erdstrahl droht?
Lassen Sie sich nicht verstrahlen: Lernen Sie, wie Sie den Todespfeilen aus der Tiefe entgehen und der Gefahr ins Gesicht lachen können![/quote]


Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von sven23 » Sa 24. Mai 2014, 12:55

:lol: :lol: :lol:
Geokomiker, man lernt doch nie aus.
:lol: :lol: :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#6 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von piscator » Sa 24. Mai 2014, 13:44

Der Begriff war mir auch neu. Bisher waren mein Favorit die "Pryramidioten".

Das sind nach Aussage eines befreundeten Ägyptologen Zeitgenossen, die aus Pyramiden, speziell der Cheopspyramide in Gizeh, allerlei Unsinn herauslesen und das im Internet oder anderen pseudowissenschaftlichen Werken verbreiten..
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#7 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von 2Lena » Sa 24. Mai 2014, 14:02

Von Dipl.-Geol. Michael Link: Die Angelegenheit ist mit viel wissenschaftlichem Aufwand untersucht worden - jedoch ein wahrer Gläubiger der Erdmagie lässt sich davon nicht beeindrucken. Es gilt der Satz: "Ich zucke (mit der Rute), also bin ich."

Falsch formuliert: Die Rute reagiert, sie "zuckt. Der gute Link kennt nur ein paar Bücher, und hat Rutengehen vermutlich nie am eigenen Leib erlebt - oder fühlt da nichts. Der Mensch ist in Beziehung zu Himmel und Erde. Man müsste nur noch wissen - wie :-(

Die wissenschaftliche Erklärung steht aus.
Mit Geplärr ist noch nichts passiert.

Von Dipl.-Geol. Michael Link: Die besten Komödianten dieser Zunft ziehen mit ihren Ruten wirbelnd Gemeinderäte auf der Suche nach dem eigenen Trinkwasser ebenso in den Bann, wie zivilisationskranke Hausfrauen mit deren Bedürfnis nach einer privaten und unwiderlegbaren Leidensursache ...
Er liefert keine Links mit Verzeichnis des geologischen Untergrundes. Er hat keine Erklärung zu "außersinnlichen" Begabungen - aber macht dafür Leute lächerlich.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#8 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von piscator » Sa 24. Mai 2014, 15:15

Falsch formuliert: Die Rute reagiert, sie "zuckt. Der gute Link kennt nur ein paar Bücher, und hat Rutengehen vermutlich nie am eigenen Leib erlebt - oder fühlt da nichts. Der Mensch ist in Beziehung zu Himmel und Erde. Man müsste nur noch wissen - wie :-(
Die wissenschaftliche Erklärung steht aus.
Dann liefere die wissenschaftlichen Erklärungen, denn wer behauptet, der schuldet den Beweis.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#9 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von Anton B. » Sa 24. Mai 2014, 15:52

piscator hat geschrieben:
Falsch formuliert: Die Rute reagiert, sie "zuckt. Der gute Link kennt nur ein paar Bücher, und hat Rutengehen vermutlich nie am eigenen Leib erlebt - oder fühlt da nichts. Der Mensch ist in Beziehung zu Himmel und Erde. Man müsste nur noch wissen - wie :-(
Die wissenschaftliche Erklärung steht aus.
Dann liefere die wissenschaftlichen Erklärungen, denn wer behauptet, der schuldet den Beweis.
Das ist halt genauso, wie bei clossen's Homöopathie: Die Realität ist immer so, wie man subjektiv denkt, wie sie sei. Allerdings ist diese subjektive Gewissheit ja so gewaltig, dass man schon mit Fug und Recht von einer objektiv richtig erkannten Praxisrealität, also der Realität schlechthin als "Seiendes" im ontologischen Sinne, sprechen kann.

Jetzt hat nur noch die Wissenschaft zu liefern ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#10 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von piscator » Sa 24. Mai 2014, 17:17

Hm, da könnte man doch praktischerweise die Diskussionsstränge zusammen führen.

Titelvorschlag: "Die homöopathische Wünschelrute" :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten